- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 ca.4 L Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz! HILFE!
Volvo V50 ca.4 L Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz! HILFE!
Hallo!
Am Wochendende habe ich durch zufall festgestellt, das im Fußraum der Hinteren Sitzbank wasser steht! (Nur im Fußraum hinter dem Fahrersitz)
Nachdem ich es mit einen Nasssauger ausgesaugt habe, waren es ca. 4 LITER!
Seit ca. 2-3 Wochen hatte ich leicht muffigen Geruch im Fahrzeug, es war aber icht extrem! Also habe ich mir nichts dabei gedacht.
Ich dachte die Fussmatten sind durch die ständig nassen Schuhe feucht gewesen, mehr nicht.
Hatten in letzter Zeit viel Regen im Norden.
Symptome:
-Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz, alle anderen Fußräume sind 100% trocken!
-Leicht muffiger Geruch
-an der Frontscheibe sind alle paar Tage (nicht immer & nicht umbedingt bei regen) bei Fahrtbeginn 2-3 kleine Wassertropfen auf der Beifahrerseite auf der innenseite von Oben heruntergelaufen
Ich dachte mir : kann Dondenzwasser sein wegen der Feuchtigkeit im Fahrzeug?!?!?
-Nachdem ich die Türdichtung an der hinteren linken Tür abgenommen habe, stellte ich leichten schmierfilm und leichte Schimmelspuren unter der Dichtung und auf dem Blech, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist. Das aber nur um unterem Bereich! der Dichtung.Vielleicht ist es nur die Folge und nicht die Ursache?
Was ich bisher gemacht/geprüft habe:
-alle 4 Abläufe des Schiebedachs auf verstopfung geprüft. (A- und C-Säule)
Alle sind schön frei und das Wasser dass ich oben reingekippt habe, kommt ohne Probleme sehr schnell unten raus!
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!
Bin langsam an verzfeifeln!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Teppich ausbauen (da wo das Wasser stand) und ab in die Waschstraße- bzw. reichlich mit Gartenschlauch das Auto wie ein Regen berieseln...
Viel Erfolg!
Gruß Didi
Daran habe ich auch schon gedacht!
Es ist aber ein riesen Aufwand... Auch die vorderen Sitze inkl. Schienen müssten raus, damit man den gesamten Teppich hinten ausbauen kann... Hat jemand vielleicht sowas ähnliches erlebt und kennt vielleicht die Quelle des Wassers?
Ohne „Moos, nix los“ - also du wirst schon dafür was tun müssen - du kannst den Teppich auch nur anheben - aber bedenke eins: je weniger Klarheit du schaffst, umso schwieriger wird es zum Nachvollziehen, woher es genau kommt.
Dann must u.U. noch mal ran und nochmal und nochmal...
Nach deiner Beschreibung, vermute ich, dass es im Bereich der Tür reinkommt.
Hat der Wagen einen Unfallschaden an der Tür gehabt?
Kann sein, dass die Tür nicht dicht schließt, weil Tür oder Karosse in dem Rahmen Verzogen.
Falls das Auto dir als Unfallfrei verkauft wurde, freu dich nicht zu früh, hatte auch schon eine Banane vom renommierten Autohaus als unfallfrei in der Hand gehabt...
Mach erstmal die Verkleidung der Schweller ab, so dass du sehen kannst ab am Rahmen das Wasser läuft...
Aber auch oben und seitlich kann es reinkommen...
Ich glaube mit wenig Einsatz ist da keine gute Diagnose möglich - ich befürchte auch, dass es keine „Krankheit“ ist - also bist quasi der erste...
Gruß Didi
Hi,
Das die vier Abläufe der schiebedachkasette frei sind ist zwar schön, hat aber mit deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.
Die Undichtigkeiten werden vom glasdeckel des Schiebedaches kommen.
Der Metallrahmen des Schiebedaches ist auf die Glasscheibe aufgeklebt. Und nur diese verklebung dichtet gegenüber dem Innenraum ab. Die Dichtung am Ausschnitt sind nur Winddichtungen. Deshalb hat die Kassette ja auch Abflüsse.
Wird jetzt diese verklebung undicht, weil ausgehärtet und gerissen, kann dort das Wasser durchdringen und sucht sich dann einen Weg. Bei dir war’s halt der Fußraum hinten. Vielleicht stand das Fahrzeug leicht nach links geneigt und vorn etwas höher....
Bei mir tropfte es damals am Innenspiegel auf den Fahrersitz....
Einfach mal den glasdeckel neu verkleben lassen und der Spuk sollte vorbei sein...
Gruß der sachsenelch
@SirDeedee:
Meine Vermutung ist ebenfalls, dass es eventuell die Tür sein könnte. Wegen den Schmierigen Film bzw. ganz leichten Schimmel unter der Dichrung und der Blechkante auf dem Schweller, auf der die Türdichtung sitzt.
Ich werde das definitiv prüfen!
@Sachsenelch:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das Glas sich gelößt hat, werde es aber DEFINITIV prüfen.
Ja tatsächlich steht mein wagen fast immer Vorne etwas höher als Hinten!
Ich halte aber diese These eher für unwahrscheinlich, da ich absolut keine Flecken am Himmer oder sonstiger Verkleidung feststellen kann/konnte. Es würde doch wenigstens irgendwo ein Fleck geben müssen wenn es dort undicht ist?
Wie gesagt, werde ich definitiv auch noch prüfen!
Danke euch für die Tips!
Weitere nehme ich gerne an!
....die Flecken am Himmel entstehen nur wenn das Wasser dort steht oder stehen bleibt, kann das ablaufen, erst mal egal wohin, gibts auch keine Flecken. Das Material ist bis zu einem gewissen Punkt wasserabweisend.....
Gruß der sachsenelch
Hallo
Hast Du den Dachhimmel mal an einer der Türen los gemacht und drunter geschaut?
Ich habe kürzlich auf YT ein Video von ein paar Jungs aus Belgien gesehen die einen Volvo 240 restauriert haben. Bei denen war das Wasser im Bereich der Dachreeling ins Auto gelaufen.
Ehe Du den Teppich rausreißt, würde ich zunächst den Ansatz vom Sachsenelch verfolgen, sprich, den Himmel so weit wie möglich lösen und darunterschauen.
Ich vermute ebenfalls eine Undichtigkeit am Glas.
Hallo,
hatte vor 3 Monaten auch Wasser im Auto, mit ähnlichen Symptone: muffiger Geruch, Wassertropfen von Dach (im Bereich der Frontscheibe) und beschlagene Scheibe. Allerdings waren andere Stellen nass als bei dir. Hatte das Wasser, bzw die nassen Teppiche, hauptsächlich auf Fahrerseite und bißchen auf der Beifahrerseite. Habe dann den Teppich der FS hoch genommen und auf dem Blech Wasser gefunden. Natürlich war der Schaumstoff da drunter patschnass. Hatte erst vermutet, dass eine Leitung der Klimaanlage (die im Bereich des Tunnels verläuft) undicht ist. Am Ende war es die Frontscheibe, die am Rahmen undicht war (und im Bereich war der Rahmen selber auch etwas angerostet).
Dazu noch die Info, dass ich keine Schiebedach habe.
Könnte bei dir natürlich am Schiebedach liegen. Wollte dir mit der Frontscheibe einen Denkansatz geben. Da die "nur" geklebt sind, lösen die sich wohl gerne mal. Die Werkstatt (eine freie, die viel Volvo-Erfahrung hat) meinte, dass das nicht ungewöhnlich ist. Der Tausch hätte normalerweise etwa 600-700 Euro gekostet, habe aber zufälligerweise eine günstige Lösung gefunden...
Liebe Grüße
......magst du uns bitte verraten wie deine zufälligerweise günstigere Lösung aussieht??
Versicherung mit Steinschlag....??
Gruß der sachsenelch
Hallo!
Inzwischen habe ich mehr rausgefunden:
Das Wasser ist AUCH IM Fahrerfußraum!!!!! Nur etwas weniger als es hinter dem Fahrer war.
Wahrscheinlich deswegen weil mein Wagen 99% der Zeit hinten tiefer geparkt ist als vorne.
Also habe ich die A-Säule erneut geöffnet und den Schlauch nochmals geprüft.
Dabei habe ich festgestellt dass der ziemlich locker saß auf der linken Seite.Dieses Mal habe ich an den Schlauch gegriffen und schon war der ab!
Hab dann die A-Säule Fahrtrichtung rechts geöffnet und festgestellt, dass dort „jemand“ (Vorbesitzer oder die Werkstatt) den originalen 8mm Schlauch durchgeschnitten und auf 6mm mit einen Adapter reduziert hat.
Der Schlauch wurde nun so verlängert, dass der nach außen reicht und in dem Wasserablaufkasten wo auch der Wischermotor sitzt reicht.(hier wollte jemand ganz sicher gehen indem man auf die unzuverlässige Steckverbindung verzichtet hat)
Der Schlauch wurde dann direkt ins „Loch im Ablaufkasten“ gesteckt wo das Wasser 100% ablaufen kann.
Also habe ich das selbe auf der linken Seite gemacht.
Natürlich habe ich geprüft ob es dicht ist.
Ist es definitiv.
ABER:
Entwieder war ich mit der Gießkanne zu grob umgegangen oder das tatsächliche Problem ist noch nach wie vor da!
Denn, als ich das Wasser ins Schiebedach auf der linken Seite reinkippte, um den eingebauten Schlauch auf dichtigkeit zu testen, lief mir auf ein mal Wasser in den machen aus dem Bereich wo der Fahrergriff am Dach befestigt ist.
Soweit es es aber sehen konnte, kann es auch dadurch passiert sein, dass ich zu viel auf ein mal eingegossen habe.
Zwischen dem Schiebedach und dem Blech ist nämlich auch noch ein Spalt, ich glaube dass es einfach dort übergeschwappt ist.
Ich berichte euch auf jeden Fall wenn ich den Fehler gefunden habe.
Inzwischen besitze ich eine Inspektionskamera, mit der ich das Dach nochmals untersuchen werde.
Nur zur Sicherheit würde ich gerne den Klimaablauf prüfen wollen, wo finde ich den Schlauch?
Wo kommt der raus?
Hallo,
hoffe du siehst es mir nach, wenn ich mich zu der Lösuing nicht näher äußere. Wer weiß, wer hier alles mit liest. Zudem bin ich gebranntes Kind und habe mir mit einer unbedachten Aussage viel Ärger eingehandelt.
Ich appeliere an deine Fantasie, die dich bestimmt auf die Lösung bringt.. :-)
......magst du uns bitte verraten wie deine zufälligerweise günstigere Lösung aussieht??
Versicherung mit Steinschlag....??
Gruß der sachsenelch
Hallo Mateusz,
schön, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.
Kurze Frage an dich bzgl. der Demontage der Verkleidung an der A-Säule auf der Fahrerseite. Wie hast du die abbekommen? Wollte die auch schon mal abmachen, habe mich dann aber nicht getraut zu ziehen, auch weil ich nicht genau wusste, ob da drunter evtl ein Airbag sitzt. Wusste auch nicht genau in welche Richtung. Wollte die Hallterungen nicht unnötig kaputt machen. Oder gehen da Klipse eh kaputt, die man dann für ne schmale Mark neu machen muss.
Liebe Grüße
...und wenn er sich auch „nicht zu der Lösung näher äußern“ mag...?
Unter diesen Umständen können wir hier das Forum gleich bleiben lassen..,