ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 d5 genaue Getriebebezeichnung

Volvo V50 d5 genaue Getriebebezeichnung

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:43

Hallo ich fahre ein Volvo V50 d5 Baujahr 2006 Automatik. Mein schaltschieber ist leider kaputt ( Schläge vom 2.-3. Gang und 3.-2. )

Nun möchte ich einen neuen schaltschieber kaufen und benötige dafür die genaue Bezeichnung meines aw55-50.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG JEPPPPS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oben auf das Getriebe schauen, dort ist ein Typenschild.

Guck mal hier im Forum nach dem B4 Servo Cover und einer Getriebespülung. Hab ich hinter mir und ich begeistert. Hab noch das Lubegard Platinum mit drin und auch im warmen Zustand ruckelt nix mehr. Das ruckeln an der Ampel (Öl auf Betriebstemperatur) sowohl beim abbremsen und anfahren ist gemeint, oder?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:15

Ja richtig. Ich habe jedoch schon beides hinter mir und leider ohne Erfolg. Die getriebespülung hat einiges gebracht aber es tritt trotzdem noch auf bei Betriebstemperatur.

Das Öl im Getriebe sah auch aus als wäre es nie gewechselt worden bei 230000km

 

Habe mich jetzt die letzten Tage ziemlich ausgiebig in Foren belesen und bin mir ziemlich sicher, dass es die schaltschieber sind.

 

Trotzdem vielen Dank für den Lösungsansatz.

am 5. Juni 2019 um 4:21

Hallo!

Hier ist noch ein Hinweis zum Problem mit dem 2. - 3. Gangwechsel:

 

https://www.newco-autoline.de/.../IDS-AW55-50SN-Volvo-Valve%20body.pdf

 

Gruß Frank

Bist du denn 100% sicher, dass es von 2->3->2 kommt? 1->2->1 schließt du aus? Ist es bei dir denn auch, wenn du etwas heftiger bremst und beschleunigst?Oder eher, wenn du rollend an die Ampel fährst und nur ganz sanft beschleunigst? Es soll wohl auch so sein, dass die Wandlerkupplung nicht richtig arbeitet, wenn man nur sehr langsam rollt und beschleunigt. Ich hab davon in diesem Zusammenhang gelesen. Ich bin kein Getriebespezi und nur Karosseriebauer, aber das Thema Automatik interessiert mich sehr. Es gibt hier auf MT ein Thema, bei dem diese Symptome in Verbindung mit der Wandlerkupplung beschrieben werden und auch von einem Softwareupdate ist da die Rede. Allerdings ist da auch ein Fahrzeug beschrieben, wo der Vortrieb komplett abgeschaltet ist, wenn man auf der Bremse steht. Auch interessiere ich mich für die Methode, die Selenoiden mal komplett zu reinigen. ZB mal in einem Reinigerbad legen. Die unterschiedlichen Materialien bei diesen Ventilen sollen wohl auch eine Ursache sein. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man solche Ventile auch reinigen kann. Ich weiß es jedoch nicht. Ich schreibe das hier auch nur der Diskussion wegen, eben weil es mich interessiert. Ein Automatikgetriebe und das Drumherum ist so ziemlich der einzige Bereich im KFZ-Bereich, der mich wirklich von der Thematik her interessiert.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:22

Zitat:

@mhob schrieb am 5. Juni 2019 um 09:06:14 Uhr:

Bist du denn 100% sicher, dass es von 2->3->2 kommt? 1->2->1 schließt du aus? Ist es bei dir denn auch, wenn du etwas heftiger bremst und beschleunigst?Oder eher, wenn du rollend an die Ampel fährst und nur ganz sanft beschleunigst? Es soll wohl auch so sein, dass die Wandlerkupplung nicht richtig arbeitet, wenn man nur sehr langsam rollt und beschleunigt. Ich hab davon in diesem Zusammenhang gelesen. Ich bin kein Getriebespezi und nur Karosseriebauer, aber das Thema Automatik interessiert mich sehr. Es gibt hier auf MT ein Thema, bei dem diese Symptome in Verbindung mit der Wandlerkupplung beschrieben werden und auch von einem Softwareupdate ist da die Rede. Allerdings ist da auch ein Fahrzeug beschrieben, wo der Vortrieb komplett abgeschaltet ist, wenn man auf der Bremse steht. Auch interessiere ich mich für die Methode, die Selenoiden mal komplett zu reinigen. ZB mal in einem Reinigerbad legen. Die unterschiedlichen Materialien bei diesen Ventilen sollen wohl auch eine Ursache sein. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man solche Ventile auch reinigen kann. Ich weiß es jedoch nicht. Ich schreibe das hier auch nur der Diskussion wegen, eben weil es mich interessiert. Ein Automatikgetriebe und das Drumherum ist so ziemlich der einzige Bereich im KFZ-Bereich, der mich wirklich von der Thematik her interessiert.

Jetzt wo du es sagst, verunsicherst du mich etwas. Es ist beim Hochschalten soweit ich es entnehmen konnte wohl auch Mal der 4. Gang der schlägt. Beim runterschalten können es auch der 2. Und 3. Sein. Ich werde das morgen nochmal genau überprüfen. Kann natürlich auch sein das der Gangwechsel vom 1. In den 2. Schlägt und ich es einfach nur verwechselt habe.

 

Vielen Dank Frank! Darauf hätte ich beim Kauf gar nicht geachtet.

 

Ich habe jetzt das Typenschild gefunden und fotografiert. Jedoch kann ich anhand der Daten nicht herausfinden welchen schaltschieber ich jetzt kaufen soll. Bei eBay gibt es so einige die von 160€ - 700€ variieren.

Mich verunsichert allerdings die Motorbezeichnung L5 oder L4. Kann mir jemand sagen was genau damit gemeint ist?

Ich habe eben schon gegoogelt aber bin zu keiner Erkenntnis gekommen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

LG

Wie lange ist deine Spülung denn her? Hast du komplett gespült mit 12-16 Litern? Ich hab mal nur einen normalen Wechsel gemacht und das hat nichts gebracht.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:02

Die Spülung habe ich am Montag machen lassen nach der Tim Eckhard Methode es läuft wie gesagt auch um einiges besser aber die Schläge kommen halt noch wie vorher. Bloß meiner Meinung nach später. Also wenn das Öl richtig warm geworden ist. Ca 15 km je nach Fahrweise. Im kalten Zustand tritt der Fehler sogut wie gar nicht auf und wenn dann nur ganz leicht spürbar

Ja das ist soweit normal, dass es nur Auftritt, wenn das Öl heiß ist. Ich hatte bei mir nochmal das Lubegard Platinum reingemischt, was nochmal ne Verbesserung brachte. Es wurde auch von Tag zu Tag besser. Wenn so ein Ventil vielleicht verharzt ist oder etwas festsitzt und zu spät öffnet, kann das ja auch noch etwas dauern, bis es wieder richtig arbeitet. Bei mir ist es nach der Spülung und dem B4 Servo Cover Tausch merklich besser gewesen. Am nächsten Tag noch besser. Und mit dem Lubegard nochmal besser. Bist du schon überall mal gefahren? Stadtverkehr Landstraße und Autobahn? Ich hatte echt den Eindruck, das es jedesmal, nachdem das Öl wieder abgekühlt war, am nächsten Tag nochmal eine Besserung da war. Klar, wenn ein Defekt vorliegt, bekommt man den mit einer Spülung nicht weg. Das ist klar.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:20

Ja ich bin mir nicht sicher ob es bei mir besser wird. Es fühlt sich so an aber kann auch sein daß es Einbildung ist. Morgens beim anmachen läuft er auch ziemlich unrund. Habe jetzt ca 150km hinter mir seit der Spülung. Ich werde noch etwas warten bis ich das mit dem schaltschieber mache. Vllt auch nochmal das lubegard Platinum ausprobieren. Könnte ja evtl auch alles wieder besser werden.

Ich würde dir da auch gerne weiterhelfen. Aber das empfindet ja auch jeder anders, ob es besser wird. Wenn du auch Probleme in anderen Gängen hast, ist das auch nicht so gut. Den Ölstand vom Getriebe im warmen Zustand hast du aber mal überprüft? Den Ölstandszähler per Software zurückgestellt? Man kann das per Tester dem Steuergerät mitteilen, dass neues Öl im Getriebe ist. Das Schaltverhalten ändert sich dann. Man kann auch generell die gespeicherten Daten zurücksetzen und dann eine „Anlernfahrt“ machen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:59

Ich denke ich fahre Mal zum freundlichen und lass das alles machen. Die sollen dann auch Mal die Getriebesoftware überprüfen

Ja mach das. Allerdings ist da nicht jede Volvo Vertragswerkstatt im Thema. Thema Öl Reset und Adaptionsfahrt ja, aber es gibt auch ein Softwareupdate, was nicht jede Werkstatt weiß. Aber an das Update würde ich nicht denken. Eher die Rückstellung und die Adaption. Gutes Gelingen Dir.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:49

Achso, okay. Dankeschön. Ich probiere es einfach erstmal bei dem bei mir um die Ecke. Ich berichte Mal wenn sich Änderungen ergeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 d5 genaue Getriebebezeichnung