ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 - kaufen????

Volvo V50 - kaufen????

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:37

Erstmal Hallo :)

Wir sind auf der Suche nach einem Qualitativ guten bis hochwertigen Ersatz für unseren VW Passat.

Nach langem hin und her sind wir beim Volvo V50 1.8 gelandet.

Jetzt lese ich hier das die Motoren von Ford sind und das Auto auch nicht wirklich gut.

Würdet ihr generell vom Kauf eines V50 (soll ein kleiner Benziner sein) abraten?

Wir hatten noch den C 180 von Mercedes auf der Liste.Passat war uns das in Frage kommende Modell (Baujahr 2005) optisch zu konservativ.

Danke schonmal für ein paar Anmerkungen.

vg

Sven

Beste Antwort im Thema

Was soll man sagen, jedes Auto ist irgendwie ein Individuum. Man kann Glück und Pech haben. Die Benziner sind allgemein recht zuverlässig und machen wenig Problene.

 

Bitte beachte die (sehr) hohen Wartungskosten, falls Du das Auto bei Volvo warten lassen möchtest. Da kannst Du - je nach Jahresfahrleistung - die Passat-Kosten ca. mal zwei nehmen. Die Wartung in freien Werkstätten ist aufgrund der geringen Verbreitung zumindest nicht so problemlos wie bei einem VW.

 

Der Kofferraum hat eine recht günstige Form, die mehr Stauraum als z.B. ein A4 bietet. Das das Auto vom Platz her kein Vergleich zum Passat ist, ist Dir sicher schon aufgefallen ;) Schau Dir auch an, ob das nicht Vorhandensein von vernünftigen Ablagemöglichkeiten für Dich ein Problem ist.

 

Nach meinen Erfahrungen kann der Volvo in Sachen Qualität und Reparaturanfälligkeit nicht ganz mit Audi und VW mithalten. Aber das ist wie gesagt immer etwas individuell. Das schöne Design entschädigt für die ein oder andere Unzulänglichkeit, das würde bei mir zumindest nicht jeder VW schaffen ;)

 

Gruß Eike

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll man sagen, jedes Auto ist irgendwie ein Individuum. Man kann Glück und Pech haben. Die Benziner sind allgemein recht zuverlässig und machen wenig Problene.

 

Bitte beachte die (sehr) hohen Wartungskosten, falls Du das Auto bei Volvo warten lassen möchtest. Da kannst Du - je nach Jahresfahrleistung - die Passat-Kosten ca. mal zwei nehmen. Die Wartung in freien Werkstätten ist aufgrund der geringen Verbreitung zumindest nicht so problemlos wie bei einem VW.

 

Der Kofferraum hat eine recht günstige Form, die mehr Stauraum als z.B. ein A4 bietet. Das das Auto vom Platz her kein Vergleich zum Passat ist, ist Dir sicher schon aufgefallen ;) Schau Dir auch an, ob das nicht Vorhandensein von vernünftigen Ablagemöglichkeiten für Dich ein Problem ist.

 

Nach meinen Erfahrungen kann der Volvo in Sachen Qualität und Reparaturanfälligkeit nicht ganz mit Audi und VW mithalten. Aber das ist wie gesagt immer etwas individuell. Das schöne Design entschädigt für die ein oder andere Unzulänglichkeit, das würde bei mir zumindest nicht jeder VW schaffen ;)

 

Gruß Eike

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:51

Das Design war auch Hauptgrund für den Volvo. Wie sind den die Wartungskosten im Vergelich zu Mercedes? Ist das in etwa eine Stufe?

Mich stört eigentlich nur der Ford vornedrin mittlerweile etwas, da unser Passat BJ 11.95 mit fast 300.000 km noch schnurrt wie ein Kätzchen. Vielleuicht sollten wir einen Skoda nehmen, der gefällt meiner Frau zwar gar nicht, aber schöner als ein Passat und gute Motoren ;)

Mercedes ist meist etwas unter Volvo was die Wartungskosten angeht, wobei der Unterschied nicht besonders groß ist.

Mercedes kenne ich nicht, die haben aber generell auch sehr kurze Wartungsintervalle. Das Volvo-Problem besteht eigentlich nur, wenn man sich an den Wartungsplan hält. Unser V50 läuft zur Zeit so 10 TKm im Jahr, das hieße dann einmal im Jahr ca. 350€. Bei einem Audi / VW währe es halt nur alle zwei Jahre und dann noch weniger als 350€.

 

Ich werde das Öl jetzt halt nur alle 20-25 TKm wechseln lassen. Dadurch ist der Unterhalt dann auch nicht teurer als bei jedem anderen Auto. Ersatzteile passen übrigens zumindest zum Teil vom Focus. Da bekommst Du einen Innenraumfilter für 15€, der bei Volvo dann wohl etwas mehr kostet.

 

Gegen den Ford kannst du was tun und z.B. der 2.4er oder den T5 nehmen :)

 

Gruß Eike

Und auch der "Ford" ist eher subjektiv ;-)

Für mich war gerade der Ford-Motor ein weiteres Pro nach 260.000 völlig problemlosen km im Ford. Gerade was den Motor angeht würde ich aber auch keine Probleme erwarten, ich habe schon einige Autos in die Bereiche zwischen 200T und 300T km gefahren und bei allen haben Motor, Getriebe und Kupplung problemlos durchgehalten. Auf der Strecke blieben immer nur so Dinge wie LiMa oder Anlasser.

Nach 2 Jahren hat mein V50 nun 50.000 km gelaufen, er wird es also bei angedachter Haltedauer auch an die 300.000 km schaffen müssen.

Torsten

hallo,

wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob der v50 "dein" auto ist, schau dir in den bekannten börsen v50 ab 150tkm an. das sind entweder die 2,4 5ender oder die angeblich so schlechten 2,0D von PSA/Ford. auffällig ist, daß diese trotz teilweise >175tkm noch >1/3 ihres neupreises haben. der v50 ist ebenso stabil und haltbar wie andere modelle anderer hersteller und zudem sehr preisstabil.

also keine angst vor dem ford im volvo.

bg

sascha, dessen v50 im juli die 200tkm anpeilt, aber nicht danach aussieht.

Der Ford Motor hat einen gewaltigen Vorteil. Kette statt Zahnriemen. Zudem ist er sehr solide. Die VW Qualität ist heute auch nicht mehr das was sie früher war(Golf 2 u. 3[top]usw.). Habe danach nach mehr als 100000km mit neuen VW nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem mit dem Motor! Da stand ich alle paar Tausend Kilometer in der Werkstatt. Allerdings sind manche wie Eike ST auch sehr zufrieden.(nicht das wieder Streit entsteht). Der 1.8er Motor ist für einen unaufgeladenen 1.8 Liter auch durchaus kräftig und man kann ganz gut mitschwimmen. Bin bisher sehr zufrieden. Man sollte nicht soviel daruf geben was Leute zu einem Motor sagen, den sie eh nicht kennen! Übrigens ist der unaufgeladene Zäh 180 Mercedes wesentlich lahmer als der Ford 1.8.

Allerdings sollte man bei frühen V50 Modellen teilweise vorsichtig sein!

Grüße Pete, der mit Volvo sehr zufrieden ist!

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

...

Allerdings sollte man bei frühen V50 Modellen teilweise vorsichtig sein!

Grüße Pete, der mit Volvo sehr zufrieden ist!

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten.

@Pete77 Ab welchem Baujahr wäre der V50 dann unproblematisch?

Zum Thema Wartungsintervall verlängern. Muss man das ganze nicht wegen Mobilitätsgarantie sauber einhalten und dann eben mit den 350€ im Jahr leben?

Grüße

Sven

 

am 26. Mai 2008 um 10:26

Also diese 350 Euro pro Jahr möchte ich auch gerne mal erklärt haben. Soviel brauch ich ja nichteinmal für meinen Diesel. 

am 26. Mai 2008 um 10:44

wenn es wie beim v50 so wie bei meinem c70 ist, dann muss der alle 20 000km ODER alle 12 monate in die werkstatt, d.h. wenn du auch nur 500 km oder 1000 km im jahr fährst, musst du trotzdem in die werkstatt...

am 26. Mai 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

 

Ich werde das Öl jetzt halt nur alle 20-25 TKm wechseln lassen. Dadurch ist der Unterhalt dann auch nicht teurer als bei jedem anderen Auto. Ersatzteile passen übrigens zumindest zum Teil vom Focus. Da bekommst Du einen Innenraumfilter für 15€, der bei Volvo dann wohl etwas mehr kostet.

Gruß Eike

also beim ölwechsel würd ich nicht sparen - gönne deinem motor doch mal was - meiner bekommt alle 10 000 km neues öl....

musst den ölwechsel ja nicht direkt bei volvo machen lassen!

gruß thomas

am 26. Mai 2008 um 11:33

Hallo beinand!

Also der Serviceintervall würd mich auch interessieren. Bei meinem V50 1,6D steht alle 20T km oder 2 Jahre.

In Österreich ist es so, dass die Servicekosten überall ziemlich gleich sind, wobei der Volvo bei weitem nicht zu den teuersten gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Also diese 350 Euro pro Jahr möchte ich auch gerne mal erklärt haben. Soviel brauch ich ja nichteinmal für meinen Diesel. 

Ist leider so. Inspektion einmal im Jahr oder alle 20.000Km, Kostenpunkt um 350€. Da gibt es hier schon einige Themen so.

 

Ich glaube bei den neueren Modelljahren wurde die Intervalle auf 30.000 verlängert, oder? Da es aber bei einmal im Jahr blieb, ändert sich für viele nichts.

 

@volvo-fahrer

Da ich das edle von Volvo freigegebene Castrol einfülle, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn dieses Öl auch mal zwei Jahre drin ist. Das muß es bei anderen Autos auch, sogar mit noch mehr Kilometern.

 

Gruß Eike

Ich bin V50-Kenner - dies mal vorab.Ich vermute, dass du Dir einen Gebrauchten zulegen willst.Abhängig von der bisherigen Kilometerleistung rate ich auf jeden Fall - falls noch möglich - zum Abschluss einer Anschluss-Garantie. Z.B. hier: http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Ich hätte bei der 30.000er für einen XC90 D5 ca. 350 € für die Inspektion zahlen müssen.Darin enthalten sind aber Kontrollen für ein ganz anderes Fahrzeug, z.B. Allrad.Darüber hinaus will der Gute auch viel mehr Öl haben - welchen Anteil an der Gesamtrechung das Öl hat, wissen wir ja alle.Rein spekulativ würde ich sagen, dass die Kosten für die Inspektion niedriger als 350 € ausfallen müssten.

Was den "FORD"-Anteil betrifft, verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Ford hat ein Image, ja. Aber die Technik ist nicht sooo schlecht, wie latent vermutet wird. Dann wären IMHO Jaguar und Landrover auch "schlecht" bedient.

Nur mal so ;)

GrußTorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen