- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 T5 Zündaussetzer/kurzzeitiger Leistungsverlust
Volvo V50 T5 Zündaussetzer/kurzzeitiger Leistungsverlust
Hallo liebe Volvo Freunde,
seit nun geraumer Zeit hat mein V50 sporadische Zündaussetzer. Diese treten nur im warmen Zustand auf, in der Regel im Drehzahlbereich über 2500 rpm. Und nur dann, wenn ich ordentlich Gas gebe - es fühlt sich dann wie ein Ruckeln an, da die Gaszufuhr für ne halbe Sekunde stoppt, der Wagen dann wieder Gas annimmt und kurzzeitig wieder stoppt. Vor 3 Monaten ging die Kontrollleuchte an, mir wurde aber im Fehlerspeicher nichts relevantes aufgezeigt, einzig die Standardwartung. Vor 3 Wochen sprang sie erneut an und ich fuhr zum , der die Meldung Kraftstoffdruck/Benzindruckregler fehlerhaft anzeigte. Seither hat die KL nicht wieder aufgeleuchtet und ich hatte insgesamt 5 Zündaussetzer - gestern dann den "heftigsten": Im 2. Gang kam bei 20km/h keine Leistung mehr und der Motor ging gar aus. Ich wartete kurz und startete ihn wieder - ab da alles normal. Sehr befremdlich...es fühlte sich so an, als ob er sich gänzlich "verschluckt" hätte. Die Sache mit dem Kraftstoffdruckregler erscheint mir in diesem Fall möglich. Mein hat erst im kommenden Jahr am 12.01 nen Termin für mich frei, da er Urlaub hat. Er sagte auch, dass nur er (also der Meister) sich darum kümmern wird. Ich habe jetzt noch einige Fahrten vor mir, welche ich auch antreten werde. Ich überlege momentan, ob ich den Sensor/Regler auf Verdacht bestelle und selber einbaue. Ich habe nach ähnlichen Posts in diversen Foren gesucht und dort war das zumeist die Lösung des Problems. Vorher hatten die meisten gar LMM und andere Dinge erneuert. Das möchte ich bei mir lieber vermeiden.
Meint ihr, dass es sinnig ist, den Regler auf Verdacht zu tauschen? Oder lieber auf Nummer Sicher gehen und den Wagen erst wieder durchleuchten lassen? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Einen Guten Rutsch dazu!
Felix - dazoviCh
V50 T5 MY 2004, FWD
172222km
Beste Antwort im Thema
Etwas verspätet möchte ich mitteilen, dass der Wagen mit dem neuen Sensor bestens läuft. Das Problem ist zur Gänze verschwunden.
Grüße, Felix
Ähnliche Themen
17 Antworten
LMM macht eher selten sporadische Probleme, wenn der die MKL anmacht, dann gibts auch einen Fehler (der aber auch zb als Lambda-Sonde abgelegt sein kann).
Ich hätte den BDR da, sowie auch einen LMM, allerdings wäre mein Tip das CBV, welches uU mitten in der Beschleunigung den Ladedruck abläßt, was sich dann auch anfühlt wie keine Zündung bzw kein Kraftstoff. Das Teil ist nur leider nicht so richtig schön zugänglich.......
Das ist mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit der Benzindrucksensor. Die Symptome passen da wirklich perfekt, der Fehler kommt bei den T5 auch wirklich oft vor. Der Sensor ist gut zugänglich und relativ einfach zu tauschen.
Warum muss ausgerechnet der Meister den Benzindrucksensor tauschen?
Das Teil ist ohne Bühne innerhalb von 25 Minuten für einen Laien oder eben KFZ Azubi zu wechseln.
Hier gibt es auch eine Anleitung.
Sicherung ziehen, Motor starten bis er abwürgt.
Motorhaube auf, Verkleidung ab.
Am Ventil bisschen Druck/Sprit ablassen.
Torx, Benzindrucksensor raus, Benzinrucksensor rein.
Verkleidung drauf, Motorhaube zu.
SIcherung rein, Motor starten.
Fertig.
Das Teil kostet um die 60 Euro.
Danke für eure Antworten!
@m: Es ging mir nicht darum, den Sensor zu tauschen. Meine Frage war lediglich, ob es sinniger wäre, den Meister erstmal auf "Spurensuche" gehen zu lassen (Das würde er dann übernehmen). Rein theoretisch könnte da ja auch was verstopft sein, so dass der Regler nicht einwandfrei funktionökkelt. Den Einbau des Sensors kann ich auch selber machen.
@break306: Sind BDS bzw. BDR gleich? Ich als Laie habe da keine Ahnung. Für wie wahrscheinlich hälst du das mit dem CBV?
Momentan sieht es so aus, dass ich auf Verdacht den Sensor einbauen will. Wenn das nicht die Lösung ist, könnte man sich der anderen Sache annehmen.
Grüße
BDS = BDR (technisch wäre BDS richtig, da hier nur ein Meßwert aufgenommen wird, geregelt wird aktiv an der Pumpe)
Ich kann nicht garantieren, daß der Fehler im CBV liegt, ich würde hier aber zuerst suchen - weil ich ähnliches schon hatte.
Macht der BDR nur noch sporadisch was er soll, dann schwankt der Druck im Rail - allerdings nicht im Sekundenintervall zwischen 0 und 100% (was sich dann wie Zündaussetzer anfühlen würde), es kommt zu spürbaren Leistungseinbußen, welche ggf leichtes Ruckeln machen, aber nicht so hart wie beschrieben.
Wenn es die Möglichkeit gibt, im Fahrbetrieb bestimmte Werte zu erfassen und anzuzeigen (VIDA), wird man die Lösung auch schnell sehen.
Bei Fehlersuche durch Teileweitwurf würde ich auch am BDR anfangen, ist das günstigste Teil.
Wartungen sind gemacht (zB wie alt sind die Kerzen und wie sehen diese aus)?
Alles klar. Die Kerzen sind noch vom Vorgänger (hab den Wagen seit Feb. '15 und bin seither 12.000km gefahren), sehen aber noch passabel aus. Gut möglich, dass ein Wechsel jedoch an der Zeit ist. Ansonsten steht der Wagen gut - am Turbo dürfte auch nichts sein, da dieser vor 1 1/2 Jahren gewechselt wurde. An die Möglichkeit mit VIDA habe ich auch gedacht, jedoch hat mein kein VIDA (Da keine Volvo-Vertragswerktstatt), dafür eins von Bosch. Wie gesagt: Ich würde gerne erstmal den Sensor tauschen und das Ganze dann im Auge behalten. Brauchst du den Regler/Sensor noch?
Liegt im Regal und frißt kein Brot.
War mal testweise für eine Woche verbaut, Teilenummer kann ich wahrscheinlich morgen haben.
Top! Ich danke dir
Schickst du mir die Teilenummer dann via PN, wenn du sie bereit hast? Grüße
Einen Benzindrucksensor 0261230238 und Turbodrucksensor 0261230090 vom T5 hätte ich sogar auch noch hier rumliegen.
Beide in Verpackung, die etwas verschmiert ist, aber im Grunde laufen beide da nicht lange verbaut und eher auf gut Glück getauscht.
Beide Sensoren, also Turbodruck und Benzindruck sind jetzt nicht die langlebigsten Teile und kommen neben dem TCV häufiger vor.
Der Benzindrucksensor sitzt links an der Einspritzleiste. Er ist gräulich, hat einen Stecker der schräg Richtung Windschutzscheibe zeigt und wird mit einem Torx befestigt. Man muss nur die Motorabdeckung entfernen und einmal den Druck ablassen (Schraderventil auf der rechten Seite der Einspritzleiste).
Der Turbodrucksensor (MAP) ist hinter den Nebelscheinwerfern auf der Beifahrerseite verbaut.
Man kommt relativ gut dran wenn man diesen entfernt und von unten nachhilft.
Das TCV (hätte ich auch noch da) befindet sich am hinteren Motorblock, Beifahrerseitig. Rad ab, vielleicht aufbocken und/oder Rampen nutzen und man kann ihn auch ohne Bühne wechseln.
Im Grunde alles kein Hexenwerk.
Warst Du mal bei Volvo und hast den Fehler auslesen lassen? Das geht i.d.R. genauer als in der Freien.
Woher kommst Du?
Top, das stimmt mich glücklich! Ich komme aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe in NRW (Detmold). Kannst mich gerne via PN erreichen. Dort können wir die Details abklären. Würde mich sehr freuen. Für mich kommt erstmal nur der BDS infrage. Ich weiß, da die Freie kein VIDA hat. Jedoch versuche ich es in erster Instanz erstmal so.
Danke und freundliche Beratung Grüße
PS: Frohes Neues
Sooo, gestern habe ich mithilfe eines Kumpels den Sensor eingebaut. Ging ohne Probleme - nur die Abdeckungen haben genervt. Der Wagen sprang nach Einfügen der Sicherung sofort an. Eine Probefahrt steht heute noch aus. Die MKL ging vor dem Einbau plötzlich wieder aus, was für das sporadische Problem spricht. Soweit so gut, ich werde dann vom weiteren Verlauf berichten. Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben .
Grüße,
Felix
Halli hallo,
gestern konnte ich eine ausführliche Probefahrt machen. Im warmen Zustand bin ich abwechselnd die Gänge ausgefahren und habe dabei ordentlich aufs Gas gedrückt - der Wagen beschleunigt sehr viel flüssiger und fühlt sich gar fixer an. Bis jetzt keine Zündaussetzer. In 2-3 Wochen werde ich mich mit 'nem Update melden. Bislang bin ich sehr zufrieden!
Grüße,
Felix
Etwas verspätet möchte ich mitteilen, dass der Wagen mit dem neuen Sensor bestens läuft. Das Problem ist zur Gänze verschwunden.
Grüße, Felix