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Volvo V60 B4 Baujahr 2021 Kühlwasserverlust
Bisher konnte ich ganz gut mit meinem B4 leben, da er mich nicht im Stich gelassen hat.
Das Fzg ist aus Anfang 2021 und hat zZ 118TKM gelaufen:
Vor ca 4 Wo fing ein schleichender Kühlwasserverlust an, der sich auf ca 1 Liter auf 100 KM ausgeweitet hat.
Das Fzg war dann 1 Wo bei meinem Händler - es wurde das Thermostat getauscht - da der Volvo nicht eingeschleppt wurde, hatte ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Nun war das Fzg wieder bei mir - noch am selben Tag fing das gleiche Spiel an...erheblicher Wasserverlust.
Gestern habe ich ihn einschleppen lassen & Ersatzwagen für 5 Tage bekommen.
Tippe mal auf Zylinderkopfdichtung, da der Motorraum nach verbrannter Kühlflüssigkeit gestunken hat.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Ebenfalls trat vor einiger Zeit beim Beschleunigen & Abbremsen ein "Quietschgeräusch" auf - als wenn man eine Fahrbahnmarkierung überfahren würde. Wird wohl was mit der Rekuperation sein - kennt das Problem jemand hier aus dem Forum?
Aufgrund der eher negativen Erfahrung mit Volvo Fahrzeugen (ein anderer Kollege wurde mit seinem V40 letzte Wo eingeschleppt) hat unsere GL die Bestellung von Neufahrzeugen baw gestrichen.
Als Privatkunde wäre ich nicht so happy, da die Servicebereitschaft & die gesamte Dienstleistungsperipherie nicht überzeugend ist (Erreichbarkeit, Terminvergabe, Kundenbetreuung, Problemlösung, etc).
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37 Antworten
D4 und Rekuperation?
Stimmt - ist ein B4. Werde die Nomenklatur bei Volvo nicht mehr erlernen.
Kann dir leider nichts zu den Ursachen sagen. Hab aber den selben Motor. Es gab ja wohl ein paar Mildhybrid- Motoren mit Turboschäden hab ich gelesen. Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Finde 1 Liter auf 100 Kilometer ist schon echt extrem.
Die Produktion des V40 endete vor über 4 Jahren.
Dass ein mindestens über 4 Jahre altes Auto eine Panne hat, lässt sich leider nicht vermeiden. In unserem Fuhrpark muss ein 4 Jahre alter Golf nächste Woche wegen leuchtender Motorkontrolleuchte ebenfalls in die Werkstatt, deswegen sind pauschal nicht alle Golf schlecht.
Es geht um einen V60.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:50:28 Uhr:
Es geht um einen V60.
Bitte den Text ganz lesen.
Wenn es die Kopfdichtung ist, müsste das Fahrzeug im Betrieb dementsprechend qualmen.
Der Geruch im Motorraum könnte auch daher kommen, wenn heißes Kühlwasser irgendwo austritt, oder auf heiße Teile tropft und verdampft.
Ist das Kühlwassersystem "abgedrückt" worden, sprich dementsprechend mit Druckluft beaufschlagt worden? Da könnte man Undichtigkeiten feststellen.
Bei meinem alten Citroen C3 war mal ein Kühlwasserverteiler aus Kunststoff auf Grund eines Haarrisses undicht...wenn die Karre kalt war, war er dicht und es konnte auch beim "abdrücken" nix festgestellt werden. Sobald er heiß wurde, dehnte sich der Riss aus und er verlor Kühlwasser.
Der Werkstattleiter rief mich gerade an - Abgase im Motoröl.
Motor wird ausgebaut - vielleicht ist es "NUR" die Zylinderkopfdichtung.
Ich kann nur von Glück reden, daß es ein Dienstwagen ist.
Das ist nach erst 2 1/2 Jahren & immer Langstrecke kein normaler Werkstattaufenthalt oder eine Kleinigkeit.
Hier kommen ganz schnell einige Tausender zusammen.
Sollte in der Zwischenzeit mein neues Fzg (kein Volvo!!) geliefert werden - bleibt der V60 beim Händler auf dem Hof stehen. Soweit mit unserem Flottenleiter besprochen - er ist auch froh, wenn Volvo raus ist.
Anfragen bezgl Leasingverträgen usw bleiben unbeantwortet, Laufzeiten ohne Einverständnis geändert, etc.
Zitat:
@Matts.S schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:05:30 Uhr:
Die Produktion des V40 endete vor über 4 Jahren.
Dass ein mindestens über 4 Jahre altes Auto eine Panne hat, lässt sich leider nicht vermeiden. In unserem Fuhrpark muss ein 4 Jahre alter Golf nächste Woche wegen leuchtender Motorkontrolleuchte ebenfalls in die Werkstatt, deswegen sind pauschal nicht alle Golf schlecht.
Du beziehst dich mit einem vergleichsweise langen Text, auf eine im Nebensatz, mit für diesen Thread völlig irrelevante Informationen. Daher nochmal: hier geht es um den V60
Zitat:
@stampeeder schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:58:52 Uhr:
Der Werkstattleiter rief mich gerade an - Abgase im Motoröl.
Motor wird ausgebaut - vielleicht ist es "NUR" die Zylinderkopfdichtung.
Ich kann nur von Glück reden, daß es ein Dienstwagen ist.
das Thema hatte ich beim V60 auch schon vor etlichen Jahren; bei mir gabs einen komplett neuen Motor (ohne Anbauteile), denn es war in einer Zylinderwand ein Riss, sodass Abgas in das Kühlsystem gelanget und dieses unter Druck gesetzt hat. Sichtbar war das dann immer mit "Kühlwasserstand niedrig". Hat man aber den Kühlwasserdeckel aufgeschraubt hat sich der Druck entspannt und der Wasserstand war wieder ok.
Genauso war es bei mir auch - ich denke, es wird ein neuer Motor eingebaut.
Stellt sich bei mir nur die Frage, warum man die thermische Belastung bei diesen Motoren nicht in den Griff bekommt.
Mein Ersatzfahrzeug wurde um 1 Wo verlängert.
Zitat:
@Matts.S schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:05:30 Uhr:
Die Produktion des V40 endete vor über 4 Jahren.
=> Deine Ausführung ist völlig irrelevant bezüglich meines Sachverhaltes.
Dass ein mindestens über 4 Jahre altes Auto eine Panne hat, lässt sich leider nicht vermeiden. In unserem Fuhrpark muss ein 4 Jahre alter Golf nächste Woche wegen leuchtender Motorkontrolleuchte ebenfalls in die Werkstatt, deswegen sind pauschal nicht alle Golf schlecht.
=> Es handelt sich hier NICHT um eine Panne oder ECL Problem, sonder um einen kapitalen Motorschaden. Das sollte nach 2 1/2 Jahren sicherlich nicht passieren.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:43:45 Uhr:
=> Es handelt sich hier NICHT um eine Panne oder ECL Problem, sonder um einen kapitalen Motorschaden. Das sollte nach 2 1/2 Jahren sicherlich nicht passieren.
Nein sollte es nicht, wird es aber trotzdem immer mal wieder. Ich habe nicht wahrgenommen, dass sich hier viele mit diesem Problem gemeldet haben, insofern hast du wohl einfach das Pech, von einem Ausnahmefall betroffen zu sein. Sicher kein Trost, aber das kommt leider immer mal vor. Meinem Chef ist es vor ein paar Jahren, sogar noch deutlich früher, mit einem 330d so gegangen. Kapitaler Motorschaden nach wenigen Monaten, aus dem nichts. Und das beim heiligen Grahl des Motorenbaus, dem sagenumwobenen BMW Reihensechser. Shit happens. Leider überall.
Update zum Thema: Das Fzg ist vor einer Woche zum Freundlichen nach Koblenz eingeschleppt worden.
Es wurde bis heute NICHTS am Fahrzeug gemacht - rein gar nichts mit der Begründung, daß "zuviele eingeschleppte Volvo Fahrzeuge auf dem Hof stehen und deren Kapazität bei weitem übersteigt.
Man hätte Volvo Deutschland schon gebeten, keine Pannenfahrzeuge mehr einzuschleppen.
Das hört sich nicht so gut an - bei einem Marktanteil von 1.4% gibt es überproportional viele Fahrzeuge, die ausserplanmäßig repariert werden müssen.