- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo V60 eDrive 1.6l Diesel, EZ2012 140tkm - Abstoßen und Weiterfahren?
Volvo V60 eDrive 1.6l Diesel, EZ2012 140tkm - Abstoßen und Weiterfahren?
Hallo Zusammen,
dies ist meine erste Frage.
Mein schöner Kombi droht mir teuer zu werden.
Lieb ist er mir schon...
Letzten Winter ist der arme Diesel bei Kälte erst nach 1-2 Minuten "orgeln" und anschließender blauschwarzer Dunstwolke angesprungen.
Jetzt habe ich die Sorge, dass die Kupplung schon einen Schaden hat und der Zahnriemen ist auch fällig.
Selber schrauben kann ich nicht.
Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen und Kostenschätzungen.
Ich habe eine nette freie Werkstatt, diese würde die Reparaturen ausführen.
Was meint ihr?
Abstoßen oder Weiterfahren?
Ähnliche Themen
16 Antworten
1,6 Diesel hat doch dieses Additiv und der Russfilter muss nach 120.000km gereinigt oder erneuert werden???
Oder sprichst Du vom D2 - da entfällt das Theater.
Sind die Glühkerzen in Ordnung? (Fehlercodes bei Volvo auslesen lassen!) Wenn die Glühkerzen defekt im Motor bleiben, kann eventuell die Demontage des Kopfes notwendig werden um die Dinger zu wechseln.
Kompression geprüft?
Wenn die Karre nicht anspringt, dann sollte man sofort und unverzüglich die Ursache suchen und beheben. Folgeschäden drohen sonst und die sind immer teurer als die ursprüngliche Fehlerbeseitigung.
Wie kommst Du darauf, dass die Kupplung fällig ist???
Also ich würde den Wagen mal durchprüfen lassen und dann eine Aufstellung machen. Und in Dich gehen, ob der Wagen Dir so gefällt. Dann fahre ihn weiter.
Viele Grüße,
Gerhard
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe wohl noch keinen D2 - also hätte meine Werkstatt bei der Inspektion was berücksichtigen müssen?
Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher. Es gibt immer mal "komische" Geräusche beim Auskuppeln und so. Leider habe ich keine Ahnung, wo die herkommen. Ansonsten ist nichts zu merken.
Deine Empfehlung ist zu einem Volvo-Händler zu fahren und durchchecken lassen?
Dann plane ich das mal ein.
Zitat:
@ThoMo12 schrieb am 16. August 2018 um 16:12:30 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe wohl noch keinen D2 - also hätte meine Werkstatt bei der Inspektion was berücksichtigen müssen?
Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher. Es gibt immer mal "komische" Geräusche beim Auskuppeln und so. Leider habe ich keine Ahnung, wo die herkommen. Ansonsten ist nichts zu merken.
Deine Empfehlung ist zu einem Volvo-Händler zu fahren und durchchecken lassen?
Dann plane ich das mal ein.
nochmals gelesen... Modelljahr 2012 gab es nur noch den Ford/Peugeot/Volvo-D2, oder? Da haben vielleicht andere ein besseres Wissen was V60 und Mini-Diesel anbelangt.
Viele Grüße,
Gerhard
Es wird der 1.6er mit 115 PS sein. Da muss nichts am DPF gemacht werden. Zahnriemen ist bei 140.000 tkm km fällig. Zumindest hat meine Werke das damals so gesagt. Springt ein Diesel nicht (gut) an, liegt es i.d.R. an den Glühkerzen. Jetzt im Sommer hast du das Problem nicht?
Ansonsten ist, aus meiner Erfahrung, der 1.6er D2 recht problemlos.
Zur Kupplung kann ich eigentlich auch nichts negatives sagen. Abgegeben habe ich den nach 160 oder 170 tkm und da war noch alles gut. Kommt natürlich auch auf die Fahrwrise an.
Geräusche kann hier z. B. das ZMS (sofern vorhanden) oder Ausrücklager machen.
Ich würde zum Freundlichen fahren und mal auslesen lassen. Warst du immer bei Volvo zur Inspektion?
Dann ggf. einen Kostenvoranschlag machen lassen und auch mal bei einer Freien fragen. Muss ja nicht unbedingt die Kette mit den 3 weißen Buchstaben sein.
Vielen Dank für die Infos. Cool, wie schnell und informativ es läuft!!!
Dann gehe ich mal davon aus, dass mein DPF wartungsfrei ist - sonst hätte sich bestimmt auch eine Warnlampe gemeldet.
Glühkerzen sind auch mein Verdacht. Jetzt im Sommer ist alles prima.
Und Ja - der Zahnriemen ist jetzt fällig. Wenn sonst nichts am Wagen ist, dann werde ich noch viele gute Jahre haben.
Die letzten Jahre wurde mein V60 von einer Freien gewartet - denn ich wohne weit weg von "Freundlichen".
Aber jetzt werde ich mal den Weg einschlagen und dort vorstellig werden.
Zitat:
@ThoMo12 schrieb am 17. August 2018 um 09:16:37 Uhr:
Wenn sonst nichts am Wagen ist, dann werde ich noch viele gute Jahre haben.
Sehe ich auch so. Vor allem ist es günstiger seinen Wagen regelmäßig warten zu lassen und auch mal eine Reparatur in Kauf zu nehmen, als eine fette Summe für ein neues oder jüngeres Auto hinzulegen.
Mein 2010er V70 hat jetzt 143.000 km und da er mit Euro 4 sowieso unverkäuflich ist, werde ich ihn auch weiterfahren. Bisher ging die Rechnung auf. In bisher 6,5 Jahren in meinem Besitz 4 Reparaturen für insgesamt 1450 Euro incl. neuer Batterie + Dinge wie Reifen, 1x Bremsen rundum und Getriebeölwechsel und Spülung. Da kann man nicht meckern.
So. Heute Vormittag bin ich beim „Freundlichen“. Bin gespannt, was er zu sagen hat.
Neues Auto möchte ich auch gar nicht hat haben...
Wüsste gar nicht, was ich kaufen sollte.
Und eigentlich mag ich meinen kleinen leistungsschwachen Schweden
Jetzt habe ich ein Zwischenergebnis.
Kupplung und Schaltung sind voll ok.
Aber im Fehlerspeicher gibt es ein Problem mit den Injektoren.
Daher kommen wohl die Kaltstartprobleme.
Nächste Woche werden die Injektoren neu kalibriert.
Bin gespannt, was das bringen wird.
Glühkerzen weisen kein Problem auf.
Damit bleibt der Schwede wohl meiner.
Was wollen die da kalibrieren?
Besser wird wohl eine Prüfung der Rücklaufmenge sein, um zu sehen, ob einer (oder mehrere) Injektoren zu hohen Verschleiß haben.
Vielleicht mal mit einem Bosch Dienst sprechen.
https://www.boschcarservice.com/.../diesel-service
Injektoren: Rücklaufmenge messen ist recht schnell erledigt, aber sagt nicht wirklich viel aus.
Man kann die Injektoren prüfen und überholen lassen (vom Bosch Diesel Service oder auch bei Diesel Technik Biberach!).
Allerding sind nach einem Ausbau laut Volvo-Vorschrift neue Leitungen nötig und Dichtungen. Also mal nach dem Preis fragen - wenn die injektoren sowieso ausgebaut werden, kann man die ca. 300,- bis 500,- für eine echte Prüfung und Überholung auch noch drauflegen. Meine Meinung.
Viele Grüße,
Gerhard
Was will der Kalibrieren?
Ich habe es nicht so ganz verstanden.
Irgendwas im Motorsteuergerät muss neu „eingestellt“ werden.
Im Fehlerspeicher stand etwas davon, dass an zwei Zylinder die Toleranzgrenzen erreicht sind. Damit soll die Einspritzmenge gemeint sein.
Dies sei wahrscheinlich auch die Erklärung für die Winterstart Probleme. Bei den Glühkerzen stand nichts im Fehlerspeicher.
Fürs Kalibrieren muss der Meister eine bestimmte Fahrstrecke zurücklegen. Im Hohen Gang von 1600 auf 2200 Undrehungen beschleunigen und dann im Schiebebetrieb ausrollen lassen.
Dabei soll sich das System neu Kalibrieren....
Bin gespannt was das wird. Nächste Woche weiß ich mehr
Zitat:
@ThoMo12 schrieb am 23. Aug. 2018 um 10:19:53 Uhr:
Im Fehlerspeicher stand etwas davon, dass an zwei Zylinder die Toleranzgrenzen erreicht sind. Damit soll die Einspritzmenge gemeint sein.
Kenn ich nur anders. Wenn Toleranzen erreicht sind, ist der Injektor hin und muss getauscht bzw. überholt werden
Defekte oder verschlissene Injektoren können zum Motorschaden führen.
Jetzt habe ich den Termin beim Freundlichen erstmal nicht wahrnehmen können.
Wo bin ich mit meinem Problem am besten aufgehoben? z.B. Bosch Dienst oder Fachwerkstatt.
Der Meister sprach davon, dass er nicht sofort austauschen möchte, sondern erst das Kalibrieren versuchen möchte.
Klingt für mich irgendwie nachvollziehbar - aber gut, dass ihr mich auf einen Austausch vorbereitet.
Was kosten Injektoren wohl?
Zitat:
@ThoMo12 schrieb am 31. August 2018 um 11:40:51 Uhr:
Jetzt habe ich den Termin beim Freundlichen erstmal nicht wahrnehmen können.
Wo bin ich mit meinem Problem am besten aufgehoben? z.B. Bosch Dienst oder Fachwerkstatt.
Der Meister sprach davon, dass er nicht sofort austauschen möchte, sondern erst das Kalibrieren versuchen möchte.
Klingt für mich irgendwie nachvollziehbar - aber gut, dass ihr mich auf einen Austausch vorbereitet.
Was kosten Injektoren wohl?
Die Injektoren kann man entweder gegen neue (oder überholte) auswechseln oder man lässt die alten überholen, wobei die Verschleißteile erneuert werden. Das machen Bosch Diesel Service oder auch die Firma https://www.diesel-technik-biberach.de/. Die Leute sind sehr sympathisch (ich war mal persönlich dort) und wissen was sie tun.
Viele Grüße,
Gerhard