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Volvo V60 Haltung viel teurer als Ford Focus etc.?
Hallo,
Bin auf der Suche nach nem komfortablen, bissl exklusiveren Kombi.
Dabei stieß ich auf folgende Idee:
Statt nach nem Ford Focus oder Opel Astra nen 4 bis maximal 5 jährigen Volvo V60 mit maximal 80.000km für max. 15.000 EUR zu kaufen.
Wisst ihr, ob die Haltung (so bis 8 Jahre geplant) wesentlich teurer als bei den genannten anderen Kombis ist?
Motor soll ein 163 oder 150 PS Diesel sein.
Gedanke dabei: der größte Wertverlust ist beim V60 ja schon rum.
LG
Tobi
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36 Antworten
Dir ist hoffentlich bewußt, daß ein V60 in einer anderen Liga spielt als Ford Focus/Opel Astra ...
(rein von der Sicherheitsausstattung und Verarbeitung her)
Hab zwar selber keine Erfahrung bezüglich Ersatzteilpreise bei Volvo (dafür ist mein eigener V60 noch zu jung), aber ich würde mal davon ausgehen, daß Ford/Opel Ersatzteile im Durchschnitt billiger sind.
Dafür sind Volvos generell deutlich weniger anfällig ...
Andererseits solltest Du Dir den Kofferraum des V60 mal genau anschauen.
Der ist nicht größer, als der von Focus und Astra. Wenns reicht - gut.
Ich würde mal erwarten, daß ein V60 etwas teurer im Unterhalt sein wird.
Dies u.A. auch deshalb, weil er "etwas" schwerer ist, was sich im Verbrauch niederschlägt.
... und nicht zu vergessen: bei einem Unfall siehst Du in einem V60 ganz sicher hinterher besser aus, als in Focus oder Astra.
Wenn Du einen passenden 150PS Diesel (= D3 neu) für den Preis bekommen kannst, wäre der zu bevorzugen.
Ich hab mal geschaut, aber 15.000 ist etwas knapp gerechenet. Realistischer ist da wohl 16.500 - 17.000.
Einfach deshalb, weil es dann der "neue" VEA Vierzylinder ist mit Euro 6 Norm (Du hast hoffentlich das Theater um das Thema Diesel mitbekommen und mit Euro 6 trifft es einen vorerst einmal nicht).
Der 163PS Diesel ist der ("alte" D4) 2,0L Fünfzylinder mit maximal Euro 5 Norm.
Das beste daran ist der Sound. Das wars aber auch schon - und der Preis ...
Er ist aber lauter, verbraucht mehr und hat eben max. Euro 5.
Von den Fahrleistungen her dürften sich beide nicht viel unterscheiden.
Danke @Turbolet410 für deine Einschätzung.
Etwas höhere Wartungs und Ersatzteilkosten sind mir klar, fahre momentan ne aktuelle Mercedes C Klasse im Leasing (möchte wieder "was eigenes").
Euro 5 oder 6 wäre mir egal, fahre nur ländlich.
Zitat:
@Tobi8294 schrieb am 10. Mai 2018 um 21:32:44 Uhr:
Danke @Turbolet410 für deine Einschätzung.
Etwas höhere Wartungs und Ersatzteilkosten sind mir klar, fahre momentan ne aktuelle Mercedes C Klasse im Leasing (möchte wieder "was eigenes").
Euro 5 oder 6 wäre mir egal, fahre nur ländlich.
... aber bei der Kfz-Steuer gibt´s dann trotzdem einen Unterschied, oder ...?
Der V60 ist kein Kombi im herkömmlichen Sinn und dürfte in allen Belangen (Wartung etc.) teurer sein, als Focus oder Astra.
Dafür fährt er sich sehr agil und für 2 Erwachsene + Kind reicht es auch.
Viele hier im Forum klagen über mehr oder weniger starkes Klappern und Knarzen. Meiner fing bei rund 80/90.000 km damit an.
Und auch Volvo kocht nur mit Wasser....
Man sollte den jährlichen Service nicht außer acht lassen, der ist beim Astra ca. 200 € günstiger als bei Volvo.
Zum Thema Qualität und Sicherheit würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was Volvo und Opel betrifft zumindest wenn man die aktuellen Modelle außer acht lässt. Ich bin von Opel zu Volvo und hatte erst den direkten Vergleich, vorallem in dem Nutzungraum von 8 Jahren würde ich zum deutlich günstigeren Opel greifen wenn:
- man einen guten Händler in der nähe hat
Aber am besten mach eine Probefahrt mit den Fahrzeug die in Betracht gezogen werden und entscheide dann.
(Es gibt von einigen Autohändlern einen ,,Big Deal,, 5 Jahre Garantie für Junge gebrauchte)
Pauschal kann man sowas denke ich nicht sage.
Schreib die frage in das Astra Forum oder in das von Ford und du wirst am Ende immernoch vor der selben frage stehen.
Mach dir am besten selbst ein Bild, von der Qualität im bereich 8 Jahre sollten alle 3 keine große Enttäuschung sein.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 10. Mai 2018 um 22:13:55 Uhr:
Der V60 ist kein Kombi im herkömmlichen Sinn .....
Was ich in den V60 schon so alles reinbekommen habe obwohl er scheinbar kein Kombi sein soll ist schon erstaunlich.
Klar kein Vergleich zu einem V70 oder Passat, ... aber was solls, jeder muss nur für sich entscheiden obs reicht.
Natürlich reicht der V60 aus und man kann auch noch die Rückbank umklappen. Im Vergleich mit Astra und / oder Focus fällt er ab. Von den von dir genannten V70, Passat oder Superb, Insignia B und Mondeo wollen wir lieber nicht sprechen.
Es kommt auch immer datauf an, von welchem Fahrzeug man kommt. Vom Polo aus ist es ein großes Auto, aber vom Omega B / Vectra C Caravan, wie bei mir, ist es ne kleine Schachtel.
Der V60 ist ein sehr schönes Auto und ich habe ihn gerne gefahren. Er ist halt auf eine andere Zielgruppe aus. Wer Platz braucht und will, ist da falsch.
Fahre selbst erst seit einem Jahr einen Volvo V60.
Meine erste Inspektion inkl. Ersatzwagen (V40), Ölwechsel und Innenraumfilter kam auf 325 €. Denke, bei Opel oder Ford hätte ich dafür in etwa genauso viel oder unwesentlich weniger gezahlt.
Okay, insgesamt gesehen, vermute ich bei Volvo etwas höhere Wartungskosten als bei Opel oder Ford.
Bei MB würde ich jedoch auf längere Nutzungsdauer betrachtet deutlich höhere Kosten erwarten.
Ausdrücklich würde ich zu einem V60 mit VEA-Aggregat und Euro 6-Norm raten. Persönlich bedeutete für mich der Wechsel von Opel zu Volvo hinsichtlich Qualität und Verarbeitung eine deutliche Verbesserung. Der V60 gehört zur Mittelklasse und Focus oder Astra sind bloß Kompaktklasse. Da müsste man dann wohl zwangsläufig Abstriche machen. Wenn es aber ums Laderaumvolumen geht, haben die beiden vorgenannten Kompaktklässler etwas mehr zu bieten, wobei der V60 einen praxisgerecht ausgeformten Kofferraum hat und ich bislang auch als Haus- und Hofbesitzer damit sehr gut klar gekommen bin.
Vorgestern fuhr ich dienstlich einen aktuellen Astra K ST mit gerade 2600 km und konnte am eigenen Leib erfahren, dass der Volvo einfach in einer anderen,sprich höheren, Liga fährt.
Ja, noch kurz als Ergänzung: Der V60 I wollte schon aus Herstellersicht ein Sportkombi und kein Nutztier sein. Wenn ich einen Packesel brauche, nehme ich ne E-Klasse als T-Modell oder nen Skoda Octavia bzw. Superb Combi.
Danke @Kombinationsfahrer gerade der Vergleich mit dem Astra K interessiert mich sehr.
Bin den Komfort der C Klasse so gewohnt, möchte daher keine Abstriche machen in Bezug auf Federungskomfort oder Geräuschentwicklung.
Zitat:
@Tobi8294 schrieb am 11. Mai 2018 um 10:53:39 Uhr:
Danke @Kombinationsfahrer gerade der Vergleich mit dem Astra K interessiert mich sehr.
Bin den Komfort der C Klasse so gewohnt, möchte daher keine Abstriche machen in Bezug auf Federungskomfort oder Geräuschentwicklung.
Dann hilft nur eine Probefahrt und selber ein Bild machen.
Gar ned so einfach.. der nächste Volvo Händler ist 100km entfernt. Mach ich natürlich.
Und dann immer 200km für eine Wartung? Da bin ich dann doch verwöhnt. Alles mögliche an Marken im Umkreis von 20 Kilometern und eine sehr gute Freie in rund 6 Km.
Ne da würd ich mir dann ne nahe freie suchen.