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Volvo v60 Scheibenwischer verselbstständigt sich

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:39

Hallo zusammen

Ich fahre momentan einen 2011er Volvo v60 d5 AWD mit dem city safety Paket. Seit ein paar Tagen hat der Scheibenwischer ohne irgend eine aktivierung meinerseits begonnen 1 mal zu wischen, seit gestern hat er jedoch angefangen auf voller wischleistung die trockene Scheibe zu rubbeln. Den regensensor habe ich nicht aktiviert und sobald er angefangen hat zu wischen hört er auch nicht mehr auf wenn man das Auto abschaltet und zu schliesst. Dann muss man wieder einsteigen und den Motor anschalten dann bleibt er in irgend einer Position stehen. Ich habe gestern die Batterie abgeklemmt und gewartet, danach funktionierte wieder alles normal bis heute Morgen. Hatte jemand von euch schon mal ein solches Phänomen?

Liebe Grüße Jérôme

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20 Antworten

Entweder das Relais vom Scheibenwischer oder was ich noch eher denke ein Kabelbruch im lenkradhebel.

Am besten mal beides prüfen.

Der Wischermotor hat ein eigenes Steuerteil verbaut.

 

Dieses ist sehr Feuchtigkeitsempfindlichkeit.

 

Das Gehäuse ist jedoch nicht ordentlich wasserdicht.

Hej,

ein identes Phänomen hatte ich vor Jahren am V50.

Ursache war bei mir das defekte CEM. Kosten damals etwas über €700.

Grüße, F.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:24

Hallo zusammen, danke für die schnelle Antwort

Ich war heute bei Volvo, so wie es aussieht ist der Wischer Motor schuld an der Sache. Das Ersatzteil ist jetzt bestellt und sollte hoffentlich bald ankommen. Ich danke euch nochmals für eure Tipps und wünsche noch einen schönen Tag

Na dann...

Motor und Gestänge gibt's lt. :) nur zusammen und meiner Meinung nach extrem teuer...

Musste ich vor kurzem wegen ausgeschlagenen Gelenken tauschen. Gott sei dank habe ich ein recht jungfräuliches gebrauchtes Teil für rund 50€ bekommen...

Bin mal auf den Preis gespannt.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:06

Zitat:

@volvocarl schrieb am 4. Mai 2023 um 18:36:12 Uhr:

Na dann...

Motor und Gestänge gibt's lt. :) nur zusammen und meiner Meinung nach extrem teuer...

Musste ich vor kurzem wegen ausgeschlagenen Gelenken tauschen. Gott sei dank habe ich ein recht jungfräuliches gebrauchtes Teil für rund 50€ bekommen...

Bin mal auf den Preis gespannt.

Mir wurde gesagt das das Ersatzteil das geliefert wird bloß der Motor ist - preis liegt bei 350 Schweizer Franken aber solange das Ding wieder 270’000km hält ist es mir das Geld wert :)

Vielleicht Ist das ja in der CH vom Lieferumfang anders, aber der Preis würde passen.

Finde ich für das bisschen Zeug schon heftig. Wenn ich da den Vergleich zur alten P2 Plattform sehe, da war alles einzeln erhältlich und hat rund die Hälfte gekostet.

Zitat:

@Jeromeba66 schrieb am 4. Mai 2023 um 17:24:46 Uhr:

Ich war heute bei Volvo, so wie es aussieht ist der Wischer Motor schuld an der Sache. Das Ersatzteil ist jetzt bestellt und sollte hoffentlich bald ankommen.

Hallo, ich will jetzt nicht die Kompetenz der Werkstatt anzweifeln. Aber logisch erscheint mir das nicht. Wenn der Wischer nicht aktiviert ist, bekommt der Motor keine Spannung, ob er nun defekt ist, oder nicht. D.h., irgendwo bei der Zuführung der Spannung zum Motor liegt der Hund begraben. Natürlich kann am Motor trotzdem noch etwas nicht ganz i.O. sein.

Möglicherweise sind Motor und Komponenten zur Ansteuerung (Relais..) kompakt zusammengefasst und selbst wenn da nur ´ne kalte Lötstelle ist, wird alles getauscht.

Tagtäglich wird mir der Begriff "Nachhaltigkeit" um die Ohren gehauen....:mad:

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:38

Zitat:

@pelowski schrieb am 5. Mai 2023 um 13:20:19 Uhr:

Zitat:

@Jeromeba66 schrieb am 4. Mai 2023 um 17:24:46 Uhr:

Ich war heute bei Volvo, so wie es aussieht ist der Wischer Motor schuld an der Sache. Das Ersatzteil ist jetzt bestellt und sollte hoffentlich bald ankommen.

Hallo, ich will jetzt nicht die Kompetenz der Werkstatt anzweifeln. Aber logisch erscheint mir das nicht. Wenn der Wischer nicht aktiviert ist, bekommt der Motor keine Spannung, ob er nun defekt ist, oder nicht. D.h., irgendwo bei der Zuführung der Spannung zum Motor liegt der Hund begraben. Natürlich kann am Motor trotzdem noch etwas nicht ganz i.O. sein.

Möglicherweise sind Motor und Komponenten zur Ansteuerung (Relais..) kompakt zusammengefasst und selbst wenn da nur ´ne kalte Lötstelle ist, wird alles getauscht.

Tagtäglich wird mir der Begriff "Nachhaltigkeit" um die Ohren gehauen....:mad:

Naja der Motor bekommt am Stecker den Strom den er braucht, das Problem ist nicht der Motor selbst, sondern das tolle Steuergerät das am Motor dranhängt, ich schätze die Instrumente zeigen mir nichts an, da das Steuergerät nicht darauf reagiert. Mir gefällt die Idee selbst auch nicht einen guten Scheibenwischermotor wegzuwerfen wegen einer wie von dir erwähnten Kleinigkeit. Ich werde das Ding sicher mal zerlegen wenn das neue Teil da ist. Zum Glück hab ich noch ein anderes Auto das nachhaltiger ist, mein 1979 Mazda rx7 bei dem kann man noch alles einfacher reparieren ;)

Das WMM (Wischmotormodul) ist direkt im Motor verbaut und bekommt sein Signal vom CEM via LIN-Bus-Signal. Das CEM wiederum bekommt vom RSM (Regensensormodul) sowie vom SWM seinen Input ebenfalls als LIN-Bus-Signal. Ich gehe daher davon aus, dass das WMM defekt ist und daher der Motor getauscht werden muss. Wenn dieser wiederum mit dem Gestänge fest verbunden ist, das dann halt auch. Ist halt so und vermutlich auch korrekt von der Werkstatt erkannt. Relais usw. waren übrigens gestern, heute geht das 'besser' @pelowski :-)

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 5. Mai 2023 um 19:57:27 Uhr:

Das WMM (Wischmotormodul) ist direkt im Motor verbaut

Hatte ich ja schon vermutet.

Zitat:

Relais usw. waren übrigens gestern, heute geht das 'besser' @pelowski :-)

Schon klar, es gibt verschiedene elektronische Bauteile, die schalten können, ob "besser" als ein Relais, ist vom Anwendundsfall abhängig.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:57

Hallo zusammen, ich dachte mir ich melde mich nochmals zu dem Thema, mittlerweile ist ein falsches Ersatzteil geliefert worden und das richtige wäre erst in knapp 3 Monaten wieder lieferbar, nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten vom Schrottplatz. Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder vom alten Motor den ich mal geöffnet habe und festgestellt habe das alles voller Wasser ist. So wie es aussieht ist das Aluminium weg oxidiert unter der Gummidichtung und es scheint von dort eingedrungen zu sein. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das „neue“ Teil ein bisschen besser vor diesem Problem schützen könnte?

Img
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Oh Shit, daß sieht ja böse aus.

Man sollte wirklich alles aufheben. Vor 4 Wochen habe ich meine Einheit komplett gewechselt, weil das Gestänge ausgeschlagen war. Der Motor war aber in Ordnung...

Ich habe mein Teil bei Proxyparts.de erstanden. Du mußt schauen, daß Du ein möglichst junges Baujahr erwischt. Meins war von einem 2016er und hat mit Versand 50€ gekostet.

Ich habe schon den 3. drin.

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