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Volvo V70-1 - Frust!! Meine persönliche Meinung die Zweite!

Volvo
Themenstarteram 23. August 2005 um 18:57

Hallo Forenteilnehmer,

wer jetzt keine Lust hat, sich sein "heiles Bild" von seinem V70 kaputt zu machen, lese bitte nicht weiter..... die, die es interessiert, hier mein neuester Frust.

Mein Volvo V70 in der Black edition Ausstattung mit 140 PS, Baujahr 01/2000 also grade mal 5 1/2 Jahre alt und mit ca. 166 tkm auf der Uhr, hauptsächlich Langstrecke/ BAB ist ein wirkliches Montagsauto, Sorgenkind, ja eigentlich ne Murkskiste.

Meine Lust auf das Auto, ehemals mein Traumwagen schlechthin - ich habe ihn jetzt seit März 2003 - habe mich damals gegen alle anderen Fabrikate entschieden, obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit meiner bis dato gefahrenen Marke gemacht habe, weil ich das Auto wirklich hübsch finde und ich immer mal einen Volvo fahren wollte und selbst erleben wollte, was man nur vom erzählen kennt.

Ich bin nun mal wieder grade zurück von der täglichen Fahrt und bin zutiefst von dem Auto enttäuscht und gefrustet.

Was ist denn nu schon wieder, fragen sicher jetzt diejenigen, die auch schon meine "Frustmeinung, die erste" gelesen haben?

Tja was ist denn nun... mein Lüftergebläse rattert!!! Nachdem es ein paar mal in den vergangenen Tagen einfach mal aus und wieder an gegangen ist (hört sich an wie ein PC der runterfährt und wieder startet) habe ich seit heute endlich das rattern im Lüfter.

Für ein 5 1/2 Jahre altes Auto in der heutigen Zeit wahrlich keine Meisterleistung, im Gegenteil, das ist MURKS!

Da kann jedes Auto gebaut bis Mitte 90er Jahre mithalten und meine Mühle um längen toppen. Ja, aber das ist doch nicht schlimm , sagen jetzt viel, das kann man doch reparieren. Sicher kann man das, für teures Geld in der Werkstatt, ich selbst bin leider nicht so versiert, das ich es mir zutraue, ein so hochkomplexes und modernes Auto auch nur anzurühren. Und übrigens finde ich, nach 5 1/2 Jahren sollte noch keine RESTAURATION erforderlich sein. Das kann man mit nem Käfer udgl. machen, die es wert sind, sie wirklich zu restaurieren.

Was mich auch sehr verbittet ist, das mein Sitzbezug des Fahrersitzes, genauer das so hochgelobte "TEILLEDER" - in Wirklichkeit nichts anderes als "billiger Plastebezug"- rissig ist. Das haben wohl viele Autos!! Ich selbst habe schon beim Händler solche Autos stehen sehen .... man gab mir den Tip doch zum Autosattler zu fahren! Ach ja, danke! Schließlich ist das Auto schon 5 1/2 jahre alt, ich vergaß!

Ein neuer Bezug - natürlich nur die Sitzfläche - für alle die es interessiert, kostet irgend was bei 400 euro, ich habe den Preis leider nicht genau verstanden weil es mich schon vorher zu Boden geworfen hat! Das nur am Rande.....

Also, meine "Erlebnisse" mit dem volvo sind leider nicht die besten, obwohl ich das Auto sehr mag, kommt für mich seit heute definitiv kein weiterer Volvo in Betracht. Meinen jetzigen werde ich versuchen, kurzfristig abzugeben und gegen ein vernünftiges Auto zu tauschen, wo Qualität, Servicefreundlichkeit und auch Ersatzteilpreise für sich sprechen. Also werde ich zurück gehen zu meiner "alten" Marke und hoffen, das die inzwischen nicht auch verlernt haben, wie man zuverlässige Autos baut.

Ich wünsche einen schönen Abend

Hendrik

PS: heute morgen ist mir beim durch die Kurve fahren (auskuppeln, schalten - kalter Motor) die Möhre in der Kurve vereckt!! Super Gefühl! das scheint aber immer noch dieses ominöse Thema "Drosselklappe" - ich kann dises Wort schon nicht mehr hören bzw. hier im Forum lesen - zu sein..... nur für alle Mitleidenden bzw. Selbstbetroffenen.

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15 Antworten
am 24. August 2005 um 17:52

Beileid und Verständnis

 

Ich weiß ja nicht, was du bezahlt hast. Aber bei Bj2000 und 2003 gekauft, sicher nicht wenig.... :-(

Bzgl. deiner alten Marke, dich ich als nächste ebenfalls kaufen werde, eine kleine Anmerkung.

Ein Japaner, in der Autoindustrie tätig, lebt derzeit hier in DE und fährt einen A4. Er sagt: Das Auto ist ein "Ingenieursauto". Er ist so zufireden damit und fährt keine andere Marke mehr. Auf meine erstaunte Frage, was er denn z.B. von XYZ (bekannte japanische Automarke) halte, sagte er: XYZ baut gute Autos, die aber nach einer genau kalkulierten Zeit "auseinanderfallen"...

Ich denke, er hat seine Wahl überlegt getroffen, und ich werde es auch mal mit dieser Marke probieren. :-)

Was einen am meisten stört, ja geradezu "wahnsinnig" machen kann, ist diese (gespielte?) Hilflosigkeit in den Werkstätten...

Aber darüber rege ich mich nicht mehr auf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Themenstarteram 25. August 2005 um 7:56

Hallo Pikachu,

das Auto war in der Tat nicht ganz billig,als ich es mir gekauft habe.... grade das verbittert mich ja so!

Ich war der Meinung, ein so hochwertiges, junges Auto, und ich zähle auch heute noch 5 1/2 Jahre alte Autos nicht zu Altfahrzeugen, ist diese Investition wert.

Ich habe extra nach einem Modell der letzten Bauserie Ausschau gehalten, eben in der Hoffnung, völlig ausgereifte Technik vorzufinden. Ein fataler Irrtum!!!

Der Kunde ist Testfahrer und mein Auto ist sicher nicht besser/ schlechter als alle anderen, grade auch die ganzen S60/ V70-2 mit der ja meine Technik identisch ist.

Also, der bessere Kauf wäre der 850er gewesen oder frühe V70- I Modelle.

Die sind zwar etwas benzinverbrauchender, aber ansonsten wohl auch zuverlässiger!

Hätte ich ein klapperndes Armaturenbrett gewollt, hätte ich hier n knistern, da ein Antriebswellenzirpen gewollt, hätte ich "durchgescheuerte" Sitze gewollt, hätte ich einen Motorlauf wie bei 300tkm gewollt .....

... dann hätte ich mir für sehr wenig Geld sicher so ein Auto gekauft. Aber ich habe mich eben für einen Volvo entschieden, eben für diesen V70-1.

Im Prinzip bereue ich meinen Kauf auch nicht, es ist immer noch ein sehr schönes Auto.

Allerdings so für mich nicht akzeptabel..... nicht in dem Preisniveau bzw. in der Fahrzeugklasse!!

 

Zu der Hilflosigkeit in denWerkstätten ... auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, aber was können denn die Werkstätten heute noch leisten?

Mehr als Fehlerspeicher auslesen mit anschließendem Schulterzucken " Tja, steht leider nichts drin im Fehlerspeicher ...... dann ist mit dem Auto auch nichts" gibt es nicht. Wie haben diese Werkstätten früher Autos repariert, wo die "Fehlerdiagnose" noch mit Sachverstand, Erfahrung und LUST an der Sache bestand?

Heute werden doch nur noch kostspielige Bauteile ausgetauscht, war es das eine nicht, dann wird das nächste auch noch getauscht usw.

Wie gesagt, ich möchte hier weder Volvo an sich, weder die Werkstätten noch irgendetwas anderes schlecht machen oder bewerten, es geht mir lediglich darum, das ich mal ein Spachrohr brauche, einfach mal meinen Frust loszuwerden. Anders kann man mir scheinbar nicht helfen, denn " in meinem Fehlerspeicher steht kein Fehler und .... das auto fährt doch super! " ..... sorry, das ich als sensibler Mensch das Auto fahre.

Bezüglich meiner "alten" Marke.. .... sicherlich hat sich auch dort die Technik seit meinem treuen 1991 2.0E weiterentwickelt, bleibt zu hoffen, genauso zuverlässig wie früher.

Das Forum in dem "Markenbereich" gibt dort sicherich genügend Auskunft.

 

Viele Grüße und allen ne Gute Fahrt

Hendrik

am 27. August 2005 um 3:50

Hallo Hendrik,

Wenn deine "alte Marke" die mit den vier Ringen ist, kann ich dir getrost sagen dass es dir dort nicht anders ergehen wird. Bin nach einem VW wieder zurück zu AUDI und fahre derzeit meinen 5. Vierringler. Ich glaube das Senór Lopez mittlerweile bei denen eingestigen ist. Nach 4 älteren Fahrzeugen, Audi 100, Audi 200, Audi 90, Audi 90 quattro 20V, jetzt mit einem Neuwagen nur Ärger. Nix ist mehr wie es war, beim letzten Modellwechsel wurde aussen modernisiert und jede Menge Sparpotential eingebracht. Nicht einmal das ehemalige Aushängeschild von AUDI, die Vollverzinkung hat noch Bestand. Es werden mittlerweile auch Audis gewandelt...

Aber wie du schon schriebst, dass Markenforum weiss alles :D

am 27. August 2005 um 7:45

Ich habe immer einen Wagen gekauft, wo ich wusste, der wird von meinem Vorbesitzer nicht verscherbelt, weil es einer dieser Montagswagen ist.

Es hat ja einen Grund, warum eigentlich doch taugliche Fahrzeuge von den Vorbesitzern abgegeben werden. Entweder, weil sie "gequält" wurden oder weil sie Macken haben.

Das soll von mir jetzt keine Schlaumichelei sein, sondern vielleicht auch einen Aspekt beim Gebrauchtwagenkauf darstellen.

am 27. August 2005 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich habe immer einen Wagen gekauft, wo ich wusste, der wird von meinem Vorbesitzer nicht verscherbelt, weil es einer dieser Montagswagen ist.

Es hat ja einen Grund, warum eigentlich doch taugliche Fahrzeuge von den Vorbesitzern abgegeben werden. Entweder, weil sie "gequält" wurden oder weil sie Macken haben.

Das soll von mir jetzt keine Schlaumichelei sein, sondern vielleicht auch einen Aspekt beim Gebrauchtwagenkauf darstellen.

Korrekt, viele "junge Gebrauchte" wenn nicht von Werksangehörigen sind doch Vorführer, Wandelröschen, oder Leasingrückläufer wo die ehemaligen Fahrer genau wussten dass ihre Zeit mit den Fahrzeugen beschränkt ist. Nicht wenige mit Turbomotor liefen eine Zeit lang mit Chip o.ä

am 28. August 2005 um 8:10

Und wie bekommt man heraus...

 

... daß der betreffende Wagen eine "Montagsauto" ist?

Zitat:

Ich habe immer einen Wagen gekauft, wo ich wusste, der wird von meinem Vorbesitzer nicht verscherbelt, weil es einer dieser Montagswagen ist.

??

am 28. August 2005 um 9:55

Hallo Zusammen

Nachdem ich das alles gelesen habe, sage ich Euch folgendes dazu:

Meine beiden Volvo's laufen perfekt, machen nie probleme. Ok, die Servicekosten sind vielleicht höher wie bei einem Japaner, aber sicherlich nicht höher wie bei Audi. Es gibt bei jeder Marke Montagsautos, das lässt sich nunmal nicht verhindern, auch bei den so hoch gelobten Japanern und Deutschen!

Noch eine Anmerkung zu Audi, VW, Seat und Skoda: Nachdem was ich in den letzten beiden Jahren Ärger hatte mit den Autos meiner Kunden würde ich niemals ein Fahrzeug von diesen Marken kaufen. Die Ausnahme macht hier mein Käfer, aber vor 40 Jahren wurde auch noch um einiges besser gearbeitet.

Jeder hat seine Meinung und seine Vorlieben, die sollen auch so sein, ich schreibe Euch hier nur von meinen Erfahrungen damit Ihr seht, dass es auch andere Probleme geben kann und auch sehr zufreidene Volvo Fahrer (die mehrheit ist übrigens sehr zufrieden gemäss Umfragen).

Grüsse an Euch

Signore Volvo

am 3. September 2005 um 13:24

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein paar kurze Worte zu diesem Thema.

Ich muss mich der Meinung von hensch2000 anschließen. Bei mir ist der Fall ähnlich gelagert. Ich habe einen C70, BJ 2000, gekauft 2001 mit ca. 20.000 km. Seit ich den Wagen habe, begleiten mich irgendwelche auftretenden Fehler. Hier eine kurze Liste:

-ständig reißende Holzeinlagen in der Mittelkonsole (nein, es ist kein Unfallwagen, inzwischen hat man das aber im Griff)

-Fensterheber Anfang 2002 kaputt (natürlich bei heruntergelassener Scheibe)

-fast von Beginn an superlaut knarrende Lenkung

-defekter Luftmengenmesser Ende 2003

-kaputte Drosselklappe Anfang 2004

-im Sommer surrende Lenkung (Servopumpe, Ölstand ok)

-sich ständig verstellende Türen -> Türdichtgummis dadurch auch fehlerhaft

-total abgegriffenes Lederlenkrad bereits nach 3 Jahren

-kaputte Halterung vom Ablagefach unter dem Handschuhfach usw

Wie gesagt, das sind nur einige Mängel, die einen teurer, die anderen billiger, in der Gesamtsumme aber ziemlich nervig. Und wie von hensch auch schon angesprochen, passt das nicht zu einem Wagen aus dem Premiumsegment. Wenn ich schon Spitzenpreise zahle, bin ich der Meinung auch Spitzenqualität erwarten zu können. Kleine Macken sind ja ok, die hat schließlich jedes Auto, aber wenn es überhand nimmt, stimmt da halt irgendwas nicht. Und vor allem: Wieso ändert man nichts, wenn man die Fehler doch schon kennt......?!?!?

Zu den Werkstätten muss ich eins sagen, nett sind die ja immer, aber damit sind auch schon alle positiven Dinge aufgezählt. Spätestens, wenn ich dann immer wieder die Rechnungen präsentiert bekomme, kommen meine Halsschlagadern langsam zum Vorschein.

Es geht mit Sicherheit auch nicht darum, nur zu meckern und alles schlechter zu reden, als es ist, aber es ist interessant zu hören, dass es anderen offenbar auch so geht. Das Bittere ist eben, dass es offenbar bei anderen Marken auch so ist und man dem Problem somit kaum entrinnen kann. Und wäre der C70 nicht so bildschön, hätte ich mich schon längst getrennt.....

Hallo,

noch ist mein Volvobild heil (nach 4 Volvos), bekommt aber langsam Risse. Habe nen T5 MJ 05 und der hat bisher seit Auslieferung bis Km-Stand 19.000 folgende Probleme aufgeworfen:

- Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt (bei Auslieferung)

- Lenkrad schief (bei Auslieferung)

- abschliesbare Radbolzen (als SB bestellt und bezahlt) fehlten bei Auslieferung

- Heckrollo defekt (nach ca. 10 maliger Benutzung)

- Tankklappe lässt sich nicht öffnen (gerade im Urlaub in Frankteich, sehr ärgerlich!!).

Ist alles noch nicht so erheblich. ABER: Dies war mein bisher teuerster Volvo und er hat nach einem 850 20V und einem V70 2.5T (beides ebenfalls Neufahrzeuhge) jetzt schon mehr Defekte als die Vorgänger nach 70 tsd je hatten. Habe noch 2 andere PKW anderer Marken. Da bin ich das eher gewohnt. Die sind aber 10 jahre älter (Mercedes) bzw nur Mittelklasse (Golf IV). Geht die Story mit meinem T5 so weiter, wird dies vorerst mein letzter Volvo sein.

Grüsse

Zu diesem Thema:

Mein erster Volvo war ein 740 Kombi. Den Wagen hatte ich sieben Jahre gefahren und war absolut zufrieden damit. Einziges Ärgernis war eine defekte Motorsteuerung, die den Motor entweder während der Fahrt einfach ausgehen oder ihn nicht anspringen ließ. Wartete man zwei, drei Minuten, konnte man weiter fahren. Diese Zeit war etwas ärgelich, weil natürlich in der Werkstatt die Ursache nicht zu finden war. Erst als der Wagen gar nicht mehr ansprang und vom Autohaus abgeschleppt werden mußte, war das Problem erkannt worden. Die Motorsteuerung kostete damals ca. 700 DM. Habe ich nach fünf Jahren (!) von Volvo auf Kulanz erhalten.

Mein zweiter Volvo war dann ein 850 Kombi, den ich nun 10 Jahre problemlos fahre. Beide Wagen sind Automatikfahrzeuge. Einziges Ärgernis war die Klimaanlage, aber auch das scheint nun nach mehreren Anläufen von der Werkstatt behoben zu sein. Diesen Wagen lasse ich nun auf Autogas umrüsten.

Eigentlich wollte ich ihn verkaufen und mir einen neuen Diesel kaufen. Da ja auch Volvo inzwischen Fantasiepreise verlangt, sah ich mich nach einem anderen Modell um. Zur Alternative stand anfangs der neue Skoda Octavia Kombi II. Ich habe einige Monate die Probleme in den einschlägigen Foren mit verfolgt und entschloß mich dann, diesen Wagen auf keinen Fall zu kaufen. Mängel bei Neufahrzeugen ohne Ende. Im Forum wurde mal eine Mängelliste erstellt: 29 Mängel innerhalb der ersten ca. sechs Monate, die bei fast allen Besitzern auftraten! Und das bei einem Wagen, der auch schon an die 30.000 EUR herankam.

Die Alternative wäre dann noch der Volvo V50 gewesen. Aber auch bei diesem Wagen liest man hier in Motor-Talk nicht unbedingt das Beste (Diesel nicht von Volvo, sondern vom PSA-Konzern, Motorelektronikprobleme, ständige Software-Updates usw.).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mich haben die Erfahrungen anderer Neuwagenbesitzer gründlich von einem Neukauf abgeschreckt. Mein 850er fährt noch einwandfrei, seit ich das Automatiköl tauschen ließ, schaltet er auch wieder butterweich. Was will ich mehr. Vom Vorteil der hohen und senkrechten Heckklappe und dem ebenen Ladeboden (wer hat den heute noch !?) ganz zu schweigen.

Gruß

profy

am 4. September 2005 um 2:28

Völlig korrekt, Fantasiepreise & Neuwagen mit eklatanten Mängeln wohin man schaut. Da ist heute fast kein Hersteller mehr auszunehmen, vielleicht noch der ein oder andere Japaner. Sollte ich meinen Audi A4 gewandelt bekommen, wird es ein 7 - 10 Jahre alter Gebrauchter. Eventuell lege ich mir nach Jahren der Schwärmerei endlich mal einen Volvo zu.

Einen "echten"....

Das Problem welches Volvo nun leider auch einholt, heißt Ford. Wie überall geht der Trend nun auch zu Senkung der Produktions und Entwicklungskosten, zur Erhöhung von ebitda & eva....In einer AG müssen die Margen stimmen, da wollen jedes Jahr eine Menge Leute Geld sehen. Und man muss Geld zur Seite legen, um weiter zu wachsen und einzukaufen. Zu Lasten der Kundschaft und der Qualität. Immer neue Modelle, nach immer kürzeren Entwicklungsphasen, jede Marktlücke muss geschlossen werden.

Die hohen Preise ? Für mich klare Strategie die Leute ins Leasing, oder in eine sogenannte Ballonfinazierung zu locken.

Vorteile: Klar kalkulierbarer Markt, wenn man genau weiß wieviel Leasingverträge pro Jahr auslaufen. Leasingfahrzeugfahrer brauchen nach Ablauf des Vertrages halt was neues.

Weiterer Vorteil, die Hersteller oder Vertriebspartner können durch die Vielzahl der Rückläufer aus diesen Verträgen, die Preise für junge Gebrauchte bestimmen. Man hat den Markt in der Hand.......wenn ich sehe was ein Jahrewagen mittlerweile kostet...man man....

Und last but not least: Viele Leaser gönnen sich in dieser Art der Fahrzeughaltung etwas "mehr", als sie sich leisten könnten wenn sie das Fahrzeug komplett bezahlen müssten....

Aber was als Neuwagen kaufen? Ist überall nix anderes.....

Nach diesen Schreckensmeldungen möchte ich doch auch etwas positives über meinen V70I T5 Automatik Bjhr 98 berichten.

Es ist mein erster Volvo, gebraucht mit 45 Tkm gekauft. Ausser Verschleisskosten habe ich bis jetzt (KM Stand 199850) "nur" folgende wirkliche Reparaturen erledigen lassen müssen: Bei ca. 160000 festsitzende Bremssättel vorne (neue Scheiben und Sättel), Jetzt defektes ABS (Lampen leuchten).

Und hier beginnt nun mein Misstrauen gegenüber den Volvowerkstätten! Fehlerauslesen: "Ja, Pumpe ist defekt, mit Einbau ca. 1400 €." Auf meine Frage, ob der Fehler nicht auch wo anders liegen könne, " Sie sehen ja, da steht der Fehlercode, sollen wir das Teil jetzt bestellen oder nicht?"

Ich war im Zweifel, denn wenn die Pumpe den Dienst versagt hätte, wäre dies mit einem lauten Geräusch verbunden gewesen, also nichts wie weg. Beim Boschdienst: Also, das sieht so aus, alsob hier ein Kabelproblem vorliege, Kosten ca 200 €

Kabel durchgemessen, tatsächlich, ein Kontaktproblem und es war schnell behoben.

Ich bin überzeugt, dass mir der Volvoschrauber die Kosten für das ET in Rechnung gestellt hätte, selbst aber nur die Kontaktprobleme beseitigt hätte.

Konsequenz: Keine Volvo-Werkstatt mehr. Aber ansonsten läuft das Auto wirklich wunderbar.

am 4. September 2005 um 7:50

...na, es gibt auch gute Volvo-Werkstätten. Ich habe nach 10 stressfreien Jahren meinen 855GLT gut und schnell verkauft (ca. 160TKM).

Volvo kam bei mir wegen der hohen Preise (neu und gebraucht) mit vernünftiger Ausstattung leider nicht wieder in Frage (jetzt Saab 9-3 Anniversary EZ 8/2002 mit Hirsch-Tuning). Ich fahre beruflich und privat auch kaum noch längere Strecken als 150Km.

Autos und Computer sind leider "Bananenware". Das setzt vorraus, Kunde kennt sich aus und ist auch bereit, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Wie immer im Leben: alles ist relativ! Und das Thema Mängel und fehlende Kundenzufriedenheit endlos :D

Zitat:

Original geschrieben von jhboldt

Nach diesen Schreckensmeldungen möchte ich doch auch etwas positives über meinen V70I T5 Automatik Bjhr 98 berichten.

Hi,

freu dich über das BJ deines Wagens. Mein 2.5T war MJ 98 und lief ähnlich überzeugend nahezu fehlerfrei, bis ich ihn letztes Jahr mit 180 tsd verkauft habe ............. und dann kaufte ich mir den neuen T5....... mit den Macken wie schon von mir beschrieben. Noch halte ich diese Macken im Rahmen des Vertretbaren - die Vorgänger waren aber eben fehlerfreier, z. B. bei Auslieferung gab es überhaupt nichts zu beanstanden).

Grüsse

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