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Volvo v70 2 2.4t awd
Hallo
Habe mir aus spaß einen v70 AWD (2.4T) gekauft.
320tkm, baujahr 2000 für rund 1300€.
interessanterweise funktionierte bei der Probefahrt alles. Jetzt stünden aber natürlich ein paar arbeiten an, dazu folgende Fragen:
-wie viel Öl geht in den motor? habe die bedienungsanleitung leider nicht da.
-welche zündkerzen gehören in den motor?
-die knöpfe des radios und klimaanlage sind stark abgenutzt, diese wird es ja als chinanachbau irgendwo geben?
-beim starten kommt immer ein piepston mit der anzeige "sim karte einlegen" wie bekomme ich das weg?
-kriegt man noch irgendwo originale fußmatten in beige?
Gibt es andere aufgaben die ich direkt prüfen/ ersetzen sollte?
Verteilergetriebe- und Automatikgetriebeölwechsel wurden erst kürzlich gemacht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zündkerzen bitte ORIGINAL Volvo.
Ölmenge müsste 5.8 Liter sein,findet man aber auch bei den Ölwegweisern der einzelnen Hersteller.
Hallo,
bitte gestatte die Frage:
Hast Du den bei einem Händler gekauft? Als Kommision oder direkt, also mit Gewährleistung?
Interessiert mich wirklich.
Gruß
Georg
Der Softlack an den Knöpfen ist wirklich widerlich. Ich habe den komplett abgeknibbelt, wesentlich angenehmer zu bedienen.
Der Softlack aus der Zeit ist wirklich nicht sehr haltbar, ist aber bei allen Marken so. Die Blende des Lichtschalters meines 2010er Mercedes klebt auch eklig. Die muss man aber auch nicht berühren.
Stichwort "Babytücher",damit geht der Softlack schonend runter.
Danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Die Lenkradspeichen des Mini meiner Frau sehen auch schlimm aus
Zitat:
@VIPP-GASer schrieb am 10. April 2024 um 08:30:44 Uhr:
Hallo,
bitte gestatte die Frage:
Hast Du den bei einem Händler gekauft? Als Kommision oder direkt, also mit Gewährleistung?
Interessiert mich wirklich.
Gruß
Georg
Hallo,
nein.. für den Preis gibt es keine Gewähr.. Dafür kaufen sich andere ein paar Schuhe.
Habe bei meinem w211 auch die schicht abgerieben. erst mit kunststoffreiniger, dann mit einem kleinen schaber und zum schluß den rest mit aceton.
doppelpost
weiter gehts.
nachdem die klima- und radio knöpfe mit aceton gereinigt wurden, häng ich jetzt an dem wählhebel. hier würde ich gerne die kulisse reinigen und den schaltsack tauschen (welcher passt hier aus ebay?).
wie bekomme ich den wählhebel nun ab?
ebenso würde ich gerne die schiebedachdichtung tauschen da zerbröselt. es ist ein glasdach verbaut. weiß jemand wie die dichtung befestigt wird, welche es ist und wie ich den glasdeckel ausbaue?
weiter gehts! habe festgestellt dass ich gar keine haldexkupplung habe, sondern nur ein normales differenzial.. also einmal 75w140 für das verteilergetriebe und heckdifferenzial.
scheinwerfer gereinigt und neu abgedichtet. habe die blinkerbirnen zusätzlich einmal mit silikon umrandet.. ein lwr motor ist defekt, wird getauscht. motorölwechsel, luftfilter, innenraumfilter und ZK sind erneuert.
Unterboden sieht gar nicht so übel aus. federn hinten und hintere stoßdämpfer sind aber fertig.
davon abgesehen, sind die hinteren stoßdämpfer beim AWD gleich den 2wd´s?
Zitat:
@burtz schrieb am 2. Mai 2024 um 20:49:29 Uhr:
davon abgesehen, sind die hinteren stoßdämpfer beim AWD gleich den 2wd´s?
Im Normalfall hast Du NIVOMATEN hinten verbaut.
Zitat:
@burtz schrieb am 2. Mai 2024 um 20:49:29 Uhr:
weiter gehts! habe festgestellt dass ich gar keine haldexkupplung habe,
Falsch:
https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...0-XC90-AWD--2003--2004-.html
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. Mai 2024 um 08:24:51 Uhr:
Zitat:
@burtz schrieb am 2. Mai 2024 um 20:49:29 Uhr:
weiter gehts! habe festgestellt dass ich gar keine haldexkupplung habe,
Falsch:
https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...0-XC90-AWD--2003--2004-.html
eben nicht. Es hängt die Viscokupplung vor dem Differenzial.
Dann belasse ich Dich einfach in dem Glauben.
Weiter gehts.
Lambdasonde neu. 5x Einspritzdüsen werd ich auch mal tauschen, kann nicht schaden.
Motorlager oben und die 2 kleinen "Domstreben-Lager" kommen neu.
Federn und Stoßdämpfer für hinten liegen parat..
Gurtführungsausschnitte neu bestellt.
Scheinwerferwischer neu.
Thermostat getauscht.
Jetzt steht noch an: Heckdiff, Lenkungsöl, Automatenöl (einfach mal ablassen und oben nachfüllen was rauskommt).
Lack ist aufpoliert und Innenraum gereinigt, sowie Kunststoff nachgefärbt.