- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- VOLVO V70 2,4 5 Zyl D5
VOLVO V70 2,4 5 Zyl D5
Brauche Hilfe bezüglich Volvo 5 Zylinder.
Ich habe einen Volvo V70 2,4 5 Zylinder D5 Bj.11/2014 99000 km ins Auge gefasst. Mittlerweile habe ich schon einige Berichte gelesen bezüglich Volvo 5 Zylinder.
Da kommt man echt ins grübeln was da an Schäden aufgelistet wird. Größtenteils zwar ältere Modelle.
Meine Frage wär jetzt, hat wer Erfahrungen gemacht, ob diverse Anfälligkeiten (Motor, ZKD, etc)
bei diesem Baujahr auch noch häufig auftreten?
Danke
Lg
Alex
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja die berühmten 5 Zylinder sind nun auch alt und die Schäden werden natürlich auch mehr... ich hatte rund 10 Stk. 5 Zylinder Diesel Volvos in so gut wie allen Ausbaustufen und würde mir wahrscheinlich keinen mehr kaufen.
Du kannst natürlich Glück haben und einen kaufen wo du Jahre Ruhe hast, gleichzeitig kannst du einen erwischen wo du richtig viel Geld investieren musst.
Bei meinem letzten XC60 D4 2014 mit 181 PS und AWD waren kurz nach dem Kauf bei 151 tkm gleich die Servolenkung und der Klimakompressor im Eimer. Waren schnell mal 2.500 Euro bei Volvo...
Wichtig ist beim Kauf genau hinzusehen bezüglich Ölverlust (auch beim Ölfiltergehäuse), Fehler auslesen, auf Geräusche achten beim Fahren und auch im Stand und auch auf die Lenkung achten und den Füllstand vom Servoöl. Zahnriemen sollte gemacht sein und auch der Keilriemen inkl Spanner ist wichtig. Klima ausprobieren und auch dabei auf Geräusche vom Kompressor achten!
Fazit: prinzipiell gute Autos mit mittlerweile bekannten Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte!
Das kann Dir aber bei allen Marken passieren.
Problematik 5ender, zumindest was anfangs die ersten Modelle betraf, dürften sich bei den neueren Modellen erledigt haben.
Danach kommt fast nur noch die Problematik unwissende Werkstätten zum Tragen. Die wie bei mir nach ZR und Wapu Wechsel das Kühlsystem nicht per Vakuum entlüftet haben. Dann kommt irgendwann der Motortod, den man dann meist kaum noch einer Ursache zuordnen kann...
Wenn man einen recht späten Fünfzylinder aus möglichst sorgsamer Nutzung ohne Wartungsstau bekommt, kann man eigentlich wenig falsch machen.
Der o.g. V70 BJ 14 würde bei mir auf Grund der minimalen Laufleistung pro Jahr komplett rausfallen. Es sei denn, der Besitzer könnte mir erklären, wie die 10000km/Jahr zustande kommen. Es mag ja Leute geben, die damit wirklich nur Langstrecke fahren, kurze Wege zu Fuß oder per Fahrrad absolvieren und dadurch nur so wenig fahren. Ansonsten wäre so eine Kurzstreckenkiste für mich raus.
Prinzipiell kann ich nichts negatives bis auf den Motorschaden berichten, der aber von der Werkstatt verursacht worden.
Außer Verschleißteile keine Reparaturen. Einzig ein Ladedruckventi und jetzt das Scheibenwischergestänge musste ich tauschen. Kilometerstand heute knapp 380000km, Motor 180000km. Ölwechsel alle 20000km. 90% nur Langstrecke, meist sorgsam gefahren.
Allerdings muss ich sagen, das ich bis jetzt jeden meiner Elche, die ich vom Händler hatte, irgendwie durchreparieren musste (nur Kleinzeug, aber egal). Bei den privat gekauften gar nichts.
Aber vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück.
Trotz allem bleiben es alte Autos, bei denen immer mal was sein kann.
Habe einen D5 auch aus 11/2014. Keinerlei Probleme außer Klimakompressor und neue Dämpfer für die automatische Heckklappe (beides Garantie). Ölwechsel mache ich einmal jährlich und die Wartungsintervalle. Fahre das Auto seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Verbrauch bei 6,4l auf 100km, wenn man seine Fahrweise entsprechend anpaßt. Der etwas raue Motorsound gefällt mir auch gut.
Die gehäuft auftretenden Probleme betrafen die 5-Zylinder von Mj. 2010 bis Baujahr ca. Mitte 2013. Ab Mj. 2014 auftretende Schäden würde ich unter „kann überall passieren“ einordnen. Ich hätte keine Bauchschmerzen einen späten 5-Zylinder zu kaufen.
Welcher Preis wird denn aufgerufen und um welche Modell Ausstattung handelt es sich?
Es handelt sich um einen Black Edition um €18990!
Finde ich zu teuer. Black Edition basiert nach meiner Erinnerung auf Kinetic, der niedrigsten Ausstattungslinie. Wenn der Erstbesitzer den nicht kräftig durch die Auswahl vieler Optionen aufgewertet hat, ist das definitiv zu viel Geld.
Was den 5 Zylinder angeht schließe ich mich den Vorrednern an: ein so spätes Modell würde ich als unproblematisch erachten.
Da er die Formulierung "um 18.990 Euro" verwendet,gehe ich von einem österreichischen User aus.
Dort kann die Preisstruktur anders (höher) sein.
Die €18990 beziehen sich auf deutschen Boden!
Ich müsste den Wagen importieren von einem Händler!
Habe auch einen Black Edition, aber mit viel Zusatzausstattung. Den Preis finde ich ok, wenn der on top gut ausgestattet ist.
Ne, hat nicht soviel Sonderausstattung.
Werde einfach mal weitersuchen. Wäre auch von einen D4 mit 181 PS auch nicht abgeneigt.
Vielen Dank für die Info`s
Für D 4 mit 181 ps ist beim v70 dann einer der ersten VEA s und die waren nicht so gut.
Steht einiges hier im Forum von.
Diese Aussage halte ich zum einen für Blödsinn. Zudem wurde von D4 AWD( !)mit 181PS geredet. Das ist dann der alte Fünfzylindermotor.
Der TE hat mit keiner Silbe von einem AWD gesprochen. User stalpet hatte von seinem XC60 mit AWD berichtet und der hat "trotz" 181PS den 5ender. Der "normale" FWD hat mit 181PS den VEA drin. Und über den streiten sich die Geister.
Die ersten würde ich auch nicht haben wollen und wenn ich ehrlich sein soll, auch nicht die "Nachfolger". Persönliche Meinung...