- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V70 2 Springt nicht an, klackt jedoch durch die Magnetkupplung des Klimakompressors
Volvo V70 2 Springt nicht an, klackt jedoch durch die Magnetkupplung des Klimakompressors
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen Volvo V70 2 (Baujahr 2002) Kombi mit dem 2.0T Benzin Motor, 280.000km Laufleistung, Manuell. Wie im Thementitel bereits steht, das Fahrzeug springt nicht an. Ich habe das Forum bereits durchforstet, bin aber nicht zu meiner Problematik fündig geworden.
Hier einmal ein Abriss der Diagnose/des Problems.
Das Problem ist, das Fahrzeug springt nicht an sondern klackt nur. Das Klacken kommt jedoch nicht vom Starter/Anlasser sondern dadurch das die Magnetkupplung des Klimakompressors anzieht.
Beim Fahrzeug ist ein neuer Anlasser (OEM), eine neue Batterie, ein neues Starter Relais verbaut.
Geprüft wurden Zündschlossschalter und der Antennenring. Der Anlasser dreht sofern man das Starter Relais überbrückt, die Batterie hat 12.7V, aus dem Zündschlossschalter kommen die passenden Signale laut Pin belegung. Der Antennenring sendet ebenfalls ein Signal heraus.
Anschließend habe ich das Motorsteuergerät prüfen lassen, dies soll laut Firma i.O. sein. Danach habe ich die Verkabelung zum CEM geprüft, hier liegt kein Kabelbruch vor o.ä. Beim auslesen des CEM's sind "0" Schlüssel hinterlegt.
Daraufhin habe ich mit Erich Franz in Holland in verbindung gesetzt. Dieser meinte man müsse ein "Virgin CEM" anlernen lassen beim freundlichen. Gut, das "Virgin CEM" (mit identischer Teilenummer) habe ich dann über Erich Franz bezogen und verbaut. Das Fahrzeug im Anschluss dann zum freundlichen gebracht. Dort wurde mir gesagt man kommt nicht einmal in den Programmiermodus hinein. Dadurch ist ein Anlernen der Schlüssel oder des CEMs nicht möglich. Ich wurde daraufhin gebeten das Originale CEM zum freundlichen zu bringen, da die CEMs bei dem Fahrzeugtypen nicht kaputt gehen. So, das originale CEM das zum Fahrzeug gehört wieder eingebaut, jedoch gleiches Fehlerbild.
Der freundliche hat mir daraufhin geraten ein neues CEM erst einmal einbauen zu lassen (Materialkosten 1300€ + Arbeitslohn) und danach wahrscheinlich mit dem ECM weiterzumachen. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hoffe nun das ich von euch vielleicht noch Tipps oder ähnliches bekommen kann. Fehlercode oder ähnliches kann ich gerne nachliefern.
Danke schon mal
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi Kalle,
Ach du kacke, das klingt ja noch viel viel schlimmer als meine Rennerei wegen dem verkackten BSR Stage 1 Tuning.
Das CEM ist also im Vida sichtbar? ECM wird auch normal "grün" angezeigt?
Bei mir war es das ECM was von BSR gegrillt wurde. Bei dem Problem hat mir die Firma GZA MOTORS aus Bremen helfen können. Die machen verschiedene Steuergeräte. Maybe auch CEM. Aber sind nicht ganz billig. Definitiv günstiger als der Freundliche. Die haben auf jeden Fall auch "Motor-Startprobleme - Wegfahrsperre" mit in ihrer Liste.
Kannst ja mal Anfragen. Vielleicht haben die auch eine Idee.
https://www.gzamotors.de/produkte/PKW/Volvo
Edit: Was mich aber wundert, soweit ich weiß dreht der Anlasser eigentlich auch so, trotz Wegfahrsperre. Oder ist das Falschinfo, die ich da habe. Da lasse ich mich gerne berichtigen.
Die alten ECMs haben ja bis zu einem bestimmten BJ die Wegfahrsperre eingespeichert. Bei späteren Modellen gab es ein separates Modul. Ich weiß leider nicht ob das erst ab Facelift war oder schon beim Vorigen.
Das verwunderliche ist das man in das CEM herein kommt, also es ist grün. Alle Daten sind auslesbar, jedoch beim programmieren wird der zugriff verweigert und das Fahrzeug kann nicht in den Programmiermodus versetzt werden. Das ECM ist ebenfalls grün und man kann alle Daten auslesen. Da bleibt halt die Frage ob das ECM nun korrekt geprüft wurde (wovon ich jetzt ausgehen muss) oder ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Was mich nur total verwundert ist, das sobald der Schlüssel in Position 3 (Startvorgang) gedreht wird, nur der Klimakompressor klickt, bzw. die Magnetkupplung. Das Signal müsste ja eigentlich aus dem ECM kommen.
Kannst du beim CEM mal schauen wegen dem Immobilizer, ob er denn ein Signal bekommt? Da kannst du dir ja die Werte anzeigen lassen. Da siehst du auch, ob das ECM eine Startfreigabe gibt.
Das Auto steht gerade noch beim freundlichen, das kann ich aber dann die Tage mal machen. Der freundliche hat mir jedoch versichert das ein Signal an das CEM geliefert wird. nur danach ist das alles sehr undurchsichtig. Die Frage ist halt ob das ECM noch mitspielt.
Am Starter Relais an Pin 85 (also Masse) kommt kein Signal an. Sprich wenn ich das ganze am Dombein oder sonst wo brücke, dreht der Anlasser. Die Frage ist halt kommt das Masse Signal jetzt aus dem CEM oder kommt das vom ECM und warum sind "0" schlüssel im CEM hinterlegt ?
Ich weiß nicht ob das rausprogrammieren der Wegfahrsperre eine Option ist.
Wie gesagt bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende
Das klingt halt super komisch. Weil wie gesagt, mein Wissensstand war, dass der Anlasser auch trotz Wegfahrsperre drehen müsste. Bekommt quasi nur keinen Zündfunken. Also ist es nicht unbedingt die Wegfahrsperre, was aber nichts daran ändert, dass die Anzeige 0 Schlüssel sehr verwunderlich ist.
Ich hatte was ähnliches zu dem Klicken gelesen zu einem defekten Anlasser. Aber der ist ja schon getauscht.
Jetz brauchen wir echt mal nen Profi, der weiß, warum auf Pin85 nix kommt.
Wie gesagt, kannst GZA ja mal dein Problem schildern. Die können vielleicht was beim CEM prüfen.
Hi,
Interessant wäre ja vielleicht auch, was ist denn der Geschichte voran gegangen??
Evtl beim Fremdstart die Kabel vertauscht, Wassereinbruch in die Elektrik/ in das CEM…., oder irgendwas anderes. Jahrelang gestanden und mit leerer Batterie irgendwo gefunden.
Das klingt nicht nach abends hingestellt und morgens springt er plötzlich nicht mehr an….
Gruß der sachsenelch
Moin Sachsenelch,
das Fahrzeug habe ich vom Vorbesitzer schon mit dem Problem erhalten. Dem waren die "Kopfschmerzen" weil er nicht weiterkam zu viel. (Kein Mechaniker, Hobbyhandwerker)
Daraufhin habe ich das ganze oben genannte durchgeführt.
Laut dem Vorbesitzer, habe mich gerade noch einmal erkundigt, kamen Sie aus dem Kroatien Urlaub wieder. Fahrzeug wurde im Anhängerbetrieb genutzt. Nachdem Abstellen, stand das Fahrzeug 2-3 Tage auf dem Hof.
Danach hat sich die Problematik ergeben. Der Vorbesitzer hat dann Batterie und Anlasser erneuert. Im Anschluss aber aufgegeben.
…..hmmm, klingt irgendwie seltsam….
Der Kompressor der Klimaanlage wird im Normalfall vom Motorsteuergerät zugeschaltet wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Z.B. muss von den Druckschaltern eine Freigabe kommen, der Motor muss laufen, der Kühlerlüfter wird gleichzeitig zugeschaltet usw.
Wenn der mit einschalten der Zündung oder betätigen des Anlassers losgeht/anzieht liegt das Problem möglicherweise in der Verkabelung oder am Steuergerät selbst. Evtl Überspannung, oder Kurzschluss z.B. durch Marderbesuch….
Gruß der sachsenelch
Jau, klingt ziemlich seltsam.
Jung und Naiv wie ich bin, dachte ich, ich habe nen tolles winterprojekt mit nem Auto das sehr solide da steht und mich quasi nix gekostet hat. Außer nerven.
Das Steuergerät wurde nachdem er nicht mehr ansprang überprüft. Also hoffe ich, das dabei kein pfusch betrieben wurde, sondern das es vernünftig geprüft wurde.
Die Verkabelung kann natürlich noch sein. Ich habe bisher nur vom Sicherungskasten im Motorraum bis zum Stecker unter dem Wischermotor bis zum CEM gemessen. In richtung Motorsteuergerät jedoch noch nicht. Was für mich allerdings so komisch ist, ist das der Wert der Hinterlegten Schlüssel "0" ist. Das passiert ja nicht durch einen Kabelbruch das nur der eine Wert verändert wird und der rest vom Steuergerät heile bleibt. Klingt für mich halt seltsam.
Das allerdings das Motorsteuergerät das Zentralelektrikmodul sperrt, kann sein. Ich weiß nicht wie die beiden logisch verschaltet sind. Darum hoffe ich auf Hilfe aus diesem Forum.
Maderschäden sind nicht zu erkennen. Alles andere funktioniert auch am Fahrzeug. Licht hupe etc. Steuergerät sind laut VIDA da.
Was passiert, wenn Du den Klimakompressor beim Startversuch mal abklemmst?
Vllt. Masseschluss Magnetschalter Klima
Siehe Denkansatz / Erläuterung @Sachsenelch
... kann schlimmstenfalls ne Fehlermeldung geben.
…..wäre ein Denkansatz.
Btw was passiert eigentlich wenn der klimakompressor einen elektrischen Schaden hat, durchgebrannt, Kurzschluss, what ever?? Kann das den Anlasserstromkreis außer Gefecht setzen??
Gruß der sachsenelch
@AlarichV70II einen Versuch ist es allemal wert.
So bald das Fahrzeug wieder bei mir ist werde ich es probieren. Die Frage bleibt aber für mich dennoch, wie kann so eine beschädigung "spontan" den Wert in nem Steuergerät ändern?
…..noch ein Gedanke, wer hat den Anlasser eingebaut?? Alles dabei richtig angeschlossen?? War da nicht kürzlich etwas mit zwei Steckkontakten am Magnetschalter?? Wenn man die irrtümlich verwechselt geht da auch nichts….
Massebänder alle dran und auch funktionstüchtig?? Die gammeln auch gerne mal kurz nach der verpressung oder Lötstelle ab….
Gruß der sachsenelch
@Sachsenelch berechtiger Einwand.
Ich habe ja bereits am Anlasser Relais das Problem, das dort kein Signal ankommt das bis zum Magnetschalter am Anlasser durchgeschlauft wird. Habe das ganze geprüft. Außerdem sofern ich das Relais Überbrücke dreht der Anlasser ja. Das heißt für mich die Verkabelung dort muss i.O. sein.