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Volvo V70 2006 Diesel D5: Fehler Injektor und ABS bzw. Rutschsicherung

Volvo V70 2 (S)

Moin Zusammen,

leider habe ich bei meinem geliebten V70 Diesel BJ 2006 185ps Handschalter 285.000 km - seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem, bisher ohne Lösung.

Folgendes Fehlerbild. Irgendwann fing der Wagen rund um die 2000 Touren an zu Stottern, im Sinne von Gas geht für einen Moment komplett weg, kommt wieder, geht weg usw... Stottern halt ... Ab ca 2300 oder so wieder ganz normal. Soweit so gut.. jetzt wird es Strange.

Erst kommt ein Abs Fehler und die Anzeige Rutschsicherung Wartung erforderlich. Beim nächsten Mal wieder fahren wieder weg, dann wieder da, bleibt erstmal, geht wieder weg.. ziemlich random. Werkstatt (gutes Verhältnis) gewesen Fehler ausgelesen, Verdacht auf ABS-Steuergerät, Fehler erstmal gelöscht weitergefahren, alles wieder gut. Irgendwann kommt der Fehler wieder, Gestotter geht wieder los, dann Fehler Motor, erst gelb dann schnell rot.

Nächstes Kapitel ;) Fehler Injektor 4, passt zu dem Auto, soll ja Mal vorkommen bei den Autos ;) Injektor gewechselt alles erstmal wieder gut. Längere Strecke gefahren, alles gut. Rückweg nix gut, ADAC und abgeschleppt. Übrigens : Motorleuchte rot --> Fehler Injektor 4... Hmmm. Wieder Werkstatt Injektor 3 und 4 getauscht, alles erstmal wieder gut. 50 km später stottern, abs Leuchte, mkl rot. Das bekannte Spiel, Fehler Injektor 4. Ratlosigkeit. Verdacht Werkstatt, entweder Elektrik, evtl Marder was angekaut, Steuergerät undicht oder oder ....oder Grande problema Motore..jetzt geht das suchen los.

Meine Frage: Hatte hier schonmal wer ein ähnliches Fehlerbild und was war bestenfalls die Lösung in eurem Fall :)

Freue mich über Hinweise bzw. Erfahrungswerte! Dank im Voraus an die Community und Grüße

Euer Feetze

PS: Was mich etwas beunruhigt ist, dass er ab und zu nach den ersten Par hundert Metern ordentlich gestunken hat und auch ein paar Rauchentwicklung mit im Spiel war. Ging aber Recht schnell wieder weg und schien nicht mit den anderen Fehlern zu korrelieren zeitlich..

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23 Antworten

Klingt nach verminderter Kraftstoffaufbereitung.

Wurde der Kraftstoff- bzw. Luftfilter mal erneuert? Die zicken bei niederen Temperaturen gern rumm.

Luftmassenmesser (LLM) mal gereinigt?

AGR & Drosselklappe geprüft?

Das sind ja schon mal nicht wenige Symptome.

Mit welchem System liest deine Werkstatt die Fehler aus? Wenn es nicht VIDA (volvoeigene Software), das Bosch-System oder ein Gutmann-Tester ist, würde ich erstmal bei Volvo oder einem VIDA-User in deiner Nähe (link siehe unten, Usermap) den Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen. Dann hast du Fakten und kannst gezielt reparieren.

Bei meinem D5 hatte ich mal einen Kabelbruch am Stecker zu einem Injektor. Lief dem entsprechend schlecht und es kam die Fehlermeldung mit ABS und Rutschsicherung. Erst als der Motor dann kurz vor

zuhause ganz ausging, dann auch Wartung Motorsteuerung.

Vielleicht mal wert, das zu kontrollieren, wenn nicht schon geschehen

 

Grüße Markus

Das klingt sehr vielversprechend, danke Markus! Danach war wieder gut?

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 25. November 2022 um 17:42:14 Uhr:

Bei meinem D5 hatte ich mal einen Kabelbruch am Stecker zu einem Injektor. Lief dem entsprechend schlecht und es kam die Fehlermeldung mit ABS und Rutschsicherung. Erst als der Motor dann kurz vor

zuhause ganz ausging, dann auch Wartung Motorsteuerung.

Vielleicht mal wert, das zu kontrollieren, wenn nicht schon geschehen

Grüße Markus

Danach war alles wieder ok.

Bis dann ein halbes Jahr später dann ein anderes Kabel Ärger machte - im spät abends im November und 200km von zuhause und noch 100km zum Ziel...

Ein wirklich engagierter ADAC Mann hat's mir dann geflickt.

Hat bis nach Hause gehalten. Da habe ich dann alle alten Stecker an den Düsen auch noch neu machen lassen.

Grüße Markus

Hej

ich hatte mal so einen Wagen günstig gekauft, der hatte so viele Fehler - eben ABS, Bremse, Getriebe.....

Der Verkäufer meinte seine Werkstatt hätte ein defektes Automatikgetriebe diagnostiziert.

Die Fehlercodes hab ich dann im Netz recherchiert - alle drei zusammen gaben in mehreren Foren (ich glaub US oder UK Foren) das gleiche Ergebnis - der Stecker der Injektoren:

Einspritzventil Zyl. 4 Signal fehlt, daher

BCM-0101 Kommunikationsfehler

TCM.0A31 Signal von ECM fehlt

ECM-5720 TCM Fehlerhaftes Signal

Ich hab dann mal die Stecker/Kontakte gereinigt - dann fuhr das Auto wieder 1a. Zumindest eine Zeit lange, ich wusste dann, dass es kein Getriebedefekt hat.

Es gibt von VOLVO Reoaratursätze für die Stecker - die gibt es sicher auch bei BOSCH direkt. Und das die Stecker kaputtgehen ist kein unbekanntes Problem. Würde also dahingehend mal suchen, ersetzen - und dann siehste eh weiter...

 

Viel Erfolg

gruß uwe

Sehr cool, danke Uwe, das macht ja Mut, dass es nix größeres ist! :)

quote]

@roorback schrieb am 26. November 2022 um 09:20:52 Uhr:

Hej

ich hatte mal so einen Wagen günstig gekauft, der hatte so viele Fehler - eben ABS, Bremse, Getriebe.....

Der Verkäufer meinte seine Werkstatt hätte ein defektes Automatikgetriebe diagnostiziert.

Die Fehlercodes hab ich dann im Netz recherchiert - alle drei zusammen gaben in mehreren Foren (ich glaub US oder UK Foren) das gleiche Ergebnis - der Stecker der Injektoren:

Einspritzventil Zyl. 4 Signal fehlt, daher

BCM-0101 Kommunikationsfehler

TCM.0A31 Signal von ECM fehlt

ECM-5720 TCM Fehlerhaftes Signal

Ich hab dann mal die Stecker/Kontakte gereinigt - dann fuhr das Auto wieder 1a. Zumindest eine Zeit lange, ich wusste dann, dass es kein Getriebedefekt hat.

Es gibt von VOLVO Reoaratursätze für die Stecker - die gibt es sicher auch bei BOSCH direkt. Und das die Stecker kaputtgehen ist kein unbekanntes Problem. Würde also dahingehend mal suchen, ersetzen - und dann siehste eh weiter...

 

Viel Erfolg

gruß uwe

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche problem wie oben beschrieben. Auch rutschsicherung gelb, motorleuchte rot, motor rumpelt aufeinmal aus etc. Dazu fehlercode P0203 injector circuit open - injector 3.

Habe den stecker abgeknipst und die kontakte neu zusammengebastelt... macgyver wäre stolz auf mich. Und er fährt wieder. Danke dafür!!

Hallo Feetze, ich habe den gleichen Fehler, top gleich.

Hast du es behoben, was war es????

Du kannst mich direkt unter w-erich@gmx.de anschreiben, damit es auch schneller kommt.

Bedanke mich sehr bei dir.

Guten Tag zusammen. Ich habe leider dasselbe Problem. Nachdem der Stecker abgezogen und wieder dran gesteckt wurde läuft wieder alles normal. Daher wollen nun alle Stecker getauscht werden, aber wo bekommt man diese? Über einen Link wäre ich sehr dankbar.

Gruß Philipp

Suche bei einschlägigen Anbietern oder in der Bucht nach....

volvo injektor stecker reparatursatz

Oder einfach bei Volvo.

Grüße Markus

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bislang bin ich einfach nicht fündig geworden. Daher die Frage nach einem Link. :) Falls mir was passendes begegnet stelle ich es hier auch gerne ein.

Welches Modelljahr hast du denn?

Grüße Markus

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