ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bj 2001 - brummen bei Drehzahl 2000 - Weiß jemand Rat?

Volvo V70 Bj 2001 - brummen bei Drehzahl 2000 - Weiß jemand Rat?

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:57

Hallo zusammen!

ich habe seit kurzem einen Volvo V70, Automatik/Benzin 140 PS. Er fährt volle Leistung, neuer TÜV, Scheckheft tiptop.

Was mich allerdings sehr stört, ist ein lautes brummen bei Drehzahl 2000, dieses "brummen" nervt und das Gaspedal vibriert auch leicht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe und auch nur im 2000 Drehzahlbereich - und nicht, wenn er nur rollt oder ich den Fuß vom Gas nehme.

Alles in Allem ist eine Fehlerdiagnose aufwändig und in der Fachwerkstatt auch teuer, da es ja auch"alles sein kann". Weiß jemand Rat, gibt's Erfahrungen? Ähnliche Problelme? Diagnosen? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Clea

Beste Antwort im Thema

Hallo Clea,

bei meinem S80 D5, Bj. 2002, hatte ich das gleiche Problem. Nach meinen

Recherchen damals im Forum wurden für das Resonanzgeräusch

folgende Ursachen/Lösungen genannt:

- O-Ringe in der Drehmomentstrebe

- Katalysatoraufhängung

- Schwingungsdämpfer

- Resonanzbox

- Halter des Abgaskrümmers lose

- Hitzeschutzblech über Abgasrohr

- defekter Katalysator

Bei mir hat der Einbau dieser Resonanzbox geholfen. Das ist einfach

ein Gewicht, das rechts an der Drehmomentstrebe montiert wurde und

die Schwingungen an der Strebe offensichtlich erfolgreich reduziert.

Das Brummen ist jetzt praktisch nicht mehr hör- und spürbar.

Vielleicht ist das auch beim Benziner anwendbar?

Viel Erfolg

Roman

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der V70 II (Benzin 140 PS) scheint grundsätzlich bei 2000 U/min eine Eigenresonanz zu haben.

Allerdings wurde das bei mir irgendwann plötzlich mal deutlich schlimmer, - und zwar genau so, wie Du es beschreibst - so dass ich das bei der ohnehin fälligen Inspektion gesagt habe, und die Werkstatt kannte das Thema. Es soll irgendeine Stabilisierungs-Querstrebe (ich weiss nicht mehr genau wo) gebrochen gewesen sein. Die zu ersetzen, hat wirklich nur wenige Euro gekostet.

Seitdem läuft er trotz seiner 132.000 km wieder so leise wie neu.:)

Ins richtige Forum verschoben

Zitat:

 

Was mich allerdings sehr stört, ist ein lautes brummen bei Drehzahl 2000, dieses "brummen" nervt und das Gaspedal vibriert auch leicht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe und auch nur im 2000 Drehzahlbereich - und nicht, wenn er nur rollt oder ich den Fuß vom Gas nehme.

hallo,

wenn du den motor startest und im stand den motor auf ca. 2000 umdehungen bringst, ist das geräusch dann zu hören?

hört man es nur im innenraum oder auch draussen / bei geöffnetem fenster?

probleme könnten von der auspuffanlage kommen. entweder eine halterung ist defekt oder vielleicht das flexrohr vibriert. oder im inneren eines schalldämpfers ist etwas lose...

wenn man es im stand hört, dann sollte eine fehlersuche eigentlich nicht so schwierig sein. dann wäre der besuch in einer werkstatt sinnvoll...

 

 

gruss

Themenstarteram 5. September 2010 um 7:55

Vielen Dank für den Hinweis auf eine Stabilisierungs-Querstrebe. Danach soll doch mal jemand forschen. Sehr guter Tipp!.

Es ist im Stand bei 2000/U kein Geräusch zu hören, alles schon ausgetestet, von daher könnte ich mir eine gebrochene Querstrebe als Diagnose vorstellen.

nochmals Danke!

Ich hab mal die Werkstattrechnung mit der Querstrebe rausgesucht. Die entsprechende Position lautete:

VO* Kat Strebe ers 14,20 EUR

VO30622155 Strebe 7,78 EUR

Preise sind von 2006.

Das hat jedenfalls bei meinem V70 bis heute geholfen.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:19

T' Dank.

Das hilft mir sehr und ich bin gespannt.

Ich werde berichten!

Viele Grüße

Clea

Habe bei meinem S60 genau das selbe Phänomen. Habe bis jetzt angenommen dass der Enschaldämpfer ein Loch hat, aber dann müsste das Geräusch doch immer da sein, oder?

Außerdem wird das Brummen (Dröhnen) bei stärkerer Belastung, also zum Beispiel beschleunigen an einer Steigung, immer stärker.

Da ich sowieso bald zur Werkstatt muss wäre es gut wenn dieses Thema bis dahin geklärt wäre, dann könnte ich gleich auf die richtige Problemlösung bestehen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:17

Der Fehler ist leider noch immer nicht gefunden.

Alle Streben waren i.O. (nicht gebrochen), Luftfilter etc. gecheckt und alles was brummen oder rappeln könnte, wurde gedämmt, befestigt, überall nachgeguckt.

KEINE Lösung, bisher.

Nun geht's Morgen in die nächste Werkstattrunde.

Gibt's noch Tipps..., vielleicht?

Ich bin für jeden Hinweis oder Ideen-Austausch dankbar.

Danke & herzliche Grüße

Clea

am 21. September 2010 um 20:51

Hatte bei meinem V70 2,4L das gleiche Problem. Brummen bei 1800-2000U/min besonders bei grosser Last, d.h. Kickdown im 5.Gang bei 1500 U/min. Bei mir war es eine gerissene Halterung des Kat gleich hinter dem Mottorraum aus 2mm Stahlblech, eine Art Winkel. Riss war im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Erst nach Demontage kam mir ein noch vorhandenes Stück der Halterung entgegen. Eine Probe wert. Manchmal wird auch von schwingenden Hitzeschutzblechen gesprochen. Bei mir war es anders.

biernot-Volvo

Hallo Clea,

bei meinem S80 D5, Bj. 2002, hatte ich das gleiche Problem. Nach meinen

Recherchen damals im Forum wurden für das Resonanzgeräusch

folgende Ursachen/Lösungen genannt:

- O-Ringe in der Drehmomentstrebe

- Katalysatoraufhängung

- Schwingungsdämpfer

- Resonanzbox

- Halter des Abgaskrümmers lose

- Hitzeschutzblech über Abgasrohr

- defekter Katalysator

Bei mir hat der Einbau dieser Resonanzbox geholfen. Das ist einfach

ein Gewicht, das rechts an der Drehmomentstrebe montiert wurde und

die Schwingungen an der Strebe offensichtlich erfolgreich reduziert.

Das Brummen ist jetzt praktisch nicht mehr hör- und spürbar.

Vielleicht ist das auch beim Benziner anwendbar?

Viel Erfolg

Roman

am 1. Oktober 2010 um 9:04

Hallo Clea,

 

na, hat deine "Werkstattrunde" was ergeben?

Evtl. eine Lösung des Brummproblems gefunden?

 

Ich bin mit meinem D5 übernächte Woche beim :) dran, auch mit einem sehr ähnlichen "brummen und vibrieren" Prob.

 

Mal sehen. Werde berichten.

 

@RomanS80D5: Danke für die Auflistung möglicher Ursachen. Das kann helfen.

 

Gruß.

Dickerhase:)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:39

Lieber Roman,

vielen lieben Dank für die Auflistung, die ich jetzt ausgedruckt habe und "abarbeiten" lasse. Alle bisherigen Ratschläge waren es nicht.

Mittlerweile ist das Werkstatt-Team vom Händler dran. Die letzte Vermutung: "Teil in der Abgasanlage" konnte nicht bestätigt werden. Also den dröhnenden Volvo wieder mitgenommen...so gehts seit Wochen..

Deine Liste ist jetzt super und hilfreich. Danke für die Mühe und ich berichte!

liebe Grüße, Clea

 

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:42

Hi Dickerhase,

und, was gab es bei Dir für ein Ergebnis?

Viele Grüße!

Clea

am 9. Oktober 2010 um 19:12

Ich habe das Geräusch bei meinem XC70 Bj 2000 bei exakt 3000 Umdrehungen, die fachliche Männerwelt kann mir nichts genaues diagnostizieren. Da ich schon einen Haufen Mist mit dem Wagen hinter mir habe (nach einem halben Jahr Besitz) schiebe ich schon bisserl Angst........ 130 fahren ist nicht wirklich schön vom Geräusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Bj 2001 - brummen bei Drehzahl 2000 - Weiß jemand Rat?