ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 BJ 2006 170.000 km Automatikgetriebe Wartung?

Volvo V70 BJ 2006 170.000 km Automatikgetriebe Wartung?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:00

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ab und an schaltet das Getriebe nicht bzw. verspätet hoch.

Neulich hatte ich dann die Meldung "dringend Getriebewartung erforderlich".

Ich habe dann den Motor abgestellt und wieder angestellt, da fuhr der Wagen wieder ganz normal.

Nun war ich in der Werkstatt (Krüll) und habe das Auto auslesen lassen und der gute Mann riet mir eine Getriebewartung (Ölwechsel und Filterwechsel) machen zu lassen, in der Hoffnung es würde dann erstmal wieder gehen...

Angeblich wäre das Getriebe "verschlissen", irgendwelche Kupferplaketten???, okay ich habe es nicht verstanden...

Jedenfalls sagte er ein neues Getriebe würde wohl demnächst fällig, welches 6000 € kosten würde, - lohnt sich nicht - mit anderen Worten , ich solle zusehen den Wagen zu verkaufen und mich nach etwas anderem umgucken.

Irgendwie traue ich dem nicht.

Meine Frage,

bringt eine Getriebewartung etwas, was darf das kosten und sollte man das Getriebe spülen lassen?

Kann Krüll das überhaupt?

Irgendwie habe ich mich schlecht beraten gefühlt.

Ich weiß aber auch nicht wo ich sonst hingehen kann, irgendwie haben bei Getrieben immer alle Respekt.

Der Termin für die Wartung ist Freitag, da ich mich hier schon durch andere Beiträge geklickt habe, habe ich aber das Gefühl, wenn müsste ich auf jeden Fall auch eine Getriebespülung machen lassen?

Kann das einen Getriebeschaden verhindern, oder kann mir das trotzdem die nächsten paar 1000 km passieren?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten/Erfahrungen freuen.

Gruß

Kerstin

PS. Jetzt habe ich gerade gesehen, das ich den Beitrag in der falschen Rubrik eröffnet habe (falsches BJ), kann man das noch verschieben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hej

zum thema getriebeöl spülung/wechsel gibt es sehr viele beiträge, schau sie dir einfach mal durch.

definitiv machen lassen bevor du das getriebe tauschen lässt.

zum ölwechsel solltes du dauf jeden fall ein softwareupdate machen lassen.

mehr kannste eh nicht machen - und einen versuch ist es auf JEDEN fall wert.

5gang oder 6gang automat ?

gruß

am 29. Juli 2010 um 21:49

Eine Spülung ist dringent angeraten. Wenn deine Werkstatt zu dämlich ist suche nach eine anderen, oder ein Automatikgetriebe Reperatur Betrieb.

Gruß

willi

Leider ist genau dies u.U. nicht so einfach. Hier im Raum Wiesbaden habe ich etliche :) angerufen, die Aussage immer überflüsig , noch nie gemacht usw.

Danach dann der Hinweis, den Wagen besser zu verkaufen da ohnehin ein neues Getriebe nötig sei.

Gruß

Hagelschaden

@ lejockel

Leider nicht für V70 ab MY 2006 - Tim arbeitet an einer Lösung.

Gruß

Hagelschaden

Ja weiß ich doch, aber geht um "ist nicht notwendig" "braucht man nicht". Die haben keine Ahnung. Habe mein Oel auch bei 140000 Km wechseln lassen. Monteur "noch nicht zu spät". Man schaltet der weich! Besser als die Sterne. Bei mir hat es eine Werkstatt mit Taxibetrieb gemacht. Haben einige Sterne laufen.

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

@ lejockel

Leider nicht für V70 ab MY 2006 - Tim arbeitet an einer Lösung.

Gruß

Hagelschaden

würd ich nicht paschalisieren. gabs doch im 2006er auch noch die alten 5gang automaten - richtig ?

die 6gang scheinen ja momentan das problem zu sein

 

gabs doch im 2006er auch noch die alten 5gang automaten - richtig ?

Richtig! ;)

Stimmt, es muss heissen für V70 Diesel ab 2006 :)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:39

Hallo,

ihr könnt mich für bescheuert halten, ich weiß nicht ob 5 oder 6 Gang - manuell kann man bis in den 5 Gang schalten...

Keine Ahnung, ob meine Werkstatt zu doof ist, aber immerhin ist es eine Volvo Vertragswerkstatt, aber das muss ja nichts heißen.

Ich habe extra nochmal gesagt, daß auch eine Getriebespülung gemacht werden soll.

Auf der Rechnung steht jetzt ÖL Automatikgetriebe Wechsel - Getriebewartung

von Spülung steht dort nichts, Getriebewartung kann ja alles heißen.

Ich werde nochmal nachfragen am Montag, irgendwie traue ich denen einfach nicht, aber ich muss mich ja drauf verlassen...

Der nächste Getriebespezialist ist 80 km weiter, so viel wollte ich nicht mehr fahren.

Hoffe es hält jetzt und werde dann in 50.000 km dort einen Check machen lassen.

Haben beim auslesen noch festgestellt, daß hinten ein Kabelbruch ist, weshalb die mittlere Bremsleuchte nicht funktioniert -soll 350 € kosten!

Habt ihr sowas schonmal reparieren lassen?

Gruß

Bernerfreundin

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Stimmt, es muss heissen für V70 Diesel ab 2006 :)

Gruß

Hagelschaden

Es ist ein Diesel...

am 31. Juli 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Bernerfreundin

Hallo,

ihr könnt mich für bescheuert halten, ich weiß nicht ob 5 oder 6 Gang - manuell kann man bis in den 5 Gang schalten...

Keine Ahnung, ob meine Werkstatt zu doof ist, aber immerhin ist es eine Volvo Vertragswerkstatt, aber das muss ja nichts heißen.

Ich habe extra nochmal gesagt, daß auch eine Getriebespülung gemacht werden soll.

Auf der Rechnung steht jetzt ÖL Automatikgetriebe Wechsel - Getriebewartung

von Spülung steht dort nichts, Getriebewartung kann ja alles heißen.

Ich werde nochmal nachfragen am Montag, irgendwie traue ich denen einfach nicht, aber ich muss mich ja drauf verlassen...

Der nächste Getriebespezialist ist 80 km weiter, so viel wollte ich nicht mehr fahren.

Hoffe es hält jetzt und werde dann in 50.000 km dort einen Check machen lassen.

Haben beim auslesen noch festgestellt, daß hinten ein Kabelbruch ist, weshalb die mittlere Bremsleuchte nicht funktioniert -soll 350 € kosten!

Habt ihr sowas schonmal reparieren lassen?

Gruß

Bernerfreundin

am 31. Juli 2010 um 21:05

Wenn eine Getriebespülung gemacht wurde werden ca 12L Öl dafür gebraucht .

Wenn nur abgelassen wurde, werden ca. 4 L nachgefüllt und der Dreck ist im Wandler noch drinn.

Was sagt denn die Rechnung über Schmierstoffe aus.

Bei mir wollte Volvo 24 Euro pro Liter Orginal Volvo Öl.

Ich habe ihnen 20 Liter Automatiköl angeliefert das hat 98 Euro gekostet und ist freigegeben .

Sie durften großzügig spülen, und sie bekamen den Rest geschenkt.

Poste mal deine Rechnung.

Gruß

willi

Zitat:

Original geschrieben von willi1048

Wenn eine Getriebespülung gemacht wurde werden ca 12L Öl dafür gebraucht .

Wenn nur abgelassen wurde, werden ca. 4 L nachgefüllt und der Dreck ist im Wandler noch drinn.

Was sagt denn die Rechnung über Schmierstoffe aus.

Bei mir wollte Volvo 24 Euro pro Liter Orginal Volvo Öl.

Ich habe ihnen 20 Liter Automatiköl angeliefert das hat 98 Euro gekostet und ist freigegeben .

Sie durften großzügig spülen, und sie bekamen den Rest geschenkt.

Poste mal deine Rechnung.

Gruß

willi

um/über 20 L gehen auch drauf, wenn man es richtig macht :o

 

Öl wechseln und wie schon weiter oben geschrieben, Update aufs TCM. am besten noch eines ins ECM. 

die adaptionsfahrt gem. "Vida" durchführen lassen. ;)

 

 

LG

Vidaman

wenns dann immer noch nicht fluppt, AT - Getriebe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 BJ 2006 170.000 km Automatikgetriebe Wartung?