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Volvo V70 Dashacam
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Dashcam zugelegt und bin nun dabei diese mit einem Hard-Wire-Kit anzuschließen.
Dabei ersetzen die Kabel des Kits ja entsprechende 15A Sicherungen und übernehmen dabei auch die Funktion dieser.
Jetzt ist es so, dass ich leider kein Multimeter zur hand habe, die Geschichte aber gerne abschließen würde. Also, folgende Problematik:
1. Ich brauche zwei 15A Sicherungen aus dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, die ich ersetzen kann. An der einen muss Dauerplus und an der anderen geschaltetes Plus anliegen.
2. Die Sicherungen in besagtem Sicherungskasten sind von einem "Kunststoffkragen" umgeben, wodurch die Sicherungsadapter vom Hard-Wire-Kit nicht optimal passen. Eigentlich kann ich die nicht weit genug reinstecken. Dadurch erübrigt sich der 1. Punkt vielleicht und ich muss sowieso gucken, dass ich woanders dran gehe. Also was gäbe es möglichweise für Leitungen, die die Kriterien erfüllen, an die ich gehen kann? Wichtig ist dabei, wie gesagt, einmal Dauerplus, einmal geschaltetes Plus und mit 15A abgesichert.
Im Handbuch finde ich natürlich Infos über die Sicherungskästen des Autos, aber leider nichts über die Art der Spannung die anliegt.
Die Variante mit dem Zigarettenanzünder kommt für mich nicht in Frage, weil mich das Kabel dann stören würde.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen.
Dank schon mal!
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5 Antworten
Hatte dasselbe Problem, zudem konnte ich keinen passenden Punkt für den Minuspol finden. Ich habe mich dann für diese Lösung entschieden: https://amzn.eu/d/cnt5P9K
Gibt's auch mit USB C. Ist die einfachste Variante. In den USA gibt es eine Lösung mit Stromabnehmer in der Dachleuchte, die ist hier aber nicht zu bekommen bisher.
@PeterCoyote danke für den tipp. Behalte ich Mal als notlösung parat.
Welche Dashacam habt Ihr in Gebrauch? Mit oder ohne Heckkamera?
Ich überlege für meinem XC40 eine die hinter dem Spiegel im Gehäuse eingebaut wird und auch von Da dem Strom bekommt.
Die kann dann aber nur nach vorn oder mit separater Heckkamera und keinen Wächtermodus außer mit speziellen Kabeln.
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-volvo?...
Und weil mich bisher die Verkabelung abgehalten hat, dachte ich auch an so eine die gleichzeitig vorn und hinten filmen kann, wobei dann wieder mit Saugfuß gearbeitet wird.
Zitat:
@vlk schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:08:00 Uhr:
Welche Dashacam habt Ihr in Gebrauch? Mit oder ohne Heckkamera?
Ich überlege für meinem XC40 eine die hinter dem Spiegel im Gehäuse eingebaut wird und auch von Da dem Strom bekommt.
Die kann dann aber nur nach vorn oder mit separater Heckkamera und keinen Wächtermodus außer mit speziellen Kabeln.
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-volvo?...
Und weil mich bisher die Verkabelung abgehalten hat, dachte ich auch an so eine die gleichzeitig vorn und hinten filmen kann, wobei dann wieder mit Saugfuß gearbeitet wird.
Also ich weiß nicht was das jetzt mit meiner Frage zu tun hat aber ich benutze eine von GKU mit GPS und Heckkamera. Die Verkabelung, zumindest das Kabel verlegen, ist das kleinste Problem.
Ich würde dich dann aber doch bitten, hier meine Fragestellung zu respektieren und nicht von der eigentlichen Thematik abzulenken.
Gruß
Ich habe gerade auf eBay Sicherungsadapter gefunden, die ohne Probleme in den Sicherungskasten passen sollten.
https://www.ebay.de/itm/326261091082?...
Wenn man das Hard-Wire Kit hiermit umbaut, sollte alles gehen.
Jetzt muss ich nur noch Herausfinden, an welche 15A Sicherungen ich tatsächlich gehen kann, damit ich einmal Dauerplus und einmal geschaltetes Plus habe.