- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo V70 Gen 3 Dachreling nachrüsten
Volvo V70 Gen 3 Dachreling nachrüsten
Hey Volvo Community, ich bin nun seit 1 Jahr stolzer V70 Bj 2007 Besitzer und leidenschaftlicher Camper.
Würde gern mir ein Dachzelt zu legen, jedoch hab ich ein Model wo nur die Querträger in den Türrahmen montiert werden können. Laut Dachzelt Hersteller stimmen da die Maße der Träger nicht (Träger selbst zu breit, Abstand zwischen den Trägern zu gering und Träger Länge zu kurz) und die Tragkraft wird bezweifelt (Dachzelt James Baroud Odyssee soll es werden, wiegt ca 70kg).
Hab schon des Öfteren Baugleiche V70 mit Dachreling gesehen und auch ein schlechtes YouTube Video wo eine Reling verbaut wird (https://www.youtube.com/watch?v=YLWFt6GqGdA) - der gute Mann hat aber etwas Probleme mit der Passform etc.
Hat irgendjemand Erfahrung oder Tipps zur Nachrüstung eine Dachreling?
Beste Grüße aus Tirol,
Theo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe mal in das Video geschaut... Ach du Sch****! Da musst du ja Löcher ins Dachblech bohren...
Falls das unausweichlich ist, schaue bitte von innen mal am Dachblech nach: vermutlich wirst du dort Markierungen dafür finden... So ist es zumindest beim Spoiler. Da gibt es entsprechende Markierungen.
Viel Erfolg!!!
Ja Markierungen gibt es aber keine Bohr Schablone um den richtigen Winkel zu bohren… Löcher bohren macht mir keine Angst hab in meine Bulli Dachfenster und Seitenfenster selbst verbaut aber 2 große Löcher sind weniger problematisch wie 10 kleine??
Bei dem Typen im Video fällt mir nur auf, dass er keinen Korrosionsschutz nimmt und die Reling nicht mit sikaflex o dekasil abisoliert… und eben was mich verunsichert is das die Gummis nicht passen von der Reling… lg u danke schon mal für deine Stellungnahme
Hey Theo,
wir fahren zwar (noch) einen V60 ohne Dachreling. Jedoch mit den Thule WingBar Evo mit den 135 cm Dachträger-Traversen fahren wir schon seit 3 Jahren mit einem James Baroud Space EVO M (140cm breit) glücklich durch die Gegend. Auf dem originalen Trägersystem würde es nicht gehen, da diese nicht breit genug bauen und somit gerade der Rand des Zeltes zum Einhängen der Leiter nicht ausreichend unterstützt wäre (m.M. nach).
Also wenn Du mit einem James Baroud Odyssey M liebäugelst, sollte dies bei einem V70 auch gehen. Bei einem L-Zelt wird es wahrscheinlich mit dem Abstand der Traversen knapp [https://shop.genesis-import.de/.../quertr%C3%A4gerpositionieren]
Beste Grüße und gutes Gelingen, Swen
PS. mich würde nicht das Anbohren des Daches, sondern das Ausbauen des Dachhimmels abschrecken
Beim V70 III ist es nicht möglich die Reling nachzurüsten. Hatte mich vor Jahren auch schon damit beschäftigt.
Angeblich hat die Rinne eine andere Form und es gibt keine Markierung dafür und es passt auch nicht die originale Reling.
Es ist einfache denn zu verkaufen einen mit zu kaufen als das nachrüsten.
@DerNeueaus64
Ah super das könnte mein Problem schnell beheben, schaut zwar beim V70 sehr frontlastig aus aber wenn es hält is mir das egal…
Das sind die Abmessungen von dem jetzigen System:
- [ ] 8cm breite
- [ ] 72cm innen Abstand zwischen den Trägern
- [ ] 88cm außen Abstand von den Trägern
- [ ] 102cm breite der Träger
Könntest du mir eventuell ein Foto schicken? Also hör hast du ja noch ein Urlaubs Auto Foto wo… sonst auch egal.
Danke für deinen Beitrag
@m.s.m.s. Dass erklärt dann das Misslingen in dem Video. Danke für deinen Post, lg
@DerNeueaus64 hab gerade die Thule Dachträger angeschaut, die sind 8cm breit… hatte ihr da bei eurem James Baroud Montage Probleme?
Okay dachteägwr dürfen max 8,5 cm breit sein also sollt alles passen
Hey Theo, ich bin gerade beruflich im Rheinland und kann Dir nur ein mieses Mobilphoto zeigen. Das mit dem weit vorn, ist beim V60 auch so - aber man gewöhnt sich an die Optik :-)
Also hier ein Bild, schöne Grüße, Swen
PS. bei James Baroud gibt es ja zwei unterschiedliche Befestigungslaschen, mit den breiten Modellen ging es problemlos. Du solltes Dir jedoch einen 13er Ringratschenschlüssl (besser zwei :-) besorgen, da nicht viel Platz zwischen Schraube und Dach besteht. Die neuen Halter von Baroud (mit nur noch einer Schraube) müssten ebenfals funktionieren.
Sieht ja super aus! Danke dir, lg theo
Hallo in die Runde,
also auch Thule rät von der Nutzung von Klammerdachträgern ab, wieso erschließt sich mir leider nicht. Mein V70 hat auch keine Reeling und ich habe mir über meine schon vorhandenen Thuleträger extra für mein Thule Tepui Dachzelt die original Volvo Lastenträger gekauft (31454709), die tragen laut Hersteller 100kg wie die richtig Reeling, wieso also nicht? Ich kann nichts schlechtes berichten. So macht reisen Spaß. Der Lastenträger bleibt im Übrigen auch am Zelt montiert, dass ist jetzt eine Einheit, für alles andere habe ich die alten Thuleträger, die nur 75kg nehmen. Die erforderlichen Abstände und Maße für die Zeltbefestigung haben natürlich beim Thule Tepui alle hingehauen.
Viele Grüße.
@v70_DD hey, also hab gestern auch geschaut ob die Thule evo wingbar 135 für meinen Volvo kompatibel ist aber, da steht bei Thule das sie für mein Fahrzeug nur dachträger für die Version mit dachreling haben… kannst du mir mal bitte deine zeigen?, Weil du fährst ja auch den v70 gen3 o? Sonst bitte kurz eine Antwort welche dachträger laut euch auf mein Auto passt?
(Volvo V70 D5 bj 2007)
Zu deiner Frage warum sie das nicht empfehlen, weil das Dach angeblich beschädigt werden kann, vermutlich eher durch das statische Gewicht wenn man steht u 2 Personen plus dachzelt auf die Träger drückt.
Also ich habe die Wingbar EVO 135 711400 zusammen mit dem Thule Lastenträgerfuß 754002 genutzt. Aber der Unterschied zum Volvo Lastenträger ist, dass Thule in den Türen nur in die innere Nut eingeklemmt wird. Der Volvo-Träger stützt sich in alle vier vorhandenen "Löcher".
@v70_DD ja aber dein Volvo V60 is aus einer anderem BJ da gib es den Evo dafür, aber leider nicht für mein Model. Einzige was mit noch einfällt is auf den original Träger alu Vierkant Profile zu verschrauben um so auf die mindest Breite von 1,20m zu kommen. Aber irgendwie mühsam, das Thema haha ??