1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I / Kühlwasserverlust

Volvo V70 I / Kühlwasserverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 6:24

Hallo ihr Lieben Elchfahrer,

habe ein kleines Problem mit meinen "Volvo-Panzer" V70 I, Baujahr 99, 220.000 km.

Seit einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass der Kühlwasserverbrauch extrem angestiegen ist..

Inzwischen ist es so, dass ich alle 2 Wochen den Kühlwasserbehälter neu befüllen muss.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung schliesse ich eigentlich aus, da kein "Schmant" oder so an der Innenseite des Öldeckels festzustellen ist..

Ebenfalls sind Flecken auf der Strasse zu erkennen...

Der Volvo ist übrigens auf LPG umgerüstet!

Mein lainenhafter Blick in den Motorraum konnte keinen sichtbarern Riss in einem Schlauch oder so feststellen...

Wie würdet ihr vorgehen um die Ursache herauszufinden??

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Mit Vergaser wird wohl der Verdampfer gemeint sein, dort wird das Flüssiggas wie der Name schon sagt verdampft, dazu ist die Zufuhr von Wärme notwendig, diese holt man aus dem Kühlkreislauf.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Probier doch mal den Kühlwasserkreislauf unter Druck zu setzen .

Wasser auffüllen Pumpe drauf und dann mal schauen was passiert .

Wie siehts mit dem Heizungskühler/Wärmetauscher aus?

Ist der dicht?

Hast Du beschlagene Scheiben?

Martin

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:29

Hey,

ja diese Druckprüfung werde ich die Tage mal machen lassen..

Wollte vorher mal schauen ob ich nicht evtl. selber nen Ansatzpunkt finde woran es liegen könnte bzw. liegt.

Beschlagene Scheiben habe ich nicht, bzw. selten. Wenn nur morgens halt mal beim einsteigen, aber durch Klimaanlage rapp zapp beseitigt....

Ok,das wäre eine Möglichkeit gewesen.

Ich würde dann mal auf den Kühler an sich tippen,die Dinger platzen mit den Jahren einfach auf.

Hab in den letzten 4 Wochen 3 Stück getauscht....

Martin

:eek: halten die echt nur ne woche :confused: bist du dir sicher dass du da beim einbauen nix falsch machst :rolleyes:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:35

aber das sollte mit ner Druckprüfung dann schnell ausfindig gemacht werden oder???

wenn ich Dich richtig verstehe, sollte also die Druckprüfung die schnellste und "einfachste" Lösung sein um die Undichtigkeit festzustellen, oder?

Was kostet so nen Kühler?

3 Stück an 3 Fahrzeugen,natürlich.....

Ein guter Kühler liegt bei rund 130-160 Euro (Kein Billigkram von Ebay kaufen!!!)

Es gibt bei Kühlwasserverlust drei typische und häufige Ursachen (und noch ein paar sonstige mehr, natürlich):

* Kühlerdefekt. Guck mal, ob in der Nähe des unteren Schlauchanschlusses oder um den Bördelrand des Plastik-Seitenteils was feucht ist bzw. irgendwelche Ablagerungen zu sehen sind.

* Flansch des Ausgleichbehälters gerissen, merkt man an Feuchtigkeit an der Stelle

* Heizungswärmetauscher undicht, hier sammelt sich die Kühlflüssigkeit im Fahrerfußraum unter der Matte. Ist an der öligen Konsistenz zu erkennen, im Unterschied zu anderen Feuchtigkeitsquellen wie eindringendem Regenwasser

Irgendwann platzt das Ding dann....

Du baust da auch nicht zufällig so ne Nebelwand aus Wasserdampf hinter dir auf - insbesondere im kaltem Zustand, weil ZKD oder Kopf nicht mehr so ganz ok ?

Das mit der Druckprobe würde ich mir sparen.

Warmfahren, im Stand weiterlaufen lassen - dann ist da schon genug Druck auf der Anlage.

Bei so einem nennenswertem Verlust sollte man sehen können, wo es rausdrückt. Wenn auch nur minimal.

Ich tippe mal auf den Ausgleichsbehälter.

Wer nimmt die Wetten an ? :D

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:36

Nein, also Abgastechnisch ist denke ich alles ok..

Weder ne dicke Nebelwand noch andere komische Ausscheidungen :)

Ok, werde erstmal genauer schauen wenn der Wagen läuft...

konnte leider bisher nicht wirklich was erkennen...

Ausgleichsbehälter?? = Deckel ???

nee, der ist dicht..

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

* Flansch des Ausgleichbehälters gerissen, merkt man an Feuchtigkeit an der Stelle

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:14

Zwischenstand:

Der Kühler hat def. keine Riss...an keiner Stelle im vorderen Fahrzeugbereich rund um, und am Kühler ist was feuchtes zu entdecken...

Ich kann die Stelle nach wie vor nicht lokalisieren...

Die Schläuche direkt am Kühlwasserbehälter scheinen mir auch dicht zu sein...

Wenn ich jedoch den Weg vom Kühlschlauch in Richtung Motorblock verfolge (Übergang von Gummi auf Metall), kann ich am Boden den Tropfweg erahnen...bzw. ne feuchte Stelle am Boden sehen..

jedoch kann ich keinen Austritt irgendwo erkennen???

Wenn ich mich unter dem Wagen lege ich es deutlich zu spüren...da ist eine kletschnasse (mit recht sauberen Wasser) Stelle kletschnass...(irgend was weiches...)

Leider aber nach wie vor nicht die verursachende Stelle gefunden..

alles leider ziemlich eng und recht verbaut...

Sorry für die Laienhafte Darstellung!!

Fällt einen evtl. was ein? Der Umkreis ist ja nun doch schon eingegrenz würde ich behaupten...

Deine Antwort