ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Baujahr/Modelljahr 2007 Fehler "Rutschsicherung aus; Bremsassistent Wartung erforderl..

Volvo V70 II Baujahr/Modelljahr 2007 Fehler "Rutschsicherung aus; Bremsassistent Wartung erforderl..

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. September 2022 um 7:35

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe an meinem V70 II nach 250.000 km folgendes Problem, gefühlt besonders bei warmem bis heißem Wetter:

Zeitweise taucht o.g. Fehlermeldung "Rutschsicherung aus; Bremsassistent Wartung erforderlich" und noch etwas mit Bremsassistent vorübergehend aus oder so ähnlich (habe mir letzteren Fehler nicht notiert). Nach dem Ausschalten der Zündung und Wiedereinschalten verschwindet der Fehler bis zum nächsten Auftreten wieder.

Wenn ich die einzelnen Fahrhilfen überprüfe (durch 3 Sekunden langes Drücken der "READ"-Taste am Lenkrad und 2x Drücken der Nebelschlussleuchte), lese ich dort "DSTC AUS". Auch dieses erscheint nach Ab- und Wiederanschalten der Zündung wieder als "DSTC EIN".

Fehlerspeicher auslesen in freier Werkstatt OHNE VIDA ergab:

Bremsenelektronik (ABS Mark 25 V5) Fehlercode:

Fehlernummer: [0109] 0109

Fehlertext: Steuergerätekommunikation Lenkwinkelsensormodul Kommunikationsprobleme, interner Fehler

Auslesen bei Volvo-Werkstatt ergab: Lenkwinkelsensor defekt

Wann tritt der Fehler häufig wieder auf?

- Beim Rechtsabbiegen in meine Hofeinfahrt

- nach dem Anfahren aus dem Stand

--> Fehler lässt sich schwer bis gar nicht reproduzieren:

- starkes Einschlagen des Lenkrads links / rechts

- "ruppiges" Anfahren aus dem Stand

ließen den Fehler nicht "erwzingen"

Den Lenkwinkelsensor möchte ich NUR tauschen lassen, wenn dieser das Problem auch wirklich ist (Kosten 650 € inkl. Tausch). Habe zwar dem Tausch zugestimmt, ABER noch nichts unterschrieben.

 

Falls der Fehler doch woanders liegen könnte, würde ich dem Tausch dann nochmal widersprechen und so weiterfahren, denn Auswirkungen auf das Fahrverhalten etc. zeigt der Volvo nicht.

 

Vielen Dank für Anregungen und Tipps.

Bin gespannt, worauf ihr tippt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Auslesen bei Volvo ist bestimmt mit VIDA gemacht worden, der volvoeigenen Software. Genauer bekommst du es nicht. Und wenn dort der LWS genannt wird, dann ist er es auch.

Zum LWS-Tausch brauchst du nicht zum Volvo-:), denn es muss nichts angelernt werden. Ein LWS kostet ca. 350 Euro, und den Tausch macht dir auch die kleine freie Werkstatt, vor allem, weil es um den Airbag geht, der dafür ausgebaut werden muss. Im Grunde kannst du den LWS sogar mit einfachem Werkzeug auf dem Hof der Werkstatt selbst tauschen, wenn man dir dort den Airbag zuerst aus- und nach dem Wechsel des LWS wieder einbaut.

Übrigens - „Auswirkungen auf das Fahrverhalten zeigt der Volvo nicht“, das ist ganz sicher nicht richtig. Du sagst es ja selbst, DSTC ist aus - bedeutet, solltest du in einer Notfallsituation auf die Sicherheitseinrichtung DSTC zurückgreifen müssen, steht es nicht zur Verfügung! Im Alltagsbetrieb unter sicheren Bedingungen merkst du ja davon auch nichts. Aber wenn’s gefährlich wird, ist es zu spät - für dich und andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb unbedingt und unverzüglich reparieren (lassen).

am 3. September 2022 um 8:02

Nur mit Vida wird das was. Dann sieht man, ob LWS oder auch ein ABS Sensor oder ein entsprechender Ring. Ein LWS kosten Max 500 bei Volvo.

 

Teileweitwurf ohne gute Diagnose muss man sich leisten wollen.

Er hat ja bei Volvo auslesen lassen, das ist doch schon mal gut so. Und da wurde auch der LWS genannt.

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:25

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 3. September 2022 um 10:02:21 Uhr:

Nur mit Vida wird das was. Dann sieht man, ob LWS oder auch ein ABS Sensor oder ein entsprechender Ring. Ein LWS kosten Max 500 bei Volvo.

Teileweitwurf ohne gute Diagnose muss man sich leisten wollen.

Genau, der Volvo-Mechaniker sprach von ca. 600 € inkl. Einbau.

 

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:27

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. September 2022 um 09:56:37 Uhr:

Das Auslesen bei Volvo ist bestimmt mit VIDA gemacht worden, der volvoeigenen Software. Genauer bekommst du es nicht. Und wenn dort der LWS genannt wird, dann ist er es auch.

Zum LWS-Tausch brauchst du nicht zum Volvo-:), denn es muss nichts angelernt werden. Ein LWS kostet ca. 350 Euro, und den Tausch macht dir auch die kleine freie Werkstatt, vor allem, weil es um den Airbag geht, der dafür ausgebaut werden muss. Im Grunde kannst du den LWS sogar mit einfachem Werkzeug auf dem Hof der Werkstatt selbst tauschen, wenn man dir dort den Airbag zuerst aus- und nach dem Wechsel des LWS wieder einbaut.

Übrigens - „Auswirkungen auf das Fahrverhalten zeigt der Volvo nicht“, das ist ganz sicher nicht richtig. Du sagst es ja selbst, DSTC ist aus - bedeutet, solltest du in einer Notfallsituation auf die Sicherheitseinrichtung DSTC zurückgreifen müssen, steht es nicht zur Verfügung! Im Alltagsbetrieb unter sicheren Bedingungen merkst du ja davon auch nichts. Aber wenn’s gefährlich wird, ist es zu spät - für dich und andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb unbedingt und unverzüglich reparieren (lassen).

Genau, deshalb. WENN ich es brauche, ist es nicht da. Aktuell spüre ich am Fahrverhalten nichts, wenns drauf ankommt, dann aber aber schon :). Deshalb wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ob es jetzt wirklich VIDA war, womit der Volvo-Mechaniker ausgelesen hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe ja mal sehr stark davon aus.

Auf den ABS-Sensor viel auch mein erster Gedanke. Alles in allem ist die Meldung sehr irritierend und man meint nicht, dass sie vom Lenkwinkelsensor kommen kann, auf den ersten Blick. :)

am 3. September 2022 um 8:36

Das auslösen des Fehlers durch Lenkbewegung klingt beim LWS plausibel. Man kann ihn selber tauschen aber es ist ein gewisses (aus meiner Sicht aber kalkulierbares ) Risiko wegen des Airbags. Hier ein Video https://youtu.be/Oc-RIK8rdzI

Themenstarteram 3. September 2022 um 10:53

Zitat:

@SurfBerlin schrieb am 3. September 2022 um 10:36:50 Uhr:

Das auslösen des Fehlers durch Lenkbewegung klingt beim LWS plausibel. Man kann ihn selber tauschen aber es ist ein gewisses (aus meiner Sicht aber kalkulierbares ) Risiko wegen des Airbags. Hier ein Video https://youtu.be/Oc-RIK8rdzI

Ja, manchmal durch die Lenkbewegung, gefühlt aber auch nicht immer dadurch.

Das von dir gepostete Video kenne ich :)

Hätte es mir auch zugetraut zu wechseln, wegen der Garantie bzw. Gewährleistung auf eine solche Reparatur und gerade wegen der Gefahr eines eventuell auslösenden Airbags, lasse ich da einen richtigen Fachmann ran.

Wenn es dann auch eine teure Reparatur wird, ich denke mit dem defekten LWS weiter herumzufahren ist für mich und andere Verkehrsteilnehmer ein Risiko und zwecks HU im Frühjahr sowieso spätestens bis dahin notwendig. Mir bleibt nichts anderes übrig als der Fehlerdiagnose des Volvo-Meisters zu vertrauen. :)

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:35

Hier nochmal meine nachgereichten Fehlermeldungen aus meinem Kombiinstrument:

- RUTSCHSICHERUNG WART. ERFORDERL.

- STC/DSTC VORÜBERGEH. AUS

- DSTC WART. ERFORDERL.

- DSTC REIFENREGEL. AUS

- DSTC VORÜBERGEH. AUS

 

Habe hier im Forum gelesen, dass die letztere Fehlermeldung mit DSTC VORÜBERGEH. AUS auch an einer zu hohen Bremsentemperatur liegen kann.

@Volvoschwede Bitte verwechsle nicht die Statusmeldungen im KI mit Fehlermeldungen durch VIDA-Auslesung. Status sagt dir nur, was ok bzw. nicht ok ist, gibt dir aber keinen Hinweis auf die Ursache.

Das „VIDA für Arme“ (O-Ton im Forum) ist nur ein grobes Schätzeisen, und wer danach repariert, macht den (teuren) Teileweitwurf.

VIDA = vernünftige Diagnose. Wenn deine Zitate oben von VIDA stammen (LWS), dann ist es auch so.

Aktuell für den LWS meines XC90 392€ bezahlt, ohne Montage

Ich hatte exakt die selben meldungen, auch nur wenn es heiss war. Bei meinem waren es schlussendlich kalte lötstellen im steuergerät

Das spricht dafür, dass bei ein und derselben Statusmeldung unterschiedliche Ursachen vorliegen können.

Deshalb muss man den Fehlerspeicher auslesen und interpretieren.

Ich hatte das glück, dass mein mechaniker nicht nur das vida benutzt und dann alles wechselt, sondern sehr begabt ist in der fehlersuche.

Das hätte mich sonst sehr viel geld gekostet

Themenstarteram 4. September 2022 um 7:02

Zitat:

@S.Olivier schrieb am 3. September 2022 um 15:28:16 Uhr:

Aktuell für den LWS meines XC90 392€ bezahlt, ohne Montage

Bei Skandix? ;)

Einbau traue ich mir aber nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Baujahr/Modelljahr 2007 Fehler "Rutschsicherung aus; Bremsassistent Wartung erforderl..