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Volvo V70 II D5 EZ 04/2004 "Bremsausfall sicher anhalten"

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:04

Die Fehlermeldung lautet "Bremsausfall sicher anhalten".

Sie trat anfangs sporadisch auf, dann erhöhte sich die Fehlerfrequenz, inzwischen nach wenigen Kilometern.

Als Resultat zeigt der Bordcomputer keine Verbrauchswerte etc. mehr an und der Kilometerstand sowie Tageskilometerstand wird nicht mehr aktualisiert.

Bremsdruck ist vorhanden und fällt auch nach mehreren Bremsversuchen nicht ab.

Wer hat einen Ansatz zur Problemeingrenzung?

Kann das eine Folgeerscheinung des vor einiger Zeit vor dem Auftreten der Meldung gebrochenen ABS-Gebers rechts vorn sein, die Reparatur sollte erst bei einem größeren Einsatz erfolgen?

Seither leuchtet natürlich die ABS-Kontrolleuchte im Display sowie die Fehlermeldungen im Bordcomputer.

BREMSASSISTENT WART. ERFORDERL und ABS/RUTSCHSICH. WART. ERFORDERL.

Nur mit diesem Fehler ist aber alles normal, natürlich ohne ABS.

Hilfreiche Ratschläge gern willkommen.

Abs/rutschsich. wart. erforderl.rd
BREMSASSISTENt WART. ERFORDERL:
Kontollleuchten
+2
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21 Antworten
am 12. Februar 2019 um 8:07

Servus.

 

Na klar, wenn ein Rad keine Daten mehr liefern kann, kommt der ABS Ausfall. Wie soll er denn regeln? Also regelt er gar nicht mehr. Das ESP braucht diese Daten auch. Geht folglich auch nicht mehr.

ABS Sensor wechseln und gut ist's.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Allerdings war's bei meinem ein gebrochener ABS Ring.

Hej

wenn das BCM Modul einen Fehler hat kommt die Meldung mit den Lampen. Fehler auslesen dann weißt es - und wenn ein ABS Sensor defekt ist oder der ABS-Ring gebrochen ist dann ist das völlig klar. Gebrochener Ring ist dann oft so, dass der Fehler in einer LI oder RE Kurve kommt. Das wird natürlich nicht besser. Das würde ich SOFORT tauschen - in dem Moment wenn der Fehler auftritt fehlt dir jegliche Assistenz vom BCM (alle 5 Systeme sind dann deaktiv).

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:29

Das ist bekannt und beherrschbar, das Problem ist die ggf. daraus resultierende Meldung:

Bremsasausfall sicher anhalten.

die unabhängig vom gebrochenen Sensorring kam.

Freundliche Grüße

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 12. Februar 2019 um 09:07:58 Uhr:

Servus.

Na klar, wenn ein Rad keine Daten mehr liefern kann, kommt der ABS Ausfall. Wie soll er denn regeln? Also regelt er gar nicht mehr. Das ESP braucht diese Daten auch. Geht folglich auch nicht mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:30

Eben nicht!

Wo ist der kausale Zusammenhang zwischen dem gebrochenen ABS-Geberring und der ggf. daraus resultierende Meldung:

Bremsasausfall sicher anhalten.

die unabhängig vom gebrochenen ABS-Geberring kam.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 12. Februar 2019 um 09:19:00 Uhr:

ABS Sensor wechseln und gut ist's.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Allerdings war's bei meinem ein gebrochener ABS Ring.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:31

Das ist bekannt und beherrschbar, das Problem ist die ggf. daraus resultierende Meldung:

Bremsasausfall sicher anhalten.

die unabhängig vom gebrochenen Sensorring kam.

Freundliche Grüße

Zitat:

@roorback schrieb am 12. Februar 2019 um 09:29:47 Uhr:

Hej

wenn das BCM Modul einen Fehler hat kommt die Meldung mit den Lampen. Fehler auslesen dann weißt es - und wenn ein ABS Sensor defekt ist oder der ABS-Ring gebrochen ist dann ist das völlig klar. Gebrochener Ring ist dann oft so, dass der Fehler in einer LI oder RE Kurve kommt. Das wird natürlich nicht besser. Das würde ich SOFORT tauschen - in dem Moment wenn der Fehler auftritt fehlt dir jegliche Assistenz vom BCM (alle 5 Systeme sind dann deaktiv).

 

Gruß

Zitat:

@FranzJosefStoeber schrieb am 12. Februar 2019 um 10:30:45 Uhr:

Eben nicht!

Wo ist der kausale Zusammenhang zwischen dem gebrochenen ABS-Geberring und der ggf. daraus resultierende Meldung:

Bremsasausfall sicher anhalten.

die unabhängig vom gebrochenen ABS-Geberring kam.

Freundliche Grüße

Will damit sagen: Die Fehlermeldung kann viele Ursachen haben.

Der Volvo weiß nicht was da kaputt ist. Er weiß nur, dass da was kaputt ist.

Es liegt ein Fehler im Bremssystem vor. Das heißt für die Kiste: anhalten und ab in die Werkstatt.

Und du wirst lachen: nachdem der rechte Ring getauscht wurde , kam paar Wochen später die Meldung: Rutschsicherung/Wartung erforderlich....Fehler hier: ein defekter ABS Sensor vorn links.

Im Prinzip kommen eigentlich nur die Meldungen der Module (wie oben schon erwähnt) die sich ausklinken.

Rutschsicherung/Wartung erforderlich.....kann auch eine defekte Haldex und/oder auch der Lenkwinkelsensor im Lenkrad sein

Hat der Volvo STC oder DSTC? Siehe Schalterreihe unter der Klimakonsole, links.

Hatte auch einmal die Mekdung, kurz danach ging das Radlager kaputt.

Wenn da zu viel Spiel ist kann das auch passieren.

Zitat:

@FranzJosefStoeber schrieb am 12. Februar 2019 um 10:30:45 Uhr:

Eben nicht!

Wo ist der kausale Zusammenhang zwischen dem gebrochenen ABS-Geberring und der ggf. daraus resultierende Meldung:

Bremsasausfall sicher anhalten.

die unabhängig vom gebrochenen ABS-Geberring kam.

Freundliche Grüße

Verstehe die Frage nicht ganz aber - ABS ist eines der 5 Systeme vom BCM. Wenn in einem der Systeme nur das geringste Problem auftritt geht das komplette System sofort in den Fehlermodus und zeigt eben die Meldung - oft sogar mehrere. Der Fehler bezieht sich in dem Fall auf ein elektronisches Problem - mechanisch ist ja fast nichts überwacht und gibts eher weniger Meldungen.

Zum ABS Ring - du hast auf allen 4 rädern einen ABS-Ring die alle unabhängig voneinander ca. die selbe Radgeschwindigkeit melden. Daraus wird dann mal deine Geschwindigkeit errechnet. Und wenn da Anomalien entstehen (SEI FROH DAS ES SO IST DAS ER DA MERKT) schaltet er in Notprogramm. Was wäre den wenn auf einmal dein Auto eingebremst wird - oder das Hydroaggregat deine normale Bremsung "öffnet" weil er glaubt du rutscht oder ESP greift ein weil der Wagen glaubt du driftest ab...

Also alles super!

Ich hatte mal einen alten V850er. Da leuchtete auch die ABS-Warnung auf, zunächst ab und zu mal, dann häufiger, dann immer. Laut VOLVO-Werkstatt defekter ABS Sensor. Aber die sagten mir gleich, es sei vermutlich das ABS-Steuergerät.

Dazu gibt es hier verschiedenen Threads. Hier mal einer:

https://www.motor-talk.de/forum/abs-lampe-leuchtet-t4535873.html

Letztlich habe ich das Steuergerät ausgebaut (kein Akt, nur vier Schrauben, gibt dafür auch Anleitungen im Netz) und bei einem Elektroniker die Platine nachlöten lassen, hat 25,- € gekostet.

Fehler weg!

Ob das auf den V70 übertragbar ist, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann man das mal andenken.

Natürlich kann es auch das Modul sein - auch das kommt beim V70II vor (wie bei jedem Wagen möglich). Aber das Standardproblem welches um MJ 1998 war mit den kalten Lötstellen hat das BMC Modul normal nicht.

Kann auch eines der Radlager selber sein und das sporadisch. Wenn die zu viel spiel bekommen kommen ab und an Fehler aber auch nicht immer.

Na, das Radlager möchte ich bei den P26 sehen, das ABS-Fehler verursacht.

Es wäre dann bereits so ausgeschlagen, dass einem die Ohren abfallen. Und bei Kurvenfahrten könnte man den ABS-Fehler beim „Kippen“ zudem sicher reproduzieren.

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