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Volvo V70 II Schaltet Hart bei hoher Temp

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:41

Moin Volvo Gemeinde !

Ich weiß nicht ob es das Problem schon irgendwo hier im Forum gibt.

Hab mir vor 2 Monaten ein Volvo V70 II 2,4T 200 PS Automatik zugelegt. Laufleistung 212000 Km

Baujahr 2003 .

Nun zu meinem Problem:

Wenn er kalt ist schnurrt er wie ein Kätzchen und schaltet alle Gänge sauber rauf und runter, aber nun kommt es: Ist er auf Temperatur, z.B. wenn ich auf der Autobahn fahre und wieder runter fahre dreht er voll ab.

Er schaltet die Gänge nicht mehr sauber sonder hackt sie voll rein. Runter wie rauf.

Es war dann letztens soweit das er mit einem lauten Ruck hoch geschaltet hat und plötzlich die Motorwartungs- Lampe leuchtete und nichts mehr ging. Kein Tempomat, kein Kickdown, null. Bin dann rechts rann, Elch aus und wieder an und er lief wieder normal.

Bin zu meinem freundlichen Volvo Händler gefahren aber der hat nichts gefunden, kein Fehler gespeichert.

Getriebeöl wurde getestet ob Wasser drin ist, wurde nichts gefunden. Nun hat er ein Getriebe-Update bekommen, und er ruckelt weiter.

Ich weiß mich mehr was ich noch machen soll. Mein freundlicher hat gesagt, wenn das Update nichts bringt: Getriebe spülen :confused: meint ihr das Hilft? soll ca. 300 Euro kosten.

Lg Ingo

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22 Antworten

Hi Ingo,

 

such mal ein wenig hier im Forum rum, da gibt es diverse Threads zum Thema Getriebeölwechsel. So viel vorab: mach das unbedingt. Volvo erklärt zwar, das Getriebeöl halte lebenslang, dem ist aber nicht so. Ich habe das bei meinem S60 (gerade wegen des sehr hohen Drehmoments) bei 80 TKM machen lassen, seitdem schaltet er wieder sauber. Jetzt wird bei jeder Inspektion bei meinem das Getriebeöl einfach nur gewechselt, so dass eine richtige Spülung nur alle 100TKM gemacht werden muss.

 

Gruss

vom Fred

Das klingt (leider) so wie bei meinem (D5 mit GT). Mit steigender Temperatur wurde das Getriebe zickig, beim Gangwechsel ging die Drehzahl z.T. kräftig hoch und der dann folgende Gang wurde reingeknallt, dass ich dachte den Karren zerreisst es gleich. Im Sommer 2010 ging das los. Winter 2010/2011 war dann Ruhe, da es kalt war und ich wenig gefahren bin. Im Frühjahr 2011 dann ging es dann wieder los, wurde immer schlimmer. Aussitzen ging nicht mehr. Volvo sagt Austauschgetriebe, ca. 6.000 Euro. Ich bin zu einem Instandsetzer gegangen, komplette Revision des Getriebes für ca. 3.300 Euro.

Gruß

Hagelschaden

Moin

 

Bei meinem V70 D5 war es ebenso.

 

Nach einer halben Stunde Fahrt zur Arbeit habe ich das erste mal länger angehalten (mit Schichtdienst geht so etwas ;)) und bei den nächsten Schaltvorgängen, 3. auf den 4. und umgekehrt gibt es einen gewaltigen Schlag in den Nacken.

Geräuschlos, aber heftig.

Wie Du schon selber schreibst: immer wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat.

Es muss nicht nur bei diesen beiden Gängen bleiben.

Dieses Phänomen beschrieben andere hier auch beim 2. und 3. Gang. 

 

Habe nach der Tim Eckart Methode das Getriebe spülen lassen (250 Euro) und danach war es zwei Tage besser.

Man kann noch irgendein Modul unterm Auto austauschen. Den Namen habe ich vergessen, jedenfalls schwören sie in Amerikanischen Foren darauf.

Bei mir brachte es nichts, anscheinend hilft es nur beim 5 Gang Getriebe.

 

Ein Softwareupdate war die letzte kostengünstige Möglichkeit.

 

Abhilfe, trial and error:

 

Steuergerät austauschen - Volvotypisch nicht ganz billig

Getrieberevision - 3000 Euro + x 

Neues Getriebe, wie vom Händler vorgeschlagen - 6000 Euro 

kamen nicht nicht Frage.

 

Aufgrund des Alters (5 Jahre, 170tkm) sowie ansstehen Reparaturen habe ich ihn entnervt in Zahlung gegeben und fahre jetzt einen Reiskocher. 

 

Viel Glück.

@Textron

Hattest du die 5 oder die 6 Gang GT?

Meiner hatte die 6 Gang GT

 

Die 5 Gang Automatik scheint aber auch betroffen zu sein.

 

Bei meinem ex-Händler hat einer der Werkstattmeister einen S80 gekauft, an dem erstmal der Wartungsstau abgebaut werden musste.

Das Getrieberucken hat dieses Fahrzeug ebenso; ihn stört es nicht.

 

Ein Freund aus dem Forum hier hat einen 2004er (?) D5, der ebenfalls ruckt.

Er ist am gleichen Punkt wie ich damals war. Es wird aber abgewartet und damit gelebt, da der Wagen durch einen Werkstattfehler schon mal einen Ersatzmotor bekommen hat.

 

Mir war es damals zu unsicher mit so einem Defekt unterwegs zu sein. 

Es war nur noch der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

 

Mängelliste hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../elch-verkauft-t3482093.html?...

Wurde bei dem Getriebe schon mal eine Spülung durchgeführt? Bei einem mechanischen Fehler der unabhängig von einer solchen Wartung passieren kann ist das natürlich ärgerlich.

Vielleicht kann man dem Fehler, der dieses Rucken verursacht durch eine regelmäßige Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel vorbeugen. Das hilft Dir jetzt nicht weiter. Mich und andere würde es beruhigen. Ich habe eine solche Spülung vor mit (bei 167Tkm) und hoffe dadurch das Leben der GT zu verlängern.

VG IckeChris

Bei meinem: Spülung ja. Und es hat keine langanhaltende Wirkung gehabt

Bei Matrix22: Spülung ja. Und es hat keine langanhaltende Wirkung gehabt

Beim Werkstattmeister: Unbekannt.

 

Manchmal frage ich mich, ob der Austausch des Steuergeräts etwas gebracht hätte. In einem alten Thread von 2003 wurde mehrfach darüber berichtet.

Aber mal eben geschätzte 1000 Euro wollte ich dann doch nicht mehr investieren.

Die Spülung als Behandlung des schon existieren Fehlers ist ja das eine. Ich meinte ja eher die Möglichkeit einem solchen Defekt vorzubeugen. Obwohl ich mir vorstellen kann dass das eher spekulativ ist. Es sei denn man kennt genau den Defekt und die Ursache die dazu führt.

am 9. Juli 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Man kann noch irgendein Modul unterm Auto austauschen. Den Namen habe ich vergessen, jedenfalls schwören sie in Amerikanischen Foren darauf.

Bei mir brachte es nichts, anscheinend hilft es nur beim 5 Gang Getriebe.

Das müßte dann das hier sein:

Gruß, Frank

am 9. Juli 2012 um 17:26

Hier der Rest dazu:

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:33

Nabend !

Das mit dem Cover Update hab ich auch schon gelesen ob da was dran ist weis ich nich .

Ich werde mal eine Getriebe Spülung machen lassen und wenn es dan nicht weg ist das Ruckeln las ich ein Würfel aus dem Elch machen und kauf mir wieder ein Omega B Caravan ;).

Lg Ingo

am 9. Juli 2012 um 18:49

Kannst das Ding ja mal im Internetz goggeln, gibt recht interessante Berichte darüber.

Gruß, Frank

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:35

Moin !

Hat jemand mal was Schriftliches von Volvo Direkt was das für ein Problem sein kann mit dem getriebe ?

Wenn es soviel probleme mit dem Automatik Getriebe gibt könnte man doch mal ne Sammelklage gegen Volvo machen .

Kennt jemand ein guten Anwalt ?

Lg Ingo

Du bist leider ein bedauerlicher einzelfall...

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