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Volvo V70 III Baujahr 2015 reparieren oder verkaufen ?
Hey liebe Leute,
ich besitze einen Volvo V70 III von 03/2015 (9101/APX).
Ich habe den Wagen gebraucht vor 2 Jahren mit 85000km runter gekauft.
Nun musste ich nach Abgabe des Autos in eine Werkstatt feststellen, dass es
a) Undichtigkeiten im Krümmer bzw. Turbo geben soll (nicht ganz klar ohne Ausbau der Vorderachse und Lenkung)
b) Der KAT / DPF sich anscheinend aufgelöst hat (finde ich und der KFZ Mechaniker bei 104.000km Laufleistung sehr komisch)
c) Grosse Schelle vom DPF gebrochen ist
d) Autobatterie sich anscheinend dem Ende neigt und (Sagt Mechaniker) ausgetauscht werden soll.
mir wurde da ein Preis von ca. 3500 - 4000 EUR (wenn Pech auch mehr) genannt.
Nun Frage ich mich, ob es sich Lohnt die Summe in das Auto zu investieren und alles machen zu lassen oder ob ich mich mal erkundigen soll was ich noch für das Auto bekommen koennte.
Zudem wollte ich mal Fragen was ihr von dem Preis haltet.
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4 Antworten
Zu d Batterien halten nicht mehr 10 Jahre also normal
Der Rest kann evtl überholt werden oder muss gewechselt werden.
Preis ist ärgerlich aber noch im Rahmen von denn Volvo Werkstätten.
Ich denke immer wenn man sich was anderes kauft kann der neue in einem Jahr die gleichen Kosten verursachen.
Was gemacht ist hält dann auch wieder einige Zeit.
Würde es machen lassen( oder eher selber machen)
Turboschlauch: wird gerne mal rissig, hab ich bei 85.000 machen lassen (EZ 08/2015 / MY 2016 - VEA D4 - 85.000 km)
Undichtigkeit wurde mit extern angesetzter Druckluft geprüft - kein Ausbau am Fahrwerk nötig
Krümmer? da wäre eine genauere Anlalyse sinnvoll
Batterie(n): hab ich dieses Jahr auch beide nach 9 Jahren geweshselt / Stützbatterie als Motorradbatterie gekauft (Achtung auf die Maße!)
DPF: keine Ahnung, aber das dürfte der teuerste Posten werden
Schelle: sollte kostengünstig zu ersetzen sein
FAZIT: ich würde reparieren lassen, ggf bei einer "Freien Werkstatt" die sich aber mit VOLVO auskennt
Ich tendiere auch zur Reparatur. Man muss sich die Frage stellen was denn eine Alternative wäre? Für einen guten Gebrauchten dieser Klasse wie z.B. V60/V90 bezahlt man selbst im Alter von 4-5 Jahren noch saftige Summen und es ist dann eben auch nur ein Gebrauchtwagen, bei dem dann auch schon wieder Probleme und Reparaturen auftreten können.
Wie machen sich denn die eventuellen Undichtigkeiten am Krümmer oder Turbo bemerkbar? Kat oder DPF sollen sich aufgelöst haben… Gibt es Geschepper? Schelle vom DPF sollte Kleinkram sein und die Starterbatterie ist ein Verschleißteil, das mit bald 10 Jahren seine übliche Lebensdauer weitestgehend ausgereizt hat. Hat der Wagen denn Startprobleme?
Insgesamt hört sich die Diagnose der Werkstatt recht vage und halbgar („soll, anscheinend“) an. Ist das eine Volvo-Werkstatt oder eine freie? Ggf. würde ich eine zweite Meinung einholen.
Bei meinem V70, der bedeutend älter ist und weit mehr als doppelt so viele Kilometer hat, würde ich bei 3000-4000€ hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit ins Grübeln kommen, aber selbst das würde ich wohl lieber investieren, als 25.000€ für einen Gebrauchten draufzulegen.
Bei meinem V70 war die Dpf schelle auch mal kaputt, waren knapp 200 € damals bei Volvo.