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Volvo V70 III Baujahr 2015 reparieren oder verkaufen ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. November 2024 um 14:37

Hey liebe Leute,

ich besitze einen Volvo V70 III von 03/2015 (9101/APX).

Ich habe den Wagen gebraucht vor 2 Jahren mit 85000km runter gekauft.

Nun musste ich nach Abgabe des Autos in eine Werkstatt feststellen, dass es

a) Undichtigkeiten im Krümmer bzw. Turbo geben soll (nicht ganz klar ohne Ausbau der Vorderachse und Lenkung)

b) Der KAT / DPF sich anscheinend aufgelöst hat (finde ich und der KFZ Mechaniker bei 104.000km Laufleistung sehr komisch)

c) Grosse Schelle vom DPF gebrochen ist

d) Autobatterie sich anscheinend dem Ende neigt und (Sagt Mechaniker) ausgetauscht werden soll.

mir wurde da ein Preis von ca. 3500 - 4000 EUR (wenn Pech auch mehr) genannt.

Nun Frage ich mich, ob es sich Lohnt die Summe in das Auto zu investieren und alles machen zu lassen oder ob ich mich mal erkundigen soll was ich noch für das Auto bekommen koennte.

Zudem wollte ich mal Fragen was ihr von dem Preis haltet.

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15 Antworten

Zu d Batterien halten nicht mehr 10 Jahre also normal

Der Rest kann evtl überholt werden oder muss gewechselt werden.

Preis ist ärgerlich aber noch im Rahmen von denn Volvo Werkstätten.

Ich denke immer wenn man sich was anderes kauft kann der neue in einem Jahr die gleichen Kosten verursachen.

Was gemacht ist hält dann auch wieder einige Zeit.

Würde es machen lassen( oder eher selber machen)

Turboschlauch: wird gerne mal rissig, hab ich bei 85.000 machen lassen (EZ 08/2015 / MY 2016 - VEA D4 - 85.000 km)

Undichtigkeit wurde mit extern angesetzter Druckluft geprüft - kein Ausbau am Fahrwerk nötig

Krümmer? da wäre eine genauere Anlalyse sinnvoll

Batterie(n): hab ich dieses Jahr auch beide nach 9 Jahren geweshselt / Stützbatterie als Motorradbatterie gekauft (Achtung auf die Maße!)

DPF: keine Ahnung, aber das dürfte der teuerste Posten werden

Schelle: sollte kostengünstig zu ersetzen sein

FAZIT: ich würde reparieren lassen, ggf bei einer "Freien Werkstatt" die sich aber mit VOLVO auskennt

Ich tendiere auch zur Reparatur. Man muss sich die Frage stellen was denn eine Alternative wäre? Für einen guten Gebrauchten dieser Klasse wie z.B. V60/V90 bezahlt man selbst im Alter von 4-5 Jahren noch saftige Summen und es ist dann eben auch nur ein Gebrauchtwagen, bei dem dann auch schon wieder Probleme und Reparaturen auftreten können.

 

Wie machen sich denn die eventuellen Undichtigkeiten am Krümmer oder Turbo bemerkbar? Kat oder DPF sollen sich aufgelöst haben… Gibt es Geschepper? Schelle vom DPF sollte Kleinkram sein und die Starterbatterie ist ein Verschleißteil, das mit bald 10 Jahren seine übliche Lebensdauer weitestgehend ausgereizt hat. Hat der Wagen denn Startprobleme?

 

Insgesamt hört sich die Diagnose der Werkstatt recht vage und halbgar („soll, anscheinend“) an. Ist das eine Volvo-Werkstatt oder eine freie? Ggf. würde ich eine zweite Meinung einholen.

 

Bei meinem V70, der bedeutend älter ist und weit mehr als doppelt so viele Kilometer hat, würde ich bei 3000-4000€ hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit ins Grübeln kommen, aber selbst das würde ich wohl lieber investieren, als 25.000€ für einen Gebrauchten draufzulegen.

Bei meinem V70 war die Dpf schelle auch mal kaputt, waren knapp 200 € damals bei Volvo.

Themenstarteram 26. November 2024 um 19:55

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die Tipps.

Ich war damit jetzt tatsächlich auch in einer freien Werkstatt.

Bemerkbar hat sich das ganze eigentlich nur gemacht, dass der Volvo beim beschleunigen ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 2000) ein relativ lautes zischen/fiepen kommt - für ungefähr 2-4 Sekunden...

Ansonsten hat auch keine Motorleuchte oder sonstige Leuchte aufgeleuchtet.

Hatte nur neulich auch das Gefuehl, dass der gute ein bisschen mehr Abgasegerüche von sich gibt.

 

Werde aber dann wohl auch dazu tendieren den V70 reparieren zu lassen. Hole mir die Tage noch eine Zweitmeinung von einer weiteren Werkstatt ein :)

Abgasgerüche hatte ich vor kurzem auch. Das ist oft das Flexrohr vom oberen Turbo vor zum AGR-Ventil - da wird gerne der hintere Flansch undicht. Allerdings hat's bei mir auch ordentlich aus der Verbindung Turbo-DPF rausgepfiffen, bis wir die Schelle bei heißem System nochmal ordentlich nachgezogen haben. Also kann sehr gut sein, wenn da bei dir die Schelle defekt ist, daß du's da direkt raus rauchen siehst.

Zitat:

@volvov70leon schrieb am 26. November 2024 um 20:55:03 Uhr:

 

Werde aber dann wohl auch dazu tendieren den V70 reparieren zu lassen.

Ich weiß ja nicht wie es dir und manchen anderen V70-Fahrern hinsichtlich Emotionen bezüglich des Autos geht. Bei mir ist es so, dass ich nach so vielen Jahren (ich fahre ihn im kommenden Februar 13 Jahre) durchaus eine emotionale Bindung zu dem Koffer habe. 13 Jahre zuverlässiges Dasein, unzählige Langstrecken und Urlaubsreisen durch einige Länder Europas, viele souverän gemeisterte Transportaufgaben… So ein Auto wie den V70 wird’s nicht wieder geben und ich würde den V70 ganz sicher vermissen. Ich finde der Koffer hat einen rustikalen Charme und einen hohen Nutzwert. Sowas kann ein neuerer V60 oder V90 nicht vermitteln und späte V70 sind mit den neueren Motoren und dem neueren Infotainment/Navi ja doch schon einen Schritt in der Neuzeit angekommen.

 

Würde mein V70 durch ein unwirtschaftliches Reparaturerfordernis 4000€ aufwärts oder einen Unfall ausscheiden müssen, würde ich wohl lieber einen späten XC70 D4/D5 AWD suchen, als einen nur unwesentlich teureren V90.

Themenstarteram 27. November 2024 um 7:56

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. November 2024 um 07:45:39 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht wie es dir und manchen anderen V70-Fahrern hinsichtlich Emotionen bezüglich des Autos geht. Bei mir ist es so, dass ich nach so vielen Jahren (ich fahre ihn im kommenden Februar 13 Jahre) durchaus eine emotionale Bindung zu dem Koffer habe.

Das geht mir ganz ähnlich (auch wenn ich den V70 nur etwas über 2 Jahre habe, ist er mir schon sehr ans Herz gewachsen. Daher denke ich auch, dass ich einfach die Sachen machen werde... nachdem ich mir die Zweitmeinung eingeholt habe!

 

Vielleicht gibt’s da ja eine greifbare(re) Ansage. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Genannte alles defekt sein soll.

Ich glaub nicht das das alles neu muss.

Ich war auch mit ~292Tkm bei Volvo weil eine Kontrolleuchte anhatte. Es war zuerst das Ansaugrohr überm ventildeckel eingerissen. Danach gabs es beim beschleunigen zischgeräusche - unterer druckschlauch eingerissen. Außerdem hatte es am Auspuff schwarze russablagerung und es gab häufige Regeneration (teils nach 50-150km) Volvo hat mir einen Kostenvoranschlag für einen Dpf Erneuerung gemacht.

Am Ende kamen das Ansaugrohr und der Turbo Schlauch neu. Der dpf hat sich erholt und regeneriert jetzt wieder zwischen 800-1200km wie vorher.

Batterie hatte ich 01/24 auch erneuert.

Jetzt bin in schon über 300Tkm. ….Dein Volvo hält noch lange wenn du keinen Unfall hast.

Img

definitiv reparieren... solch einen Lademeister mit 70 l Tankinhalt und ordentlicher Reichweite bekommst Du so schnell nicht wieder...

Richtig. Der V90 hat z.B. nur noch 60 L. Tankinhalt. Ich meine die ersten 2 Jahre waren es sogar nur 55 Liter.

 

Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich 4 Wochen und 1035 km gefahren und hatte beim Tanken noch 5,5 Liter Rest drinnen. Zuhause gefahren, in den Kurzurlaub nach Dänemark hin und zurück, Zuhause noch gefahren. Schon sehr schön diese große Reichweite, trotz der alten Motoren- und Getriebetechnik.

Zitat:

@Limbi schrieb am 27. November 2024 um 18:25:39 Uhr:

definitiv reparieren... solch einen Lademeister mit 70 l Tankinhalt und ordentlicher Reichweite bekommst Du so schnell nicht wieder...

Moin,

ich komme mit den 60L beim V90 T6 (320PS, 4Zyl.) weiter, als mit den 70L im V70 2,5T(200PS, 5 Zyl.).

Habe den Wechsel zum V90 nicht bereut, obwohl ich den V70 auch sehr mochte.

Würde jetzt aber nicht wieder zurück tauschen wollen.

Grüße

Bei den Benzinmotoren mag die Verbrauchsdifferenz noch größer sein als bei den Dieseln. Gerade 2,5T und T6 sind im V70 keine Sparwunder.

 

Ich hatte vor wenigen Jahren mal einen V90 CC D4 AWD als Ersatzwagen, als mein V70 in der Inspektion war. Zweifellos ein gediegenes und begehrenswertes Auto und der erste Volvo, der geschmeidigen Abrollkomfort konnte. Ich denke ab 2020 sind die neueren SPA-Volvo auch gut „abgehangen“.

 

Irgendwann wird sich mir ja auch die Frage nach einem Nachfolger stellen und da werde ich vermutlich bei Volvo bleiben. Da wird es dann wohl einer der letzten Diesel oder Benziner mit einer nicht überbordenden Assistenten-Ausstattung werden, je nachdem wie sich meine Jahresfahrleistung entwickelt. VW-Konzernware möchte ich grundsätzlich nicht, von den deutschen Premiummarken könnte ich mir lediglich BMW (5er-Touring) vorstellen. Die Frage des Nachfolgers habe ich mir ja schon oft gestellt, aber irgendwie verging ein Jahr nach dem anderen und ich musste mich nie über meinen V70 ärgern. Zudem muss man als Privatkäufer das Portemonnaie mittlerweile ganz schön weit öffnen, wenn man adäquaten Ersatz haben möchte. So eine Aufzahlung von mindestens 20.000€ mag ich gerne noch in die Zukunft schieben, zumal so ein altes Auto wie meins in den nächsten Jahren keinen nennenswerten Wertverlust mehr erleiden wird.

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