1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Kaufberatung

Volvo V70 III Kaufberatung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:13

Hallo Leute,

 

bei mir rückt so langsam der Traum eines Kombis näher. Ich habe einen V70 gefunden der mir von der Ausstattung und allem drumherum sehr gut gefällt. Allerdings bin ich skeptisch ob der Preis vertretbar ist.

 

Ich freue mich über Rückmeldung

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2866242105-216-434?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schöner Wagen.

Würde mir auch gefallen aber der Preis ist doch ziemlich überzogen.

Ist ja auch noch kein Facelift Model.

Würde denn um die 12000 bis 13000 und neuem TÜV interessant finden.

Ein T6,dazu mit LPG ist quasi fast unverkäuflich.

Den würde ich eher im 4-stelligen Bereich einordnen,nicht im 5-stelligen.

Aus eigener Erfahrung:

Ein T6 ist TEUER im Unterhalt und bei jeder Reparatur TEUER.

Die 305/330 PS sind nett,aber die machen den T6 nicht zum Racer.

Die bewegen 2 Tonnen...

Und zum Thema LPG bei Turbo-Volvo habe ich meine eigene Meinung.

Gas wäre jetzt auch nicht meins… Hoffentlich liest das jetzt nicht der Kollege KUMXC… :D Kann man den Kram nicht rausreißen/stilllegen? Wenn T6 bei moderater Jahresfahrleistung, dann mit ehrlichem Super. :D Schade, dass es den V8 nie im V70 gab.

 

Der hier gezeigte T6 ist nice, offensichtlich gut gepflegt und nahezu vollausgestattet, aber preislich doch etwas drüber. Ich sehe den auch eher bei +/- 10.000€. Der Anbieter ist offensichtlich nicht gewillt den Preis anzupassen, denn der Wagen war irgendwann in der ersten Jahreshälfte des vergangenen Jahres schon mal im Angebot.

 

Dazu kommt, dass es durchaus kompliziert und teuer werden kann, wenn am T6 mal was ist. Die Gasanlage macht das sicher nicht einfacher. Die Erfahrung der Werkstätten mit dem T6 dürfte in Anbetracht der geringen Verbreitung hierzulande überschaubar sein.

Ich weiß immer gar nicht, was gegen Gas einzuwenden ist? Ich habe den 2,4T - obwohl ja auf der "schwarzen Liste" - 10 Jahre mit LPG gefahren. Und auch noch gechipt, welch Frevel...

Keinerlei Probleme bzgl. Gas/Motor/Turbo. Einmal war der Verdampfer kaputt, das war aber ne bekannte Macke bei einer bestimmten Serie bei Prins. Aber bei rund 350000km auf Gas darf auch mal was kaputt gehen... ;)

Den habe ich mit 470000km verkauft und der lief da immer noch super.

Trotzdem würde ich den T6 hier nicht wollen, obwohl "Traumauto".

Viel zu teuer, sauteure Reparaturen, kaum eine Werkstatt, die Plan hat.

Zumal Gas ja nicht mehr so günstig ist im Verhältnis zu Diesel. Bei dem Verbrauch des T6 dürfte man ordentlich gefahren bei rund 15 Litern LPG liegen. Also ca. alle 300km tanken.

Ein D5 dürfte ähnlich gefahren ca. 8 Liter verbrauchen.

Selbst ich als Befürworter von LPG würde hier definitiv abraten.

Wenn man Ahnung hat von diesem Motor oder einen kennt, der Ahnung hat, die Fahrleistung pro Jahr sehr gering ist und ein ordentliches finanzielles Polster vorhanden ist, dann kann man sich den Wagen gerne als Spaßmobil antun.

"Stilllegen" der Gasanlage geht übrigens ganz einfach: Sicherungen ziehen. Fertig. ;)

Hatte auch schon einen V70r mit Gas.

Kommt auf die richtige Einstellung an.

Wenn Spaß gebraucht wird kann man dei so einstellen das gutes super dazu kommt.

Aber der ist echt zu teuer.

Wer hat gerufen? :D

Also der Gasbetrieb würde mich nicht stören. Da hat der T6 nur das Problem, das das Motorsteuergerät die Anfettung unter Gas nicht richtig interpretiert und im Benzinbetrieb dann etwas rucklig startet, bis nachgeregelt wird. Das sind aber nur ein paar Sekunden und kein Problem.

Kaufen würde ich den trotzdem nicht und nicht nur weil er zu teuer ist. Die Werkstätten kennen sich einfach nicht genug aus, jede motorseitige Diagnose ist eher Rätselraten und die Ersatzteilversorgung für Motorteile ist schwierig. Im Endergebnis führen Kleinigkeiten dann zur Empfehlung Motortausch und dafür ist der T6 einfach zu teuer. Also, entweder begnadeter Selbstschrauber mit Beziehungen in die Staaten zur speziellen Ersatzteilversorgung, oder es einfach sein lassen. Die Werkstätten haben hier leider den Hang zum Teiletausch lt. Vidaempfehlung und wenn`s das dann nicht war, zahlt man als Kunde doch. ;)

Ein 12 Jahre alter T6 ist definitiv kein günstiger Gebrauchtwagen....auch wenn man ihn für unter 10 kriegen würde.

KUM

Zitat:

@Kirsche1005 schrieb am 5. Januar 2025 um 20:13:50 Uhr:

Hallo Leute,

bei mir rückt so langsam der Traum eines Kombis näher. Ich habe einen V70 gefunden der mir von der Ausstattung und allem drumherum sehr gut gefällt. Allerdings bin ich skeptisch ob der Preis vertretbar ist.

Ich freue mich über Rückmeldung

https://www.kleinanzeigen.de/.../2866242105-216-434?...

Hallo,

muss es denn der T6 sein ? Öfters vertreten ist in D nur der 3.2 Ohne Turbo oder halt die D5 Varianten.

Auch ist der Wagen eindeutig 8 scheine zu Teuer.

JustMy2Cents

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 5:15

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Sache ist halt Diesel lohnt sich für mich/uns nicht. Ist der 3.2 denn besser was Ersatzteile/Erfahrung der Werkstätten angeht? Ich würde mich auch mit fast jedem anderen Benziner zufrieden geben nur wohne ich im Gebirge und ich hätte gern Allrad und das ist bei den anderen Motorisierungen eher selten.

Allrad ist kein Muss aber ein guter Bonus.

Wenn, dann würde ich nach dem 3,2 mit 243 PS ab Mj. 2010 suchen. Der ist etwas sparsamer. Den gab es aber nur bis Mitte 2012. Wird, zumal mit Allrad, selten zu finden sein. Die Fehlerquelle Turbo fällt weg. Man liest von dem Motor hier nichts. Fährt den hier überhaupt jemand? An und für sich ist das ein simpler Sauger.

Ein Turbo ist definitiv keine Fehlerquelle.

Und ein 3.2er hat den gleichen Exotenstatus wie der T6.

Dann lieber den 5-Ender Turbo.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Januar 2025 um 07:20:26 Uhr:

Ein Turbo ist definitiv keine Fehlerquelle.

Und ein 3.2er hat den gleichen Exotenstatus wie der T6.

Dann lieber den 5-Ender Turbo.

Na ja, was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen. Gut, grundsätzlich liest man hier von Turbodefekten, egal bei welchen Motoren, extrem wenig.

 

Von den Rahmendaten her kann man den 3,2 wohl kaum kaputtkriegen, aber richtig, da er genau so einen Exotenstatus hat wie der T6, liest man hier natürlich nichts. Allerdings ist hier vom 2,5 Turbo auch nur eine Handvoll vertreten. Volvo war zur Zeit des V70 III / S80 II absolute Dieselmarke in Deutschland und großen Teilen Europas.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 7. Januar 2025 um 08:07:34 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Januar 2025 um 07:20:26 Uhr:

Ein Turbo ist definitiv keine Fehlerquelle.

Und ein 3.2er hat den gleichen Exotenstatus wie der T6.

Dann lieber den 5-Ender Turbo.

Volvo war zur Zeit des V70 III / S80 II absolute Dieselmarke in Deutschland und großen Teilen Europas.

Wie im Grunde eigentlich alle Marken der oberen Mittelklasse.

Wer aber wirklich Leistung wollte hat eher zu einem Benz oder BMW gegriffen.

Aber wer sich für einen gepimpten T6 interessiert wird sich leider wohl kaum für einen lethargischen 3.2er begeistern können.

Da fehlt dann einfach der "Punch".

Der einzige Nachteil des T6 ggü. dem 3.2 ist, wenn man denn so will, dass man, egal was man reparieren will, die Hälfte der Zeit damit „verschwendet“ erst einmal diverse Anbauteile zu entfernen und später wieder diese anzubauen.

Das sind dann meist die Kosten, die den T6 ggü. dem Sauger (3.2) in die Höhe treiben; entweder die Arbeitskosten beim Freundlichen oder meine Lebenszeit beim selberschrauben.

 

Edit:

Der Turbo bei meinem T6 ist bisher unauffällig;Klopf auf Holz.

 

EditEdit:

Ich denke, 10-11k € wäre ein fairer Preis, bei Privatverkauf.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 7. Januar 2025 um 07:20:26 Uhr:

Ein Turbo ist definitiv keine Fehlerquelle.

Und ein 3.2er hat den gleichen Exotenstatus wie der T6.

Dann lieber den 5-Ender Turbo.

Hallo,

wird aber wegen Allrad schwierig den 2.5t zu finden, laut Mobile 34 Benziner vertreten, allerdings nur 3x T6 dabei. sonst nur 4 Zylinder ohne Allrad.

Ein weißer hat aber mein Interesse geweckt, auch wenn der Händler explizit nur an Gewerbetreibende verkaufen möchte, würde ich dort trotzdem vorstellig werden, denn der Kollege ist mal ''Voll'' :) Klicker mich hart !

Und knapp 8 scheine unter Budget vom TE, da könnte dann noch einiges Repariert werden, sofern Nötig.

Es grüßt

CZEA1989

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60