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Volvo V70 oder VW Passat

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. September 2013 um 16:37

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich muss ein neues Auto haben. Mein Budget liegt bei 10.000 EUR

Ich habe mir nun einige Passat und Volvo V70 angeschaut. Ich selbst tendiere zu V70, darum auch dieses Forum.

Der Passat ist solide und etwas günbstiger in der Versicherung als der V70. Der V70 hat aber den größeren Kofferraum. Habe auch viel negatives gehört, was die etwas neueren Modelle von Volvo angeht.

Jetzt habe ich für morgen einen Termin für eine Besichtigung eines V70 von 2006, 2,4 L bei 140 PS

Die Zeit drängt, weil mein Madza in der Garage steht und jedes Starten zum Überraschung wird. Der Klimakompressor ist defekt, klemmt und blockiert den Motor. Wenn er denn dann an geht, klingt er wie ein Eimer Schrauben, weil die Magnetkupplung auch kaputt ist und wie verrückt scheppert.

1. Wozu würdet Ihr mir raten?

2. Wie ist die Zuverlässigkeit dieses V70 Modells? Mir kommt es etwas komisch vor, das eine 2,4er Maschine nur 140 PS hat.

3. Worauf sollte ich achten beim Kauf eines V70? Wo liegen die Probleme?

4. Ich weiß nicht, ob ich morgen auf die Autobahn fahren darf. Zieht der Wagen ordentlich?

Hoffe auf Eure baldigen Antworten.

Vielen Dank, Jens

Beste Antwort im Thema

Hmm 160 -170 ...genau die Richtgeschwindigkeit für Elche...Gleiten mit leichtem Vortrieb :D

Ich persönlich finde ja, dass es kaum entspannter aussehende Fahrer als die "Elchisti" gibt. Ich bin jedenfalls weder aus AuWeeee noch aus BeEmWee auch nur ansatzweise nach 800km so locker rausgehüpft.

Nein, mal ernsthaft. 140PS = Gleiter, 170 PS = etwas spritzigerer Gleiter, 200 PS LPT = schon etwas fixerer Gleiter, alles was drüber ist = sauschneller Gleiter mit zeitweiliger Tiefflugerlaubnis

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am 17. September 2013 um 17:42

Hallo,

nimm den Volvo: mehr Power, mehr Komfort und auf der ganzen Ebene wesentlich stylischer! Zuverlässigkeit und reparaturkosten im Rahmen, vorrausgesetzt, du hast eine gute "freie " werkstatt od. ne´n guten Schrauber!

Volvo fährt halt nicht jeder...

Gruss

mad66

Zitat:

Original geschrieben von Bemba1972

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich muss ein neues Auto haben. Mein Budget liegt bei 10.000 EUR

Ich habe mir nun einige Passat und Volvo V70 angeschaut. Ich selbst tendiere zu V70, darum auch dieses Forum.

Der Passat ist solide und etwas günbstiger in der Versicherung als der V70. Der V70 hat aber den größeren Kofferraum. Habe auch viel negatives gehört, was die etwas neueren Modelle von Volvo angeht.

Jetzt habe ich für morgen einen Termin für eine Besichtigung eines V70 von 2006, 2,4 L bei 140 PS

Die Zeit drängt, weil mein Madza in der Garage steht und jedes Starten zum Überraschung wird. Der Klimakompressor ist defekt, klemmt und blockiert den Motor. Wenn er denn dann an geht, klingt er wie ein Eimer Schrauben, weil die Magnetkupplung auch kaputt ist und wie verrückt scheppert.

1. Wozu würdet Ihr mir raten?

2. Wie ist die Zuverlässigkeit dieses V70 Modells? Mir kommt es etwas komisch vor, das eine 2,4er Maschine nur 140 PS hat.

3. Worauf sollte ich achten beim Kauf eines V70? Wo liegen die Probleme?

4. Ich weiß nicht, ob ich morgen auf die Autobahn fahren darf. Zieht der Wagen ordentlich?

Hoffe auf Eure baldigen Antworten.

Vielen Dank, Jens

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:14

Stylischer ist er, ganz klar. Kofferraum spricht auch für sich!

Aber ich habe wie gesagt bisschen Angst um den Motor und die Anfälligkeit. Es gibt einige Meinungen, das die Motoren nicht mehr halten, seit Volvo kein echter Schwede mehr ist.

Gruß,

Jens

wir hatten vorher einen Passat (3C) und nun einen XC70, beide als Diesel.

Als erstes kann ich dir schon mal sagen dass der Passat im direkten Vergleich "sportlicher" ist.

Im Volvo geht es halt mit allem etwas gemütlicher, rustikaler und gemächlicher zu.

Muß man halt mögen, nicht umsonst ist halt der Passat Vertreters Nr.1.

Aber aufgrund der Kosten und Anfälligkeit sind wir weg von VW.

2x Zweimassenschwungrad innerhalb 30´km ( zwischen 90´ und 122´km) und in keinster Weise einen Cent von VW als Kulanz, Ärger mit der Ölpumpe, Rost nach 4 Jahren usw. Also sehr viel Ärger der auch direkt ins Geld geht, wir haben innerhalb von 2,5 Jahren mit Wertverlust & Reparaturen 7000€ verloren. Das hat unser XC70 gerade mal gekostet.

Und die erste Volvo Inspektion bei 200´km hat "nur" 300€ gekostet, fand ich mehr als fair bei rund 7 Liter Öl.

Das einizige was uns zum VW fehlt, ist das DSG. Das ist schon ne Wucht ;)

Psasat ist schon kein schlechtes Auto, steht und fällt aber mit dem Motor (und bei den Benziner gibt es auch ne Menge an Probs), also vorher gut informieren.

V70 sind wir auch ein paar Probe gefahren, jedoch hat uns der höhere Einstieg im XC70 überzeugt.

So entspannt und relaxt bin ich noch nie Auto gefahren.

Hat schon etwas erhabenes und sicheres, im positiven Sinne gemeint.

Am besten testet du beide direkt hintereinander somit hast du den direkten Vergleich

Hallo Jens.

Also man kann beim V70 II über Automatikgetriebe, Koppelstangen, Radlager, Querlenkerbuchsen, Servopumpe, Handbremsbacken, Tankdeckelscharnier und ein paar andere Kleinigkeiten, die schlappmachen können, meckern aber dass der 2,4Liter-140PS-Benzinmotor Grund zur Sorge geben soll wäre was Neues.

Der Motor ist natürlich keine Rennmaschine. Er ist baugleich mit der 170-Ps-Variante, die sich durch eine andere Steuersoftware unterscheidet. Damit kann man auch gut überholen, wenn man nicht schaltfaul ist.

Ach ja - Das Navigationssystem, wenn vorhanden, ist etwas veraltet im Vergleich zu den Möglichkeiten der mobilen Navis. Aber funktionieren tut´s auch.

Ich habe letzten Sommer einen V70 mit 168tkm angeschafft, der sich fast noch anfühlt wie ein Neuwagen. Bisherige Reparaturen: Die Handbremsbacken und 1 Radlager v.l. bei 180tkm. Der Vorbesitzer hat soviel ich weiß Servopumpe und Zündschloss ersetzen lassen. Das hält sich für 180tkm im Rahmen. Die jährlichen Inspektionen kosten im VOLVO-Autohaus etwa 350 Euro.

Und achte mal auf die Sitze: Ich hatte noch nie Rückenprobleme im Volvo.

Gruß von Raimund.

Zitat:

Original geschrieben von Bemba1972

Stylischer ist er, ganz klar. Kofferraum spricht auch für sich!

Aber ich habe wie gesagt bisschen Angst um den Motor und die Anfälligkeit. Es gibt einige Meinungen, das die Motoren nicht mehr halten, seit Volvo kein echter Schwede mehr ist.

Gruß,

Jens

Wer hat dir den diesen Blödsinn erzählt,... eventuell ein VAG Mitarbeiter?

Ich fahre einen V70 II D5 (163PS) MY03 mit inzwischen 285' tKm und kann dir sagen das eventuell eher der Elch zusammenbricht als das der Motor den Geist aufgibt. Und selbst mein Elch hat das Licht der Welt nicht etwa in Schweden sondern in Belgien erblickt!

Mein Vater fährt einen aktuellen Passat 2,0l Diesel, sicher ein schönes Auto, aber in punkto Komfort usw. kann er nicht mit einem V70 mithalten. Wenn ich nur mal an die Sitze im Passat auf langen Strecken denke habe ich jetzt noch Rücken.

Zitat:

Original geschrieben von Bemba1972

(..) Es gibt einige Meinungen, das die Motoren nicht mehr halten, seit Volvo kein echter Schwede mehr ist.

Gruß,

Jens

Das sind so fundierte Meinungen, da würde ich unbedingt was drauf geben! ;) Das ist nun wirklich nur dummes Geschwätz von Leuten, die noch nie einen Volvo hatten und auch nie einen kaufen würden. Lass dich davon bloß nicht verunsichern.

Grüße vom Ostelch

Hi, mein Neffe hat einen Passat Diesel, er ist zufrieden mit dem Teil. Ich würde trotzdem den Volvo nehmen, ich find ihn gemütlicher, vorallem die Sitze sind im Volvo viel besser als im Passat. Der Motor hält ewig, schau mal im Netz nach mit wieviel Km Volvos angeboten werden, da streiken andere Hersteller schon längst. Viel Spass bei der Suche.

Gruß Heiko

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:42

Bin heute den Volvo gefahren. In der Tat kein Kraftpaket, aber solide im Anzug.

Die Sitze haben mich in der Tat überzeugt, der Fahrcomfort auch. Das ganze Auto ist ne wirklich runde Sache. Allerdings gibts einen Wermutstropfen. Der Händler will mir für meinen Mazda 6 nur 1000,- EUR geben und geht von seinem Preis 12.250 EUR nicht runter. Mein Limit war eigentlich 10.000 EUR.

Wir haben uns darauf geeinigt, nach Hause zu fahren und ne Nacht drüber zu schlafen.

Der Wagen hat 86.000 Km gelaufen, ist von 04/2006 und in der Momentum Ausstattung.

Ich fühle mich etwas übern Tisch gezogen und bin unsicher, ob ich den Deal machen soll?

Gruß,

Jens

Was hast du für einen Händler? Volvo? Da sind die gebrauchten dann doch etwas teuer.

Habe bis vor kurzem auch VW Grupe gefahren, darunter auch etliche Passat und habe mich jetzt bei der Neuanschaffung für einen S 60 entschieden. Ist grundsätzlich das gleiche Auto wie ein V 70 jedoch Coupe Form.

Ich bereue es nicht. Der Motor läuft seidenweich und den Fahr und Sitzkomfort findest du in keinem Passat.

Schau dich doch bei dir in der Nähe einmal auf dem Gebrauchtmarkt von Privat um. Wenn du was gepflegtes mit kompletten Scheckheft beim Volvo Händler findest kannst du meistens zuschlagen. In deiner Preisspanne müsstest du da was finden.

Gruß Frank

nicht umsonst heißt es: volvo for life!

ich für meinen teil habe es nicht bereut von vw auf volvo wieder umgestiegen zusein. es gibt kein komfortableres auto. zumal es auch nicht jeder fährt.

und was die motoren angeht, längere haltbarkeit bei konstanter pflege ist nicht unmöglich.

wennd u aber nen auto für die autobahn suchst solltest du dir den 2.4t anschauen.

alex

Themenstarteram 19. September 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

...

wennd u aber nen auto für die autobahn suchst solltest du dir den 2.4t anschauen.

alex

Nein, wir fahren recht wenig Autobahn, aber zügich sollte er schon sein auf der AB. Bin gestern auf der Überlandstraße mal kurzzeitig 140 Km/h gefahren, dabei hatte ich das Gaspedal schon bis zum Blech getreten. Es ging zwar leicht bergauf, aber man merkt, das der 2,4er mit 140 Ps zwar mehr will, aber nicht viel mehr kann. Über die Drehzahl wäre wohl noch bisschen was gekommen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das der selbe Motor wie der 2,4T nur mit anderem Steuergerät!?

Das "T" steht für Turbo ;)

yepp. und 200 gemütliche pferdchen:D

Nein, es gibt den 2,4er Saugbenziner mit 140 und 170 Ps, hier unterscheiden sich nur die Steuergeräte. Es gibt wohl die Möglichkeit, das Kennfeld des 140ers zu verändern, landet dann bei 180 ps. Ich glaube Pseudo-R hatte das an seinem Altvolvo so ändern lassen.

In Deinem Budget gibt es noch andere Kandidaten, ich würde dem Händler also mitteilen, weitersuchen zu wollen. (Für 12.000 kannst Du sogar bereits T5 und R finden, da ist es also fast schon frech, für den kleinsten Motor diesen Preis zu verlangen).

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