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Volvo v70 Öffnung am Ventildeckel
Hallo liebes Forum,
Ich besitze einen Volvo v70 R 2,3 l (184kw). Seit kurzer zeit steht Öl in den Ausfräsungen meines Ventildeckels (nach Turborücklaufdichtungserneuerung). Nun habe ich einen Stopfen/modifizierten Sensor(definitiv Eigenbau, da BMW Emblem) gefunden, welcher den Zugang des SAS Systems verschließen soll. Den habe ich rausgeschraubt und gesehen das in der einfräsung des SAS das Öl steht. Meiner Meinung nach sollte die Öffnung allerdings verschlossen sein. Fehlt dort nun eine Dichtung unten vom Ventildeckel, oder muss dort einfach ein stopfen rein der das verschließt?
Auf Bild Nr. 1 sieht man den Zugang im Ventildeckel, welcher mit Öl vollläuft. Und auf dem zweiten Bild, wie viel Öl dort stand.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
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25 Antworten
Auf dem Deckel gehört eine schwarze Dichtung die fehlt oder ist bestimmt hart.
Gibt es bei Skandix einzeln für teures Geld zu kaufen.
Gibt es überhaupt einen Deckel dafür zu kaufen?
Deckel Dichtung für den Öleinfüllstutzen
Skandix Artikel Nummer 1000193 Kostet 0,96 Euro
Deckel mal umdrehen ist auf deinem 2. Bild zu sehen.
Hast du mal geschaut ob deine Kurbelwellenentlüftung ok ist?
Ich meine für die Öffnung auf dem ersten Bild.
Das Öl kommt über den Deckel und läuft zu den Zündkerzen. Liegt wie geschrieben an der schwarzen Dichtung.
Ach sry jetzt verstanden du meinst das Loch vom ersten Bild.
Okay, danke. Ich denke die Dichtung wird "Mitschuld" sein. Trotzdem macht mich die Öffnung zwischen den Kerzen stutzig.
Kurbelwellenentlüftung ist in Ordnung.
Zitat:
@jodo8273 schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:01:53 Uhr:
Kurbelwellenentlüftung ist in Ordnung.
Du hast den (BMW-)Stopfen dort rausgedreht und fragst dich nun, ob dort nicht ein Stopfen reingehört ?!
Schreibst selbst, das Loch ist Teil des SAS-Systems ....
Hattest Du nun Öl oben stehen, bevor (!) Du das 'BMW'-Teil rausgepopelt hattest ? War das Teil nur auf 'Verdacht' (z.B. weil BMW d'rauf stand) rausgedreht worden, es könnte mit dem Öl dort oben zu tun (gehabt) haben ?
- in der einfräsung des SAS - ??
Ja ich hatte davor Öl dort oben stehen. Durch ein Ausschlussverfahren habe ich mir den Stopfen angeschaut und festgestellt das es dieses besagte Loch verschließt, wo das Öl steht und rausläuft. Allerdings müsste das Loch doch von Werk verschlossen sein. Nun meine Frage ob ich den Ventildeckel von unten begutachten sollte oder es vernünftig verschließen sollte.
?Ausschlussverfahren? - hat das ausgeschlossen, dass die (wie Andere schon erwähnt hatten) Einfülldeckel-Dichtung ja schon vor kurzem erneuert wurde ? ;-) .
An das Loch wird eine Rohrleitung angeflanscht (daher die Gewindelöcher links/rechts), die nach hinten dann hinter dem Kopf/Deckel in eine Art 'kleine Dose' ((Rückschlag?)-Ventil) geht (ca. hinter 4.Zyl.-Kerzenstecker) , soweit ich das noch im Auge hatte. An der hinteren Kante des Ventildeckels ist eine Aussparung, die bei kleineren Motoren dann mit einem Plastik-Klotz (Rechteck; mit seitlichen Nuten, die dann in den Decklrand dort 'gleiten') abgeschlossen ist, wenn kein SAS vorhanden.
Ah .. eben wiedergefunden --> SAS-1 und SAS-2 ... da sieht man schematisch, was ich mit 'der Dose da hinten' meinte ;-) . D.h., die Luftpumpe bläst dort dann Luft/Sauerstoff rein, via diesem Rohr. 'Die Dose' ist also kein "Rückschlag-Teil" sonder 'normales Ventil, offensichtlich Unterdruck-gesteuert. Dose-Rohr fehlt also bei dir = SAS von jemandem lahmgelegt/ausgebaut worden ....
Ja die Einfülldeckel-Dichtung ist es nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Öffnung, bei nicht vorhandenem SAS, nicht verschlossen ist, sondern mittels Schlauch in den beschriebenen Plastikklotz verlaufen würde.
Dann frage ich mich allerdings, wieso dort das Öl langsam durchsickert, bis die Öffnung voll gelaufen ist. Wie stark müsste der Druck des SAS sein, um dem Stand zuhalten, bzw. Gegenzuddrücken.
..nixda.." in den Klotz .." .. siehe die beiden Links, die ich später noch dem letzen post hinzugefgügt hatte.
Wieso sollte es die Deckldichtung nicht sein ?! Siehe den Rand (bei Bild2) unterhalb des Deckels (umlaufende Nut) - da steht Öl drin ...
Hier gibt es X-Leute, inklusive mir ;-) , die in der gesamten Ventildeckelstruktur etc. nicht wenig Öl hatten, und nach Einfülldeckel-Dichtung Tausch dann Ruhe war; gelegentlich wurde auch angeraten erstmal diese Dichtung auf den Kopf umzudrehen, also 180Grad zu wenden und Deckel wieder d'rauf ;-) .
Auf Bild 2 klar zu sehen das unter dem schwarzen Öleinfüll Deckel alles verranzt ist, klar ist es die Deckeldichtung das darunter in der Rille das Öl voll steht! Fehlt oder ist Knüppelhart...
Genau @Rennsemmel97 !