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Volvo V70 Problem...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:47

Hallo Liebe Freunde,

Habe ein Problem mit meinem V70...

Bin letztens Gefahren mit meinem Volvo und auf einmal kam (Qualm/Rauch)... aus der Motorhaube raus.

Habe sofort angehalten.. Motorhaube aufgemacht und da hat das Wasser im Kühler ausgleichsbehälter

Regelrecht gekocht... Jetzt weiß ich nicht was das sein Könnte.. habe mittlerweile 266000 km drauf.. Vllt ist es ja eine bekannte schwäche bei dem V70 bei der km - leistung...

Weiß jemand was von euch?

Habe jetzt schon gehört das es mehreres sein kann.. (Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat)

was schließt ihr aus oder was meint ihr ist das Problem???

GLG Marcel

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16 Antworten

Öööhm... Mit Verlaub: Ein Volvo fängt nicht einfach so an zu kochen. Das hat auch nix mit den Km zu tun.

Was hat den die Temparaturanzeige gesagt?

Umm mal die Zylinderkopfdichtung auszuschliessen (was ja nicht ganz unangenehm wäre ;)) bitte mal den Wasserstand im Behälter kontrollieren und bei KALTEM Motor (sonst Verbrennungsgefahr!) den Deckel desselben abschrauben und am Kühlwasser riechen.

Riecht alles nach Frostschutz und leicht "süsslich" ist alles OK, sollte es allerdings nach Abgasen im Kühlwasser müffeln, ist zumindest die Warscheinlichkeit einer defekten Zylinderkopfdichtung sehr, sehr hoch. Eigentlich 99,99%.

Markus

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:40

Habe jetzt einen Kaputten Schlauch entdeckt.. (Siehe Foto) kann es auch daran liegen????????????

Daran liegts nicht, das ist der Abluftschlauch um die warme Luft aus dem Steuergerätekasten abzuführen

Sorry, aber NEIN.

Das ist ledigleich ein Luftleitschlauch für die Kühlung des Motor STG, welches in dem Kasten sitzt.

Was sagt denn der Geruchssinn zum Kühlwassergeruch??

Markus

sehr gepflegter Motorraum. Daumen hoch dafür!

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:51

Also habe den Tipp mit dem Schnüffeln am Kühlerwasser mal ausprobiert riecht alles nach Frostschutz und süßlich so wie es halt sein soll...

jetzt hatte ich mal bei Volvo angerufen und mir wurde gesagt das können 20 verschiedene sachen sein soll das auto mal vorbei bringen und in 20 minuten könnten sie mir sagen was es ist...

Hej

ja leider - es kann viel sein, und man kann zwar einige Tests machen - aber nicht 100% ausschließen. Es kann der Kopf einen Riss haben - oder einfach nur der Thermostat hängen.

Du kannst einen CO Test machen - das macht der Freundliche, er checkt dann, ob in dem Ausgleichsbehälter Abgase vorhanden sind.

Dann muss auch die Wasserpumpe auf Funktion getestet werden - das sieht man ggfls. im Ausgleichsbehälter - oder den oberen Schlauch ab (Vorlauf zum Kühler) und mal checken, ob die Pumpe auch pumpt/drückt.

Ich hab gerade ähnliches und hab das alles durch - hab auch das ganze System geleert, gereinigt (mit einem Spezialreiniger) - nochmal geleert, mit Wasserschlauch alles gespült/geprüft - ich hatte zwar einen negativen CO Test - es wird aber bei mir ziemlich sicher der Kopf bzw. die Dichtung sein - viel mehr bleibt nicht mehr. Auch wenn das vor allem bei den TDI und hier in Österreich im Prinzip nicht wirklich oft passiert.

Bei mir dachte ich erst auch an einen hängenden Thermostaten - weil der Kühler immer kalt ist. Das ist aber beim anderen Wagen auch - auch bei einem Freund sind beide TDI immer kalt - dürfte zur aktuellen Jahreszeit beim TDI also normal sein !?

Check mal, wie das beim Benziner ist - und check mal am Kühler rechts unten beim Rücklauf, ob die Leitung warm wird. Wenn die kalt ist (und die warm werden müsste - dazu befragst am besten andere Fahrer mit Benzinmotor) - dann hast uu. schon einen Fehler.

Dummer Fehler der leider auch viel zeit in Anspruch nimmt - bis man dann erstmal die Diagnose hat.

Na und wenn es der Kopf ist, dann muss der runter. Zum Instandsetzer, Abdrücken, checken - evtl. Ventile reparieren - Schaftdichtungen !! ggfls. Hydros tauschen - und dann hast du wieder einen brauchbaren Motor.

Gruß

PS: mein defekter 850 --> http://www.youtube.com/watch?v=7YCwqL7KGCs

REFERENZ meines v70, der ok ist --> http://www.youtube.com/watch?v=pXScvKvW3zo

PPS: es könnte ganz banal auch der Deckel sein, der sollte ab 1,5bar automatisch öffnen und Druck ablassen !?

Hab ich bei mir auch getauscht, brachte aber nicht viel.

Zwischenzeitlich bis ich alle Teile zusammen hab fahr ich ohne Thermostat und hab den Deckel nur ganz sanft angezogen - so klappt es recht gut, schütte nicht nach - auf dauer ist das aber keine Lösung

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:37

Hmmm.....

mal andere Dumme Frage.... Ca. 1 woche bevor dieser Fehler aufgetreten ist.... ist bei mir immer Kühlerwasser verschwunden also habe ich mir eine Dose Kühlerdicht besorgt und bisschen was reingemacht... KANN es sein das die Dosierung zu hoch war und dadurch das Thermostat verklebt ist?????????

Zitat:

Original geschrieben von Itzi1993

Hmmm.....

mal andere Dumme Frage.... Ca. 1 woche bevor dieser Fehler aufgetreten ist.... ist bei mir immer Kühlerwasser verschwunden also habe ich mir eine Dose Kühlerdicht besorgt und bisschen was reingemacht... KANN es sein das die Dosierung zu hoch war und dadurch das Thermostat verklebt ist?????????

War denn der Kühler undicht? Ich mein... selbst ein technischer Vollhorst wie meine bescheidene Wenigkeit guckt doch erstmal nach, wo das Wasser hingeht, bevor da irgendwelche Dichtsuppe reingekippt wird...

Greetz, TschoK

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:49

Ich kann es nicht 100% sagen wo es undicht war aber so wie ich es gesehen habe war es der Ausgleichs behälter...

Kann mir denn jemand beschreiben oder Per Bild zeigen wo das Thermostat sitzt... Finde das einfach nicht... Beim V40 wusste ich wo es war... Aber bei dem V70... Das ist ja so versteckt...

Zitat:

Original geschrieben von Itzi1993

Ich kann es nicht 100% sagen wo es undicht war aber so wie ich es gesehen habe war es der Ausgleichs behälter...

Kann mir denn jemand beschreiben oder Per Bild zeigen wo das Thermostat sitzt... Finde das einfach nicht... Beim V40 wusste ich wo es war... Aber bei dem V70... Das ist ja so versteckt...

Wenn der Ausgleichsbehälter undicht ist, was wohl der unwahrscheinlichste Grund für einen Kühlwasserverlust ist, kippt man doch kein Kühlerdicht in den Wagen...

Ich würde damit an Deiner Stelle mal zur Werkstatt fahren und ne Diagnose machen lassen.

Greetz, TschoK

Was sagt denn die Temp-Anzeige, wenn es in der Kugel kocht ?

Grundsätzlich: Wie verhält sch die Anzeige ? Steht straight auf 3 Uhr ?

Meine Vermtung bei Verlust: Irgendwas ist undicht und das System hält den Druck nicht mehr - den es aber dringend braucht ! (Prinzip Dampfkochtopf)

ja Kühlerdicht ist leider keine Pauschallösung - wenngleich ich seit ~8 Jahrten am v70 damit erfolgreich fahre.

Das mach ich aber nur, da eine mehrmalige Diagnose - abdrücken etc. nichts gebraucht hat, der Kühlmittelverlust so gering war, dass nichts anderes übrig blieb. Ich hab mir ja auch nicht gedacht, dass das so lange hält...

Blöd ist es, wenn etwas verdreckt ist oder verklebt ist. Man kann das System ja dann auch mal komplett reinigen - und auch checken...

Das Thermostat müsste am Benziner irgendwo oben sehr leicht zugänglich sein - viele Möglichkeiten gibt es ja nicht - es kommt ja oben nur ein Schlauch raus...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Itzi1993

Habe jetzt einen Kaputten Schlauch entdeckt.. (Siehe Foto) kann es auch daran liegen????????????

Das Thermostat befindet sich exakt über dem gerippten Schlauch auf dem Bild,da wo der Gummischlauch in den Motor reingeht.

Ein Wechsel dauert rund 2 Minuten.:D

Gruß,Martin

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