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Volvo V70 S - ruckeln bei Betriebstemp.
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe seit ca 2 Wochen einen Volo V70.
Baujahr 2000, Benziner, mit ner 2,4 Liter Maschine (144 PS), Laufleistung 160.000 km
Soweit so gut :-)
MIr ist aufgefallen, dass der Wagen wenn er seine volle Betriebstemp hat bei einer Drehzahl von knapp 2000 sich leicht verschluckt, bzw. anfängt zu ruckeln.
Sobald ich über 2000 bin ist alles wieder weg. Im kalten Zustand schurrt er wie ein Baby, und hat keinerlei Probleme.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Da ich den Wagen wie gesagt noch nicht lange habe, hatte ich zuerst gedacht es könnte an "altes" Benzin liegen. Kann ich aber ausschliessen, da ich bereits mehrere Tankfüllungen verbraucht habe.
Ich werde die nächsten Tage den Wagen zur Inspektion geben.
Könnte es an abgenutzte Zündkerzen liegen, oder ist das ein bekanntes V70 Problem?
Ich hoffe es ist nichts wildes, da ich mich auf den "Schwedenpanzer" mit seiner robustheit eigentlich sehr gefreut habe.
Viele Grüße
Stefan
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19 Antworten
vielleicht die lambdasonde
das kann pauschal erstmal so gut wie ALLES sein.
sag denen bei der inspektion, die sollen mal die fehler auslesen (sofern das nicht eh dazugehört, kA), vielleicht steht da was drin.
ansonsten mal ne kleine auswahl:
zündkerzen
zündkabel
verteilerkappe
irgendwelche risse/löcher in irgendwelchen schläuchen
benzindruckregler
usw
usw
die liste ließe sich jetzt ewig so fortsetzen...du siehst, so einfach isses leider nicht.
das hört sich ja leider nicht so gut an....
Hi,
bei Baujahr 2000 könnten das erste Anzeichen eines Sabotageaktes durch Herrn "Magneti Marelli" sein....
Gruß der Sachsenelch
sorry, aber was heißt das genau???
Zitat:
Original geschrieben von S.Paul1
sorry, aber was heißt das genau???
Hi
Sachsenelch meint die Elektronische Drosselklappe von MM,
die von 99 bis 00 verbaut wurde. Eine Reinigung hat bei
mir geholfen das Sägen des Motors nach
der Schubabschaltung zu eliminieren.
Dazu gibts auch ein Softwareupdate von Volvo,
was die Abfragerate der Drosselklappe vermindert
und dazu führt, dass das Motorsteuergerät die
Werte der DK nicht mehr auf die Goldwaage legt.
Lass auch mal die Lambdasonde kontrollieren,denn
nach 160 tkm kann die schon am Ende sein.
Falschluft durch einen undichten Schlauch halte
ich aber auch nicht für ausgeschlossen.
Leuchtet eigentlich die MKL bei Zündung an und
erlischt sofort nach dem Start des Motors?
Ja, wenn ich das richtig sehe leuchten alle Warnleuchten bei Zündung, und gehen nach Motorstart wieder aus.
Heute konnte ich feststellen, dass die Warnleute ???"ETS"??? oder so, noch ein paar Sekunden länger brannte als alle anderen...
ETS ist die Warnleuchte für die Drosselklappe, oder???
Es gibt schon ein paar Einträge zum Thema DK, wurde alles schon mal durchgekaut, erst kürzlich wieder. Beispiel: http://www.motor-talk.de/forum/lampe-fuer-motoreleltrik-und-ets-leuchtet-t2099750.html?highlight=ets Nimm am besten die Suchfunktion zur Hilfe.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit der Warnleuchte "ETS" ist mir ja erst heute morgen aufgefallen. Und ob ich das überhaupt richtig interpretiere weiß ich ja leider selber noch nicht.
Hatte einfach nur das Gefühl, dass sie heute morgen einige Millisekunden länger aufleuchtet als alle anderen Warnleuchten.
Ich werde mir jetzt mal schleunigst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
hallo
ruckeln im zusammenhang mit gewissen drehzahlen, gangunabhängig und geschwindigkeitsunabhängig kenne ich im bezug auf defekte zündkerzenstecker.
optisch war der defekt nicht zu erkennen, so holte ich mir einen stecker vom schrotter - testete alle 5 zylinder durch - bis zum defekten halt - und tauschte dann im endeffekt alle leitungen.
ist uu. auch auf der kerze selber zu sehen, wo der funke "drüberspringt"
mag aber uu. auch viel anderes sein !
gruß
Ich tippe auf Zünkerzen. Hatte das Symptom schon an beiden Wagen (V70 und 850). Die Motoren scheinen sehr empfindlich auf abgenutzte Zündkerzen zu reagieren.
Gruß,
Christoph
das wäre die mir liebste Erklärung..
Habe den Wagen ja noch nicht so lange und die nächste Inspektion wollte ich ebenfalls dann direkt mitmachen...
Die letzte Inspektion ist über 20.000 km her...somit habe ich keine Ahnung wie die Zündkerzen aussehen...
wäre ja auch die preisgünstigste Lösung...
*breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news**breaking news*
Also, mein Elch war dann eben mal in der Werkstatt um sich durchchecken zu lassen.
Nach einer Probefahrt und auslesen des Fehlerspeichers wurde dann gesagt, dass die Drosselklappe der Grund meiner unruhigen Fahrt sei.
Somit haben dieser Mitglieder hier richtig gelegen mit ihrer Meinung.
Er meinte, dass eine Reinigung der DK das Problem zu einer 80 % Wahrscheinlichkeit beheben würde.
Diese Reinigung würde mich ca. 80 € kosten.
Eine neue DK kostet ja wie hier schon öfter im Forum erwähnt so knapp das 10fache...
Ebenfalls habe ich erwähnt, dass ich noch 12 Monate Garantie auf dem Wagen habe.
Der Meister meinte darauf, dass kein Händler jenseits des Mondes sofort eine neue DK bezahlen würde, wenn nicht erstmal eine Reinigung erfolgt ist...
Wie würdet ihr entscheiden? Was habt ihr für Erfahrungen nachdem ihr die DK gereinigt habt?
Meine Herren, und da dachte ich der Elch ist eine robuste Karre....
das hat nix mit robust zu tun, jeder wagen hat seine speziellen schwachstellen.
also ICH würde das ding selbst ausbauen und reinigen (ich habe aber noch die alte version der DK), kann aber leider aus (mitgelesener) erfahrung berichten, dass es eventuell eben NICHT durch eine reinigung auf dauer behoben ist.
aber versuch macht kluch, oder so...
mfg