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Volvo V70 springt nicht an und ZV ausgefallen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:32

Hallo, erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Matthias, wohne in Ostsachsen und fahre einen Volvo V70/I Bj. 1/2000.

Seit einigen Tagen streikt der Schwede aber total.

Es begann nach dem Aufschließen auf einem Parkplatz (ZV noch OK): beim Starten kein drehen vom Anlasser, alle Kontrollampen an, Radio ging aus. Auto wieder zugeschlossen...nur noch die Fahrertür (ZV auch ausgefallen) Ich tippte auf ne schwache Batterie, also neue rein. Kein Erfolg. Anschleppen funktionierte, der Motor sprang an. Zu Hause dann die übliche Fehlersuche: Sicherungen (OK), Relais, Batterieanschlüsse etc...alles OK. Dann am Starterrelais die Kappe runter und bei eingeschaltener Zündung den Anker gedrückt... Motor lief...also Anlasser etc. OK...Spannung an der Relaisspule gemessen: 12V OK, aber keine Masse. Schaltplan heruntergeladen und gesehen, das die Masse des Relais von einem "Steuergerät" links untem unter dem Armaturenbrett herkommt. Kabel durchgefrüt...OK.

Danach mit dem Relais gestartet und zum ansässigen Volvo Händler...die erste Feststellung in der Werkstatt: "Sie haben ja einen Volvo" Ich: "deshalb komme ich ja zu Ihnen" Werkstatt: da müßten wir den fehlerspeicher auslesen, können wir aber nicht, haben kein gerät" Toll!!! Also wieder nach Hause.

Nun meine Frage: kann hier jemand evtl. helfen?

Danke

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24 Antworten

Zitat:

@multicar22 schrieb am 10. Mai 2018 um 12:32:34 Uhr:

Hallo, .....fahre einen Volvo V70/I Bj. 1/2000.

multicar22 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

;) .. sorry, aber ich kann's mir immer öfter nicht verkneifen ... je mehr Details im Profil angegeben werden (Motor etc etc..) desto weniger Rückfragen ;-)

p.s.: 'kasser' Händler dort bei euch :p - ist vielleicht nur ein "Verkaufs-Shop" ;)

...links unterhalb ... hmm... evtl. Wegfahrsperre involviert ?

 

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 11:44

Hallo,

ok...bin ja noch neu hier...

der Volvo Benziner 5Zyl.-Motor, 140 PS, Baujahr 1/2000.

Würde er auch bei defekter Wegfahrsperre über das manuell gedrückte Relais anspringen?

Hab auch alle drei Schlüssel probiert...immer das Gleiche.

Matthias

Ich vermute das Problem liegt am VGLA Steuergerät. Dieses ist zuständig sowohl für die ZV wie auch die Freigabe des Anlassers (er stuert auch das Relais).

Wegfahrsperre äussert sich anders.

Sicherungen 3, 10 und 13 geprüft?

Zum Auslesen braucht der Händler den "alten" VST Tester, oder alternativ Vol Fcr oder Delphi 150e oder BrickDiag

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:10

Die Sicherungen sind alle drei OK..

Hab gerad in der Bucht gesehen, das gebrauchte Geräte preislich ganz OK sind. Kann man es einfach tauschen oder muß etwas angelernt werden?

Für das Anlasserelais hab ich in Gedanken noch eine Alternative: den Draht am ZV-Steuergerät ab (Stecker B21) und dann direkt an Masse...aber die ZV geht dann immer noch nicht...hmm

Die VGLA ist ans Fahrzeug gebunden.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:06

OK..habt ihr ne vernünftige lösung für das Problem..

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:43

Hallo,

hab am VGLA alle sechs Relais getauscht (sind eingelötet)...und zusätzlich noch einen Kurzschluß in Kabel der Kofferaumklappe gefunden, der die Sicherung nicht ausgelöst hat, sondern nur die Spannung runtergezogen hat.

Ich kann nur sagen, der alte Schwede fährt wieder..hat aber ganz paar Nerven gekostet.

Gruß

am 22. Mai 2018 um 20:01

Gratulation und hoffentlich bleibt das so.

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem und auhc bei mir war in der Kofferraumklappe ein Kabelbruch. Aber ich kann Ihne dennoch nicht starten. Werde mal genauso wie du es beschrieben hast die Relais alle mal tauschen.

Aktuell klingt er so, siehe Video (hoffe ich kann es hochladen)

Klingt nach Luft im Diesel oder verstellter Spritpumpe. Mit einem Relais oder Wegfahrsperre hat das nichts zu tun, denn er "will" ja.

Ich würde einen Startversuch bei abgestecktem Wassertemperatursensor versuchen, ob er dann anspringt.

 

Übrigens, willkommen im Forum!

Wenn jemand "Federspanner48005" oder "Standspurpirat52486" heißt, dann ist der User gelöscht und nicht mehr im Forum aktiv ;)

Danke für das schnelle Feedback, ich werde es mal am Mittwoch ausprobieren und hier wieder teilen.

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. Januar 2023 um 19:35:08 Uhr:

Klingt nach Luft im Diesel oder verstellter Spritpumpe. Mit einem Relais oder Wegfahrsperre hat das nichts zu tun, denn er "will" ja.

Ich würde einen Startversuch bei abgestecktem Wassertemperatursensor versuchen, ob er dann anspringt.

Übrigens, willkommen im Forum!

Wenn jemand "Federspanner48005" oder "Standspurpirat52486" heißt, dann ist der User gelöscht und nicht mehr im Forum aktiv ;)

Dankeschön für den Tipp, hat super funktioniert, leitungen entlüftet, startet wie am ersten Tag, Motor rennt TipTop, eine lange Probefahrt gemacht - war alles top. Dann zurückgefahren, Startversuch - klappt wieder tadellos aber am nächsten Tag wieder das gleiche.

Bedeutet eigentlich dass irgendwo Luft in die Leitungen dringt!? Wie kann man dem am besten nachgehen oder irgendwelche Leitungen tauschen?

Schau mal hier (5. Punkt: Betrieb und Probleme; 2. Absatz):

https://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung

und hier:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorw%C3%A4rmventil

Der Knackfrosch und diese 5 kleinen Düsen-Schläuchleins sind heiße Kandidaten für kleine Undichtigkeiten, die über Nacht langsam Luft ziehen und Startprobleme verursachen können - sind jedoch schnell zu wechseln und kosten nur ein paar Euro ;)

Was so ein n doch ausmacht. Ich nenne das Freud'sche Verleser, mit zunehmendem Alter und mit nachlassender Sehkraft passiert mir das immer öfter, OT Ende :-)

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