ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 T5 2001 leichter Knick / Stagnation bei Ladedruck bei ca. 4000U

Volvo V70 T5 2001 leichter Knick / Stagnation bei Ladedruck bei ca. 4000U

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 12:19

Hallo,

bei meinem T5 ist mir aufgefallen, dass bei einer DZ von ca. 4000U ein leichter Knick, ein kurzes Halten des Ladedrucks vorkommt und dann gehts aber gleich weiter. Es ist kein Absenken, sondern lediglich ein kleines Plateau (bei ca 0,75bar).

Mir kommt vor, dass das Phänomen bei Temperaturen unter 22°C weniger ausgeprägt ist.

Aber beim Popometer stellt sich das Gefühl eines kleinen Leistungseinbruchs ein.

* Kein Fehler im Speicher.

* 98 Oktan

Was neu ist:

* Kerzen

* Luftmassenmesser

* Nockenwellensteller

Was kann das sein?

Im Anhang:

waagrechte Linie auf der Ordinate bei beiden Diagrammen: Zum Konstantmachen der Werte bin ich eine Zeit lang mit dem Tempomat gefahren, um für Stabilisierung des Zündwinkels und des Ladedrucks zu sorgen. Dann ab 3000U hab ich als Ausgangsdrehzahl begonnen mit der Dritten durchzuziehen.

Danach beschleunigt bis 5500U.

Rechte gelbe Linie bei x-Achse bei knapp "3" (Zeit in Sekunden): Kleiner Einbruch.

Man sieht es auch bei der Zündwinkelkurve, dass sich da was ändert.

Haben T5 Fahrer eine ähnliche Charakteristik?

Laut meinem Vorbesitzer ist das schon immer normal gewesen, auch ohne BSR-Stage 3 - Tuning, das er jetzt aber hat. Er hat gemeint, dass das früher nur nicht so aufgefallen ist.

Mein zweiter - der C70 mit LPT und BSR Stage 1 dreht extrem schön sauber und homogen raus.

Danke im Voraus + LG,

Michi

 

 

BSR Stage 3 Ladedruck Zündwinkel V70 T5
Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau dieses Phänomen habe ich bei meinem C70T5 ebenfalls. (auch BSR Stage III)

Was sagt das TCV?

Ist bei solchen Sachen der Hauptverursacher.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 21:10

@thyphonmv6: und hast du was Genaueres rausgefunden? Könnten es die Spulen sein? Aber da gäbe es bei Aussetzern, dies ja so nciht direkt gibt einen Fehlereintrag nehme ich stark an, oder?

Was hast du dagegen gemacht?

@T5-Power:

Steht das im Falle einer Malfunction im Fehlerspeicher und wenn nicht, soll ich es trotzdem mal tauschen?

LG

Mit was hast Du eigentlich ausgelesen?

Habe bislang noch keinen P26 völlig ohne Fehler im Fehlerspeicher in der Werkstatt gehabt.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:06

Mit Torque Pro.

Ich könnte das TCV einfach mal tauschen.

Ich hab neu, Spulen, Kerzen, alle Unterdruckschläuche, LMM und einen Turboschlauch.

Mein TCV ist von "ARD Tuning" (ca. 5-6 Jahre alt), ein Originales hab ich noch hier liegen, wäre ein Versuch wert.

Fehler hab ich absolut keine hinterlegt (VIDA/DICE)

Man spürt richtig wie er bei ca. 4000rpm bremst bzw. aufhört zu drücken und beschleunigt dann voll weiter

Zitat:

@NarrischerRS schrieb am 27. Juli 2021 um 20:06:02 Uhr:

Mit Torque Pro.

Ich könnte das TCV einfach mal tauschen.

Bitte mal mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen lassen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:54

Hallo,

endlich zum korrekten Fehlerauslesen gekommen. Es gibt schlicht keine.

Ich schiebe das Thema nochmal rauf. Ich kenne nun über Instagram jemand zweiten, der mit BSR Stage 3 dasselbe Problem mit dem Knick hat.

Hat keiner eine Idee?

Ist das TCV wirklich so typisch für die Art von Fehlern? Ich hab ein neues bestellt.

@thyphon: hast du das originale TCV schon mal wieder verbaut?

LG Michi

Zitat:

@NarrischerRS schrieb am 24. August 2021 um 14:54:39 Uhr:

Hallo,

endlich zum korrekten Fehlerauslesen gekommen. Es gibt schlicht keine.

Ich schiebe das Thema nochmal rauf. Ich kenne nun über Instagram jemand zweiten, der mit BSR Stage 3 dasselbe Problem mit dem Knick hat.

Hat keiner eine Idee?

Ist das TCV wirklich so typisch für die Art von Fehlern? Ich hab ein neues bestellt.

@thyphon: hast du das originale TCV schon mal wieder verbaut?

LG Michi

Und wieder die Frage:

Mit WAS hast Du ausgelesen?

Ja,das TCV ist typisch und die BSR-Software ist zu Hunderttausenden fehlerfrei unterwegs.

In 99.9% ist der schlechte Grundzustand des Fahrzeuges schuld,und eine Stage 3-Software verstärkt das dann natürlich noch.

Themenstarteram 26. August 2021 um 5:55

Entschuldige! Mit dem Bosch-Tool beim hiesigen Automobilclub.

Die kommen tief rein und haben bis jetzt jeden Fehler gefunden.

lg!

Ok,aber einen völlig fehlerfreien P26 habe ich noch nie erlebt,und ich mache das schon ein paar Jahre.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. August 2021 um 08:01:58 Uhr:

Ok,aber einen völlig fehlerfreien P26 habe ich noch nie erlebt,und ich mache das schon ein paar Jahre.

Die gibt es aber sicher häufiger als dein Post hier suggeriert. Mein fast 18 jähriger z.B. Das vor ca. 5 Jahren mal der Lüftgütesensor abgelegt war, zählt heute nicht mehr. Der wurde getauscht und deshalb der Fehler gelöscht. Klar hat man in einem langen Autoleben so manchen Fehler. Aber nach Reparatur, dann oft auch wieder mehrere Jahre keine Fehler.

Dann gehörst zu den wenigen….

Weil meist ist irgend ein Schrott hinterlegt - auch wenn es heißt „liegt nicht aktiv vor“…

Dann gratuliere!!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. August 2021 um 16:07

Nun gut....zugegeben... Der Lustgütesensor is bei mir auch drin. Aber hängt wohl kaum mit den Ladedruckschwankungen zusammen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 T5 2001 leichter Knick / Stagnation bei Ladedruck bei ca. 4000U