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Volvo V70 T5 mit 500.000km
Ich habe mir einen Volvo mit 500.000km gekauft.
Hier möchte ich mit euch meine erfahrungen mit euch teilen und was ein Schwede mit solchen Kilometern mit sich bringt.
Wie bin ich überhaupt dazu gekommen, naja kurz zu mir. Ich bin Anfang 20 und habe eine Vorliebe zum Schrauben und hatte mir was neues gesucht, da bin ich auf diesen Volvo gestoßen. Vielleicht der Günstigste in DE mit TÜV? (U1000€) Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Nunja der Volvo ist ein Import Fahrzeug aus Dänemark, kam in DE aus 3ter Hand und ein Scheckheft bis 300.000km. Das gefiel mir.
Hier könnt ihr verfolgen was ein Auto mit solchen Kilometern mit sich bringt.
Ich poste später noch Fotos
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37 Antworten
Na,dann hoffen wir mal,daß der Wagen ein langjähriger Begleiter von Dir wird und nicht bei der ersten größeren Reparatur wieder abgestoßen wird.
Kommt leider häufig vor,speziell auch bei der jüngeren Fahrer-Klientel.
Du wirst Deiner "Vorliebe zum Schrauben" jedenfalls frönen können...
Find' ich gut!
Hallo Miteinander,
Ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit um mich etwas zu kümmern, geschweige Bilder.
@T5-Power du hast Recht das schnelle Abstoßen Kommt häufig vor, ich möchte dies aber nicht weil ich auch mich etwas ,,weiterbilden,, möchte.
Es ist nun Wochenende und ich habe zeit zum Schrauben gefunden, für den Preis bekommt man ja auch kein Perfekten T5.
Das 1ste was ich gemacht bevor ich eine schraube an diesem Auto drehe war mir ein VIDA zu Kaufen, hoffentlich auch die richtige Wahl!
Die Sprache ist momentan auf Dänisch, ich habe leider noch nicht ganz rausgefunden wie ich sie auf deutsch stellen kann? Soviel ich weiß geht das nur über neue Software, ist das richtig?
Momentan hat das auto Folgende Probleme:
Kühler Undicht
Zahnriemen Abdeckung fehlt (wie auch immer?)
Getriebe Braucht Ölwechsel/Spülung
Fahrersitz zerfleddert (flicken können da nicht mehr helfen)
Fahrertür Fensterheber Defekt
Endschalldämpfer fehlt
Ich kümmere mich jetzt um erstmal um den Kühler, einen neuen habe ich bereits, was ich nur nicht ganz verstehe. Im Kühler ist der Automatik Öl Kühler integriert, wie mache ich das den mit dem Getriebe Öl Stand? Muss ich nachkommen weiß das jemand?
Zitat:
@Keir_12s schrieb am 6. September 2024 um 16:54:43 Uhr:
Die Sprache ist momentan auf Dänisch, ich habe leider noch nicht ganz rausgefunden wie ich sie auf deutsch stellen kann? Soviel ich weiß geht das nur über neue Software, ist das richtig?
Mir der Sprache meinte ich die vom Auto das Vida ist auf Englisch
Bordcomputer lässt sich nur via Software vom Freundlichen umstellen.
Bei VIDA kann man ein Sprachpaket bei der Installation zusätzlich installieren.
Zitat:
@Keir_12s schrieb am 6. September 2024 um 16:54:43 Uhr:
Hallo Miteinander,
Ich hatte leider die letzten Tage wenig Zeit um mich etwas zu kümmern, geschweige Bilder.
@T5-Power du hast Recht das schnelle Abstoßen Kommt häufig vor, ich möchte dies aber nicht weil ich auch mich etwas ,,weiterbilden,, möchte.
Es ist nun Wochenende und ich habe zeit zum Schrauben gefunden, für den Preis bekommt man ja auch kein Perfekten T5.
Das 1ste was ich gemacht bevor ich eine schraube an diesem Auto drehe war mir ein VIDA zu Kaufen, hoffentlich auch die richtige Wahl!
Die Sprache ist momentan auf Dänisch, ich habe leider noch nicht ganz rausgefunden wie ich sie auf deutsch stellen kann? Soviel ich weiß geht das nur über neue Software, ist das richtig?
Momentan hat das auto Folgende Probleme:
Kühler Undicht
Zahnriemen Abdeckung fehlt (wie auch immer?)
Getriebe Braucht Ölwechsel/Spülung
Fahrersitz zerfleddert (flicken können da nicht mehr helfen)
Fahrertür Fensterheber Defekt
Endschalldämpfer fehlt
Ich kümmere mich jetzt um erstmal um den Kühler, einen neuen habe ich bereits, was ich nur nicht ganz verstehe. Im Kühler ist der Automatik Öl Kühler integriert, wie mache ich das den mit dem Getriebe Öl Stand? Muss ich nachkommen weiß das jemand?
Ich habe selbst einen D5 mit damals 575.000km und Tüv für knapp 1.000€ erstehen können.
Ich musste ebenfalls den Kühler ersetzen. Ja im Kühler ist der Kühler fürs Automatikgetriebe integriert.
Den Ölstand kannst du ganz normal über den Peilstab kontrollieren und dann ggf auffüllen
Zitat:
Den Ölstand kannst du ganz normal über den Peilstab kontrollieren und dann ggf auffüllen
Aber bitte Aufpassen und einmal hier Suchen oder Googeln. Es gibt da eine Anleitung. Der Peilstab fürs Automatikgetriebe ist nicht gleich Min - Max im klassischen Sinne.
Grob gesagt muss das Getriebe warm gefahren werden und dann wird während der Motor läuft der Ölstand geprüft.
Ich mache es nach dieser Anleitung , siehe Bild.
Zitat:
@TowingDoerte schrieb am 8. September 2024 um 00:19:45 Uhr:
Zitat:
Den Ölstand kannst du ganz normal über den Peilstab kontrollieren und dann ggf auffüllen
Aber bitte Aufpassen und einmal hier Suchen oder Googeln. Es gibt da eine Anleitung. Der Peilstab fürs Automatikgetriebe ist nicht gleich Min - Max im klassischen Sinne.
Grob gesagt muss das Getriebe warm gefahren werden und dann wird während der Motor läuft der Ölstand geprüft.
Ich mache es nach dieser Anleitung , siehe Bild.
Ja das ist richtig. Danke für die Ergänzung! Hätte ich dazu schreiben müssen
@JanMut1702 Alles gut, wollte es nur ergänzt haben.
Konnte heute mal mit meinem Topdon Phoenix Plus Tester mal ins Getriebe rein. Mein Elch ist 2002, aber anscheinend schon soweit Diagnose Fähig, das ich die Temperatur auslesen konnte.
Draussen waren es 22 Grad, der Wagen lief schon 5 Minuten im Stand, da ich andere Parameter ausgelesen hatte und dann wechselte ich ins Getriebe Steuergerät. Da waren es dann 26°C. Also auch Hilfreich für alle, falls man sich da behelfen muss bei der Temperatur.
Hallo Miteinander,
Danke für die ganzen hilfreichen Infos, Automatik Öl sollte gewechselt werden. Hat dort jemand hilfreiche Tipps?
Der Freundliche war mir mit ihrem Kostenvoranschlag eher zu teuer und von einer Adaptionsfahrt wusste auch keiner? (Aisin AW55-50SN)
Ich habe nun am Wochenende den Kühler Getauscht, das war ein kleiner Akt aber ein großer Schritt in Richtung fahrbereit. Am oberen Kühlwasser Anschluss war ein Teil Abgebrochen.
Jetzt wo ich ein wenig Zeit zum spielen hatte sind auch weitere Probleme aufgekommen.
Hier einmal die Sachen:
Wischwasser stand sensor defekt
Abblendlicht ohne Funktion (Relai oder Cem vermute ich)
Fahrersitz für die Tonne
Kofferraumklappe schließt nicht ab noch und wird nicht als geschlossen erkannt
Verrückte Verkabelung im Motorraum (siehe nockenwellenverstellung)
Antriebswellen leichtes Spiel (ausgeschlagen)
Motor Ölfeucht (wird gereinigt und später beobachtet)
Fehlzündungen (vermutlich Zündkerzen und lange Standzeit)
Fußraumbeleuchtung Fahrerseite (wusste ich nicht mal das die das haben)
Ich habe bestimmt noch Kleinigkeiten vergessen, paar Birnen sind auch fällig (Abblendlicht wurde geprüft).
Bilder habe ich auch endlich gemacht, nicht die besten aber ich hoffe ihr könnt was mit anfangen.
Ich habe auch ein Bild der Alten Anzeige hinzugefügt im schönen Glanz mit Ranz!
Einen Schönen Abend Euch!
Ich bevorzuge die "Spülung" beim Automatikgetriebe.
Sollte dein Getriebe sehr harte und oder auch Schlagende Schaltvorgänge haben, erwarte keine Wunderheilung, jedoch kann es schon helfen.
In der Regel sorgt man beim klassischen Getriebeölwechsel dafür, das man die Einlassschraube zuerst entfernt. Damit ist sicher gestellt, das man auch Öl hinein bekommt, wenn man es ablässt. Das entfällt hier durch den Peilstab.
Unten an der Ölwanne vom Getriebe ist eine große flache Mutter, ich glaube 21 oder 22 Schlüsselweite. Ist die Raus, kommen dir schonmal 2-3L Öl entgegen. Im System befinden sich bestimmt 6 - 7L gesamt Füllmenge mit Wandler und Kühler. Die Ablasschraube hat einen Magnet-Kern, gut sauber machen, da ist immer einiges drin an Abriebschlamm.
Ich fange das Öl auf und begutachte und Messe die Plörre ungefähr ab. Die Menge die rauskam geht neu wieder rein.
Dann nehme ich mir den oberen Schlauch vom Ölkühler ab. Dieser ist mit einem Grünen Clip gesichert. Man findet diesen neben den Fahrerseitigen Scheinwerfer. Hier bietet sich an die Dichtung und Clip liegen zu haben. Achtung, da läuft einiges aus was man vorher mit einigen ausgelegten lappen gut auffangen kann.
Jetzt kommt das Spezial Werkzeug, eine Wasserleitung / Verlängerung für eine Waschmaschine, die Gummiseite passt 1 zu 1 drauf und lässt sich mit einem Kabelbinder fixieren.
Das andere Ende endet in einem leeren Ölkanister mit lesbarer Skala. Startet man jetzt das Auto, pumpt der Volvo Automatikgetriebe Öl in den Kanister. Ich höre knapp vor 1L auf , da immer etwas nachläuft und fülle sofort 1L neues Öl auf.
Nach ca 8-9L sieht das Öl das man auspumpt wie neu aus. Es schadet nicht, hier ein paar leere Kanister übrig zu haben damit man den Abpump Kanister umfüllen kann. Behalte dir auch 1L oder so vor, falls man nachfüllen muss wenn was fehlt nach dem Checken des Ölstandes.
Jetzt kann man wie oben bei meinem Bild und der Anleitung den Ölstand checken.
Falls die Frage aufkommen sollte welches Öl... ICH nehme nur OE Volvo Öl. Kein ärger mit Freigaben und die Qualität ist wie es soll.
Auch wenn Liqui Moly etwas günstiger ist, riskiere ich mein Getriebe deswegen nicht.
12 L kosten auch ein bisschen was, dem bin ich mir durchaus bewusst. Aber kipp da bitte keine Mannol Plörre rein, nur weil das in deren Ölwegweiser steht. Es besteht ein riesen Unterschied zwischen einer Ölfreigabe und einer "Empfehlung". Mit der Empfehlung ist nichts gesagt was für uns relevant ist.
Eine "Freigabe" nach einer bestimmten Herstellernummer bestätigt uns erst, das wir das Produkt bedenkenlos einfüllen können. Das macht das Öl am Ende natürlich teuerer, weil man so eine Freigabe auch nachweisen muss.
Viel zu lesen
Mfg Eric
Hallo Miteinander
Ich habe meinen Blog voll vergessen, ich entschuldige mich für die mitleser hier.
Der Volvo hat nun noch einiges bekommen und hat auch die ersten Meter auf der Straße gesehen.
Ich hatte mich noch um einen Großen Service inkl. Aller Filter und Öle gekümmert. Beim Automatik Getriebe habe ich mich an Erics Anleitung gehalten (Danke!) dies hat auch super funktioniert.
Ich habe ihn jetzt auch angemeldet und die ersten Meter auch gefahren. Auf den ersten 5km ist mir dann gleich der Ladeluftschlauch vom Turbo hoch gegangen...
Naja neues geholt und dann gings weiter.
Eine Innenraum Aufbereitung und 370km später läuft er nicht mehr...
Der 5zyl läuft momentan nur auf 4 teilweise 3.
Was gemacht wurde:
Zündkerzen (kein Billig) und zündspulen (ebenfalls kein Billig) sind neu, Drosselklappe getestet und gereinigt, kompression gemessen ca. 9,5-10,5 bar, Spritdruck hat er und Düsen sind auch in Ordnung
Weiß jemand woran es liegen kann?
Man kann sehr gut hören das der Motor zu früh zündet, kann das für einen Defekt vom kurbelwellensensor liegen? Wo hat der Motor diesen überhaupt?
Oder anders gefragt, kann mir jemand weiterhelfen wo ich schauen kann?
Nette Grüße an alle Leser
2 Maßnahmen, bevor du etwas anderes machst:
1) Zündkerzen NUR Original Volvo. Die Turbos mögen keine Fremdzündkerzen (egal welcher Hersteller).
2) Fehlerspeicher mit VIDA auslesen, bei Volvo oder einem VIDA-User aus der Usermap (link siehe unten). Andere Tools/ OBD-Leser kommen nicht weit genug ins System, die Codes sind nicht zielführend; VIDA kennt dagegen deinen Volvo bis auf Datenebene.
Hallo Kai, laut User Map wärst du wohl der nächste mit Vida in meiner Nähe, ich habe mir zwar zum Anfang ein Vida Bestellt für den Volvo aber nie einen Adapter für Obd2 bekommen. (Toller Ebay händler )
Die vorherigen Zündkerzen waren von Bosch, jetzt sind es NGK ich bin nur verwundert das andere nicht OEM Kerzen solch ein problem auslösen können trotz 370 einwandfreier Kilometern.
PS. @KaiCNG Du hast eine Pn