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Volvo V70 TDI: Heizöl tanken möglkich?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. März 2022 um 8:37

[Dumme Frage, wenn es ein Mod sieht: Kann gelöscht werden]

Guten Tag,

ich frage nur theoretisch und werde nichts dergleichen machen.

Wäre es aus technischer Sicht auch heute noch möglich Heizöl zu tanken? Ich war immer der Meinung, dass in Diesel Zusätze drin sind, die in Heizöl entsprechend fehlen und dadurch den Motor beschädigen würden.

Wie würde es im Vergleich dazu eigentlich mit neueren Autos aussehen?

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Steuerbetrug nicht unterstütze! Bitte versteht die Frage nicht falsch. Sie ist typischerweise aus einem leicht dümmlichen Stammtischgespräch entstanden ;P

LG

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65 Antworten
Themenstarteram 4. März 2022 um 8:49

Hier ein interessanter Artikel:

https://www.motoroel24.de/wissenswertes/heizoel-fuer-ihr-auto

 

Fazit: Rechtliche und moralische Seite mal außen vor scheint es auch aus technischer Sicht bei alten und bei neuen Fahrzeugen eine ganz dumme Idee zu sein ;P

Die Frage konnte ich mir somit selbst beantworten.

Moin,

die Grüne Alternative bei alten Diesel ;-)

https://www.bussgeldrechner.org/pflanzenoel-poel.html

am 4. März 2022 um 9:44

- bei alten Dieselmotoren wie z.B. im W110 "Heckflosse", W114, W115 "/8" von Mercedes Benz oder im MB100 verbaut lässt sich im Sommer durchaus Heizöl verbrennen. Die alten Lkw-Langschnautzer oder Trecker funktionieren auch mit Heizöl. Im Winter muss man das Heizöl mit Benzin verlängern.

- wenn einmal Heizöl im Tank war bekommt man die Farbe jedoch nicht mehr raus, es sei denn man reinigt den Tank von innen. (Ausbauen.) Die Farbe vom Heizöl ist auch in sehr verdünnter Form noch nachweisbar.

technischer Unterschied: Beim Heizöl fehlt

- im Winter der Fließverbesserer (also unter ca. 0°C wird der Paraffinanteil fest im Filter und Leitungen).

- jegliche Form von Additiven, die für eine saubere Verbrennung und weniger Rußablagerungen sorgen

- eventuelle Zusätze weiter Art

- Reinigungsstufe ist mir nicht bekannt (also ob beide gleich gefiltert sind)

- Schwefelanteil könnte auch anders sein.

Ich kann da was zu berichten.

Vor einer Weile hatte ich für Baumaßnahmen einen Ford Courier Kastenwagen gekauft. Irgendwann kam auch Abends nach Feierabend das Thema der alten Märchen mit dem altöl. Das Auto war sowieso kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer. Daher kam der Gedanke : Lets Try!

Also, bei dem Auto war es im Hochsommer sogar möglich 90 Prozent Altöl zu fahren. Als ideale Mischung wegen der schwierigen Kaltstarts erwies sich aber 75% Altöl und 25% Diesel.

Der Diesel war in dem Fall da um die Viskosität zu senken. Und das tut es erschreckend, man glaubt garnicht wie sehr das Öl damit verdünnt wird.

Jedenfalls lief das Auto damit recht ordentlich. Man konnte sich sogar einbilden der Motorlauf sei leiser. Leistungsverlust hatten wir keinen, wirklich 0 eher sogar mehr. Was auch Sinn ergibt da die Energiedichte in Altöl höher ist als in Diesel.

Auch die Sorge das es blau raucht war eigentlich nicht der Fall. Das ist ja ein Fahrzeug ohne DPF gewesen, und ob er einen Kat hatte weiß ich nicht. Es hat nicht wesentlich mehr gebläut als es vorher auch schon der Fall war. Ganz minimal.

Alles in allem war das eine witzige Sache, und kostenmäßig hatte man jeden Hybrid etc. weit unterbieten können. Verbrauch 5 Liter davon aber nur 1,25 Liter Diesel also unter 2 Euro auf 100 km

Es war eigentlich eher so ein Wissenschaftliches Experiment ob es geht, wie es geht etc.

Es ist ja auch garnicht so schlecht unter dem Strich. Es ist eine Art das altöl thermisch zu verwerten. Man spart den Diesel für andere.

Desweiteren wird altöl in den allermeisten Fällen in Fabriken ohnehin in großen Heizungen Thermisch verwertet.

Genauso wie Altreifen in Betonheizkraftwerken.

Daher kann ich dir mit Sicherheit die Antwort geben das es je nach Auto bzw. Einspritzanlage geht!

Gruß

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 4. März 2022 um 12:36:37 Uhr:

Ich kann da was zu berichten.

Vor einer Weile hatte ich für Baumaßnahmen einen Ford Courier Kastenwagen gekauft. Irgendwann kam auch Abends nach Feierabend das Thema der alten Märchen mit dem altöl. Das Auto war sowieso kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer. Daher kam der Gedanke : Lets Try!

Also, bei dem Auto war es im Hochsommer sogar möglich 90 Prozent Altöl zu fahren. Als ideale Mischung wegen der schwierigen Kaltstarts erwies sich aber 75% Altöl und 25% Diesel.

Der Diesel war in dem Fall da um die Viskosität zu senken. Und das tut es erschreckend, man glaubt garnicht wie sehr das Öl damit verdünnt wird.

Jedenfalls lief das Auto damit recht ordentlich. Man konnte sich sogar einbilden der Motorlauf sei leiser. Leistungsverlust hatten wir keinen, wirklich 0 eher sogar mehr. Was auch Sinn ergibt da die Energiedichte in Altöl höher ist als in Diesel.

Auch die Sorge das es blau raucht war eigentlich nicht der Fall. Das ist ja ein Fahrzeug ohne DPF gewesen, und ob er einen Kat hatte weiß ich nicht. Es hat nicht wesentlich mehr gebläut als es vorher auch schon der Fall war. Ganz minimal.

Alles in allem war das eine witzige Sache, und kostenmäßig hatte man jeden Hybrid etc. weit unterbieten können. Verbrauch 5 Liter davon aber nur 1,25 Liter Diesel also unter 2 Euro auf 100 km

Es war eigentlich eher so ein Wissenschaftliches Experiment ob es geht, wie es geht etc.

Es ist ja auch garnicht so schlecht unter dem Strich. Es ist eine Art das altöl thermisch zu verwerten. Man spart den Diesel für andere.

Desweiteren wird altöl in den allermeisten Fällen in Fabriken ohnehin in großen Heizungen Thermisch verwertet.

Genauso wie Altreifen in Betonheizkraftwerken.

Daher kann ich dir mit Sicherheit die Antwort geben das es je nach Auto bzw. Einspritzanlage geht!

Gruß

Geile Story :D

Nachdem wir eine neue Gasheizung bekommen hatten, waren im Öltank noch ca. 600 Liter. Entweder das Öl teuer entsorgen oder in meinem TDI umfüllen, war die Frage. Ich habe mich dann für die kostengünstigere Variante entschieden. Das war vor 8 Jahren. Der TDI fährt immer noch. Der Einspritzanlage hat es nicht geschadet. Ich hatte den TDI auch schon mit Pflanzenöl gefahren. Geht im Sommer auch ohne Probleme, wenn man mit Diesel mischt.

PS: Wir haben den gleichen Motor.

Moin,

Diesel und Heizöl kommen im Tanklager aus dem selben Tank , beim Abfüllen in die Tankwagen kommen beim Heizöl Additive und Farbstoff dazu , beim Diesel die Additive der gewünschten Spritmarke .

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 4. März 2022 um 18:34:17 Uhr:

Moin,

Diesel und Heizöl kommen im Tanklager aus dem selben Tank , beim Abfüllen in die Tankwagen kommen beim Heizöl Additive und Farbstoff dazu , beim Diesel die Additive der gewünschten Spritmarke .

MfG

Genauso ist es. In Luxemburg auch unter Agrardiesel zu erwerben. Wunderbar rot gefärbt

Leute, mal Vorsicht mit euren Stories. Ich hoffe, das alles ist lang genug her, um unter die Verjährung zu fallen (10 Jahre) ...

Ich glaube kaum, dass sich ein Staatsanwalt finden wird, der sich aufgrund unserer Räuberpistolen eine lupenreiche Anklage zusammenbastelt.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe die erste Steuererklärung

Lasst uns das mal lieber nicht ausbauen ... :cool:

Wir mussten übrigens die Abgabemenge von Pflanzenöl (meist Rapsöl) auf 2 Flaschen pro Kunde begrenzen, das Zeug lief die letzten Tage wie geschnitten Brot :D:D:D

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