1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 TDI springt schlecht an ! Dringend Hilfe!

Volvo V70 TDI springt schlecht an ! Dringend Hilfe!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:43

Hallo liebe Gemeinde,

hab ein echt großes Problem mit meinem Volvo seit ca. 2 Wochen, die Werkstatt weiß auch nicht so recht was das sein kann. Vielleicht kennt hier einer der Experten das Problem welches ich gleich Beschreibe und kann mir einen Tip geben, wäre echt dankbar über eure Hilfe!

Mein Auto: Volvo V70 2,5 TDI aus dem Jahre 98 mit 270.000 Kilometer

Glühkerzen ca. 6000 KM alt / jung

zum Problem:

Also wenn ich mich morgens in meinen Volvo setze und zur Arbeit fahren will springt er an wie ne 1, also so wie es sein soll! Dann nach 5 Minuten kurz noch nen Stop beim Kindergarten das Kind abgegeben , nach 3 Minuten wieder im Auto und er springt erst beim 3 Versuch an!

Dann noch schnell zum Bäcker nen Kaffe to Go und dann springt er erst nach dem 5. mal an ( mit viel Beten und betteln im Auto )!

Ab zur Arbeit 7 h hingestellt wieder ins Auto springt an wie immer ganz normal.

Also irgendwie nur wenns warm ist, bzw. wenn der Motoir warm ist.

Motor dreht, aber springt nicht an ( hört sich an wie bei meinem Käfger als wenn kein Zündfunke kommt ) ganz komisch!

Hab ANgst das er irgendwann garnicht mehr anspringt!

 

Kennt wer das geschilderte Problem?

Ach ja vor 3 Tagen hat dann auch dieses komische Warnsignal ( gelb, grün welches neben Service ist ) geleuchtet war aber nach 3 Minuten wieder aus und auch nur das eine mal!

 

Wäre klasse wenn mir jemand sagen kann ob er das Problem kennt, so das ich der Werkstatt wenigstens sagen kann wonach sie mal gucken sollten, dann wird es nicht ganz so teuer, da er in der Werkstatt natürlich beim Vorführen immer anspringt ( toller vorführ effekt, kommt man sich wien Depp vor )

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, habe das gleiche Problem . Fahre nen VOLVO V70 TDI Bj.98. 270000 KM runter. Wenn er läuft schnurrt er wie ein Kätzchen. Er springt morgens nach einigem Örgeln an. Mache ich ihn aber wieder aus, springt er nicht mehr an. Wenn ich ihn dann ein paar stunden stehen lasse, springt er mit Glück wieder an, wenn nicht muss ich leider den guten Bremsenreiniger als starthilfe nehmen. Bin auf den Wagen angewiesen, deswegen muss ich es tun mit dem zeug. Über hilfe wäre ich sehr dankar.

LG Benny

vielleicht stimmt was nicht mit der Einspritzung???

Bei mir ist es genau umgekehrt. Morgens muss ich den fast eine minute vorglühen lassen (Kerzen 20000km alt) und dannach springt er immer an

den ganzen tag.

 

Checkt mal eure Batterien!!! so banal es klingt aber theoretisch ist es möglich dass die etwas zu schwach sind

am 27. Oktober 2010 um 7:10

vielleicht liegt es bei euch beiden am anlasser.ist schon oft vorgekommen das wenn der motor warm ist der anlasser nicht mehr die nötigen umdrehungen schafft.er dreht zwar noch aber das reicht nicht aus um so einen diesel aufgrund der hohen kompression zu starten.

Moin,

auch meine Erfahrung mit TDI Motoren (Danke an VW für bange Stunden) förderte am Ende den Anlasser als Übeltäter zu Tage.

Es ist schon Komisch, das ein warmer Motor nicht starten will, aber hier ist die Anlasserdrehzal zu nierig, dabei geht es um ein paar Umdrehungen nur. Aber jede vernünftige Werkstatt sollte die Drehzal prüfen können und auf jeden Fall kein altes oder Austauschteil einbauen lassen. Neuteil rein und Garantie und fertig.

Servus,

da fällt mir spontan der Kühlmitteltemperatursensor (o.ä. heisst das Teil) ein.

SuFu sollte da helfen, war schon öfter ein Problem hier.

Servus Heiko

EDIT: Schau mal hier. Denke das hilft weiter

soll heißen die verstellte Einspritzpumpe könnte das problem sein???

nach wieviel kilometern soll man denn den riemen wechseln??

am 28. Oktober 2010 um 9:24

Normalerweise alle 120tkm beide Zahnriemen zusammen. Aber du kannst die Pumpe auch bei nem Volvo-Futzi einstellen lassen. Dazu muss der Riemen nicht runter. Im Prinzip passiert nichts wenn der Pumpenriemen reißt... Dann stehst halt ;)

Servus

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist eigentlich das erste, was man testet. Wenn der dem Steuergerät eine falsche Motortemperatur vorgauckelt, orgelt man eine Ewigkeit. Kostet ca. 15 Euro.

Mein TDI machte jedenfalls genau das Gleiche. Nach dem Tausch war der Spuk verbei.

bei mir ist es ja umgekehrt...

morgens bei kälte (leider schon ab 8°C) sehr langes vorglühen...danach startet er wie eine eins

ich tippe mal eher auf Einspritzpumpeneinstellung

Springt er auch an wie eine eins, wenn du nach 10-20sek vorglühen einfach startest? Könnte am Motortemperaturfühler liegen. Wenn der falsche Werte ans Steuergerät sendet "denkt" das Teil es hat -20° und glüht dementsprechend lange vor.

nene eben ja nicht

30 sek. vorglühen und dann tut er sich echt schwer zu starten und der leerlauf liegt dann auf 1100 u/min. nach ein zwei minuten ist alles wieder normal...als wär nie was gewesen!

wo find ich diesen motortemperaturfühler??

Zitat:

wo find ich diesen motortemperaturfühler??

Sollte unterhalb der beiden linken Einspritzdüsen liegen. Ist auf den ersten Blick zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

nene eben ja nicht

30 sek. vorglühen und dann tut er sich echt schwer zu starten und der leerlauf liegt dann auf 1100 u/min. nach ein zwei minuten ist alles wieder normal...als wär nie was gewesen!

wo find ich diesen motortemperaturfühler??

Beschreib mal bitte "tut er sich echt schwer zu starten". Schüttelt er sich und ruckelt, oder musst du nur ne weile orgeln?

Gruß Heiko

der ruckelt und schüttelt...orgeln ist nicht soviel wie wenn die batterie schwach wäre)

übrigens: meine Batterie hat eine Grundspannung von 12,70!!!

Hammer oder??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70