1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70I Knieairbag ausbauen

Volvo V70I Knieairbag ausbauen

Volvo 850 LS/LW

Hallo,
ich wollte bei dem V70 Bj.97 (aus Canada) den Lüftermotor auswechseln. Nun ist da leider der Knieairbag im Weg. Soweit ich sehe sind das drei Schrauben und auf dem Aufklber steht auch dass diese mit 20NM angezogen werden. Schön und gut aber wie gehe ich vor damit der nicht auslöst?
Einfach Batterie abklemen und warten? Oder auch die Kabel am Airbag dran lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Axel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube bei Airbag arbeiten wird und darf dir hier keine Auskunft gegeben werden, weil es da in der KFZ Welt/Werkstatt auch extra Lehrgänge für gibt und Richtlinien zur Lagerung unsw.
Ist halt nicht ungefährlich.

Ok, danke. Ja darum habe ich den auch nicht einfach ausgebaut.

Es gab die P80 mit Knieairbag? Das höre ich zum ersten Mal. Ich kenne bei den Fahrzeugen nur den Knieschutz aus Metall. Hast du ein Foto?
LG, Tim

Ich wusste auch nicht das es in anderen Ländern Knieairbags gab, ist ja erstaunlich.
Aber über Airbags ein und Ausbau kannst Du dich eigentlich in jeder KFZ Werkstatt informieren.

Lade doch das Bild hoch.

Batterie abklemmen ist das erste was man macht, wenn man an Elektrosachen im Fahrzeug fummelt.

Batterie erst wieder anklemmen, wenn alle getrennten Verbindungen wieder gesteckt sind, sonst hast womöglich den Fehlerspeicher voll.

Und ja ist richtig - arbeiten am Airbag nur für geschultes Personal.

Gruß Didi

Würde auch gerne mal Bilder sehen.

Ich mache gleich Fotos :)

Sucht doch einfach Knee Bolster, da gibt es bei ebay Angebote mit Bildern

Könnte vlt. doch nur dieser "Knieschutz" sein und kein Airbag. Vorhin war ich mir total sicher es wäre ein Airbag. In den Videos zum Lüfterausbau auf Youtube war da jedenfalls nie was :D

Img-20250402
Img-20250402
Img-20250402
+1

Guck dir die Bilder bei ebay an, da kommen hinten Stecker raus. Also ist Vorsicht geboten. Die Nordamerikaner hatten die drin

Gibt es anscheinend wirklich nur bei den Amis. Dafür fehlt dann die untere Ablage. Die Abdeckung ist dann die gleiche wie bei EU Fahrzeugen mit RTI.
Ist aber wohl ungefährlich, ein rein mechanischer Schutz, und nur mit 3 Schrauben fest.
Anbei mal ein Video dazu.

https://youtu.be/frZl49p2quk?feature=shared

Also ist es doch nur der Knieschutz. Ich habe mein P80 Wissen schon hinterfragt :D
Den Knieschutz hatten auch schon die 850 für den Nordamerikamarkt.
Ich habe diesen Knieschutz schon einmal aus und einbauen müssen. Keine schöne Arbeit...
LG, Tim

Ihr habt recht, auf dem Handy sahen diese Bügel wie Stecker aus. Den wird man wohl einfach so ausbauen können.

Vielen lieben Dank! Dann kann ich das ja gefahrlos abschrauben :)

Deine Antwort