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Volvo V70I Probleme AW55-50

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:14

Hallo liebes Forum,

nachdem ich seit einigen Tagen die Suchfunktion benutzt habe und nicht wirklich etwas passendes gefunden habe muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.

Ich habe einen der letzten V70I Bj 2000 mit einem B5244S2 und AW55-50SN Automatikgetriebe und 175.000km.

Der Wagen hat mir nicht viel Glück gebracht. Nach dem Kauf ist der Motor kaputt gegangen den ich gewechselt habe. Nun ist vor kurzem die Automatik hin!

Es sieht so aus:

Ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 130km/h plötzlich Drehzahl hoch und kein Vortrieb mehr. Ich bin kurz vom Gas und dann ging es wieder. Danach habe ich den Wagen das Wochenende abstellt und wollte nach zwei Tagen wieder losfahren. Nichts! Kein Vortrieb mehr! In keinem Gang.

Dann wurde der Wagen per Adac zu mir in die Garage geschleppt. Ich habe folgendes rausgefunden oder bisher gemacht:

- Fehlercode P1670 sonst nix

- Auto lässt sich bis auf in der Stellung P in allen Gängen ohne Probleme schieben

- Öl wurde teilweise gewechselt (3L) und wieder aufgefüllt. Das alte sah nicht gut aus.

- Wenn man den oberen Schlauch zum Kühler abzieht und Motor laufen lässt kommt kein Öl

- Wenn der Volvo auf der Bühne ist und ich am Vorderrad drehe, dreht sich das andere überhaupt nicht

- Die Schraube wo der Gangwahlhebel ins Getriebe geht war recht locker und wurde fest gezogen

Nun zu euch. Woran kanns liegen? Wandler, Pumpe oder sonst was defekt? Wie gehe ich am besten vor um eventuell um ein neus komplettes Getriebe herumzukommen

Ich danke schon mal für eure Beiträge.

 

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13 Antworten

Plage mich ebenfalls mit einem defekten Getriebe herum. Gleicher Typ, gleiches Mj., nur ein paar km weniger auf der Uhr!

Ich kann Dir auf technischer Ebene nicht wirklich weiterhelfen, weiss allerdings in Bezug auf Preise für Ersatzteile oder gar ganze Automaten ganz gut bescheid und rate Dir vorab genau abzuwägen, ob Du die Sache wirklich angehen willst.

Ich drück Dir alle Daumen! Schreib doch mal, was Du herausfindest, würde mich echt interessieren.

Gruß biggeak

Ach ja, hast Du das ATF vor der AB Fahrt gewechselt oder danach?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:36

hi,

habe das Öl natürlich erst gewechselt als nix mehr ging. War meine letzte Hoffnung.

Hatte vorher ja keine Anzeichen gegeben, dass etwas nicht i. O. ist.

Ich muss jetzt erstmal herausfinden warum kein Öl aus dem Schlauch kommt wenn der Motor läuft.

Weiß jemand wo die Pumpe sitzt? Ist die außen oder innen im Getriebe?

Beim AW 50-42 ist sie mittendrin im Getriebe.

Ob sich das beim AW 55-50 geändert hat weiß ich nicht

Ich habe ein AW55-50SN und da ist die Ölpumpe direkt hinter der Getriebeeingangswelle mittendrin!

am 2. Januar 2013 um 10:14

Fahrstufengeber gehen auch gerne mal übern Jordan!

Ne komplette Überholung des Automatikgetriebes schlägt inkl. Meerschweinchensteuer mit rund 2500 Euronen ins Kontor. Dann sind aber ALLE Teile in der Glocke neu...DAS muss man wollen und sich leisten können!

Ich habs machen lassen, was allerdings mit jeder Menge Zoff und Stress verbunden war...man sollte sich vorher um die passende Schrauberbude bemühen(Referenzen und son Kram)!!!!

Der vermeindlich günstige Osteuropäer aufm Hinterhof kann die falsche Wahl sein!

 

Gruss Jan

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:49

Habe das Getriebe jetzt ausgebaut. Ich denke der Wandler ist kaputt.

Vermutlich hatte ich beim Einbau des Tauschmotors etwas kaputt gemacht/ verkantet. Es sieht auf jeden Fall so aus wie in dem Video bei Youtube...

http://www.youtube.com/watch?v=KnwXXzoaMqA

Na ja werde nen Wandler besorgen und alles zusammenbauen. Wenns läuft gibts nen Bericht.

Na, herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du jetzt schon den Automaten ausgebaut hast, schau Dir mal das Lager motorseitig an, an das der Wandler angeflanscht wird! Wenn Du tatsächlich beim Motoreneinbau etwas falsch gemacht hast, und dessen Lage abnormal war,dann wird dieses Lager sicherlich defekt sein.

Im Übrigen bewegt sich der Motor bei jedem Beschleunigungs- und bei jedem Verzögerungsvorgang. Daher ist es nicht plausibel, dass die Wandlerbeschädigung durch den Motor verursacht wurde.

Wenn die Lager innerhalb des Wandlers tatsächlich derart lose hin und her zu bewegen sind, finden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch metallische Abriebe oder anders geartete Partikel im Öl deines Automaten wieder!

Bedenke dass bevor Du jetzt einfach einen neuen Wandler draufsetzt und weiterfährst!

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen!

Gruß

biggeak

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:32

Hallo und danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch das es gut geht. :-)

Ich bin nun auf der Suche nach einem Wandler. Hat jemand eine Ahnung ob alle Wandler von den 5 Zylinder Motoren mit AW 55 / 50 oder 51 passen? Oder gibts da Unterschiede?

Bisher hab ich von Anbietern unterschiedliche Aussagen bekommen was mich ein wenig verunsichert...

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:30

Hallo,

nach langer Zeit hab ich einen passenden Wandler gefunden. Alles zusammen gebaut, neues Öl drauf... und nix funktioniert ahhhhh

Folgendes Symptom:

Motor läuft. Es sind ca. 6L Öl drin. Ich weiß es muss mehr rein. ca. 7l aber es geht nicht mehr rein. Ich habe den oberen Schlauch abgezogen der zum Kühler geht. Es kommt kein Öl. Heißt ja Pumpe pumpt nicht.

Jetzt meine Frage:

Pumpt die Pumpe nicht weil sie nicht vom Wandler angetrieben wird? Denn ich denke das eingefüllte Öl ist bisher nicht in den Wandler gekommen. Oder pumpt die Pumpe immer sobald der Motor läuft?

Oder hab ich doch Pech und der "Pumpenring" im Gtriebe ist durch den alten defekten Wandler auch hin?

Gruß

Alex

am 26. März 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von edgeausbilder

Hallo,

nach langer Zeit hab ich einen passenden Wandler gefunden. Alles zusammen gebaut, neues Öl drauf... und nix funktioniert ahhhhh

Folgendes Symptom:

Motor läuft. Es sind ca. 6L Öl drin. Ich weiß es muss mehr rein. ca. 7l aber es geht nicht mehr rein. Ich habe den oberen Schlauch abgezogen der zum Kühler geht. Es kommt kein Öl. Heißt ja Pumpe pumpt nicht.

Jetzt meine Frage:

Pumpt die Pumpe nicht weil sie nicht vom Wandler angetrieben wird? Denn ich denke das eingefüllte Öl ist bisher nicht in den Wandler gekommen. Oder pumpt die Pumpe immer sobald der Motor läuft?

Oder hab ich doch Pech und der "Pumpenring" im Gtriebe ist durch den alten defekten Wandler auch hin?

Gruß

Alex

Hi!

Nun erst mal zum mitschreiben:

Du hast den mutmaßlich defekten Wandler gegen einen neuen getauscht, und das Getriebe ohne andere Maßnahmen wieder eingebaut?

Im ursprünglichen Beitrag schreibst Du, dass vermutlich beim Motoreinbau etwas verkantet worden ist??:confused::confused:

Daher nehme ich an, dass Du dieser Spur nachgegangen bist, und den vordersten O-Ring (auf der Getriebeeingangswelle) der den Wandler aufnimmt und abdichtet, begutachtet hast!?

Hast Du ATF auf dem Flansch, an dem der Wandler befestigt war? Siehe mein Profilbild!

Wie viel ATF ist beim Ausbau des Wandlers verloren gegangen? Ein guter Liter verbleibt meist im Wandler + das was danach auf dem Boden zu finden war.:D

Laut Handbuch beträgt die Füllmenge des AW 55-50 SN 7l,

mein freundlicher gibt 7,2l an.

Die 200ml Differenz vernachlässigen wir hier einmal.

Sollte dein Getriebe also nicht komplett entleert worden sein, oder der "neue" Wandler bereits voller Öl gewesen sein, erklärt sich die Menge von 6l eigentlich von selbst.

Zu deiner Frage mit dem ständig pumpen oder nicht:

Die im Getriebe liegende Ölpumpe sorgt nur dann für Druck und Öltransport, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. P und N bewirken, dass die Schaufelräder im Wandler ohne gegenläufigen Widerstand drehen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 9:29

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. aaaalso

1. der Wandler war definitiv kaputt. Ich habe ihn noch nicht auf gemacht aber im Gegensatz zum alten klapperte es drin ganz ordentlich. Deshalb wurde er gegen einen neuen getauscht.

2. Aus dem "neuen" Wandler kam ne ganze Menge Öl raus. Ca. 1 L

3. Ich habe versucht aus dem Getriebe möglichst alles alte Öl rauszubekommen. Das sah nämlich nicht mehr so gut aus. Also nicht mehr so schön rot. Sondern ehr dunkel in richtung braun.

4. Ich habe das Getriebe an der Eingangswelle geöffnet. Also sozusagen die Pumpe abgemacht und begutachtet. Es sah eigentlich alles ok aus. Soweit ich das beurteilen kann. Bin ja kein Getriebespezialist. Es kamen mir keine Metallstücke entgegengeflogen oder ähnliches. Außerdem habe ich die kleine Ölwanne abgemacht wo die Magnetventile dahintersitzen. Dementsprechend sollte nahezu alles Öl aus Getriebe und Wandler rausgewesen sein.

5. Da wo der Wandler auf der Welle drauf sitzt. Das sah normal aus. Ich kann dein Profilbild leider nicht sehen. (der Server auf Arbeit sperrt manche Dinge :-) ) Deshalb nochmal die Frage was du damit genau meinst.

6. Dementsprechend sollten nun nach dem Zusammenbau nahezu 7 L reingehen. Was eben nicht geht.

7. Bei eingelegtem Gang passiert nichts. Es kommt kein ÖL aus dem Schlauch zum Kühler. Deshalb meine Vermutung, dass irgendwie kein neues Öl in den Wandler kommt, deshalb kein Kraftschluss zwischen Wandler und Getriebe hergestellt wird und deshalb die Pumpe nicht pumpt.

Liege ich da falsch?

Gruß

Alex

Servus

Was war das Problem dass oben kein Öl raus kommt oben

Beim Kühler

Habe das gleiche Problem

Mit freundlichen Grüßen

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