ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70II D5 163PS oder D5 185PS

Volvo V70II D5 163PS oder D5 185PS

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:06

Hallo Leute,

ich bräuchte ein par Erfahrungswerte um mir ein Bild zu machen welche der beiden Modele besser ist, oder besser gesagt die Stärken und Schwächen in vergleich.

Da den 2006 mit 185PS auch schon bezahlbar wehre (11-13 T€).

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neuer Kunde

es gibt also genwärtig einen Umwelt-Terrorismus?

Ist vielleicht von der Wortwahl ein bisschen übertrieben, aber die schwachsinnigen Umweltzonen haben auch in meinen Augen mehr mit Enteignung, als mit aktiven Umweltschutz zu tun!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. November 2009 um 18:43

Die Frage ist ja nicht so wirklich selten: Nimm doch mal die Suchfunktion. ;)

 

Fazit: gleicher Motor, nur andere Software. (163PS = ohne RPF nur Euro3; 185PS = Euro4 und RPF)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Fazit: gleicher Motor, nur andere Software. (163PS = ohne RPF nur Euro3; 185PS = Euro4 und RPF)

Aber definitiv anderer Klang ;)

Und viele die ich kenne finden de leistungsentfaltung beim 163PSer als angenehmer.

Seit dem es den 185PS D5 gibt, hieß der 163PS 2.4D und hatte einen Partikelfilter.

Die D5 mit 163PS sind allerdings noch die alten mit Euro3.

Ich habe den 2.4D mit 163PS DPF und bin den 185PS schon häufig gefahren, der Unterschied ist gering, ist ja der gleiche Motor.

2006er V70 2.4D/D5 für 11-13t€ werden dann aber vermutlich auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben oder schlecht ausgestattet sein.

Ein schöner 2006er mit unter 120tkm vom Volvo-Händler wird so um die 14-15t€ kosten.

Grüße

Zitat:

Aber definitiv anderer Klang ;)

Kannst Du das bitte genauer beschreiben ;)?

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich habe den 2.4D mit 163PS DPF und bin den 185PS schon häufig gefahren, der Unterschied ist gering, ist ja der gleiche Motor.

Interessant, du bist der Erste, der das sagt... alle anderen, die den direkten Vergleich hatten, behaupten, dass die 185 PS-Variante sehr viel besser geht, mehr als man bei 22 PS Unterschied vermuten würde. Es stehen ja auch 400 Nm statt 340 Nm zur Verfügung.

Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf eher auf ein gutes Exemplar achten, als auf die genaue Motorisierung. Denn sollte der 163 PS-Motor doch zu schlapp sein, kann u.U. Heico etwas dagegen tun. Ich war mein Leben lang Gegner von Chip-Tuning, aber diese Jungs manchen wirklich einen seriösen Eindruck.

Ich hatte beide nacheinander. Also erst den 163PS ohne RPF und dann den D5 mit 185 PS und PPF - beide Automatik. Und der neuere fährt viel souveränder und unangestrengter. Oft auch sparsamer. 

Nimm auf jeden Fall Handschaltung. Oder stell sicher dass der Automat bereits revidiert wurde. Sonst kannst du mit immensen Kosten rechnen. Die Automaten sind nicht wirklich haltbar.

Weiter wenn dir der Verbrauch wichtig ist nimm den "alten" D5 mit 163 PS. Fahre meinen locker mit 6L/100KM obwohl ich nachgerüsteten DPF habe.

Der 185PS nimmt mindestens 7.5-8L was ich gehört habe.

Kann vll jemand bestätigen oder eine gegenteilige Erfahrung dazu berichten.

Grüsse Mike

Zitat:

Original geschrieben von sirmike

Nimm auf jeden Fall Handschaltung. Oder stell sicher dass der Automat bereits revidiert wurde. Sonst kannst du mit immensen Kosten rechnen. Die Automaten sind nicht wirklich haltbar.

Weiter wenn dir der Verbrauch wichtig ist nimm den "alten" D5 mit 163 PS. Fahre meinen locker mit 6L/100KM obwohl ich nachgerüsteten DPF habe.

Der 185PS nimmt mindestens 7.5-8L was ich gehört habe.

Kann vll jemand bestätigen oder eine gegenteilige Erfahrung dazu berichten.

Grüsse Mike

Ich empfehle auch Handschaltung.

Beim Verbrauch jedoch glaube ich nicht, dass die beiden Motoren sich wesentlich unterscheiden wenn sie gleich gefahren werden. Wer permanent die Mehrleistugn abfordert, verbraucht aber natürlich auch mehr.

Verbrauch ist viel zu Fahrerabhängig, um da sinnvoll vergleichen zu können.

Ich kann den D5 mit 185 PS zwischen 5.2 l/100km (Schwedische Autobahn - sogar noch mit Fahrrad-Heckträger) und 11l/100km (Nachts Hannover-Berlin und zurück, nahezu Dauervollgas) fahren.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von sirmike

Nimm auf jeden Fall Handschaltung. Oder stell sicher dass der Automat bereits revidiert wurde. Sonst kannst du mit immensen Kosten rechnen. Die Automaten sind nicht wirklich haltbar.

Weiter wenn dir der Verbrauch wichtig ist nimm den "alten" D5 mit 163 PS. Fahre meinen locker mit 6L/100KM obwohl ich nachgerüsteten DPF habe.

Der 185PS nimmt mindestens 7.5-8L was ich gehört habe.

Kann vll jemand bestätigen oder eine gegenteilige Erfahrung dazu berichten.

Grüsse Mike

Ähm, was gibt es denn negatives über die Automaten zu berichten??? Bisher funktioniert das alles tadellos. 145000km.

Verbrauch hin oder her, ich hätte nicht gedacht, dass mir allein der Gedanke an die momentanen Kraftstoffpreise mal die Zornesröte ins Gesicht treiben würde!

Da hilft es auch nicht, dass das ja wiederum gesund ist... :D

HAllo,

also dieses geunke von meist selbst nicht V70 GT-Fahrern kann ich nicht nachvollziehen...

Ich selbst habe einen V70D5 GT MY 2007 insgesamt 150.000km gefahren. Dann ereilte Ihn der Unfalltod..

Ohne auch nur das geringste Problem mit der GT und einem Durchschnittsverbrauch von 7,13L/100km.

Ich hab mir deshalb nun einen gebrauchten V70D5 GT MY 2007 mit 46.000km geholt. Mit einem Jahr Garantie...

Bilder gibt's hier...

Gruß Markus

Hallo Markus,

so sehe ich das auch!

Meinen GT-Mehraufwand in Sachen Diesel vernachlässige ich, den wiegt auch der für mich maßgeschneiderte GT-Komfort auf.

Der Verbrauch insgesamt finde ich durchaus solide. Ist schon ein herrliches Gefühl, wenn Du vollgetankt im BC die Reichweite "nachblätterst". Da hat sich im Bekanntenkreis schon mancher Neidfaktor eingestellt.:D

Zwangsläufig fahre ich dadurch auch nicht mehr zu oft an die Tanke (bin auch nicht täglich auf das Fahrzeug angewiesen).

Ärgere mich aber trotzdem gerade über den Dieselpreis und frage mich, wieso die Kfz-Steuer noch immer nicht reformiert wurde.

Mein echtes Mitgefühl gilt aber jenen, welche eben keine Alternativen haben und täglich auf längeren Strecken zur Arbeit etc. im privaten PKW unterwegs sein müssen und entsprechende Gesamtkosten zu kompensieren haben. Steuerliche Absetzbarkeit da hin oder her...

Ach ja, schönes Auto!

Hab ich neulich aber schon in Deinem anderen Thema gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

HAllo,

also dieses geunke von meist selbst nicht V70 GT-Fahrern kann ich nicht nachvollziehen...

Ich selbst habe einen V70D5 GT MY 2007 insgesamt 150.000km gefahren. Dann ereilte Ihn der Unfalltod..

Ohne auch nur das geringste Problem mit der GT und einem Durchschnittsverbrauch von 7,13L/100km.

Ich hab mir deshalb nun einen gebrauchten V70D5 GT MY 2007 mit 46.000km geholt. Mit einem Jahr Garantie...

Bilder gibt's hier...

Gruß Markus

Hi

kann mich nur anschließen. Fahre meinen V50 D5A mit 7,2 maximal 9,5 bei hurtiger Fahrweise durch die Straßen. Probleme keine.

Das viele die GT verunglimpfen. selber aber keine GT fahren, hupen wenn sie in die Garage fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70II D5 163PS oder D5 185PS