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Volvo V90 D5 Erfahrungen

Volvo
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 7:44

Hallo zusammen, ich überlege mir einen V90 D5 zuzulegen. Das wäre mein erster Diesel. Soweit ich weiß sind die Jahrgänge 2016 2017 Eur 6b Schadstoffklasse. Nach dem Dieseltheater vor ein paar Jahren höre ich nun gar nichts mehr von Einschränkungen und die Presse hat neue Steckenpferde. Kann ich mit einem D5 dieser Jahrgänge etwas falsch machen? Gibt es bekannt Probleme? Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss Marc

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22 Antworten
am 18. Mai 2023 um 9:18

Ich hatte einen aus 2017 (Inscription mit Vollausstattung), der mir 4 Jahre lang über 156 TKM treue Dienste geleistet hat.

Positiv:

Braucht kein AdBlue

Verbrauch 7,2 Liter

Immer ausreichend Power

Beste Sitze, die ich je in einem Auto hatte

Top Verarbeitung

Super Soundsystem (B&W)

Günstige Servicepreise für ein Auto der Oberklasse

Negativ:

Das Sensus der ersten Jahrgänge ist ziemlich träge und langsam, Sprachbedienung unterirdisch, für die Größe nicht so wirklich viel Platz im Kofferraum (Lifestyle Kombi).

Außerplanmäßige Reparaturen gab es natürlich auch:

PowerPulse Schlauch: 800€

Pano-Dach Gummi zieht sich zusammen, dadurch Wasser in der Heckleuchte, LED kaputt: 530€

Dichtung irgendwo im Motor kaputt, weißer Qualm, Notprogramm: 1.100€

Ansonsten ein echt zuverlässiges und tolles Auto! Ich bin mittlerweile auf XC90 umgestiegen.

Momentan sind die Gebrauchtwagenpreise halt immer noch echt unverschämt hoch. Hast Du denn schon welche in der engeren Auswahl?

Ich bin ca. 30.000km mit meinem V90 D5 AWD Inscription als Modelljahr 2020 gefahren und hatte keine Probleme. Was meiner Meinung nach wichtig und essentiell ist, sind regelmäßige und kürzere Ölwechselintervalle.

Temperaturen bis -36°C ware auch im Winter Finnlands und Schweden kein Problem.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:25

Das klingt sehr gut. Zuladung hatte ich mir schon gedacht. Da bin ich mit dem aktuellen XC90 verwöhnt. Wir haben einen 2018 T6 Inscription. Meiner Frau ist er zu gross. Mir verbraucht er zu viel.

 

Mit den Gebrauchtwagenpreisen hast Du Recht, aber ich würde deswegen auch noch deutlich mehr für den XC bekommen als sonst üblich. Deswegen kann ich damit leben. Ich habe gerade erst die Fühler ausgestreckt. Es gibt einen 2017 D5 Momentum mit akzeptabler Ausstattung für 28 k bei 76 TKm Laufleistung. Ich habe aber noch Zeit weil der XC zuerst weg soll.

Fahr erstmal einen zur Probe, der Motorlauf ist nach meinem Empfinden recht rau. Ansonsten ein solides Fahrzeug, aber kein Rennpferd - wird dein XC aber ähnlich sein.

Kann mich meinen Vorredner anschließen ist kein BMW aber man ist dennoch meilenweit davon entfernt als untermotorisiert zu gelten. Was spricht für das Auto viel Platz im Innenraum der Kofferraum ist ganz okay, komme selber von einem alten XC90 das war ein heftiger Abstieg muss ich sagen aber gegenüber 5er und a6 braucht man sich nicht zu verstecken. Noch ein Wort zum Motor, ist okay aber kein 6 Zylinder ist schon eine andere Liga.. aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

2017er D5 Momentum mit 193.000km.

 

 

Probleme die ich hatte:

 

-Panoramadach musste neu kalibriert werden.

 

-Wassereintritt bei Heckleuchte und daraus dann das Steuergerät von der AHK geschrottet.

 

-1x Hochtöner, 1x Mitteltöner kratzten (hab ich gebraucht im Internet bekommen)

 

-leider mein Modell ohne Sitzlüftung

 

 

Ansonsten wie die Vorredner schon sagten: Motor gefühlt „rauh“. Power hat er allemal für dieses Gewicht. Verbrauch liegt bei rund 6,9-7,2L.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 14:25

Nachdem die beste Ehefrau von allen mal im V90 Platz genommen hatte wird es eher schwierig wegen der Sicht. Diese ist bei der höheren Position des V90 CC Ihrer Meinung nach besser. Mir gefällt der auch, also ist jetzt der CC im Fokus. Hier gibt es in unserer Preisklasse sehr viele D4. Der Motor ist vermutlich noch einmal ein deutlicher Abstieg vom D5? Hat jemand einen V90 mit diesem Motor und kann berichten? D5 habe ich nur 2 erschwingliche gesehen und einen T5 mit immerhin 250 PS aber sicher dann auch mit Verbrauch von 10-12 l/ 100 Km. Merci und LG Marc

Die Frage ist, ob ihr einen Sprinter oder Cruiser wollt. Fahrt ihr viel Kurzstrecken? Ölverdünnung ist dann u.U. ein Thema durch unvollständige Partikelfilterreinigung.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:51

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 26. Mai 2023 um 17:17:21 Uhr:

Die Frage ist, ob ihr einen Sprinter oder Cruiser wollt. Fahrt ihr viel Kurzstrecken? Ölverdünnung ist dann u.U. ein Thema durch unvollständige Partikelfilterreinigung.

Ich muss gestehen, ich hatte noch nie einen Diesel und bin deshalb ziemlich ahnungslos. Unser aktueller XC90 ist ein T6. Davor hatten wir eine V70 T4 Benziner und davor vor allem die 5 Zylinder Benziner. Keinerlei Probleme. Meine Frau fährt das Auto vornehmlich und das mit etwa 50% Kurzstrecke und 50% längere Fahrten Autobahn. Dann kommt wohl doch eher wieder ein Benziner in Frage?

Ölverdünnung hast Du generell immer. Mein V90 D5, sowie der V60 D4 dürfen ihre Regenerationszyklen immer fertig fahren. Kurzstreckenprofile ist auch bei Benzinern nicht unproblematisch. Und auch mein fabrikneuer V90 CC B5 Diesel hatte nach 3200km bereits Diesel im Öl und da bin ich überwiegend lange Strecken gefahren.

Ich empfehle unabhängig vom Fahrprofil regelmäßige Ölwechsel (ich liege aktuell zwischen 7.500 und 10.000km), gutes Öl (wohl dem, der bei seinem Händler eigenes Öl mitbringen darf) und in meinem Fall auch ausschliesslich Premiumdiesel oder HVO Diesel.

Fahr ihn mal zur Probe und schau, ob du/ihr euch damit anfreunden könnt. Sein Revier ist die Autobahn und Landstraße, da rollt er super. Es wird nie ein Rennwagen werden, will er aber auch nicht.

Zitat:

@marc68ch schrieb am 26. Mai 2023 um 18:51:25 Uhr:

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 26. Mai 2023 um 17:17:21 Uhr:

...

Ich muss gestehen, ich hatte noch nie einen Diesel und bin deshalb ziemlich ahnungslos. Unser aktueller XC90 ist ein T6. Davor hatten wir eine V70 T4 Benziner und davor vor allem die 5 Zylinder Benziner. Keinerlei Probleme...

...CC ist schon mal eine sehr gute Wahl :).

Dann hol dir doch wieder ein Benziner, wenn du aktuell einen T6 hast und du nun den T5 nimmst sparst du ja auch Sprit ;).

Finde die Benziner sehr angenehm leise und wenn noch die Akustikverglasung verbaut ist, macht das gleiten noch mehr Freude.

Anders wird es, wenn du den beiden mal die Sporen gibst, dann melden die sich, dann weißt du aber auch das da vorne ein Verbrenner arbeitet :).

Rennpferde sind es beide nicht, selbst der T6, geht los wie von der Tarantel gestochen aber bei 230 ist ja auch Schluss.

Mir persönlich würde ein T5 reichen, da ist die Ausstattung schon wichtiger.

Vom Verbrauch mit den Diesel natürlich nicht zu vergleichen, in der Leistungsliga muss du Benziner mögen oder eben nicht, habe mir abgewöhnt auf den Verbrauch zu schauen, tanke eh immer nur für 50,-€.

 

MfG C

Ob eine bestimmte Motorisierung "ausreichend" ist kannst nur Du Dir selbst beantworten.

Ich zB bin vom S80 Sechszylinder Benziner auf den Trecker-D3 mit 150PS im V90 "abgestiegen".

Klar hat der deutlich weniger Leistung, klar ist der Motorlauf deutlicher vernehmbar, aber da ich zu Hause eh max. 120km/h fahren darf und das idR auch in Deutschland beibehalte, keine schweren Hänger ziehe, etc., juckt mich das nicht allzu sehr!

Wirklich früher kommt man auch bei Ausreizen der Motorleistung eines potenteren Fahrzeuges kaum am Ziel an, dafür ist man am Ende gestresst, das Fahrzeug verschleißt schneller, es verbraucht mehr, etc...

Mein Fazit: das Einzige, was ich wirklich richtig spüre, das ist der wesentlich geringere Verbrauch und vermissen tue ich (fast) nichts (fast, weil ich bevorzugt vom Motor gar nichts mitbekommen möchte und das ist hier leider nicht der Fall, auf der AB, etc. dominieren andere Geräusche, aber im Stand, bei niedrigem Tempo merkt man eben, dass es ein Trecker ist).

Passt zwar nicht zum D5, aber zur Entscheidung Diesel vs. Benziner. Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Wahl - Benziner oder Diesel. Ich mochte Diesel einfach nicht. Vorher hatte ich erst einen XC70 2,4T und dann den XC70 3.2. Ausschlaggebend zum Wechsel war dann eine 800 km Fahrt mit einem Mietwagen als Diesel weil der Elch defekt war. Das war einfach super ohne Tankstop durchzufahren gegenüber dem Elch der nach 450km Nachschub brauchte.

Unser vorheriger XC70 3.2 war kein Renner, aber ein wirklich toller Cruiser. Da uns Kinder nicht vergönnt waren, war uns der XC70 und der V90CC als Nachfolger zu groß. Fahrprofil bei uns sind 25.000 km im Jahr mit langen aber auch vielen Kurzstrecken (2 x 9,5km) unter der Woche. Der Benziner vorher hat das alles problemlos mitgemacht, aber mit 13l/100km und der fetten Steuer in Österreich wurde uns der einfach zu teuer.

Es zeigte sich schnell, dass V60CC als Benziner in Österreich nicht zu bekommen waren und so wurde es ein B4 Mild-Hybrid Diesel. Dem hab ich noch die Polestar Optimierung verpasst und damit macht er auch richtig Spaß.

Klar, dass er sich vor allem bei kalten Temperaturen beim Start wie ein Traktor anhört, aber verbrauchstechnisch natürlich Welten besser als der 3.2er. Bei Tempo 135 ist der mit 5,8 bis 6,0l zu bewegen.

Ölverdünnung hatten wir auch schon, was durch die Garantie noch von Volvo übernommen wurde mit dem Hinweis „Falsches Fahrprofil blabla“. Ich mach die Ölwechsel jetzt immer alle 15.000 km und damit passt das eigentlich ziemlich gut.

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