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Volvo V90 Totalschaden?
Ich hatte leider einen üblen Unfall mit der Leitplanke, bei dem es mir den rechten Vorderreifen weggerissen hat. Siehe Bild. Ich bin kein Experte - ist da noch was zu machen abgesehen vom wirtschaftlichen Totalschaden?
Ich liebe das Auto und bin bereit, viele Wege zu gehen und zu zahlen, damit es wieder fahrtüchtig wird.
Innen und auf der anderen Seite ist nix passiert.
Da das Auto ja nicht mehr bewegt werden kann, weiß ich nicht, ob sich der Gang zur Werkstatt überhaupt noch auszahlt...
Danke euch!
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28 Antworten
Ich hoffe Dir geht es gut! (Sorry kann sonst nichts beitragen.)
Danke der Nachfrage! Mir ist tatsächlich wirklich gar nix passiert, es war auch kein arger Ruck oder ähnliches. Ich dachte zuerst auch nur, dass ich die Planke touchiert habe, weil sich das Auto sogar noch etwas steuern ließ und es sich angefühlt hat als würde es weiterfahren... dann habe ich zum Überraschen festgestellt, dass der Reifen weg war und 250 Meter weiter hinten lag.
Danke an Volvo, nicht umsonst sagt man dass es sehr sichere Autos sind.
Zitat:
@Mo94 schrieb am 6. September 2024 um 19:26:12 Uhr:
Ich hatte leider einen üblen Unfall mit der Leitplanke, bei dem es mir den rechten Vorderreifen weggerissen hat. Siehe Bild. Ich bin kein Experte - ist da noch was zu machen?
Ich liebe das Auto und bin bereit, viele Wege zu gehen und zu zahlen, damit es wieder fahrtüchtig wird.
Innen und auf der anderen Seite ist nix passiert.
Da das Auto ja nicht mehr bewegt werden kann, weiß ich nicht, ob sich der Gang zur Werkstatt überhaupt noch auszahlt...
Danke euch!
Da ist immer etwas zu machen. Nicht umsonst gibt es Firmen die auf den Ankauf von solchen Autos spezialisiert sind und sie dann im Ausland repariert werden.
Fakt ist: es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden
Also aus wirtschaftlicher Sicht mach für Dich die Reparatur keinen Sinn. Aber wenn Du so an dem Auto hängst.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 6. September 2024 um 19:53:18 Uhr:
Zitat:
@Mo94 schrieb am 6. September 2024 um 19:26:12 Uhr:
Ich hatte leider einen üblen Unfall mit der Leitplanke, bei dem es mir den rechten Vorderreifen weggerissen hat. Siehe Bild. Ich bin kein Experte - ist da noch was zu machen?
Ich liebe das Auto und bin bereit, viele Wege zu gehen und zu zahlen, damit es wieder fahrtüchtig wird.
Innen und auf der anderen Seite ist nix passiert.
Da das Auto ja nicht mehr bewegt werden kann, weiß ich nicht, ob sich der Gang zur Werkstatt überhaupt noch auszahlt...
Danke euch!
Da ist immer etwas zu machen. Nicht umsonst gibt es Firmen die auf den Ankauf von solchen Autos spezialisiert sind und sie dann im Ausland repariert werden.
Fakt ist: es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden
Also aus wirtschaftlicher Sicht mach für Dich die Reparatur keinen Sinn. Aber wenn Du so an dem Auto hängst.
Danke für die Antwort. Das Auto selbst im Ausland reparieren zu lassen macht ohne gute eigene Kontakte wahrscheinlich keinen Sinn?
Ich würde mir erstmal einen Kostenvorschlag holen und dann entscheiden. Ich vermute du hast keine Vollkasko. Hast du keine freie Werkstatt deines Vertrauens in der Nähe?
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 6. September 2024 um 20:26:23 Uhr:
Ich würde mir erstmal einen Kostenvorschlag holen und dann entscheiden. Ich vermute du hast keine Vollkasko. Hast du keine freie Werkstatt deines Vertrauens in der Nähe?
Der Unfall ist 2h Autofahrt von meiner freien Werkstatt des Vertrauens passiert und das Auto steht dort in der Nähe, aber ich bin grad dabei zu fragen, ob sie hinfahren können und sich das ansehen.
Leider keine Vollkasko, sonst würde es nicht so wehtun. Ich hole mir erstmal einen Kostenvorschlag nächste Woche.
Das wird sicher nicht billig, aber ohne zu wissen was eine evtl. Reparatur kostet, würde ich das Fahrzeug erstmal nicht "einfach so" verkaufen. Auch wenn es mit viel Lauferei verbunden ist, hol dir ein paar Angebote wenn du so dran hängst. An Ende musst du entscheiden. Welches Baujahr und die Laufleistung spielt ja auch eine Rolle..
Wie alt ist das Fahrzeug überhaupt bzw. Was wäre der Zeitwert, der gerade auf mobile dafür aufgerufen wird vor dem Unfall? (Wobei es immer auf das Fazit unten herauslaufen wird, befürchte ich, #geldverbrennen)
Fakt ist: Es wird teuer.
Und ohne Vollkasko noch viel mehr.
Wenn Du es reparieren willst, dann musst Du das Auto danach „tot“fahren, weil das Auto kauft Dir privat keiner mehr ab, denke ich.
Bei dem Schadensbild sage ich über 20K für die Reparatur. Bin kein Fachmann aber hatte schon mal einen Kuss von rechts bei einem meiner Fahrzeuge mit einem deutlich kleinerem Schadensbild und ich glaube da wollten die 17K für die Reparatur.
War das Auto sagen wir mal 20K wert vor dem Unfall, übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert. Das Fahrzeug wird danach repariert sicherlich weit weg sein von 20K, da Unfallauto. Das wäre wie Geld im Ofen verbrennen. Kann man machen muss/sollte man nicht
Daher lieber evtl. noch einen Ankäufer finden und das Geld in einen neuen investieren. Meld Dich dann mal mit dem Kostenvoranschlag.
Und Du hast wirklich nicht bemerkt, dass der Unfall so schlimm war?
Das muss eine riesen Schlag gegeben haben. Alleine die Spuren an der Tür und dem Längsträger sind keine „kleinen Kratzer“.
20K ist sicherlich nicht zu wenig. Allein die benötigten Teile die auf den ersten Blick zu erkennen sind (Scheinwerfer, Aussenspiegel, Stossfänger, Kotflügel, Tür, Felge) werden gebraucht ein paar Tausend kosten. Kannst auf Bildelsbasen dir die Gebrauchtpreise zusammenrechnen.
Die Frage ist auch was das Fahrwerk abbekommen hat wenn du ohne Reifen noch gefahren bist.
20k reichen auf keinen Fall, ich gehe eher von 25k bis 30k aus. Der Rahmen des Autos ist mit Sicherheit verzogen. Alles andere wäre ein Wunder.
den
Zitat:
@Der_Don schrieb am 7. September 2024 um 00:00:49 Uhr:
Wie alt ist das Fahrzeug überhaupt bzw. Was wäre der Zeitwert, der gerade auf mobile dafür aufgerufen wird vor dem Unfall? (Wobei es immer auf das Fazit unten herauslaufen wird, befürchte ich, #geldverbrennen)
Fakt ist: Es wird teuer.
Und ohne Vollkasko noch viel mehr.
Wenn Du es reparieren willst, dann musst Du das Auto danach „tot“fahren, weil das Auto kauft Dir privat keiner mehr ab, denke ich.
Bei dem Schadensbild sage ich über 20K für die Reparatur. Bin kein Fachmann aber hatte schon mal einen Kuss von rechts bei einem meiner Fahrzeuge mit einem deutlich kleinerem Schadensbild und ich glaube da wollten die 17K für die Reparatur.
War das Auto sagen wir mal 20K wert vor dem Unfall, übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert. Das Fahrzeug wird danach repariert sicherlich weit weg sein von 20K, da Unfallauto. Das wäre wie Geld im Ofen verbrennen. Kann man machen muss/sollte man nicht
Daher lieber evtl. noch einen Ankäufer finden und das Geld in einen neuen investieren. Meld Dich dann mal mit dem Kostenvoranschlag.
Und Du hast wirklich nicht bemerkt, dass der Unfall so schlimm war?
Das muss eine riesen Schlag gegeben haben. Alleine die Spuren an der Tür und dem Längsträger sind keine „kleinen Kratzer“.
Danke für die Einschätzung. Ja, schon schlimm, aber eben nicht so massiv, weil ich mit 130km/h unterwegs war ging alles sehr schnell und auf der Fahrerseite war ja nichts.
BJ2019, Laufleistung 105.000, Auto war vor dem Unfall ca. 27K wert.
Aber der Punkt mit dem selber totfahren ist natürlich wahr, und ebenso der Punkt mit Schaden am Fahrwerk und am Rahmen.
Ich bin auch immer mehr dabei, es einfach hinzunehmen. Ich glaube, am Anfang ist es einfach schwer, die Tatsachen zu akzeptieren.
Anders gefragt: Was kriege ich für dieses Auto noch preislich?
Danke euch für die Einschätzung und Hilfe schonmal, ich bin in der Hinsicht wirklich Laie.
Ich hatte 2002 einen Totalschaden mit einem ein Jahr alten V70 (20000km). Der Schaden war ähnlich plus mehrere Airbags. (Fünf Personen, davon drei Kinder, alle unverletzt. Danke Volvo). Vollkasko, das Wrack wurde mir regelrecht aus der Hand gerissen, und wieder repariert.
Zitat:
@Bertone schrieb am 7. September 2024 um 11:45:38 Uhr:
Ich hatte 2002 einen Totalschaden mit einem ein Jahr alten V70 (20000km). Der Schaden war ähnlich plus mehrere Airbags. (Fünf Personen, davon drei Kinder, alle unverletzt. Danke Volvo). Vollkasko, das Wrack wurde mir regelrecht aus der Hand gerissen, und wieder repariert.
Freut mich, dass niemand verletzt wurde. Interessant, dass sie es wieder repariert haben. Danke für den Beitrag, vielleicht bekomme ich ja noch was dafür.
Ist es heutzutage noch sinnvoll, das Auto und die Teile von einer Firma auschlachten zu lassen? Alleine die beiden unversehrten Frontleuchten sind ja sehr teuer...
Es gibt eine Plattform, wo solche Fahrzeuge von der Versicherung da eingestellt werden und die Firmen bieten darauf.
Rede mit deiner Versicherung - oder versuche es bei Ebay…
Letztendlich ist es egal was der Höchstbietende mit dem Auto mach - ob ausschlachten oder aufbauen.
Gruß Didi