- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Volvo V90 unter Wasser in Tiefgarage
Volvo V90 unter Wasser in Tiefgarage
Hallo
Traurige Nachricht: mein V90, 75 tkm, 1. Hd. , Neuwagenzustand, ist beim Sturm in der Tiefgarage abgesoffen. Was meint Ihr: Totalschaden? Was zahlt wohl die Teilkasko? Wertgutachten habe ich leider nicht. Ist das reparabel?
VG gemba
Beste Antwort im Thema
Oh,ja!
Hat es!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Au weia, mein Beileid. Keine Ahnung, ob da noch was zu retten ist. In welcher Gegend wohnst Du? Habe einen Altvolvo-affinen Gutachter an der Hand.
Münsterland. Bin sehr daran interessiert. Dank im Voraus
Gemba
Oh Mann, das ist unglaublich traurig! Ein fünfstelliges Wertgutachten sollte sich doch erstellen lassen - auch nach so einer Katastrophe kann man sicherlich von der Papiergeschichte und dem aktuellen Zustand aus konkludieren, dass das ein Sammlerfahrzeug war.
In den USA werden noch immer "Sandy"-Sturmgeschädigte Autos gehandelt, die eigentlich auf dem Papier ihren "title" verloren haben. Nun ist sicher Salzwasser noch viel schlimmer, aber was da alles getauscht und getrocknet werden muss...sieht dunkel aus. Auch wenn es möglich ist, den Wagen auf der Strasse zu halten, wie diese Sturmoffer.
Lieb Gruss
Oli
Weia... mein Beileid. Ich würds versuchen, ihn wieder flottzubekommen. Mit der Laufleistung ist das doch eine Seltenheit. Und es ist ja kein Salzwasser.
Münster direkt? Da muss es gestern ja wirklich übel ausgesehen haben.
Oh,ja!
Hat es!
Heftig. Wenn ich bedenke, dass ich grad mal eine halbe Autostunde entfernt wohne kann ich froh sein, so glimpflich davongekommen zu sein.
Ich habe an dem Tag fast 2,5 Stunden nach Hause gebraucht und das Wasser schwappte teilweise schon über die Motorhaube.
Nach mir blieben in dieser Unterführung einige Fahrzeuge liegen,dann ging gar nix mehr.
Zum Glück hatte er kein Wasser angesaugt,dann wäre es vorbeigewesen.
Aber mal ehrlich, um den V90 vom TE wäre es doch mehr als schade, oder?
Irgendwie scheint die Natur was gegen Volvos zu haben. In einem anderen Volvo-Forum wurde vor ein paar Wochen auch einer angeboten, der vom Baum erschlagen wurde und meiner hat auch schon einen Baumeinschlag überlebt, allerdings mit bleibenden Spuren im Dach. Hoffentlich lässt sich da noch was retten. So viele V90 hat es ja nie gegeben und sie werden immer seltener.
Zitat:
Original geschrieben von Kombi_960
Aber mal ehrlich, um den V90 vom TE wäre es doch mehr als schade, oder?
Ja,sicherlich.
Aber hier vom einem "Sammlerfahrzeug" oder gar einem 5-stelligen Wert (in Zahlen: 10.000 Euro aufwärts) zu sprechen halte ich eher für Weltfremd.
Ein Volvo der Serie S/V 90 war nie ein Sammlerstück und wird es wohl nie werden,da der 960 II nahezu identisch ist und Volvos leider noch nie echte Sammlerobjekte waren.
Realistisch dürfte sich der Wiederbeschaffungswert irgendwo um 3000-4000 Euro bewegen.
Ich gehe mal davon aus,das der Wagen entsprechend versichert war und demzufolge alles der Versicherung überlassen werden kann.
Martin
Wenn der Themenerstellende ein Wertgutachten hat, kann das bei einem perfekten Fahrzeug mit regelmäßigen hohen Investitionen in Wartung und Verschleißteile schon mal deutlich überm realen Preis liegen. Für den man so ein Auto natürlich nie verkaufen könnte. Aber mit Glück liegt das, was von der Versicherung rüberkommt, dann ungefähr in der Mitte.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Wenn der Themenerstellende ein Wertgutachten hat, kann das bei einem perfekten Fahrzeug mit regelmäßigen hohen Investitionen in Wartung und Verschleißteile schon mal deutlich überm realen Preis liegen.
Investitionen in Wartung und Verschleiß haben noch NIE Einfluss auf den Wert eines Fahrzeuges gehabt.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Es ist immer der Zustand zum Zeitpunkt des Ereignisses ausschlaggebend,nicht wie man diesen Zustand erreicht hat.
Und,es ist (leider) nur ein V 90,kein 300 SL und kein Porsche 550 Spyder.
Lasst uns doch erst einmal hören,wie der Wagen versichert ist/war und dann kann man weitergucken.
Martin
Sogenannte "Wertgutachten" sind meist völlig überzogen und haben mit dem Versicherungswert nichts zu tun.Ein Wertgutachten von einem vereidigten Sachverständigen muß/sollte schon vor dem Schadensereignis der Versicherung vorliegen und diese berechnet dann nach Kundenwunsch eine entsprechend dem Versicherungsumfang höhere Prämie.
Es kommt halt immer drauf an, ob man einen willigen Käufer findet bei so einem Auto. Richtig gute, originale V90 oder späte 960 mit wenigen Kilometern werden in Skandinavien mittlerweile für 12-13000€ angeboten und auch dafür verkauft. Das heisst selbstredend nicht, dass diese Fahrzeuge den gleichen Wert auch in Deutschland erreichen, aber man kann sich dem nähern.
Lieb Gruß
Oli
Zum Thema Versicherungsleistungen hier ein Link:
http://www.autohandel-ulrich.de/wasserschaden-am-kfz/
Als "grob fahrlässig" könnte man es einordnen,wenn der Versicherte durch die Medien vor dem extremen Wetter gewarnt wurde und er es unterlassen hat,sein Haus und sein Eigentum zu sichern.
In MS ging es aber sehr schnell,innerhalb einer halben Stunde waren die Straßen geflutet.