- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo Werkstätten, Inspektionen
Volvo Werkstätten, Inspektionen
Hallo, fahre seit 4 Jahren einen V70 tdi. Meine Fahrleistung ist ca. 60000km im Jahr. Habe 10 Jahre BMW, und 6 Jahre Mercedes gefahren. Habe also ein bisschen Erfahrung mit Werkstaetten und muss hier erstmal Frust loswerden. Volvo moechte zwar gehobene Mittelklasse sein aber den Werkstaetten merkt man es nur am Preis an. Volvo ist mit Abstand am teuersten, Mercedes am billigsten und nicht nur das, die Qualitaet und Servicebereitschaft durch die Bank miess. Bei Mercedes und BMW wurde ich nach jeder Insp. angerufen und bei mecker gabs eine Reaktion. Volvo hat mich zwar angeschrieben aber gehoert habe ich nie wieder etwas. Zu den Kosten sei gesagt das meine 120000 Insp. 5000 DM kosten sollte, was soll ich dazu sagen? Habs in meiner BMW Werkstatt machen lassen fuer 1200 DM. Dieselbe Erfahrung habe ich mit 4 weiteren Werkstaetten gemacht. Vielleicht sollte man bei Volvo auch noch mal den Begriff "Direktannahme" erklaeren.
Wirklich schade bei so einen guten Auto!!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dass die Inspektionen bei Volvo teuer sind, liest man hier im Forum oft. Aber warum ist das so?? Dass die Volvo-Händler höhere Stundensätze als bei MB/Audi/BMW haben halte ich für unwahrscheinlich. Sind etwa die Ersatzteile so teuer oder ist ein Volvo in der Wartung nur aufwändiger?? So richtig erklären kann ich es mir nicht. Und bei 5.000 DM für eine Inspektion muss der Wagen ja fast Schrottreif gewesen sein. Dafür kann ich mir doch schon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen #kopfschüttel#
Grüssle,
Thomas
Hallo,
meine Werkstatt MUSSTE lt. Aussage Meister den Stundensatz gemäß Vorgabe Volvo auf € 84,-- anheben, um dem Markenanspruch Rechnung zu tragen !??
Bei anderen Marken gibt es wohl festgelegte AW's zur Reparatur und zum Austausch. Bei Volvo wird wohl jede Minute abgerechnet, die der Azubi unterm Auto liegt.
Bei den bisher bei mir ausgeführten Reparaturen fragte ich :"Wie lange dauert's? Kann ich drauf warten?". Antwort: "1 Stunde, klar können Sie warten"). Dann dauerte es 3 Stunden! .
Bezahlt hab ich 3 Stunden.
Weshalb VOLVO im Unterhalt teurer als Mercedes und BMW sein sollte...
Hallo zusammen...
Für mich hat sich in den letzten zehn Jahren folgendes feststellen lassen...
Mercedes und BMW haben damals die Zeichen der Zeit erkannt, welche ein ehemaliges Vorstandsmitglied (Technikchef Prof. Dr. E. Fiala) prophezeit hatte... Nämlich dass, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben, die Fahrzeugtechnik bei zunehmender Komplexität für den Kunden mindestens den Vorteil einer konstruktiv bedingten "Wartungsfreiheit" bringen sollte. Damit einhergehend muss eine Bereinigung des Händlernetzes erfolgen, da vor allem die kleineren Werkstätten bei den Werkzeug-Ausrüstungs- und Schulungsvorgaben des Herstellers nicht mehr mithalten können.
Bei Mercedes und BMW sieht dies nun so aus, dass keine mit Zahnriemen gesteuerten Motoren mehr im Einsatz sind und die die Ölfiltergehäuse von oben zugänglich und mit Filterpatrone versehen sind. Zusammen mit einem zuverlässigen Onboard-Diagnosesystem, welches auch eine qualitative Aussage über die Bremsanlage zulässt, konnten sogenannte Service-Integralpakete (Garantie und Unterhaltsarbeiten bis 100'000km oder 10 Jahre im Kaufpreis enthalten.) angeboten werden. Weshalb dies in Deutschland (noch) nicht der Fall ist, vermute ich im schwerer zu kalkulierenden Bremsverschleiss in Folge möglicherweise schneller gefahrenen Autobahnstrecken.
Volvo bietet ein solches Service-Packet in der Schweiz nun auch an. Nach meinen Recherchen wurde dies möglich, nachdem das wichtigste Exportland (USA) eine 100'000 miles - Garantie auf sämtlichen abgasrelevanten Beuteilen vorschreibt.
Ich bin gespannt, ob ich dannzumal (in vier bis fünf Jahren) gewillt bin einen Wartungsumfang in mehreren tausend Franken zu tragen, wenn der 160'000km Service fällig wird...
Gruss aus Zürich...
CCRider
Hallo Fausipzisch,
.."dem Markenanspruch RECHNUNG zu tragen..." Da hat man wohl bei der Umsetzung etwas falsch gemacht und sich nur auf das Wort RECHNUNG konzentriert ?!? Ist der Anspruch von VOLVO etwa die teuersten Inspektionen/Reparaturen anzubieten???
Nun ja, wenn Volvo denkt, dass man damit gut fährt - hoffentlich haben sich die Leute bei VOLVO-Deutschland da nicht verrechnet.
Mir kommt das so vor: Wenn wir dem Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen, kommt er auf die Idee, dass die Arbeit am Auto besonders hochwertig ausgeführt wurde....
Ich werde mir vor der ersten Inspektion mal die anstehenden Kosten vorrechnen lassen- wenns zu teuer ist fahre ich zu einem VOLVO-Vertragshändler ins nahe Ausland (Stichwort Zuheizer --> Standheizung. Das war auch so ein Ding, wo ich mit dem Kopf geschüttelt habe)
Schönen Gruß an VOLVO-Deutschland!
Grüssle,
Thomas
Kosten BMW 530d Touring zu VOLVO S60D5:
BMW: 1. Inspektion: 20189: 325,57 DM (davon 38DM Neuteil, was ich kaputt gemacht hatte)
2. Inspektion: 41408 km: 555,63 DM
3. Inspektion: 57982KM, 175,84DM
4. Inspektion: 77.189km: 1363,48DM, incl.: Bremsen rundum, Bremsflüssigkeit.....
SPRUNG:
170.245km, 291,43 EURO,
VOLVO:
1. Inspetion: 20514: 284 EURO
2. Inspektion: 43206: 281,71 Euro
3. Insp: 67060: 462,99 Euro
4. Insp.: 89.121, 394,42 EURO
Man möge sich selber ein Urteil bilden.
Jürgen
Vergleich JürgenS60D5
Hallo!
Zunächst ist der Vergleich DM/Euro Preise ja eh nichts-sagend.
Bei meinem noch Opel habe ich bei 45.000 KM - 350 DM bei der nächsten (1Jahr) also bei 60.000 KM - 350 € gezahlt.
Preisvergleiche aus DM zu Euro-Zeiten funktionieren einfach nicht.
Auf der anderen Seite ist beim Neukauf für mich die Frage nach den Wartungsintervallen und Preisen dafür mit ausschlaggebend für dei Entscheidung. Das Volvo im Vergleich eher Teuer ist, sollte man vorher wissen können.
Ich warte trotzdem gespannt auf meinen S60.
Stefan
Hi schluet/stefan,
Du scheinst das einach so hinzunehmen? Hat früher 350 DM gekostet, jetzt halt 350 EUR. Wurde dein Gehalt etwa auch 1:1 umgerechnet? Hätte ich schonmal bei opel gefragt, was das soll. Oder war da soviel kaputt?
Ciao,
Thomas
Kosten!
tja FunThomas, fragst Du beim Bäcker, Fleischer oder beim Friseur?
Hört endlich mit diesem gejammer auf!
Ich kann es nicht mehr hören.
Die meisten fahren hier Volvo! Wenn Euch das Geld knapp wird, müsst Ihr halt auf Coure umsteigen.
Schaut mal in andere Länder! - Es gibt Menschen, die wissen nicht, woher sie Heute ein Stück Brot herkriegen sollen.
Stefan
Hallo,
gesetz dem Fall, Volvo setzt tatsächlich in Sachen Wartungs- und Inspektionskosten negative Maßstäbe, bleibt es trotzdem eine prinzipielle Sache und hat nichts damit zu tun, ob sich andere so etwas leisten können oder nicht.
Also, warum schafft es Volvo nicht, so wie andere Hersteller, das Fahrzeug nach dem Kauf weiter geldbeuteloptimiert für den Kunden zu betreuen? "Markenanspruch", hat meiner Meinung nach etwas mit Preis-Leistung zu tun. Und wenn ich an die ratlosen Gesichter denke, die die vielen Fehler an meinen Volvos sehr lange nicht beheben konnten (undichte Seitenfenster beim C70, Rückspiegelwackeln, Bremspedalsensor und sich lösender Turboschlauch beim V70), dann frage ich mich wirklich, wie Markenanspruch bei Volvo definiert wird ("Wir sind gut, weil wir teuer sind!"? oder "Wir sind gut, weil Kundenbindung bei uns werkstattsache ist!").
Trotzdem fahre ich V70, weil ich mich mit dem Konzept und der Marke allgemein identifizieren kann und Raum und Funktionalität gepaart mit ordentlich Bumms unter der Haube einfach Spaß machen!
Christian
Bin ja ansonsten auch von Volvo begeistert, aber ich kann auch nur negativ berichten. Die 2. Jahresinspektion hat mich 432 Euro gekostet, ok es wurde im Vergleich zur ersten die Bremsflüssigkeit mitgewechselt, aber ich fand das schon ein starkes Stück.
Ich weiss man kann es nicht - undbedingt - vergleichen, aber die *normalen* Inspektionen haben mich bei Daimler-Benz etwa 250-300€ gekostet, die größere (hab nur eine machen lassen) war auch bei 450€, aber mit Wechsel der vorderen Bremsscheiben plus Beläge. Wenn ich das abziehe bin ich wieder im 300€ Bereich.
Warum also ist Volvo nur so teuer? Holen sie sich bei der Wartung etwa die Kosten rein, die sie beim Kauf des Wagens günstiger sind? Kann da auch nur verständnislos den Kopf schütteln.
@schluet
Und nein, wir hören nicht mit dem Gejammer auf, solche Vergleiche liebe ich, a la "warum trauert ihr um die 10 Mann die beim Busunglück gestorben sind, wo doch in Afrika täglich 10000 an Hungers sterben" oder "Ihr mit eurem Volvo, dein Nachbar hat nix zu fressen". Mag ja alles sein, aber mein Nachbar und die Kinder in Afrika betreffen mich nicht, und sieh der Realität ins Auge, der Mensch ist so, es wird nur über das gejammert, von dem man selbst betroffen ist. Alles andere ist nur Heuchelei.
Frage
1) Sind es die Teilepreise oder die Lohnkosten die nachdenklich stimmen?
Gruß
Thorsten
Inspektionskosten
Hatte gerade meine 1. - 20.000 er Inspektion.
Hat 302€ gekostet. Der Löwenanteil war das Motoröl.
Wird nicht auch der Pollenfilter ausgetauscht? Welche TN hat der den?
Habe da nichts auf der Rechnung gefunden.
CU
BK
Kann leider auch nur jammern. Mein 98er V70 Tdi ist das im Unterhalt (Werkstattkosten / Anfälligkeit) mit Abstand teuerste Wagen, den meine Familie je gesehen hat. Z.b. verabschiedete sich dieses Jahr der Wärmetauscher der Heizung, Kühlflüssigkeit lief ins Fahrzeug: Alle Teppiche raus, waschen usw,...mal eben 800 Euro. Reifen fahren dauern aussen ab, schon 2x Fahrwerk vermessen und eingestellt, von der Standheizung will ich gar nicht anfangen.
Inspektionen unter 400.- € kenne ich gar nicht! :-(
Hallo,
meine 1. S60D5 Inspektion erfolgte bei einem Volvo Händler, der gleichzeitig Ford verkauft. Und siehe da, anstatt der angekündigten 300 Euro anderer Volvo-Werkstaätten musste ich nur, obwohl auch 5W40 eingefüllt wurde, nur 200 Euro bezahlen. Das Oelwar wesentlich billiger.
Die Inspektion wurde lege artis durchgeführt.
Meine Empfehlung: Sucht einen Volvo Händler, der auch Ford vertickt. Es ist nämlich schwer zu erklären, warum das Motoroel bei meinem Volvo 10 Euro mehr/Liter kosten soll, als, bei einem Focus.
Gruß Jochen