ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC 60 2 Erfahrungen

Volvo XC 60 2 Erfahrungen

Volvo

Fahre seit April den neuen XC 60 D4 AWD und meine Enttäuschung wird vom Tag zum Tag größer. Nach zwei Volvos (V70 und XC60) hatte ich einen Ausflug zum Mercedes gemacht (GLC 250D). Tolles Auto mit ein paar kleinen Macken, ich war sehr zufrieden. Nach drei Jahren war wieder Zeit zum Wechseln und die Entscheidung fiel wieder auf den Volvo. Die Leasingrate im Vergleich zu Mercedes spielte auch eine Rolle, aber vor allem optisch gefiel er mir sehr gut. Nach ein paar Tagen war meine Begeisterung über ein neues Spielzeug schnell weg. Es fing an mit der Bedienung des Navis - sehr umständlich, keine Routenvorschläge, keine Übersicht. Ein paar mal landete ich schnell im Stau ohne Vorwarnung (da war Mercedes um Klassen besser), danach kaufte ich mir eine SIM Karte (der Einbau im Schacht - eine Katastrophe), das hat aber auch nicht geholfen, jetzt fahre ich mit Google über Carplay, ist um einiges besser. Schade ums Geld.

Der Regensensor macht immer das Gegenteil von dem was er soll, entweder zu schnell wischen oder gar nicht. Fast alle Fahrassistenten habe ich ausgeschaltet, insbesondere der Spurhalteassistent war nervig und gefährlich. Musik von einem USB Stick abzuspielen ist auch so eine Sache, keine Möglichkeit einen Ordner auszuwählen nur vorgegebene Sortierungen. Wer denkt sich so was aus. Wahrscheinlich der Gleiche der die hintere Radkasten konstruiert hat: an den beiden hinteren Türen sammelt sich so viel Dreck, da hilft nur Tür auf und mit der Hand sauber machen. Keine Waschstraße kriegt das sauber. Apropos Waschstraße: nach dem dritten Mal war die Plastikabdeckung des Scheibenwischers hinten weg.

Sonst fährt sich der Wagen ganz gut, aber von den Verbrauchswerten aus dem Prospekt kann ich nur Träumen. Ich komme nicht unter 9,5 l

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2019 um 10:41

Ich fahre seit 1.5 Jahren einen XC 60 II D5 AWD R-Design und bin mit dem Auto extrem zufrieden.

Noch nie hatte ich so einen entspannten souveränen Reisewagen mit dem sich selbst Touren von 1.000 km gelassen zurücklegen lassen.

Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten wie er ein Fahrzeug beurteilt - bei einigen Fahrern steht offensichtlich das Sortieren von Musiktiteln ganz oben auf der Liste.

Was ich aber nicht verstehe:

Wenn dies für mich wirklich ein so wichtiger Punkt ist, warum prüfe ich dies nicht schon bei der Probefahrt?

Und das Gleiche gilt für das Navi:

Auch hier hat ja das Fahrzeug des Themenstarters keine anderen Funktionen als der Vorführwagen?

Wenn mich dies so massiv stört muss ich einfach ein Auto kaufen / leasen dass dies ja offensichtlich viel besser kann - in diesem Fall ja anscheinend der Mercedes GLC !?

Wie gesagt - die Kritikpunkte als solches sind (jedenfalls z.T.) ja berechtigt. Aber genauso gibt es bei anderen Herstellern Punkte die ich genauso kritisieren kann. Aber wenn ich mich eben für ein Fahrzeug nach ausführlicher Probefahrt entschieden habe verstehe ich den Satz nicht "Meine Enttäuschung wird von Tag zu Tag grösser"?

Und noch ein Hinweis zu den Sicherheitssysstemen:

Wenn hier kein technischer Defekt vorliegt - und davon gehe ich jetzt zunächst mal aus - liegt es sehr am Fahrstil ob jemand (grundsätzlich) mit einem Assitenzsystem glücklich wird oder nicht. Wer z.B. ständig den Sicherheitsabstand unterschreitet, Kurven schneiden, extrem spät bremst etc. wird durch die dann ständig notwendigen Eingriffe natürlich sehr schnell genervt sein (ich unterstelle hier bitte ausdrücklich dem Themenstarter kein solches Fahrverhalten - ich habe dies nur schon sehr oft bei anderen Fahrern im Freundeskreis so beobachtet).

Ich bin z.B. schon bei einem Freund mitgefahren der ständig beim "Kurvenschneiden" über die Mittellinie gefahren ist und sich dann tierisch über "das scheiss Gebimmel" aufgeregt hat. Ich sagte ihm dann: "Bleib doch einfach mal auf deiner Spur - dann bimmelt hier auch nix!"

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein paar Anmerkungen.

- Ordnerstrukturen bei MP3 ist soooo 2005. ID3 Tags pflegen und schon funktioniert das. Dazu gibt im XC40 Forum von @midibase ein Tool. Steht auch in der Anleitung, die man sich auch vor dem Kauf durchlesen kann wenn man mag.

- Für die dreckigen Türen gibts ein teil von Volvo für 23 Euro, damit ist das Problem gelöst

- Den Spurassistenten kann man von gegenlenken nur auf Warnen umstellen.

- In Sachen Navigation stimme ich zu. Das Sensus ist nur unterdurchschnittlich gut.

- Routenvorschläge kann man sich machen lassen, mal die Anleitung lesen. Auch

- in Sachen Verbrauch: Ohne Fahrprofil kann man dazu nichts sagen. 9,5 erscheint hoch.

- Das Einlegen der SIM Karte ist eine einmalige Sache, die Du mEN dramatisierst.

Man kann sich auch an behebbaren Kleinigkeiten hochziehen und frusten lassen, oder eben die Leasingzeit aussitzen und entspannt wechseln.

alles gesagt.

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2019 um 20:33:15 Uhr:

Ein paar Anmerkungen.

- Ordnerstrukturen bei MP3 ist soooo 2005. ID3 Tags pflegen und schon funktioniert das. Dazu gibt im XC40 Forum von @midibase ein Tool. Steht auch in der Anleitung, die man sich auch vor dem Kauf durchlesen kann wenn man mag.

- Für die dreckigen Türen gibts ein teil von Volvo für 23 Euro, damit ist das Problem gelöst

- Den Spurassistenten kann man von gegenlenken nur auf Warnen umstellen.

- In Sachen Navigation stimme ich zu. Das Sensus ist nur unterdurchschnittlich gut.

- Routenvorschläge kann man sich machen lassen, mal die Anleitung lesen. Auch

- in Sachen Verbrauch: Ohne Fahrprofil kann man dazu nichts sagen. 9,5 erscheint hoch.

- Das Einlegen der SIM Karte ist eine einmalige Sache, die Du mEN dramatisierst.

Man kann sich auch an behebbaren Kleinigkeiten hochziehen und frusten lassen, oder eben die Leasingzeit aussitzen und entspannt wechseln.

Moin, Moin,

der Verbrauch wird definitiv noch runter gehen.

Heute nach 20.000km bin ich bei 7,5-8,5l mit Bleifuss.

Das Navi nervt mich auch nur und ich fahre mit TomTom oder Google Maps.

Musik höre ich jetzt über CarPlay und nutze Amazon Music.

Den Sprachassi ist in meinen Augen unbrauchbar.

Aber der Elch macht mir Spaß und die Verarbeitung und Materialien sind top.

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2019 um 20:33:15 Uhr:

Ein paar Anmerkungen.

- Ordnerstrukturen bei MP3 ist soooo 2005. ID3 Tags pflegen und schon funktioniert das. Dazu gibt im XC40 Forum von @midibase ein Tool. Steht auch in der Anleitung, die man sich auch vor dem Kauf durchlesen kann wenn man mag.

- Für die dreckigen Türen gibts ein teil von Volvo für 23 Euro, damit ist das Problem gelöst

- Den Spurassistenten kann man von gegenlenken nur auf Warnen umstellen.

- In Sachen Navigation stimme ich zu. Das Sensus ist nur unterdurchschnittlich gut.

- Routenvorschläge kann man sich machen lassen, mal die Anleitung lesen. Auch

- in Sachen Verbrauch: Ohne Fahrprofil kann man dazu nichts sagen. 9,5 erscheint hoch.

- Das Einlegen der SIM Karte ist eine einmalige Sache, die Du mEN dramatisierst.

Man kann sich auch an behebbaren Kleinigkeiten hochziehen und frusten lassen, oder eben die Leasingzeit aussitzen und entspannt wechseln.

Hallo Banxx, vielen Dank für deine Anmerkungen, bei einigen hast du Recht, aber bei einigen kann ich das nicht einfach so aussitzen, ich muss den Wagen noch 2,5 Jahre fahren. Bei einem Listenpreis von 67T€ ist einiges von dem Wagen zu erwarten. Ich weiß wie man ID3 Tags pflegt, das habe tatsächlich 2005 gemacht, aber heute möchte ich das nicht mehr.

- Welchen Teil meist du für die Türen? Das wäre sehr hilfreich. - Die SIM Karte ist einmalige Sache, aber bei mir landete sie schon beim ersten Mal im Loch. Hast du das schon mal probiert?

Viele Grüße aus dem Norden

Zitat:

@BANXX schrieb am 26. November 2019 um 20:33:15 Uhr:

...

- Ordnerstrukturen bei MP3 ist soooo 2005. ID3 Tags pflegen und schon funktioniert das.

Dann hätte ich gern jemand Freiwilligen, der dazu Lust hat; siehe Bild.

Ich hasse auch dieses ID-Taggen im Wagen meiner Frau.

Auch wenn Ordnerstrukturen Old-School sind, aber sie sind besser. In meinem XC60 I hab ich damit keine Probleme. Nur weil ID-Tag neu ist, muss es nicht besser sein.

Java hat sich auch als nicht der Weisheit letzter Schluss herausgestellt.

Hoerbuecher

- beim Verbrauch müsste man mal wissen, was für einen Motor Du hast. Bei einem Benziner wäre bei einem 2-Tonnen Trumm 9,5l keine Überraschung. Beim Diesel kaum zu erreichen, bei mir liegt er zwischen 7,5 und 8,5 Liter (wobei dann Vollgas-Autobahnetappen dabei sind)

- Das Navi ist sicher nicht ganz ideal, Routenvorschläge gibt's (siehe Anleitung), aber man muss dagegen halten dass dafür die gute Integration von Apple Carplay oder Android Auto verfügbar ist (was du woanders nicht unbedingt bekommst)

- was Du sicher auch wohlwollend bemerkt haben wirst, dass die Türen beim Volvo so konstruiert sind, dass du dir beim Einsteigen die Hosen nicht z.B. am Schweller schmutzig machen kannst, da alles komplett von der Türe abgedeckt ist - das ist ein Bonus, der kleine Malus das man die Tür-Innenseite hinten mal etwas aufwendiger putzen muss, ist da gar nicht der Rede wert

- Bei der Musik muss ich sagen, das mich mein USB-Stick schon länger nicht mehr interessiert (und wenn, dann ist auch das Verwenden der Ordnerstruktur etwas archaisch, das machst ja bei deinem iPod oder iPhone auch nicht).

Dafür hat man aber Spotify direkt integriert und darüber hinaus auch noch die Möglichkeit über carplay oder Android Auto weitere Player zu nutzen.

Also auch hier doch mehr Positives.

- der Regensensor ist nicht perfekt, ich muss auch immer wieder dran herumdrehen. Aber beim BMW, den ich davor (ausnahmsweise) mal hatte, war das auch nicht anders.

Und mal ganz ehrlich: ein Jammern auf diesem hohen Niveau ist doch Luxus.

Du solltest Dich aber generell über die vielen Sachen freuen, die Volvo so richtig gut und teils auch besser macht als die anderen. Ob es die wirklich wichtigen Dinge sind wie aktive und passive Sicherheit, das herausragende Design, der hervorragende Langstreckenkomfort usw...

Also ich freue mich sehr. Jeden Tag.

@Grunf siehe https://www.motor-talk.de/.../...den-hinteren-tueren-t6225009.html?... Teilenummer steht ein paar Post weiter drüber.

Also ich kann den Threadersteller schon ein wenig bei Pflichten. Es sind halt gewisse Sachen nicht gut gelöst und die braucht man auch nicht schön reden. Für das Geld was Volvo aufruft ist das definitiv eine Frechheit. Das kann ich nach 1000km ganz klar schon sagen.

Das mit dem Geld verstehe ich nicht. Er hat den Wagen doch gewählt weil er so günstig war....

Wenn ich den Fred-Starter richtig verstanden habe, geht's hier nicht ums Geld, sondern die verbaute Technik.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. November 2019 um 22:41:08 Uhr:

Das mit dem Geld verstehe ich nicht. Er hat den Wagen doch gewählt weil er so günstig war....

- günstigere Leasingrate im Vergleich zu Mercedes, der Listenpreis bei gleicher Ausstattung fast identisch.

Also der Preis, der gezahlt wird.....ist der Preis der gezahlt wird. Für eine zeitweise Überlassung des Wagens wird ein Preis aufgerufen, ist wie ein Hotelzimmer: Es gibt teure Klötze, dann bekommt man ein günstiges Zimmerchen :D:D Nein - ehrlich gesagt sind Fehler und Makel ohne Ansehen des Preises ein Anspruch des Käufers an den Verkäufer, der zu erfüllen ist. Wie eine Lösung funktioniert, ob einem das passt oder was auch immer ist dann Sache der eigenen Einstellung und Handlungsweise.

Aber ich bin da sowieso nicht auf der Seite der Verständigen, da ich einige Punkte nicht nachvollziehen kann oder einen persönlich anderen Eindruck habe. Unabhängig davon ist es natürlich jedermanns eigene Einstellung eine Erwartung zu haben und diese möglichst in Deckung zu bringen.

  • Navi: Staumeldungen auf der BAB sind auf meinen Fahrtstrecken seit mehreren Jahren manchmal erschreckend perfekt im Sensus. Einen nicht angekündigten Stau (also kein plötzlicher Stillstand wegen eines Spontanversagens) hatte ich IMHO noch nicht. Das liegt dann daran, dass der TE evtl. gar keine INternetverbdung für RTTI aufgebaut hat und nur TMC+ nutzte. Jetzt mit eingebauter SIM-Karte dürfte das ja kein Problem mehr sein. Als XC90 Fahrer kann ich über den Einbauschacht nicht meckern.
  • Navi: Übersicht für mich perfekt: Im Tacho die Nahansicht auf dem Sensusdisplay der Blick mit 20-200 km Radius, je nach Bedarf.
  • Routenvorschläge auf Wunsch. Nachdem ich über 10 Jahre jeden anderen Vorschlag, als den "schnellste" immer weggedrückt habe, endlich mal ein Navi mit echtem Default. Manchmal nutze ich auch "schön", wenn ich etwas zu früh aus einem Termin komme und der Anschlusstermin mit 15 Minuten für eine kurze Fahrtzeitverlängerung bietet.
  • Beim Regensensor tippe ich mal auf RTFM w/nicht erkannter "Taste".
  • Assistenten: Perfekt - noch nie war ich so behütet, unterstützt und entspannt unterwegs.
  • Spurhalteassi: Das könnte eine Frage der Einstellungen sein. Wir hatten das aber auch schon, dass die Kameraeinheit nicht richtig kalibriert war. Da wären jetzt Details gefragt, was ist "nervig und gefährlich"?
  • Musik: Ein ewiges Thema, mit einer Grundidee etwas zu entwickeln. Es ist einfach zu lösen und verlangt entweder andere Nutzungen (Spotify etc), einen iPod/iPhone als Quelle, eine innere Umstellung, wie das geht und wie man mit Nutzung des Sensus die richtigen Dinge hinbekommt oder midibases tolles Tool.
  • Türabdichtungen: s. besonderen Thread - scheint nur einige zu treffen, viele freuen sich über den Fortschritt, für andere hat Volvo eine Lösung
  • Verbrauch: Ich bin geschockt!

Ich muss zugeben: nichts, von dem kann ich nachvollziehen. Ich fahre zwar erst seit 2 Wochen den XC60 2, und musste erst heraus finden, wie das Gegenlenken abgestellt wird, aber nun ist es ein tolles Auto.

Mein Senf:

Regensensor: macht eigentlich genau das, was er soll. Und ja, manchmal wischt er etwas spät. Aber das war bislang bei allen Autos, die ich mit Regensensor hatte, genau so. Hat der TE überhaupt den Regensensor Knopf gefunden? Oder reden wir von der normalen Intervallstufe?

Musik von USB...... da halte ich mich raus. Ich hab ein iPhone und der Zugriff über die Wiedergabelisten, etc. funktioniert so, wie es soll. Irgendwelche Ordnerstrukturen und ein irgendwie geartetes Tagging: seit 2005 Geschichte... Aber auch richtig: noch habe ich nicht gefunden, wie man die Felder umsortieren kann. Wär nicht schlecht.

Waschanlage: zumindest meine verteilt Tüten für den Wischer hinten

Verbrauch: ich hab jetzt nach 3000km einen Schnitt von 7 Litern..... keine Ahnung, wie man fast 3 mehr verbrauchen kann. Sicherlich geht das: didtale Fahrweise und sehr schnell.... Aber man muss schon so fahren wollen.

Navi: Live-Verkehrsdaten? wo ist da ein Problem? Und zur Zieleingabe: ich kann die Strasse/Ort mittels Handschriftenerkennung eingeben..... einfach und schnell.

Der Dreck hinten ist mir noch nicht aufgefallen.

uppss.... ich muss meine sig noch ändern

Nach jetzt einem Jahr im T5 macht sich auch bei mir gelegentlich Enttäuschung breit. Allem voran natürlich der Verbrauch. Im Schnitt 11 Liter!! Das Fahrwerk poltert, der Rückfahrscheinwerfer ist gruselig. Mit den elektronischen Helferlein bin ich aber zufrieden. Einen Benziner werde ich wohl als SUV nicht mehr kaufen. Leider wird mir der T8 zu teuer und so werde ich mich anderweitig umsehen müssen, wenn es soweit ist. Wenn auch meine Werkstatt einen soliden Eindruck macht, so sind die Preise premium und trüben den Spaß am Elch.

Gruß Matz

Deine Antwort
Ähnliche Themen