ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc 70 baujahr 2007 diesel 5 zyl

Volvo xc 70 baujahr 2007 diesel 5 zyl

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 24. September 2024 um 20:12

Ich habe das Problem das auto kommt auf Betriebstemperatur und der Lüfter geh nicht an wenn das wasser kochen anfängt kühler geht nicht an auto geht von alleine aus wenn das wasser wieder abkühlt springt er wieder an kühler läuft trotzdem nicht.

Und kann es sein wenn er überhitzt oder der Kühler nicht angeht das das auto von alleine aus geht

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann ist die wahrscheinlich die Elektronik am Lüfter hinüber. Das kann man mit Dice prüfen. Indem man in der Software die zwei Stufen des Lüfters manuell anfährt.

Welcher Kühler geht nicht an?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:25

Zitat:

Welcher Kühler geht nicht an?

 

Gruß Didi

Der Kühlerventilator

Schon mal die Sicherung geprüft?

Relais, die Steuerung selbst?

 

Am besten mit Vida auslesen (lassen).

 

Er hat keinen Schutz vor Überhitzung…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:35

Was kann dann sein wenn man ihn fährt und wasser beginnt zu kochen und mann auf die kupplung tretet geht er aus und mann wartet max 5 min und er springt wieder an

Hi,

Ich vermute mal dass hier nicht der Lüfter oder die Elektrik das Problem sind, sondern die Wasserpumpe. Der Lüfter wird über den Kühlmittelsensor und das Steuergerät gesteuert. Wenn aber die wapu nicht mehr arbeitet, weil z.B. sich das Plastikschaufelrad nicht mehr mit dreht oder die Flügel aufgelöst haben, dann kocht das Wasser ohne das uU der Sensor davon Wind bekommt.

Ich denke hier ist die Wasserpumpe der Verursacher.

Das der Motor ausgeht hat aber damit nichts zu tun, das ist Zufall und hat eine andere Ursache.

Deshalb auch von mir, erstmal auslesen (lassen)….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. September 2024 um 7:04

Aber den Kühler kann mann ja mit einer 12 volt batterie ansteuern mit 2 kablen plus und plus und minus und minus oder ??

….das kann man machen, aber ich würde fast wetten wollen das der Lüfter vollumfänglich funktioniert.

Der wird nicht das Problem sein.

Und wenn die Wasserpumpe wirklich das Problem ist hast du HANDLUNGSBEDARF, und zwar sofort, denn das nächste was dann kommt ist die Kopfdichtung….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. September 2024 um 7:21

Danke voraus aber das mit batterie anschließen hab probiert er läuft nicht an

Nachtrag:

….evtl sollte es sogar genügen den Stecker vom Kühlmittelsensor abzuziehen und gegen Masse (z.B. Motorblock) zu halten. Dann müsste der Lüfter eigentlich schon anlaufen wenn das MSG weiß das der Motor Betriebstemperatur hat. Der Lüfter läuft nach meinem Wissen auch ständig wenn der Luftmassenmesser abgesteckt wird. Da gibt’s jeweils natürlich auch Fehlereinträge im Speicher, aber da weiß man ja woher sie kommen….

Wie gesagt, ich sehe hier ein anderes Problem….

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc 70 baujahr 2007 diesel 5 zyl