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volvo xc 70 diesel durchbrenner bei km 130000

Volvo XC90
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:14

Kann mir jemand ähnliche Erfahrung berichten?

Volvo XC70 Diesel 185PS EZ 5/2006, 130000km Laufleistung, Werkstattwartungen turnusmäßig, Zahnriemen neu vor 1Jahr bei Km 118000, jetzt bei warmem Motor nach ca. 50km auf Autobahn Motor aus, ausgerollt, Versuch Neustart, plötzliches Hochtouren des Motors auf Vollgas bei abgezogenem Zündschlüssel, weißer Rauch für mindestens 2-3 min Vollgaslauf aus Auspuff, nach etwas hilflosem Davorstehen dann nochmaliger Versuch der Motorabstellung mit Zündschlüssel im Schloss, Motor verreckt, jetzt Totalschaden mit Angebot Volvo Austauschmotor. KVA schlappe 10 große Scheine.

Obwohl Marderschäden im Motorraum sichtbar (Dämm-Matte etc.): Werkstatt stellt sich stur, sei kein Marderschaden oder Folgeschaden.

Wie kann ein Motor durchbrennen bei abgezogenem Zündschlüssel? Wieso kann man einen Motor nicht abstellen und muß zusehen, wie er vor die Hunde geht? Hat jemand ähnliches erlebt?

Hat es Sinn, sich mit Volvo.de anzulegen auf Schadenersatz?

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19 Antworten

Das Problem ist nicht so selten. Hier z.B. sind mögliche Ursachen beschrieben. Ich denke die 2 youtube-Videos in den ersten 3 oder 4 Beiträgen dürften auch das Dir Geschehene treffen. War sicher wenig spaßig... :eek: :(

 

Aus dem Vectra-Forum, wo ich vorher unterwegs war, kenne ich Fälle in denen 1,9 CDTI-Motoren durch zu hohen Motorölstand "durchgingen". Öl/Ölnebel wurde durch die Kurbelgehäusedurchlüftung in den Brennraum gesaugt und dann geht das Theater wie bei Dir los. Bei den Volvo 5-Zylinder-Dieseln ist/war das Problem durch Ölvermehrung mit diesen Folgen auch nicht unbekannt. Allerdings m.W. beim V70 III. Deiner müßte ja ein V70 II sein.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:51

Danke für die links. Ob das für den Rechtsanwalt reicht, weiß ich nicht...

Meiner Meinung ist das doch ein konstruktiver Mangel, der abgestellt gehört.

Flucht aus dem Auto auf der Autobahn in temporedzierter S-Kurve mit Null-Sicht wegen Dieselrauch, 2 Kleinkinder und 3 Erwachsene. Tolle Sicherheit...

Hat jemand Schon mal ne Klage wegen so was gegen Hersteller durchgezogen?

Ich denke bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug wird es schwierig werden, einen konstruktiven Mangel zu unterstellen und Druck auf Volvo auszuüben. Der Motorschaden als Folge eines defekten Turboladers, defekten Injektors oder Ölansaugung durch zu hohen Ölstand aus welchem Grund auch immer o.ä. wird wohl als technischer Defekt abgebügelt werden, der nach ein paar Jahren mal möglich sein kann. Erstmal wäre eine Diagnose und genaue Ursachenfindung hilfreich, aber die kostet natürlich auch ein paar Scheine. Mit einer genauen Diagnose und Fakten in der Hand wäre meiner Ansicht nach mit Goodwill von Volvo bei einem Checkheftgepflegten Fahrzeug vielleicht ein gewisser Anteil an Kulanz drin, wenn die Ursache bei Volvo nicht ganz unbekannt ist. Aber mehr Hoffnung würde ich mir auch unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistandes und Gutachters nicht machen...

Wenn Du den Wagen reparieren lassen willst und Volvo Dich abbürstet, würde ich nach einem gebrauchten Tauschmotor im www suchen. Da diese Motorisierung ja recht verbreitet ist und so ein Motor z.B. aus Unfallwagen entnommen wird, dürfte sich hoffentlich was finden lassen. Eine sehr gute Adresse für Volvo- und Saabteile ist z.B. www.elferink.nl Hat in der Saab-Szene seit Jahren einen sehr guten Ruf. BeNeLux ist eine gute Bezugsquelle für Volvo-Gebrauchtteile, da dort seit jeher viel Volvo gefahren wird.

Ärgerlich, Dein "Ereignis". :mad: Und die Situation auf der AB war ja nun auch nicht ungefährlich. Solche Dinge muß man nicht mehrmals erleben.

Thema vom Forum V70iii ins Forum S60, V70ii, XC90 verschoben, TE informiert.

Hallo,

ja, klingt sehr nach verbranntem Motoröl entweder durch zu hohen Ölstand oder Turbolader-Undichtigkeit. Injektor würde ich ausschließen, da kommt bei zurückgestelltem Zündschlüssel kein Diesel mehr raus.

Zum Ölstand:

-wann zuletzt kontrolliert?

-wieviel ist jetzt noch drin?

-Hat der Wagen die geänderte Motorsoftware bekommen, die einen Anstieg des Ölstands durch Kraftstoffeintrag bei der Regeneration des DPF verhindern soll? Wenn nicht, obwohl er regelmäßig in der Volvo-Werkstatt war, dann ist das ein Fehler der Werkstatt!

Wenn Turbolader:

- Wie ist Deine Fahrweise? Wurde der Turbo warmgefahren bevor er gefordert wurde? Und kaltgefahren vor dem abstellen?

- Ansonsten ist es vermutlich einfach Pech, wenn es am Turbo lag.

Übrigens, ich bin nicht sicher, ob sich ein durchgehender Diesel wirklich retten lässt. Aber Versuche mit Verstopfen der Ansaugluft, Auspuff zuhalten, ggf. Motor abwürgen (während der Fahrt geht das definitiv, im Stand schwierig ...), würde ich schon unternehmen.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Übrigens, ich bin nicht sicher, ob sich ein durchgehender Diesel wirklich retten lässt. Aber Versuche mit Verstopfen der Ansaugluft, Auspuff zuhalten, ggf. Motor abwürgen (während der Fahrt geht das definitiv, im Stand schwierig ...), würde ich schon unternehmen.

Das ist zweck- und sinnlos. Wenn der Motor mit Höchstdrehzahl durchgeht und hinten heißes Öl-/Abgas-/Wassergemisch mit fettem Druck rausbläst, möchte ich Denjenigen sehen, der den Auspuff zuhält oder zustopft. :eek: Das läßt sich m.M.n. nicht stoppen und man hat eh nur 2-3 Minuten, bis der Motor durch Ölmangel und/oder Überhitzung platt ist. Passagiere in Sicherheit bringen und zugucken. Ein durchgehender Motor ist schwer geschädigt, auch wenn man ihn vielleicht nach einer Minute stoppen kann.

 

Noch eine technische Frage: Gab es das Ölverdünnungsproblem schon beim V70 II 5-Zylinder-Diesel??

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das ist zweck- und sinnlos. Wenn der Motor mit Höchstdrehzahl durchgeht und hinten heißes Öl-/Abgas-/Wassergemisch mit fettem Druck rausbläst, möchte ich Denjenigen sehen, der den Auspuff zuhält oder zustopft. :eek: Das läßt sich m.M.n. nicht stoppen und man hat eh nur 2-3 Minuten, bis der Motor durch Ölmangel und/oder Überhitzung platt ist. Passagiere in Sicherheit bringen und zugucken. Ein durchgehender Motor ist schwer geschädigt, auch wenn man ihn vielleicht nach einer Minute stoppen kann.

Wie gesagt, während der Fahrt abwürgen. Im Stand Ansaugweg verschließen, evtl. Auspuff zuhalten. Das ist selbst bei hoher Drehzahl nicht so schwierig, wie die meisten Leute glauben. Wir haben beim Bund Panzermotoren damit erfolgreich abgestellt. Ggf. opfert man halt eine Schuhsohle.

Wenn der durchgehende Motor abgestellt wird, bevor das Öl alle ist, gibt es vielleicht Schäden am Ventiltrieb aufgrund zu hoher Drehzahl. Der Rumpfmotor sollte das überstehen.

Wenn Das Öl erstmal komplett weg ist und der Motor deshalb ausgeht, dann ist wahrscheinlich auch die Kurbelwelle mit allem drumherum hinüber. Macht m.E. durchaus einen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Noch eine technische Frage: Gab es das Ölverdünnungsproblem schon beim V70 II 5-Zylinder-Diesel??

Zumindest hat mein D5 MJ2006 deshalb eine neue Motorsoftware bekommen. Ölvermehrung habe ich vorher nicht feststellen können, liegt aber wahrscheinlich auch an meinem Fahrprofil.

Grüße

Martin

Hallo,

schwer zu glauben, dass man keine 'Gegenmaßnahmen' vorgesehen hat (gilt jetzt nicht nur für Volvo). Dabei sollten doch theoretisch ein paar kleine 'Notventile' an den wichtigsten Zuführungen für Öl und Diesel am Motor ausreichen, die man im Notfall schließen kann?!?

S.

Zitat:

Original geschrieben von xc-durchbrenner

....

Volvo XC70 Diesel 185PS EZ 5/2006, 130000km Laufleistung, Werkstattwartungen turnusmäßig, Zahnriemen neu vor 1Jahr bei Km 118000

....

Welche Volvo Werkstatt wechselt denn nach 5 Jahren und 118.000 km den Zahnriemen? :eek:

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Übrigens, ich bin nicht sicher, ob sich ein durchgehender Diesel wirklich retten lässt. Aber Versuche mit Verstopfen der Ansaugluft, Auspuff zuhalten, ggf. Motor abwürgen (während der Fahrt geht das definitiv, im Stand schwierig ...), würde ich schon unternehmen.

Das ist zweck- und sinnlos. Wenn der Motor mit Höchstdrehzahl durchgeht und hinten heißes Öl-/Abgas-/Wassergemisch mit fettem Druck rausbläst, möchte ich Denjenigen sehen, der den Auspuff zuhält oder zustopft. :eek: Das läßt sich m.M.n. nicht stoppen und man hat eh nur 2-3 Minuten, bis der Motor durch Ölmangel und/oder Überhitzung platt ist. Passagiere in Sicherheit bringen und zugucken. Ein durchgehender Motor ist schwer geschädigt, auch wenn man ihn vielleicht nach einer Minute stoppen kann.

Noch eine technische Frage: Gab es das Ölverdünnungsproblem schon beim V70 II 5-Zylinder-Diesel??

hier ist der ein Link zum Rückruf damals:http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html

Nachtrag: bei meinem Wagen D5A wurde von Volvo ein Aufkleber sichtbar geklebt, wo zu sehen ist wie maximal der Ölstand zu sein hat. Also wenn kein Aufkleber, keine angepasste Software, somit sofort zum Händler, kostet nichts, da wichtiger Systemupdate wie bei Microsoft.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

hier ist der ein Link zum Rückruf damals:http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html

Nachtrag: bei meinem Wagen D5A wurde von Volvo ein Aufkleber sichtbar geklebt, wo zu sehen ist wie maximal der Ölstand zu sein hat. Also wenn kein Aufkleber, keine angepasste Software, somit sofort zum Händler, kostet nichts, da wichtiger Systemupdate wie bei Microsoft.

Leider schreibt Autobild da mal wieder viel Blödsinn.

Es gab keine Rückrufaktion. Bei einer Rückrufaktion werden die Halter angeschrieben und aufgefordert eine Werkstatt aufzusuchen. Das hat Volvo nicht gemacht. Stattdessen wurde nur bei allen Fahrzeugen, die - aus welchem Grund auch immer - in die Werkstatt kamen, die geänderte Software aufgespielt. Wer seitdem keine Volvo-Vertragswerkstatt aufgesucht hat, muss nicht unbedingt davon wissen.

Ich habe die geänderte Software bekommen, aber keinen solchen Aufkleber. Ist also kein sicheres Kriterium.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von wiri

hier ist der ein Link zum Rückruf damals:http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html

Nachtrag: bei meinem Wagen D5A wurde von Volvo ein Aufkleber sichtbar geklebt, wo zu sehen ist wie maximal der Ölstand zu sein hat. Also wenn kein Aufkleber, keine angepasste Software, somit sofort zum Händler, kostet nichts, da wichtiger Systemupdate wie bei Microsoft.

Leider schreibt Autobild da mal wieder viel Blödsinn.

Es gab keine Rückrufaktion. Bei einer Rückrufaktion werden die Halter angeschrieben und aufgefordert eine Werkstatt aufzusuchen. Das hat Volvo nicht gemacht. Stattdessen wurde nur bei allen Fahrzeugen, die - aus welchem Grund auch immer - in die Werkstatt kamen, die geänderte Software aufgespielt. Wer seitdem keine Volvo-Vertragswerkstatt aufgesucht hat, muss nicht unbedingt davon wissen.

Ich habe die geänderte Software bekommen, aber keinen solchen Aufkleber. Ist also kein sicheres Kriterium.

Grüße

Martin

ach ja, siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-die-werkstatt-1846559.html

und siehe Anhang!

Du solltest mal deine Werkstatt befragen bzgl Aufkleber.

Volvo

In beiden Artikel steht, dass der V70/XC70 nur in den Baujahren 2008/2009 betroffen ist. Für meinen aus 12/2005 hatte ich den :) gefragt, der ebenfalls meinte, mein Wagen sei nicht betroffen.

Insofern scheidet dies auch als Ursache für den TE aus.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

In beiden Artikel steht, dass der V70/XC70 nur in den Baujahren 2008/2009 betroffen ist. Für meinen aus 12/2005 hatte ich den :) gefragt, der ebenfalls meinte, mein Wagen sei nicht betroffen.

Insofern scheidet dies auch als Ursache für den TE aus.

Gruß

Hagelschaden

Es deutet aber vom Verhalten des Motors genau auf den Sachverhalt hin. Man kann natürlich sagen sein Wagen war nicht in der Liste von Volvo genannten Modelle, aber das Problem ist da. An seiner Stelle würde ich mal beim anderen Händler nachfragen oder bei Volvo Schweden mal ein Ticket aufmachen! Meine Überzeugung ist, das wenn der Motor sich kaputtdreht , der Händler nicht zahlen will. Deswegen den Ölstand wesentlich reduzieren und beobachten. Motoröldcheck machen ob nicht nur Diesel sondern auch Wasser drinn ist.

Desweiteren ist meine Erfahrung das viele Händler nach aussen nichts sagen, das was im Busche ist, heimlich den Softwareupdate einspielen und den Fahrer im Dunkeln lassen.

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