ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC 90 D5 I - fürchterliches Dröhnen im Leerlauf

Volvo XC 90 D5 I - fürchterliches Dröhnen im Leerlauf

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:29

Hallo liebe Community,

ich verfolge schon seit einiger Zeit zahlreiche Beiträge hier im Forum, konnte aber zu meinem speziellen Problem leider keine befriedigende Antwort finden..

Es geht um den Volvo XC90 D5, BJ 2011 mit ca. 130Tsd km.

Besitze das Auto seit einem halben Jahr und habe jetzt kürzlich eine Getriebespülung machen lassen. Im selben Zuge habe ich auch nach Rücksprache mit dem Freundlichen die Motorlager tauschen lassen, weil mir von Anfang an aufgefallen ist, dass der Volvo ziemlich gedröhnt hat, besonders unter Last, zB bei starken Steigungen oder beim Beschleunigen. Im Leerlauf hat er auch etwas vibriert, das hat man zB am Lenkrad gespürt. Ich hatte mir erhofft, durch den Tausch der Motorlager den ursprünglichen Fahrkomfort, den ich von solch einem Fahrzeug erwarte, "zurückzugewinnen". Leider wurde ich sehr enttäuscht. Das Dröhnen ist nicht besser geworden, im Standgas ist es mittlerweile sogar nicht auszuhalten. Es hört erst bei 1000-1200 U/min auf. Alles vibriert und wackelt, es ist furchtbar. Aber auch, wenn es ab 1000 U/min besser wird, kann man bei weitem nicht behaupten, dass das Auto sich ruhig und angenehm fahren lässt.. Der Kfz-Meister ist leider auch ratlos und hat nur die vage Vermutung geäußert, dass es ja auch das Zweimassenschwungrad sein könnte..

Es wurden die fünf Motorlager getauscht. Allerdings nicht alle auf einmal. Zuerst nur die Hydro-Lager. Die übrigen wurden dann eine Woche später montiert. Die zwei Lager an der Domstrebe werde ich nächste Woche selber tauschen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das hilft. Es wurden ausschließlich Original-Teile verbaut.

Habe auch gelesen, dass die Drehmomente und die Reihenfolge bei der Montage der Motorlager wichtig sind. Aber kann es wirklich sein, dass das "nur" deshalb, so dröhnt? Ich komme mir vor, als würde ich einen Traktor fahren.

Habe Anfang Juni einen Termin bei Volvo, weil ich keine Lust mehr auf die Fehkersucherei in der freien Werkstatt habe. Will aber auch darauf nicht meine ganze Hoffnung setzen und wollte auf jeden Fall vorher versuchen, dem auf die Schlichte zu kommen..

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus dem Rheinland!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also wenn du die originalen Lager verbaut hast und diese auch funktionieren, dann sollte der Motor einigermaßen ruhig im Leerlauf laufen. Mach doch mal ein video und lade es hier oder bei Youtube hoch. So kann man vielleicht etwas hören.

 

Andi

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:43

Hab mal ein Video aus dem Innenraum aufgenommen. Finde, dass es nicht ganz gut rüberkommt, aber man kann anhand der Geräuschkulisse und der sich bewegenden Münze hoffentlich das Ausmaß der Vibrationen erahnen. Es war teilweise noch schlimmer, weiß nicht woran das dann in dem Moment lag. Auf jeden Fall höre ich jeden losen Gegenstand im Auto, sei es in den Türfächern, den Becherhaltern oder wie neulich im Kofferraum. Ich habe sogar den Schlüsselring vom Autoschlüssel abgemacht, weil der die ganze Zeit gesurrt hat..

Hier der link zu YT:

https://youtu.be/45BaPejaEPg?si=92NJBa1jOoV0YN2C

Liebe Grüße

Wurde der Auspuff verspannt montiert, so daß er an die Karosse anliegt? Der könnte das verursachen

Zieh doch mal den Schlauch von der Vakuumpumpe (vorne am Luftfilterkasten) hinter dem Magnetventil kurz ab und teste am Magnetventil durchs Fingerauflegen, ob im Leerlauf für Unterdruck gesorgt wird. Ist das nicht der Fall, wird evtl. ein Teil der Vibrationen daher stammen.

Danach noch einmal vor dem Magnetventil abziehen und selbiges testen, aber am Schlauch der zur Vakuumpumpe führt.

Seitdem ich Vida habe, konnte ich das Magnetventil testweise ansteuern, um die Funktion zu prüfen. Wird es geschlossen, wird es kurz im Innenraum spürbar viel lauter. VIDA testet das zweimal kurz hintereinander im Sekundenabstand.

 

Ggf. nachsehen, ob alle Vakuumschläuche richtig sitzen.

 

Was bei mir sehr geholfen hat, sind 400 ml Zweitaktöl im vollen Tank. Nach ca 1 Stunde Fahrzeit fuhr mein XC90 spürbar ruhiger.

Das Öl soll wohl alles was mit Diesel in Kontakt kommt nach und nach reinigen. Auch die Injektoren.

Ich fahre nun seit rund einem Jahr nur mir dieser Zweitaktölmischung im Tank.

 

Auch mich stört die Geräuschkulisse im XC 90 und ich habe am Mittwoch einen Termin bei Volvo.

 

Ich habe inzwischen alle Motorlager erneuern lassen, die Vakuumpumpe ersetzt und auch die Unterdruckleitungen erneuert. Habe den XC90 jetzt ca. 1,5 Jahre.

 

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:49

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 19. Mai 2024 um 03:24:55 Uhr:

Wurde der Auspuff verspannt montiert, so daß er an die Karosse anliegt? Der könnte das verursachen

Das würde mich wundern, weil soweit ich weiß ist es noch die originale Auspuffanlage, wo nichts getauscht wurde. Ich werde mir das mal anschauen, vlt sehe ich ja etwas verdächtiges.. Wobei das doch dann nicht nur im Leerlauf so schlimm wäre, oder?

 

@Nautiker-0

Ich habe meinen Freundlichen extra gefragt, ob mit dem Unterdrucksystem alles stimmt. Das wurde mir auch versichert. Ich werde bei Gelegenheit trzd mal schauen, ob ich da was bemerke..

Berichte gerne von deinem Termin, bin gespannt!

Zitat:

@maxhuth123 schrieb am 19. Mai 2024 um 14:49:45 Uhr:

Das würde mich wundern, weil soweit ich weiß ist es noch die originale Auspuffanlage, wo nichts getauscht wurde. Ich werde mir das mal anschauen, vlt sehe ich ja etwas verdächtiges.. Wobei das doch dann nicht nur im Leerlauf so schlimm wäre, oder?

Wie immer gilt: nichts muss aber alles kann.. Ich es einfach merkwürdig, wenn das wirklich die originalen motorkissen sein sollen, dass das so vibriert. Im Normalfall kann man sie auch nicht vertauscht einbauen, da jedes Lager anders ist und aufgrund der Unterdruckdurchführung durch den motorhalter, kann es eigentlich auch nicht falsch eingebaut werden.

Einzig eine unwucht in der schwungscheibe könnte auch noch eine stärkere Vibration verursachen. (Wie eine falsche beladene Waschmaschine)

Und ein verspannt sitzender Motor nach Einbau von neuen Motorkissen.

Zu den Motorlagerungen gibt es über die SuFu genug Lesestoff.

Auch das Unterdruckventil, welches sich am Luftfilterkasten befindet,

wie auch die Unterdruckschläuche sollten geprüft werden bei solchen Problemen.

Wenn alles nichts bringt, schadet eine Überprüfung der Unterdruckpumpe nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 14:47

Ja, das hatte ich auch befürchtet. Aber schon traurig, dass die Werkstatt sowas nicht merkt.. (falls es wirklich so sein sollte).

Ich habe schon Einiges gelesen hier im Forum und auch Angaben zu den Drehmomenten vorliegen.

Aber wie kann ich mir das vorstellen, diese Spannungsfreiheit herzustellen, wie geht das konkret? Alle Lager lösen, und dann?? Bin etwas überfordert..

Grade bei dem Konsolenlagern, die an den Federdomen sitzen, ist das korrekte Anzugsmoment beim Diesel sehr wichtig!

Es kann tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und hatte zu diesem Thema öfter darauf hingewiesen.

Optimale Spannungsfreiheit erreicht man, indem man ALLE Lagerungen zusammen tauscht.

Vor dem Anziehen der Schrauben habe ich den Motor von Hand einige Male hin und her gerüttelt.

Diesen Hinweis hatte ich seinerzeit auch hier aus dem Forum.

Und ja, es ist richtig und wichtig und ja - wenn es sich bei der Werkstatt nicht unbedingt um eine Volvo-Vertragswerkstatt, oder eine Freie mit Erfahrung mit den P26 Modellen handelt, wird sowas gerne übersehen/ignoriert/aus Unwissen falsch gemacht.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:04

Hm, das klingt einleuchtend. Die zwei von dir erwähnten Lager sind eben genau die, die noch fehlen und die ich nächste Woche noch nachholen wollte. Ich möchte das Fahrzeug auch erstmal nicht mehr bewegen, bis das Problem gelöst ist.

Ist das denn ein großes Problem, wenn ich schon ca. 200-300km mit den evtl "falsch" montierten Lagern gefahren bin? Ist das noch reversibel?

Ja, das sollte kein Problem darstellen.

Von welchem Hersteller sind die neuen Lagerungen?

Grade beim D5, bzw. beim Diesel allgemein sollte man auf original Volvo-Teile vom freundlichen Volvo-Vertragspartner zurückgreifen.

Original Volvo gibt's zwar auch bei Skandix, tut sich preislich aber nichts gegenüber dem Einkauf beim Freundlichen, im Gegenteil.

Beim Freundlichen hast du die Teile innerhalb von 24h und zahlst keine Versandkosten.

Von sog. OEM - Teilen, angepriesen oft als Erstausrüsterqualität aus dem Aftermarket (freiem Zubehör),

rate ich bei dem Motorlagerungen vom Diesel eindringlich ab!

Nicht nur ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass diese Teile in ihrer Beschaffenheit nicht den Originalen entsprechen, selbst wenn sie optisch identisch sind und günstigsten Falles sogar vom gleichen Hersteller kommen.

Es ist definitiv nicht das Gleiche!

Und das merkt man beim Diesel sehr gut und sofort.

Wenn du deinen Elch zum Freundlichen, also zur Volvo-Vertragswerkstatt bringst, solltest du in Auftrag geben, diese Vibrationen abzustellen. Das sollte auch genau so im Auftrag schriftlich festgehalten werden.

Allerdings kann es dir passieren, dass dann original Volvo-Teile eingebaut werden, denn nur so kann der Freundliche dafür garantieren, dass die Problematik nicht von Zubehörteilen minderer Qualität herrührt.

Kostet dann zwar, aber dann sollte im Auto Ruhe herrschen.

Übrigens:

Freie und P26-unerfahrene Werkstätten sind für unsere Elche selten eine gute Anlaufstelle.

Welche Teile aus dem freien Zubehör und von welchen Herstellern du gefahrlos verwenden kannst, erfährst du am besten hier im Forum über die SuFu.

Und es kann tatsächlich 2 - 3 Jahre dauern, bis du durch Querlesen und Fragen stellen die grundsätzlichsten Dinge über deinen Elch in Erfahrung gebracht hast.

Aber es lohnt sich!

Im Zusammenhang mit schwer zu beseitigenden Vibrationen weise ich auch auf die Lager/Buchsen des Hilfsrahmens hin.

Auch dazu gerne mal über die SuFu quelesen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:04

Die 5 verbauten Motorlager sind definitiv Original-Teile gewesen. Die zwei Lager für die Domstrebe habe ich bei Skandix bestellen müssen, weil ich beim (renommierten) Ersatzteilhändler nichts bekommen habe. Also die kann ich höchstens noch zurückschicken, worauf ich angesichts von 7€ Versandkosten und wahrscheinlich derselben Kosten für den Rückversand nicht wirklich Lust habe..

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich

1) auf den Termin in zweieinhalb Wochen bei Volvo warte und die übrigen 2 Lager inklusive der Korrektur der anderen Lager dort komplett ausführen lasse. Dann würde ich halt die Skandix Teile wohl oder übel zurückschicken und insgesamt tiefer in den Geldbeutel greifen..

2) die Skandix Lager einbaue und in dem Zuge sämtliche Lager nochmal löse und versuche, die Spannungsfreiheit selber herzustellen. Im besten Fall spare ich mir dann den Termin bei Volvo..

 

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC 90 D5 I - fürchterliches Dröhnen im Leerlauf