ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 Hybrid | MJ 2024 | Nörgel Thread

Volvo XC 90 T8 Hybrid | MJ 2024 | Nörgel Thread

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:58

Hallo liebe Community,

bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte euch nun nach den ersten 6000 Kilometern, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr mal auflisten was ich wirklich schade finde:

- Ambiente Beleuchtung - sieht toll aus "as is" jedoch so nen bisschen Farbenspielerei auf die eigene Stimmung einzustellen fehlt mir schon etwas :-)

- Das Cockpit finde ich mager - also wirklich schade, entweder Karte oder nicht aber auch wirklich nichts - wenn Karte aus.. Also schwarz in der Mitte - wünschenswert wäre wechseln zu können - Karte - Kommunikation- Radio-

- Karte im Cockpit oder aus - Karte auf dem Hauptdisplay, nirgendswo wird der aktuelle Radio Sender angezeigt - finde ich schade...

- Standheizung ist scheinbar elektrisch, ist okay. Muss halt immer etwas Strom im Hoch Volt Akku sein, ist wertungsfrei, da bei Daimler - BMW die Benzin - Diesel Betriebene Standheizung nicht angeht wenn der Tankfüllstand weniger ~ 15 Liter sind.

Tut aber sauber Ihren Dienst, Auto taut ab, und das Lenkrad ist schön war.

- Kofferraumklappe also das kann wirklich subjektiv sein, aber die Motoren jaulen als wenn Sie kurz vor knapp der Leistungsgrenze sind, und das schließen hört sich.. Also nicht falsch verstehen, sehr minderwertig an.. So nen metallisches Klicken.. gepaart mit nem Rums.. ich kann das schlecht beschreiben aber es ist dem Fahrzeug zu diesem Preis irgendwie nicht angemessen.

Mehr hab ich eigentlich nicht... Ansonsten ist es ein super tolles Auto.. macht mega Spaß und sieht gewaltig gut aus, die Sitze sind super bequem.. Läuft super auf der Bahn - 185kmh reichen als Top Speed bis jetzt aus.. Ist zwar was kippelig aber hat nen genialen Geradeauslauf. Länge beruhigt halt :-) Also ich hatte nicht einmal das Gefühl, das mir die 200 + kmh fehlen.. Okay der Spritverbrauch ist dem Leergewicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit angemessen.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt.. Freue mich auf Feedback

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Christian0511, du hast Recht, für das viele Geld gibt es Einiges an "Verschlechterung" zum alten Modell. Das mit der elektrischen Standheizung finde ich fatal. Wer zu Hause laden kann, den wird´s nicht stören. Ich kann das leider nicht. Wenn ich also von auswärts nach Haus komme, muss ich die letzten 30km im "Lademodus" fahren und dabei ca. 13 L/100km verbrauchen, damit ich wieder 10km elektrische Reichweite für die Standheizung generieren kann. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Dass das "Stimmungslicht" nun nur noch weiß ist, ist schon eher lächerlich. Die automatische Einparkfunktion wurde auch abgeschafft. Fahrtechnisch ein tolles Auto, ich liebe das One-Pedal-Driving, digital allerdings gefühlt ein Rückschritt in Richtung der Android- Anfänge vor vielen Jahren...

Schade auch das "Verschwinden" des Umschalters für die Fahrwerks- bzw. Antriebsmodus-Einstellungen. Das muss nun alles im Menü erledigt werden, inkl. Ablenkung!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:22

Zitat:

@mfolkerts schrieb am 31. Januar 2024 um 14:11:21 Uhr:

Hallo Christian0511, du hast Recht, für das viele Geld gibt es Einiges an "Verschlechterung" zum alten Modell. Das mit der elektrischen Standheizung finde ich fatal. Wer zu Hause laden kann, den wird´s nicht stören. Ich kann das leider nicht. Wenn ich also von auswärts nach Haus komme, muss ich die letzten 30km im "Lademodus" fahren und dabei ca. 13 L/100km verbrauchen, damit ich wieder 10km elektrische Reichweite für die Standheizung generieren kann. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Dass das "Stimmungslicht" nun nur noch weiß ist, ist schon eher lächerlich. Die automatische Einparkfunktion wurde auch abgeschafft. Fahrtechnisch ein tolles Auto, ich liebe das One-Pedal-Driving, digital allerdings gefühlt ein Rückschritt in Richtung der Android- Anfänge vor vielen Jahren...

Schade auch das "Verschwinden" des Umschalters für die Fahrwerks- bzw. Antriebsmodus-Einstellungen. Das muss nun alles im Menü erledigt werden, inkl. Ablenkung!

Ich wollte das Thema Geld ( Anschaffungspreis ) nicht aufführen aber wenn ich das in das Verhältnis setze für 85K€ ist der Volvo Digital etwas "mager" !

Irgendwie erinnert mich das an den Werbeslogan eines großen Softdrink Brand - Reduce to the max :-)

 

Na da ich den Wagen auch erst ein paar Tage habe, kann ich gerne (im Vergleich zu anderen Autos - auch Hybrid) einiges hinzufügen.

- Erkennung der Verkehrsschilder: Also wenn das eine Erkennung der tatsächlichen Schilder sein soll, muss die Kamera was an der Linse haben.

- Wechseln Fahrmodi: Immer wieder muss man ins Menü, um hier den Modus (welche natürlich nach dem abstellen immer wieder auf die Werkseinstellung zurück geht) zu ändern

- Abstellen Geschwindigkeitsübertretung: Das blinken im Display wenn man die (von Volvo gedachte/erfundene) Geschwindigkeit überschreitet ist ja noch okay. Aber das Geräusch ist zum einen echt nervig und zum anderen kann man es nur für die aktuelle Fahrt abschalten. Stellt man das Auto ab und startet es wieder .... muss man es wieder abstellen

- Möglichkeiten im Menü: Also bei den Autos davor war ich echt schon manchmal erschlagen, was man alles individuell einstellen kann .... sich manchmal auch etwas zu viel. Aber was Volvo da anbieten ist schon sehr mager! Also hier würde ich mir mehr Auswahl wünschen (z.B. comming home / leaving home)

- die 2. und 3. Sitzreihe: Wer hat diesen "Schniepel" in der 2. Sitzreihe in der Mitte entwickelt, damit man den Sitz wieder aufrichten kann? Oder das Verschieben der 2. Sitzreihe, damit man an die 3. Reihe kommt / einsteigen kann? Auch das Verschieben der 2. Sitzreihe das ist kein "gleiten" ... das erinnert eher an das "brachiale bewegen des Sitzes in den 80ern".

ggf. liest das ja jemand mal von Volvo und wir haben die Chance, dass bei dem nächsten Volvo das ggf. behoben ist ... denn an sich ist es ein tolles Auto mit unheimlich viel Platz :)

Hallo zusammen!

Ich habe das Vergnügen zwar erst seit einem Monat und knapp 1.500km jedoch sprecht ihr mir aus der Seele. Zugegeben ich komme vom aktuellen A7 und dem ganzen schnick schnack. Aber der Volvo ist doch sehr rudimentär was Software, Optik im Innenraum usw. angeht. Vom Platz, Komfort und der Verarbeitung bin ich absolut überzeugt, hätte mir aber doch etwas mehr Spielerei gewünscht. Ist halt ein kühler Schwede..

VG

Sehr schön, Leidensgenossen. Hab zwar seit Ende Oktober erst 2k km drauf. Ich starte dann aber auch mal, auch auf die Gefahr hin, dass einiges wiederholt wird:

- Fahrmodi nur über 3 Klicks im Menu wechselbar

- keine Schaltpaddels (ja, vermisse wohl nur ich)

- Radio/Bluetooth muss oft manuell gestartet werden, sonst bleibts einfach ruhig

- smarte Reichweitenberechnung steigt nach Belieben aus

- el. Reichweite max 57km bis jetzt (seit Ende Oktober in Betrieb) trotz der versprochenen 73km

- manchmal läuft im Stand in der Garage mehrere Stunden was, das dann über den Tag locker 10% Akku frisst (obwohl Auto aus und abgeschlossen)

- el. Motor nicht mal 2 min Volllast bevor er kappt

- Display Optionen (Karte oder nix)

- Verkehrszeichenerkennung der letzte Witz, stimmt zu 70% nicht

- Standheizung nur mit Restbatterie

- Keine Anzeige zum el. Verbrauch (ernsthaft?!)

- Zugang zu 3. Sitzreihe, ein Kraftakt sondergleichen…

Ich habe Bedenken, dass da noch mehr dazukommt, wenn ich mehr gefahren bin.

Hab auch das MY24, bin aber vom Klingelingebim der Geschwindigkeitsübertretung verschont geblieben. Gott sei Dank. Ich hab für das Auto in der CH 100k gezahlt und es war schon ein Sonderangebot. Dafür mMn zu viele Abstriche für mich. Sobald der Älteste keinen Kindersitz mehr benötigt, geht der wieder weg. Dauert leider noch 5 Jahre…

Dennoch, um nicht nur negativ zu sein: das Auto fährt sich (als Komfortfahrzeug) seeehr schön, souverän und komfortabel, hat zudem massig Platz für die ganze Familie und mehr. Und sieht sehr gut aus (zumindest mit den 22ern ;-)))

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 31. Januar 2024 um 14:33:19 Uhr:

Na da ich den Wagen auch erst ein paar Tage habe, kann ich gerne (im Vergleich zu anderen Autos - auch Hybrid) einiges hinzufügen.

 

 

- Abstellen Geschwindigkeitsübertretung: Das blinken im Display wenn man die (von Volvo gedachte/erfundene) Geschwindigkeit überschreitet ist ja noch okay. Aber das Geräusch ist zum einen echt nervig und zum anderen kann man es nur für die aktuelle Fahrt abschalten. Stellt man das Auto ab und startet es wieder .... muss man es wieder abstellen

Darf ich fragen, wie man das ausschaltet, wenn es startet? Gibt es einen Knopf am Lenkrad oder muss man ins Menü gehen?

 

Wenn Sie es deaktivieren, bleibt es während der gesamten Fahrt deaktiviert oder nur so lange, bis eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung vom System erkannt wird?

Aut der linken Seite des Lenkrads den linken Pfeil einmal drücken.

Zitat:

@muyalto schrieb am 1. Februar 2024 um 11:36:29 Uhr:

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 31. Januar 2024 um 14:33:19 Uhr:

Na da ich den Wagen auch erst ein paar Tage habe, kann ich gerne (im Vergleich zu anderen Autos - auch Hybrid) einiges hinzufügen.

 

- Abstellen Geschwindigkeitsübertretung: Das blinken im Display wenn man die (von Volvo gedachte/erfundene) Geschwindigkeit überschreitet ist ja noch okay. Aber das Geräusch ist zum einen echt nervig und zum anderen kann man es nur für die aktuelle Fahrt abschalten. Stellt man das Auto ab und startet es wieder .... muss man es wieder abstellen

Darf ich fragen, wie man das ausschaltet, wenn es startet? Gibt es einen Knopf am Lenkrad oder muss man ins Menü gehen?

Zitat:

@AR8489 schrieb am 1. Februar 2024 um 11:39:40 Uhr:

Aut der linken Seite des Lenkrads den linken Pfeil einmal drücken.

Vielen Dank! Und wenn Sie es deaktivieren, bleibt es während der gesamten Fahrt deaktiviert oder nur so lange, bis eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung vom System erkannt wird?

Bleibt bis du das Fahrzeug ausstellst.

Zitat:

@muyalto schrieb am 1. Februar 2024 um 11:46:10 Uhr:

Zitat:

@AR8489 schrieb am 1. Februar 2024 um 11:39:40 Uhr:

Aut der linken Seite des Lenkrads den linken Pfeil einmal drücken.

Vielen Dank! Und wenn Sie es deaktivieren, bleibt es während der gesamten Fahrt deaktiviert oder nur so lange, bis eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung vom System erkannt wird?

Hallo Zusammen,

ich lese jetzt ca. 10 Jahre mit, aber bei diesem Thema muss ich mich auch mal einklinken.

Ich habe jetzt den zweiten XC90 aus der 2. Serie (seit 02/23) und war auch erstmal total enttäuscht vom neuen Cockpit. Man merkt, dass überall gespart wurde. Kein Kristallgriff am Gangwechselhebel (vorher bei allen T8 Standard) Noch nicht mal Leder sondern nur Gummi/Plastik Überzug mit Loch... Aber die größte Frechheit ist für mich das lederfreie Lenkrad. Das geht überhaupt nicht. Ich war so verzweifelt, dass ich von einem Unfallwagenn das gebrauchte Lederlenkrad einbauen hab lassen. Leider ist dieses Lenkrad ohne Heizung, sodass ich mein Plastiklenkrad jetzt zum Sattler geschickt habe. Die Vmax -Beschränkung auf 180 km/h war für mich auch ein No-Go, sodass ich den T8 auf Vmax= 210 km/h bei HEICO aufbohren hab lassen.

Elektrische Reichweite ist bei mir auch nur ca. 50-60k.

So langsam wird es mein Auto. Ich möchte es jetzt noch 8 Jahre fahren, danach gibt es nur noch Youngtimer :-)

Oweia

Lese hier schon eine Weile mit.

Da in meinen Augen der neue 5er bmw stark zusammen gespart wurde

- Materialien

- kein großer Diesel Motor zur Auswahl

- Ausmaßzuwachs

Usw.

Von daher bin ich auf der Suche nach Alternativen

Hatte schon mal vor 2 Jahren den xc90 als alternative zum 5er im Auge. Nach der Probe fahrt stand fest , dass es ein tolles Auto ist/war. Vor allem die Option mit 7 sitzen. Mega!

Allerdings durch die Damalige Motoren Auswahl und das 180er Limit, ist es noch mal ein 5er geworden

Nun muss man hier lesen, dass es dem aktuellen xc90 genau wie dem 5er ergeht und an allen Ecken eingespart wird.

- Material

- sonder Ausstattung

- keine "echte" standheizung

Usw

Schade.

Die Auswahl an adäquaten Fahrzeugen wird immer schlechter...

Ich bin vom G31 auf den V90 T8 umgestiegen und bereue es täglich. Der BMW war so ziemlich in jeder Hinsicht das bessere Auto und spielt in einer völlig anderen Liga, ibs. bei:

- Fahrverhalten (bei der Lenkgeometrie waren die Volvo-Ingenieure wohl besoffen)

- Verkehrszeichenerkennung (bitte lasst sie mich wenigstens abstellen)

- Infotainment insgesamt (da ist Volvo nichtmal im gleichen Universum)

- Headup (Größe, Auflösung, Informationen, kein Vergleich)

- Bedienung (siehe "Infotainment")

- Ablagemöglichkeit (Quasi nicht vorhanden im T8)

- Kamera (Kartoffelkamera vs. nutzbares Bild)

Die Optik, Power und das Image sind super, aber das wars dann aber auch so ziemlich im direkten Vergleich.

Der neue 5er spricht mich auch nicht an, insofern verstehe ich dein Dilemma.

Das sind annähernd schon fast alles sehr ausschlaggebende Punkte, welche bei einem Fahrzeug passen sollten.

Vielen Dank für diese super Rückmeldung. Macht es natürlich nicht einfacher ??

Zitat:

@shiddy121 schrieb am 4. Februar 2024 um 17:40:32 Uhr:

Ich bin vom G31 auf den V90 T8 umgestiegen und bereue es täglich. Der BMW war so ziemlich in jeder Hinsicht das bessere Auto und spielt in einer völlig anderen Liga, ibs. bei:

- Fahrverhalten (bei der Lenkgeometrie waren die Volvo-Ingenieure wohl besoffen)

- Verkehrszeichenerkennung (bitte lasst sie mich wenigstens abstellen)

- Infotainment insgesamt (da ist Volvo nichtmal im gleichen Universum)

- Headup (Größe, Auflösung, Informationen, kein Vergleich)

- Bedienung (siehe "Infotainment")

- Ablagemöglichkeit (Quasi nicht vorhanden im T8)

- Kamera (Kartoffelkamera vs. nutzbares Bild)

Die Optik, Power und das Image sind super, aber das wars dann aber auch so ziemlich im direkten Vergleich.

Der neue 5er spricht mich auch nicht an, insofern verstehe ich dein Dilemma.

Na dann einen der letzten G31 sichern und glücklich werden.

Wenn ich mir die genannten Punkte so anschaue, dann frage ich mich schon, ob du dir den V90 vor der Bestellung, außer auf der Volvo Homepage, auch mal etwas genauer angeschaut hast. Ausnahmslos jeder deiner Punkte wäre bei einer Probefahrt, selbst bei einer kurzen um den Block, feststellbar gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 Hybrid | MJ 2024 | Nörgel Thread