ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 BLIS/CTA nachrüsten

Volvo XC40 BLIS/CTA nachrüsten

Volvo C40
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:22

Hallo zusammen,

bin immer ein stiller Leser gewesen, nun wollte ich doch was nachfragen:

ich habe einen XC40 (Inscription) model 2019, ohne Blis/CTA gebraucht gekauft,

nun war ich beim Händler, wegen Nachrüstung, und dann "der schock :-)" ist nicht machbar...

Also ich denke mir, bin nicht der einziger, da wie es aussieht, gab's auch wegen den Chipmangel auch einige modelle, wo diese Option gar nicht zur Verfügung stand...

Hat jemand evt. Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung von dritthersteller nachgerüstet?

Ich habe cellnet-Anbieter gefunden, vielleicht auch von diesem?

 

Danke euch im Voraus

Ps: :-)

Und ja den Schulterblick, auch mit einem Toten-Winkel-Assistenten, sollte nicht vergessen werden

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, ich glaube das es generell nicht möglich ist das System nachzurüsten. Hier sind verschiedene Komponenten verbaut was ein erheblicher Aufwand wäre nicht nur zeitlich sondern auch kostentechnisch. Soweit ich weiss sitzen Sensoren in der Stossstange vorn und hinten die den Verkehr um das Auto herum überwachen. Das System mit den Kameras in den Aussenspiegeln wird schon seit Jahren nicht mehr verbaut.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 10:38

hm… laut den Händler müsste ich mehrere tausende €-os susgeben um 2 Sensoren+2Spiegelglas +Kabel + Steuergerät und ins Auto einspielen bezahlen(original teile)…;

Mercedes bittet für 3T original nachrüstung an, da wird’s bei Volvo nicht weniger sein, wenn mann auch original haben möchte trotz allen neins…

deshalb ja dritthersteller Lösungen wie bei cellnet….

versuche in Forum die erfahrungen zu erfragen…

:-)

Poste doch mal bitte einen Link. Und nicht nur „wie bei cellnet“. ;)

Danke für die Info! Ich habe mir den Todwinkelwarner mit Querwegswarner inklusive Montage gerade eben bei cellnet Bestellt. Ich finde die Lösung sehr gut und der Preis ist auch noch OK. Volvo bietet ja sowas nicht an. Habe da schon mal vor längerer Zeit nachgefragt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:41

Zitat:

@Matthie schrieb am 11. Mai 2022 um 18:46:38 Uhr:

Danke für die Info! Ich habe mir den Todwinkelwarner mit Querwegswarner inklusive Montage gerade eben bei cellnet Bestellt. Ich finde die Lösung sehr gut und der Preis ist auch noch OK. Volvo bietet ja sowas nicht an. Habe da schon mal vor längerer Zeit nachgefragt.

Bitte berichte + Fotos sobald eingebaut ist, dankeschön vorab!

ich schwanke noch, da es ja nur einen Buzzer gibt, 2 können nicht betrieben werden,

bzw. man kann nicht nur für Querwegswarner piepsen lassen (zusätzlich zur Leds)...,laut cellnet..

Das dauert aber noch. Habe ein Montagetermin Ende Juni.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 12:23

Kleiner Nachtrag:

Ich wollte nochmals wissen.. :-)

aber nach dieser Antwort von der Volvo Cars Kundenbetreuung, bleib der einzige Weg zum Drittanbieter …

„….

vielen Dank zu Ihrer Anfrage.

Das „IntelliSafe Assist BLIS/CTA“ Upgrade ist aktuell ausschließlich für den XC40 Recharge twin engine, Modelljahr 2019 vorgesehen. Demnach nicht in Ihrem Modell.

Die Funktionen können ebenfalls nicht durch ein Upgrade eingespielt werden da die hierfür notwendige Hardware sowie die dazugehörigen Steuergeräte fehlen.

Sollten Ihnen dieses Sicherheit Features dennoch wichtig sein, bitten wir Sie Ihren

Volvo Händler bezüglich möglicher Nachrüstoptionen anzusprechen….“

Zitat:

@Matthie schrieb am 13. Mai 2022 um 14:00:44 Uhr:

Das dauert aber noch. Habe ein Montagetermin Ende Juni.

Hallo, ist das System schon eingebaut?

Ja es wurde vorigen Woche eingebaut. Ich bin aber leider noch nicht viel gefahren damit. Kann das erst wenn es demnächst in den Urlaub geht richtig Testen. Was mir schon mal aufgefallen ist.Wenn ich zum Beispiel von einem Parkplatz vom Einkaufen runter fahre und ich setzte den Blinker löst der Tote Winkel Warner durch das folgende Auto schon aus. Ich werde daher den Ton auch wahrscheinlich abschalten. Die kleinen Lämpchen in der A Säule sieht man sehr gut. Bis jetzt bin ich erstmal zufrieden damit. Muss es aber wie gesagt auch noch Testen. Gerade auf der Autobahn soll der Tote Winkel Warner für mich hilfreich sein. Aber ich glaube der wird schon funktionieren.

Bei Zündung an gehen kurz die Lämpchen an.

Img-20220629
Img-20220629
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 6:27

Moin, musste die Stoßstange demontiert werden?

Die Stoßstange muss nicht abgeschraubt werden. Der Kofferraum sollte aber leer sein, auch bei der unteren Ablage. Die Kofferraumverkleidung links und rechts wird auch zum Teil vorgebogen wegen Abfassung des Blinkersignal, Rückwärtsgang und Einbau des Steuergerätes. Unterm Fahrersitz war er auch dran. Der Mann macht das nicht zum ersten mal. Das sieht schon etwas schlimm aus , wie er alles auseinander nimmt. Aber es war nach dem Einbau alles gut. Hat so 3 Stunden gedauert.

Coole Sache, wär mein Elch kein Leasingfahrzeug würde ich mir das auch einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 BLIS/CTA nachrüsten