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Volvo XC40 recharge, MY24, Core Ausstattung, Single Antrieb: Nach fünf Wochen im Betrieb...

Volvo XC40 1 (X)

Nachdem ich den XC 40 recharge fünf Wochen fahre, möchte ich hier nun meine ersten Eindrücke mitteilen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert mangelhaft. Zum Beispiel: Erkennt Zone 30 mitten auf der Landstraße; Erkennt nach Start Tempo 100 innerhalb geschlossener Ortschaft; Zeigt Tempo 70 nach Einfahrt in Ortschaft an; uvm!.(habe ich hier im Forum auch schon von gelesen)

2. Beim Beschleunigen gibt es leichte Vibrationen im Lenkrad und im Heck

3. Im Stand hört man die Lüftung oder die Wärmepumpe aus dem Motorraum mit ungewöhnlich lauten Geräuschen, manchmal als ob etwas Luft abgelassen wird.

4. Der im Display und in der App angezeigte Verbrauch liegt nach gut 1500 Kilometern bei 23,5kWh /100 km. (Temperatur zwischen -2 und +10 Grad in den letzten Wochen, 22 Grad Innenraum, sparsame Fahrweise, max. Tempo 130, Durchschnittsgeschwindigkeit 52km/h)

5. Beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es einen kleinen Ruck nach hinten, nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist.

6. Verbrauchsanzeige Tageskilometerzähler (TA) und Verbrauchsanzeige in Fahrtenbuch unterscheiden sich deutlich (Beispiel: 96 Kilometer gefahren, TA zeigt durchschnittlichen Verbrauch von 24kWh /100 Kilometer, Fahrtenbuch berechnet einen Verbrauch von 28,1kWh. (zuvor TA auf 0 gesetzt). (habe ich im Forum auch schon von gelesen)

7. Beschleunigung: unterdurchschnittlich. (im Vergleich zum Vorgänger Fahrzeug Hyundai Kona elektro)

8. One Panel Drive: Kein Unterschied feststellbar zwischen „aus“ und „manuell“

9. Tempomat: Abweichung von bis zu 5km/h zur eingestellten Geschwindigkeit. Beispiel Tempo 50: Geschwindigkeit zwischen 46 und 55 km/h bei abschüssiger Fahrbahn.

10. Fahrwerk: Bodenunebenheiten sind deutlich zu spüren und hören.

11. Bei Schnee hatte ich das Gefühl, hinten auszubrechen / seitlich weg zu rutschen bei vorsichtiger Fahrweise.

All dies Eigenschaften gab es bei meinem Vorgänger Fahrzeug das ich drei Jahre gefahren bin (Hyundai Kona elektro) nicht! Momentan bin ich eher unzufrieden mit dem Fahrzeug...

Habt Ihr dazu eine Meinung oder ist das jammern auf hohem Niveau?

Viele Grüße vom Mars.

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19 Antworten

Hallo Mars,

ich hatte vorher auch den Hyundai Kona E in der Premium Ausstattung. Jetzt fahre ich den XC40 MY24 Plus SM ER wie du. Hier mal meine Erfahrungen:

1. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert eigentlich ganz gut. Klar es gibt einige falsche Schilder, aber ich bin grundsätzlich damit zufrieden, perfekt funktionierts bei keinem Hersteller. Die Google Daten sind aktuell, das Auto kennt oft schon das nächste Schild in einigen hundert Meter.

2. Die Vibrationen habe ich auch festgestellt, gefällt mir nicht, hoffe auf künftige Updates.

3. Geräusche sind vorhanden, stört mich aber nicht, finde ich normal, haben andere Autos auch.

4. Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 19,5 kWh / 100 km, hauptsächlich im "OPD Auto" Modus.

Habe jetzt knapp über 3000 km auf dem Tacho.

EZ war 11/2023, ist also der Winterverbrauch. 70 % Autobahn, Tempo 100 - 130 im Schnitt,

20 % Landstraße und 10 % Stadt. 20 Grad Innenraum. Sparsame Fahrweise. Auto steht aber in der Garage, die beheizt ist, das macht ganz schön was aus. Wohne auch noch auf einem Berg :)

5. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen.

6. Hab das Fahrtenbuch nicht aktiviert. War aber beim Kona auch so :)

7. Beschleunigung gefühlt eher schneller als beim Kona, im Alltag eher kein Unterschied feststellbar.

8. Verstehe ich nicht. Alle drei Modes sind unterschiedlich. Vor allem der neue Modus "Auto" erfährt noch einige Verbesserungen mit den nächsten Updates, lt. Volvo. Genau der "Auto" Modus wie im Volvo fehlte mir beim Kona.

9. Korrekt, 5 km/h drüber, erst danach bremst das Auto. Bin deswegen schon mal auf der AB bergab geblitzt worden :) Ich würde es besser finden, wenn dieser genau wäre ohne die Toleranz.

10. Das mit dem Fahrwerk kann ich bestätigen, habe ich gleich als unangenehm wahrgenommen. Habe die 19 Zoll Bereifung. Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten. Der Volvo ist aber insgesamt viel leiser als mein alter Kona.

11. Bin erst einmal bei Schnee gefahren...naja ist jetzt halt ein Auto mit Heckantrieb. Da stellt man sich halt als Fahrer drauf ein, dann klappt das schon.

Ich bin mit dem Volvo viel zufriedener als mit dem Kona. Er ist eine Klasse höher, das merkt man.

Ich hatte so viele Probleme, Werkstattaufenthalte mit dem Kona, bin froh, gewechselt zu haben.

Gruß

Sven

Gruß zum Mars, ich hab einen C40 Twin seit nun gut einem Jahr, knapp 20TKM. Leider muß ich alles so Bestätigen. Nur den Vergleich zwischen TA und Fahrtenbuch hab ich nie gemacht. Im Sommer hatte ich ein paar mal Verbräuche um die 17,5 KW/h auf 100 KM aber zur Zeit komme ich nicht unter 22. Bei 130 bis 140 auf der BAB liegt der Verbrauch eher bei 27/28 KW.

Zu den Sensoren kann ich Fernlicht- und Regensensor anfügen die bestenfalls "dürftig" funktionieren. Abgesehen vom Persönlichen Sicherheitsgefühl in diesem Auto, ist es eine rechte Enttäuschung für mich. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen V70 Diesel, das war ein ausgereiftes Auto! Dieser ist alles Andere als das.....

Hallo Sven,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Meine Ausführungen dazu:

Zu 1. Nun, ich bin früher Passat gefahren; VW konnte Verkehrszeichenerkennung und der Mazda vom Bekannten beherrscht das auch.

Zu 2. Verbesserungen durch ein Update? Da bin ich aber gespannt. Wenn das nicht mal ein technisches Problem (Hardware) ist!?!?

Zu 4. Die beheizte Garage ist Gold, äh, Geld wert. :) 19,5kWh würde mir im Winter auch gefallen!!! Ich auch EZ 11/23

Zu 8. Da muss ich wohl noch mal genauer testen, um den Unterschied festzustellen.

Zu 9. Sehr ärgerlich! Der Kona war da sehr genau.

Zu 10. 19' habe ich auch auf dem Volvo. Ich fand den Kona sehr weich und ruhig auf der Fahrbahn

Zu 11. Jaaa, vor dem Heckantrieb hatte ich auch eher Bedenken... stimmt, man muss sich darauf einstellen..

Ich finde es witzig, das Du auch vom Kona umgestiegen bist auf den Volvo. Dann ist es noch besser vergleichbar.

Viele Grüße vom Mars aka Marcus

Grüße auch zum BSchi,

Danke auch für Deine Rückmeldung und die Bestätigung meiner Empfindungen.

Oh, es gibt einen Fernlicht - und Regensensor???? Hab ich noch nicht wahrgenommen, funktioniert bei mir dann wohl auch nicht!? Wieder ein - Punkt auf meiner Liste...

Seit ich elektrisch fahre, fahre ich nur zum Überholen 130 km/h, sonst 120 km/h auf der AB.

Eigentlich wollte ich den Volvo mindestens 10 Jahre fahren, das kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Die Frage ist, wer will denn noch einen gebrauchten Volvo XC40 MY24 kaufen, wenn sich ein möglicher Interessent vorher hier im Forum schlau gemacht hat!?

Traurige Vorstellung...

Grüße vom Mars.

Hallo Mars,

1. Der Volvo erkennt bei mir eigentlich jedes Schild wenn ich auf dem Land unterwegs bin, genauso wie das der Kona gemacht hat. Das Problem sind dann eher die hinterlegten Google Daten. Im Forum hier aber auch bei Polestar wird darüber viel diskutiert.

2. Bei den Vibrationen weiß ich natürlich nicht, ob es Hard- oder Software ist. Aber auch bei Hardware kann ggf. durch eine Serviceaktion nachgebessert werden. Ich weiß jetzt nicht wie groß das Problem bei den Usern ist. Mir gefällts nicht aber ich kann damit leben, so schlimm ist es auch wieder nicht.

4. Die beheizte Garage bringt hauptsächlich bei Kurzstrecke etwas. Auf der Langestrecke macht sich das nicht mehr bemerkbar.

8. Zu den drei Modes:

- Es gibt OPD an, was der alte Kona nicht hatte

- Es gibt OPD aus, also segeln, was der Kona ja bei Rekustufe 0 gemacht hat.

- Es gibt OPD "Auto", also segeln in Verbindung mit dem Radar, dauerhaft, allerdings im Gegensatz zum Kona bleibt der Volvo stehn bis zum Stillstand. Also eine Kombination aus OPD und Segeln. Der Kona hatte nur "Auto Reku" aber da er kein OPD hatte, ist er auch nicht automatisch bis zum Stillstand stehen geblieben, hier musste man dem Bremspedal nachhelfen oder mit dem Paddle.

Dieser Fahrmodus gefällt nicht jedem, da dass Auto immer wieder von parkenden Autos die im Radar auftauchen unnötig gebremst wird. Aber man gewöhnt sich dran und lernt das Auto Verhalten kennen. Vielleicht kann da auch noch Softwareseitig nachgebessert werden.

Es soll zusätzlich auch noch kommen, dass er automatisch bergab bremst, auch bei Kreisverkehren bremst, also das dass Auto die Karte mit einbezieht. Ich hoffe jedenfalls, dass die Updates noch kommen :) Bei anderen Herstellern funktioniert das schon, das nennt sich dann adaptive Reku glaube ich :)

10. Ich finde das Fahrwerk besser als im Kona, aber das ist ja immer eine subjektive Ansicht. Ich hatte auch Ganzjahresreifen drauf die waren laut. Die Volvo Michelin GJR sind super leise und effizient. Auch bei Schnee überhaupt kein Problem, weiß nicht was die Leute immer gegen GJR haben. Ich bin mit GJR schon steile Schneestraße hoch, hat Spass gemacht :)

Ich bin anscheinend nicht so anspruchsvoll wie viele andere Volvo Fahrer, vielleicht liegts am Alter, bin unter 40 :)

Ist mein 2. Volvo. Seit 2019 elektrisch unterwegs und viiiiel Geld gespart :) Der Volvo ist jetzt mein drittes E-Auto und das beste :)

Zu

1. Die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert auch bei meinem XC40 ER aus 08/2023 sehr mangelhaft, praktisch ist sie bisher unbrauchbar bzw. gefährlich (das liegt an Google, aber Volvo lässt das zu)

2. Beim Beschleunigen gibt es keine Vibrationen im Lenkrad oder im Heck

3. Im Stand höre ich die Lüftung so wie in anderen Autos und die Wärmepumpe ist leise (unser ZOE ist dagegen ein echter Radaubruder)

4. Der im Display/der App angezeigte Verbrauch liegt nach 7.400 km bei 18,8/18,0 kWh /100 km. (Temperaturen zwischen -7 und 24 °C seit August, 20 °C Innenraum, angepasste Fahrweise, max. Tempo 140 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h)

5. Beim Bremsen bis zum Stillstand gibt es keinen Ruck nach hinten, nachdem das Fahrzeug zum stehen gekommen ist

6. Verbrauchsanzeige Tageskilometerzähler (TA) und Verbrauchsanzeige in Fahrtenbuch unterscheiden sich deutlich

7. Beschleunigung: durchschnittlich (in Anbetracht von Gewicht und Leistung) zum Vorgänger Fahrzeug V60 PHEV mit 341 PS

8. One Panel Drive: Sehr deutlicher Unterschied feststellbar zwischen „aus“ und „ein“. Bei "ein" abbremsen bis zum Stillstand. Die Wirkung ist vom SoC und der Temperatur des Akkus abhängig

9. Tempomat: Abweichung von bis zu 5 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit (scheint eine Volvo-Spezialität zu sein, das war beim V60 auch so)

10. Fahrwerk: Bodenunebenheiten sind leider teils deutlich zu spüren und hören (20 Zoll). Bei meinem Vorgänger MY23 mit 19-Zöllern war das besser

11. Bei Schnee kein Problem. Durch den Heckantrieb besser als beim Frontkratzer-Vorgänger. Insbesondere bei nassen Straßenverhältnissen wird die Kraft viel besser auf die Straße gebracht.

Obwohl das MY24 ein viel höheres Drehmoment hat (420 vs 330 Nm) kommen durchdrehende Reifen quasi nicht mehr vor.

Ich bin trotz der genannten Auffälligkeiten sehr zufrieden mit dem MY24. Insbesondere der mögliche geringe Verbrauch (sehr hohe Reku-Leistungen möglich), die sich daraus ergebenden Reichweiten und die hohe Ladeleistung sind top.

P.S.: Der Regensensor ist eine kleine Katastrophe (war leider auch im V60 nicht besser).

Das automatische Abblenden des Fernlichts funktioniert dagegen tadellos.

Ich habe einen XC40 Twin, aktuell 3.500km.

Meine Erfahrungen zu Deinen Punkten:

1. Die Verkehrszeichen Erkennung: ##im Vergleich zu meinem XC60 aus 2019 ein Rückschritt um 1000%... War die Erkennung damals unter Sensus "nahezu perfekt", so ist das jetzt angebotene unterste Schublade. Ich schiebe das auf die vollkommen veraltete G* Datenbank, die leider -programmseitig- vor die eigentliche Erkennung geschoben wird.##

2. Vibration Beschleunigung: ##hab ich beim vollen Beschleunigen auch.##

3. Geräusche Lüftung oder die Wärmepumpe: ##nehme ich hin, denn irgendwie muss ja die WP arbeiten und da git es ein Geräusch...##

4. Verbrauch: ##über alles knapp 25kWh. ##

5. Ruck beim Bremsen bis zum Stillstand: ##kenne ich vom XC60 D4. Bislang "bremse" ich halt nahezu zu 100% per OPD.. Da ruckt nichts.##

6. Unterschied Verbrauchsanzeige Tageskilometerzähler (TA) und Verbrauchsanzeige in Fahrtenbuch: ##nie getestet, ob es Abweichungen gibt. ##

7. Beschleunigung: ##atem-be-raubend..... ##

8. One Panel Drive: Kein Unterschied feststellbar zwischen „aus“ und „manuell“: ##WAS???? kann ich nicht glauben. Meiner segelt unendlich weiter in "aus", und bei "ein" fahre ich gegen eine Wand...##

9. Tempomat: Abweichung von bis zu 5km/h zur eingestellten Geschwindigkeit. ##Kenn ich auch, finde das aber gut. Ist halt ein Komfortmerkmal... Beser, so, als wenn der Wagen laufend bremst.##

10. Fahrwerk: Bodenunebenheiten sind deutlich zu spüren und hören. ##Hm......##

11. Bei Schnee hatte ich das Gefühl, hinten auszubrechen / seitlich weg zu rutschen bei vorsichtiger Fahrweise. ##Ist halt ein Hecktriebler. Der XC60 D4 ist ein Fronttriebler; durchdrehende Reifen kenne ich dort nicht. Von daher war mir der Wechsel auf Heckantrieb eher schleierhaft. Mein Twin hat 0,00 Taktionsprobleme.##

12. Regensensor: den muss man mit dem Taster auf dem rechten Lenkstockhebel einschalten. Funktioniert so la-la, Ging im XC60 mit Sensus ebenfalls besser.

13. Lichtsensor: ich habe das Matrix-LED-Licht: was für eine "geile Schei*****"

Ich wiederhole mich: mir macht das Auto eigentlich viel Spass. Leider 3 kWh zu viel Verbrauch.

Allerdings: alles, was mit dem AAOS zu tun hat ist um WELTEN schlechter, als das, was Sensus angeboten hat.

Was stört mich?

- der Wagen verriegelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Das mag ich nicht. Unter Sensus war diese Funktion an-abschaltbar

- das Navi zeigt mir laufend Alternativrouten an. Das will ich nicht. Warum ist das nicht abschaltbar?

- hat der Pilot Assist im XC60 mit Sensus echt gut (bis zu einem bestimmten Kurvenradius) funktioniert, so ist das Assi hier echt "assi". Ruckartige, knallharte "Schläge" im Lenkrad. Zudem muss man schon recht heftig "Signal" geben, wenn gemeldet wird, dass man das Lenkrad anfassen soll...

- Das gesamte Geflecht um das Thema "Datenschutz" ist einfach nur "komplett albern"

- Warum dauert eine simple Einstellungsänderung wie "Profil" gefühlte Ewigkeiten (ging im Sensus in wenigen Sekunden).

Ich könnte noch mehr erzählen, aber viele Punkte, die mir nicht gefallen, finden starke Zustimmung bei meinem Sohn....von daher wohl Geschmacksache.

Was sagt euer Händler zu Punkt 2,5 und 9? Das sollte sich ja fixen lassen.

Für mich, mit einem nun 2.5 Jahre alten Twin, gibt es eigentlich nur den Punkt der VZE. Der ist hier allerdings schon 500x durchgekaut. Volvo meint, es wird besser werden, Wandlungen waren aber wohl auch schon möglich. Insofern einfach entscheiden.

Ich möchte hier auch mal meine Meinung zu den Punkten abgeben. Ich fahre aktuell einen Volvo C40 Twin (mein fünter Volvo nach: V60, XC60, V90, XC40), Zulassung 12.2023, km-Stand 1800, Durchschnittsverbrauch over all 23 KWh (hoher Kurzstrecken Anteil).

1. Die VZE ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings nutze ich diese so wenig, dass mir der Mangel wenig auffällt. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob es mit Sensu tatsächlich besser war.

2. Vibrationen beim Beschleunigen wären mir noch nie aufgefallen.

3. Ja - die Wärmepumpe arbeitet, soll sie im Winter ja auch. Übermäßig aufgefallen ist mir das Geräusch nicht

4. Siehe oben, wobei ich in der Stadt auch schon auf 14 kw/h runtergekommen bin (laut TA). Mal sehen wie es im Sommer wird.

5. Keinerlei Rucken beim Bremsen bis zum Stillstand.

6. Nie verglichen. Das Fahrtenbuch hab ich auch erst vor kurzem aktiviert.

7. Beschleunigung - sehr geil, macht einfach nur Spaß beim Überholen.

8. Alle 3 Modi probiert, es sind deutlich Unterschiede merkbar. Aktuell fahre ich mit "Auto" würde mir aber in diesem Modus wünschen, dass er bergab automatisch rekupariert.

9. Ist bei mir auch so, war aber auch bei den Vorgängern so. Man gewöhnt sich dran.

10. Das Fahrwerk finde ich Volvo typisch sehr angenehm und gut ausgelegt.

11. Dank Weihnachtstauwetter leider noch keine Erfahrung bei Schnee gemacht.

12. Regensensor - der war damals bei XC60 und V90 richtig gut. Mittlerweile so lala - meiner funktioniert zumindest besser als der vom XC40 davor.

13. Auch Matrix Licht und ich finde das richtig gut (hatte ich davor im XC40 nicht, das macht echt einen riesigen Unterschied).

Generell möchte ich mal eine Lanze für AAOS brechen. Ich bin von dem System echt begeistert. Vor allem die Navigation in Kombination mit der Spracherkennung funktioniert perfekt. Das war mit Sensus eine Katastrophe. Bspw. "Hey Google, navigiere zum nächsten Hornbach" - probiert das mal mit Sensus. Seit AAOS verwende ich Carplay kaum noch, ich hab alles was ich brauche (Podcasts, Spotify, TuneIn) direkt zur Verfügung und kann es auch problemlos mit der Sprachsteuerung nutzen: "Hey Google, spiele Hitradio Ö3 auf TuneIn" - voila. Also ich möchte keinesfalls zu Sensus zurück.

lg

Gernot

Dass die VZE grottenschlecht ist, hab ich selbst schon mal geschrieben. Zum Glück ist da nichts dran gekoppelt, wie die automatische Geschwindigkeitsreduzierung/-beschleunigung. Das wäre dann echt gefährlich. Ich hatte auf der Autobahn schon mal Tempo 30 angezeigt bekommen, bei keiner Begrenzung.

 

Das mit dem Tempomat und der Toleranz von ca. 5 km finde ich dagegen sehr angenehm, man kann dadurch auch den Schwung schön mitnehmen, wenn's anschließend wieder eben weitergeht.

 

Mein XC40 ER ist bei Schnee ganz gut unterwegs gewesen. Aber bei den Temperaturen unter -10°, die wir vor 4 Wochen hatten, ging die Lenkung sehr schwer und nicht mehr "stufenlos" rund. Es war so, als würde sie alle 5° Lenkeinschlag einrasten, sodass es dann immer etwas Kraft kostete, weiter zu drehen.

Naja also der XC40 wird nie ein Verbrauchswunder, das ist aber bei der Bauform ja klar. Also uns jedenfalls. Alles in allem ist besonders das MY24 wirklich gut geworden. Dennoch sind die Preise für die Modelle einfach zu übertrieben. Haben uns nur pro Volvo entschieden, wegen eines sehr gut bepreisten Lagerwagen. Wollten auch keine sechs oder zwölf Monate warten, das ist das Auto nicht wert.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:53

Letzte Woche war mein XC40 recharge mit den von mir genannten Anmerkungen zwei Tage in der Werkstatt, mit der Bitte um Prüfung.

Hier die Aussagen des Händlers:

Zu1: Mangelhafte Verkehrszeichenerkennung: Es wurde eine Vergleichsfahrt mit meinem Auto und mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt. Ergebnis: das andere Fahrzeug hat die gleichen falschen Verkehrszeichen erkannt. Aussage Händler: da kann man erstmal nichts machen; vielleicht hilft irgendwann mal ein Softwareupdate.

Zu2: Die Vibrationen wurden bestätigt; Aussage Händler: vielleicht hilft irgendwann mal ein Software Update.

Zu 3: Aussage Händler: Keine ungewöhnlichen Geräusche feststellbar. Keine Auffälligkeiten

Zu 5: Aussage Händler: Kein Ruck feststellbar. ( der XC40 Verbrenner den ich als Leihwagen hatte, hat übrigens auch beim Bremsen bis Stillstand diesen merkwürdigen Ruck gemacht; und meine Beifahrer bestätigen mir diesen Ruck in meinemXC40)

Zu6: Aussage Händler: Maßgeblich sei die Angabe im Fahrerdisplay; Das Fahrtenbuch würde noch andere Verbraucher wie Heizung berücksichtigen (Anmerkung von mir: dann wäre ja das Fahrtenbuch die realistischere Berechnung des Verbrauchs!)

Zu 9: Aussage Händler: ja, stimmt: Vielleicht hilft hier irgendwann mal ein Softwareupdate.

Zu10: Aussage Händler: Ja, das Problem ist bekannt; hier soll evtl. im April diesen Jahres eine Verbesserung von Volvo angeboten werden, ich soll mich etwas gedulden.

Die Punkte 4, 7 und 11 habe ich nicht gemeldet.

Nun ja, so wirklich zufriedenstellend sind die Antworten vom Händler für mich nicht, weil kurzfristig keine Besserung erfolgt ist. Ich werde mich in Geduld üben und dem XC40 noch eine Chance geben. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit, bis ich mich an das Fahrzeug gewöhnt habe...

Grüße vom Mars

Hilft hier keinem, ist aber vlt interessant: habe aktuell den Wunsch eines Mandanten zur Rückabwicklung seines Smart #1 Vertrages auf dem Tisch. Eines der vielen Probleme ist auch dort die willkürliche VZE. Antwort Smart, das sei kein Mangel und im übrigen auch unerheblich…

"Zu1: Mangelhafte Verkehrszeichenerkennung: Es wurde eine Vergleichsfahrt mit meinem Auto und mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt. Ergebnis: das andere Fahrzeug hat die gleichen falschen Verkehrszeichen erkannt. Aussage Händler: da kann man erstmal nichts machen; vielleicht hilft irgendwann mal ein Softwareupdate.

Zu6: Aussage Händler: Maßgeblich sei die Angabe im Fahrerdisplay; Das Fahrtenbuch würde noch andere Verbraucher wie Heizung berücksichtigen (Anmerkung von mir: dann wäre ja das Fahrtenbuch die realistischere Berechnung des Verbrauchs!)"

Zu 1)

Die können gerne mal unseren ZOE als Vergleichsfahrzeug haben, dann wird offensichtlich wie mangelhaft die VZE im Volvo ist.

Bei der Qualität der Aussagen wird das Vergleichsfahrzeug wohl auch ein Volvo gewesen sein.

Zu 6)

Der Mann weiss sichtlich nicht wovon er redet.

Natürlich wird im Fahrerdisplay der Verbrauch inkl. Heizung angezeigt. Der soll einfach mal die selbe Strecke mit und ohne Heizung fahren, dann hat er etwas dazugelernt.

Zu den anderen Antworten erspare ich mir besser einen ausführlichen Kommentar. Kurzum, ich würde den Händler wechseln. Der Mann gehört zu den ahnungslosen Abwieglern.

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