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Volvo XC40 T2 3 Zylinder
Hallo zusammen,
da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin, habe ich mir heute den XC40 T2 mit 1,4-Liter-3-Zylinder-Motor angesehen. Aktuell fahre ich einen V40 D3 mit 4 Zylindern, aber ich brauche etwas Größeres, da mir der Platz fehlt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 3-Zylinder-Motoren? Sind sie langlebig, also halten sie problemlos bis 200.000 km?
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20 Antworten
Probleme beim T2 mit Schaltgetriebe sind hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...llen-180-axialbundlager-t7546139.html
Danke doch einige Dinge.
Anderer Hinweis, wenn du im V40 den D3 hast, wirst du im XC40 T2 ein subjektives Leistungsdefizit haben. Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir und habe mich aus dem Grund für den T4 entschieden.
Ich empfehle dir da lieber den B3 Benziner mit vier Zylindern. Ich denke er ist, gerade wenn du ihn länger fahren möchtest, einfach die bessere Wahl.
Willst du neu kaufen oder gebraucht?
Zitat:
@Nedimos schrieb am 16. Januar 2025 um 21:08:35 Uhr:
Danke doch einige Dinge.
Stimmt, aber es wird doch nicht ausgerechnet ein T2 mit Schaltgetriebe sein müssen, oder ?
Zitat:
@Cruiso-Mas schrieb am 17. Januar 2025 um 06:08:52 Uhr:
Willst du neu kaufen oder gebraucht?
Ist ein gebrauchter mit 50 Tkm.
Zitat:
@ampfer schrieb am 17. Januar 2025 um 07:30:44 Uhr:
Zitat:
@Nedimos schrieb am 16. Januar 2025 um 21:08:35 Uhr:
Danke doch einige Dinge.
Stimmt, aber es wird doch nicht ausgerechnet ein T2 mit Schaltgetriebe sein müssen, oder ?
Der Preis ist einigermaßen ganz OK.
wenn gebraucht, kannst du auch nach T3 suchen mit 8-Stufen-Automatik. Die sollten in den Fahrleistungen näher an deinem V40 sein.
Meiner hat die ersten 100'000 gerade voll und keinerlei Probleme gemacht im Antriebsstrang. Ob auch 200'000 gehen, kann ich natürlich nicht sagen. Problemenmit den 3Zylindern sind mir aber nur in Kombination mit Schaltgetriebe bekannt.
Zitat:
@Nedimos schrieb am 17. Januar 2025 um 10:24:26 Uhr:
Zitat:
@ampfer schrieb am 17. Januar 2025 um 07:30:44 Uhr:
Stimmt, aber es wird doch nicht ausgerechnet ein T2 mit Schaltgetriebe sein müssen, oder ?
Der Preis ist einigermaßen ganz OK.
Naja aber wenn du im Eingangspost schreibst, dass er möglichst 200.000 km problemlos erreichen sollte müsste das Modell doch eigentlich raus sein, und das unabhängig vom Preis?
Naja, davor auch meine Frage: Da es mein erster T2 mit einem 3-Zylinder-Motor wäre, wollte ich wissen, ob diese Motoren bis 200.000 km durchhalten würden. Wie sind die Erfahrungen? Falls nicht, fällt er sowieso raus.
Die Frage kann dir niemand mit Sicherheit beantworten.
Es mag T2 geben, die 200000km erreichen, genauso wie es welche gibt, die vorher den Geist aufgeben.
Fakt ist, dass der 3-Zylinder einen unrunderen Lauf hat als ein 4-Zylinder und durch den relativ kleinen Hubraum höher belastet wird. Ein B3 z.B. hat 2 Liter Hubraum mit Elektro-Unterstützung und fährt sich sehr geschmeidig.
An deiner Stelle würde ich versuchen mal verschiedene Motorisierungen zu fahren um dir selbst ein Bild zu machen.
Ich persönlich halte von diesen kastrierten 3-Zylinder Sparmotoren überhaupt nichts!
Es ist erstaunlich. Deine Frage nach Erfahrungsberichten zur Langlebigkeit der 3-Zylinder von Volvo (das sind übrigens T2, T3 und die T4 und T5 als PHEV) wurde hier im Forum in ähnlicher Form schon öfter gestellt.
Ausser den Problemen der Modelle mit Handschaltung habe ich hier aber bisher noch nie Berichte über andere Motorprobleme gelesen und ebensowenig Statments von Leuten, die mit ihren 3-Zylinder-Volvos hohe Laufleistungen erreicht haben.
Entweder sind die alle nicht interessiert, gar nicht auf Motor-Talk oder ich habe einfach was verpasst. Vielleicht kann einer der Moderatoren dazu noch einen Hinweis geben?
Die besten Antworten auf deine Frage, nämlich zahlreiche Erfahrungsberichte (positive wie negative) fallen damit leider weg.
Stattdessen werden immer wieder dieselben Bedenken, Vorlieben und allgemeinen Meinungen geäussert. Negative davon gibt es meistens mehr, so dass ich nachfolgend meine eigenen positiven Meinungen dazu in separaten Posts mitteilen werde. So kann dann separat darauf reagiert werden, falls Bedarf dazu besteht.
Schlussendlich schliesse ich mich aber bei der Empfehlung von Suedseefan zum Vorgehen an: Mach Probefahrten und bilde dir deine eigene Meinung zu den verschieden Motorisierungen, solange du keine brauchbaren Erfahrungsberichte bekommst.
Zum Thema Langlebigkeit von Motoren:
Hubraum und Zylinderzahl sind Kriterium, dass Auswirkungen auf die Langlebigkeit haben kann. Es gibt aber viele, viele weitere, so dass die Pauschale Aussage, dass ein 3-Zylinder mit 1.5l Hubraum weniger langlebig ist, als ein 4-Zylinder mit 2.0l Hubraum, sicher nicht einfach so stimmt. Wären die Motoren grundsätzlich baugleich nur eben grösser oder kleiner und hätten dieselben Umgebungsbedingungen könnte man diese Ansicht vielleicht vertreten, aber auch dann kommt es immer noch auf den Einsatztweck an. Wenn z.B. nicht ständig Langstrecke gefahren wird, kann etwas weniger Hubraum für die Langlebigkeit sogar förderlich sein, weil ein kleinerer Motor schneller warm wird und so verhältnismässig weniger im Bereich von stärkerem Verschleiss im Kaltbetrieb arbeiten muss.
Hier gilt also wieder: Verlässlicher Erfahrungsberichte oder die Auskunft echter Experten wie Motoreninstandsetzer können brauchbare Einschätzungen geben. Alles andere halte ich für blosse Meinungen (und damit schliesse ich meine eigene mit ein).