- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC60 2.0 D3 Drive oder 2.4 D5 AWD
Volvo XC60 2.0 D3 Drive oder 2.4 D5 AWD
Hallo zusammen
Bis Ende Monat werde ich mir einen Volvo XC60 R-Design bestellen.
Was Farbe und Ausstattung betrifft, bin ich ziemlich sicher...ABER die Entscheidung ob einen D3 Drive 2.0 oder D5 AWD kaufen, ändert von Tag zu Tag ... :-(
Was meint ihr, Differenz beim Verbrauch wäre mehr als 2 Liter?? Das, was Hersteller angibt, ist nicht so realistisch...kenne ich schon :-)
Ich habe beide probiert. D5 war mit Automat und Drive mit Schaltgetriebe. Irgendwie merkt man schon die Leistungsunterschied aber vom D5 habe ich mehr erwartet. Im Vergleich mit 2.0 Drive, würde ich sagen dass D3 ziemlich gut beschleunigt und fast ruhiger und weniger Lärm als D5 macht. Irgendwie schöner zum fahren...ich kaufe immer auto mit Schaltgetriebe, es war vielleicht falsches Gefühl. Beim D5 sollte man schon +40 PS deutlicher merken...
AWD ist mir gar nicht wichtig...ich brauche AWD fast nie.
Am liebsten D5 mit Vorderantrien...gibt es aber nicht :-)
Kann mir jemand ziemlich sicher sagen, was ein D5 AWD mehr als D3 Drive (2.0) verbraucht?
Gruuuuusssss
Ähnliche Themen
25 Antworten
Verbrauch D5 siehe
http://www.motor-talk.de/.../spritverbrauch-xc-60-d-5-a-t2815396.html
wie soll er denn aussehen?
BoNik,
ohne jetzt Deine Frage nach dem Verbrauch konkret beantworten zu können, solltest Du bedenken, dass Dein Test-D5er mit der Automatik doch etwas gehandicappt war ... als Handschalter ist er ja zu bekommen, und da dürfte das Leistungsverhalten sich eindeutiger von dem kleineren Motor unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich diese Variante zufriedenstellen würde ...
Da Du schreibst, ohnedies grds. Handschalter zu fahren, sollte man Dir eigentlich empfehlen, mit dieser Variante noch eine Probefahrt zu machen. Das Problem könnte sein, dass der XC 60 D5 als Handschalter nur sehr selten als Vorführer anzutreffen ist. Zufällig hatte ich grade kürzlich meinen Händler dazu gefragt, und der meinte, der D5 würde fast nur mit Automatik geordert, so dass er sich seine eigenen Vorführer auch nur als Automatik hinstelle. Anders sähe es beim Fronttriebler aus, der liefe auch als Handschalter gut ...
Viele Grüße
M.
Weitere option wäre einen DRIVe (163PS) zu nehmen und mit Heico zu bestellen --> der hätte dann 195 PS und sollte dann in etwa auf dem Niveau eine D5 MT liegen.
Gruß
NRRK
das wäre natürlich eine gute Alternative zum D5. Der Drive ist ja jetzt mit Heico verfügbar!
Will meinem 175PS 2,4D DRIVe auch das Heico-Update spendieren - mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Weitere option wäre einen DRIVe (163PS) zu nehmen und mit Heico zu bestellen --> der hätte dann 195 PS und sollte dann in etwa auf dem Niveau eine D5 MT liegen.
Gruß
NRRK
laut heico-homepage ist nur eine leistungssteigerung für den drive mj. 2010 (175 PS) verfügbar. woher nimmst du deine information?
Frag bei Heico direkt nach. Mein Händler hat letzte Woche schon bei einem XC60 D3 Drive ein Heico Update gemacht!Hat 195PS/460NM
Hallo BoNik,
ich verstehe Deine Fragestellung gut. Mir ging es vor 10 Monaten ähnlich. XC60 D5 AWD Automatik vs. XC602.4D FWD Drive Handschalter. Der der D5 Vorführwagen war nicht unangenehm (auch wenn die Automatik eigentlich nie dann geschaltet hat, wenn ich es für richtig gehalten hätte), hatte aber stolze 11.5 Liter Durchschnittsverbrauch in der Anzeige. Ich habe dann - mangels Vorführwaren - darauf spekuliert, dass 40 PS weniger bei gleichzeitigem Verzicht auf Automatik und Allrad nicht viel an den Fahrleistungen ändert, aber den Verbrauch deutlich beeinflusst.
Die Realität: Klasse Fahrleistungen, bisher nicht vermisster Allradantrieb und klasse schaltbares Getriebe.
Verbrauch: 7.6 Liter. Das ist insofern bemerkenswert, als mein vorher gefahrener V50 2.0 D bei 7.0 Liter lag und bezüglich Gewicht und Luftwiderstand in einer ganz anderen Liga spielte.
D.h. den 2.4 D Drive kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Ob der 2.0 D in der gleichen Liga spielt, kann ich aber nicht sagen.
Das unterschreibe ich als DRIVe-Fahrer vollständig - mein Verbrauch liegt zwischen 6 u. 7 Litern bei super Fahrleistungen.
Momentan erreicht mein XC schon 210 - kann mir einer sagen, was nach dem Heico-Tuning auf 196 PS passiert - 210 ist doch die elektronisch gesetzte Grenze, oder?
Ich würde sagen, Endgeschwindigkeit ändert nicht viel bei Heico Update. Ich habe mich über Heico für XC60 DrivE ziemlich erkundigt. Drehemoment und Leistung steigert deutlich....ich denke 5-10kmh mehr oder weiger spielt nicht so eine Rolle :-)
Ich habe doch einen 2.0D Drive bestelt....schon 4 Monate warte ich :-(
Laut Importeur, sollte my Volvo in etwa 2-3 Wochen da sein...endlich...
Heico wird schon ein Thema für mich, erst in 1 Jahr oder so...
Ich bedanke mich an alle die in diesem Thema teilgenommen haben.
Gruss
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
ich werde NIE verstehen, warum man nicht das eigentlich naheliegendste tut: sich den D3 mit AWD zu kaufen. Und wenn einem die 163PS nicht reichen, kann man immer noch Heico nachschieben.
Warum stellt sich immer nur die Frage: volle Hütte, (ist aber gar nicht so viel schneller) und minimal...
Wobei, der DRIVE ist ein feines Auto.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
ich werde NIE verstehen, warum man nicht das eigentlich naheliegendste tut: sich den D3 mit AWD zu kaufen. Und wenn einem die 163PS nicht reichen, kann man immer noch Heico nachschieben.
Warum stellt sich immer nur die Frage: volle Hütte, (ist aber gar nicht so viel schneller) und minimal...
Wobei, der DRIVE ist ein feines Auto.
Ganz einfach .... weil vielleicht die Händler diese Variante nicht unbedingt empfehlen bzw. dem Kunden gegenüber nicht anpreisen...
Ein Bekannter von mir steigt jetzt von xc70 auf XC60 um. Soll ein R-Design mit ziemlich allem Schnickschnack werden. D5 schwebt ihm vor (dann lt. Händler mit 215 PS). Habe ihm gesagt, dass er doch D3 AWD mit Heico nehmen kann. Hat er auch bei dem Freundlichen so angepsrochen. Der Verkäufer hat gemeint, Heico wären nur so um die 30 PS mehr und käme an den D5 nicht dran. Ich habe meinem Bekannten nunmehr Preisliste Heico mit allem drumherum zugeschickt - er will mal den Verkäufer ansprechen.
Problem ist allerdings wirklich, dass ja bei Heico die geänderten Motoren noch nicht bekannt sind. Wird aber doch wohl lnur eine Programmiergeschichte sein...
Gruß Motemmel
P.S. Fahre Drive - ist ausreichend. Wenn ich die langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit sehe, stellt sich ehedem schon bei 163 PS die Frage, ob man das so braucht
Die 8 sek. Glücksgefühl von 0 auf 100 und die gefühlten 5 sek von 100 auf 140 bei meinem DRIVe sind es wert so viel Leistung häufig ungenutzt herum zu kutschieren.