- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo XC60 B4 AWD 197ps 2020 Katalysator defekt?
Volvo XC60 B4 AWD 197ps 2020 Katalysator defekt?
Hallo! Wir haben einen Volvo Xc60 b4 Diesel mit 197PS aus 2020, welcher jetzt nicht durch die AU gekommen ist weil die gemessenen Partikel nicht unter 250.000 waren sondern +-10.000.000(wie viel genau weiß ich gerade nicht). Der Wagen hat gerade mal ca. 100.000km gelaufen & wir fahren mit dem überwiegend Landstraße/autobahn. Vor der au hat er 1500km Autobahn gehabt. Laut Volvo ist der Katalysator defekt & muss erneuert werden - kostet 4000€?? Hat da jemand Erfahrungen mit oder vielleicht eine Lösung? Oder muss man in den sauren Apfel beißen & den Katalysator erneuern lassen?
Wichtig: Das Auto läuft einwandfrei & wurde von 2 Werkstätten ausgelesen & hatte 0 Fehler im Speicher.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei wem wurde die AU gemacht?
Vielleicht noch bei jemand anderem prüfen lassen und wenn das gleiche Ergebnis schauen ob in Deiner Gegend eine Seriös Firma ist die den alten wieder in Ordnung bringen können.
Ach ja, hat Dein Auto eine automatische Reinigung und funktioniert sie?
Zitat:
@vlk schrieb am 11. August 2024 um 20:37:59 Uhr:
Bei wem wurde die AU gemacht?
Vielleicht noch bei jemand anderem prüfen lassen und wenn das gleiche Ergebnis schauen ob in Deiner Gegend eine Seriös Firma ist die den alten wieder in Ordnung bringen können.
Hey, haben jeweils bei der Dekra & tüv nord einen machen lassen. Selbes Ergebnis. Es gibt anscheinend auch eine neue messmethode seit dem 7/23, wo viele Euro 6 durchfallen. Bei uns ist bei last alles i.O & im Leerlauf fällt er durch. Er hat eine automatische Reinigung, sollte eigentlich funktionieren, nehme ich ab und an wahr. Fahren aber wie gesagt viel Autobahn.
Siehe meinen Nachtrag
Da wird vermutlich der Dieselpartikelfilter defekt sein und der kostet leider ein paar Euro.
Oh je, leider ein bekanntes Problem das mich selber auch erwischt hat. Es gibt dazu bereits mehrere Artikel in den Medien, hauptsächlich betroffen ist Ford.
Habe selbst einen B4 Diesel wie du. Hier musste der Hilfsrahmen runter um den Kat inklusive Partikelfiler tauschen zu können. Kat und Filter sind scheinbar ein Teil. Kostenpunkt wurde auch mir mit ca 4 Mille angegeben.
Kilometerstand bei 76500, Fahrzeug genau 3 Jahre alt. Keine Fehler angezeigt.
Genau darin liegt auch der Sinn der neuen Messmethode. Hiermit wird aufgezeigt, dass die Onboarddiagnose unzureichend ist.
Ich hatte zum Glück eine Volvo Selekt Gebrauchtwagen Garantie die in dem Fall 100% übernommen hat.
Hast du deinen Volvo neu gekauft? Dann unbedingt Kulanz beantragen. Wenn er gebraucht war, hast du vielleicht auch noch die Garantie?? Aber Achtung, Kostenübernahme ist kilometerabhängig!
Ich wünsch dir alles Gute!!