ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 D4 Geartronic im Kurier-Test

Volvo XC60 D4 Geartronic im Kurier-Test

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:06

der 'kurier' (österreichische tageszeitung) hat in seiner beilage 'motor' vom 15.5.2014 den volvo xc60 d4 geartronic mit vierzylindermotor getestet (autor: michael andrusio).

 

hier die wichtigsten passagen:

 

"Will man Allrad, muss man zum bewährten Fünfzylinder greifen. Das ist natürlich auch ein feiner Motor, ohne Frage. Die Zukunft gehört aber dem Vierzylinder."

 

"Großes Lob verdient der Volvo für den Vierzylinder-Diesel. Der läuft angenehm ruhig und liefert ausreichend Schmalz."

 

"Optional ist der XC60 D4 [...] in Verbindung mit einer formidablen 8-Gang-Automatik Geartronic zu haben. Von der kann man eigentlich nur sagen, dass sie völlig unmerklich ihren Dienst tut und das ist das beste, was es über so einen Schaltknecht zu vermelden gibt."

 

"Überhaupt wirkt der Volvo innen sauber verarbeitet und auch der Materialmix gefällt. Was weniger gefällt, sind die diversen Aufpreisposten. Dass man für die tollen Ledersitze die Sitzheizung noch extra dazukaufen muss, versteht man eigentlich nicht."

 

liebe grüße,

-peter-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:06

der 'kurier' (österreichische tageszeitung) hat in seiner beilage 'motor' vom 15.5.2014 den volvo xc60 d4 geartronic mit vierzylindermotor getestet (autor: michael andrusio).

 

hier die wichtigsten passagen:

 

"Will man Allrad, muss man zum bewährten Fünfzylinder greifen. Das ist natürlich auch ein feiner Motor, ohne Frage. Die Zukunft gehört aber dem Vierzylinder."

 

"Großes Lob verdient der Volvo für den Vierzylinder-Diesel. Der läuft angenehm ruhig und liefert ausreichend Schmalz."

 

"Optional ist der XC60 D4 [...] in Verbindung mit einer formidablen 8-Gang-Automatik Geartronic zu haben. Von der kann man eigentlich nur sagen, dass sie völlig unmerklich ihren Dienst tut und das ist das beste, was es über so einen Schaltknecht zu vermelden gibt."

 

"Überhaupt wirkt der Volvo innen sauber verarbeitet und auch der Materialmix gefällt. Was weniger gefällt, sind die diversen Aufpreisposten. Dass man für die tollen Ledersitze die Sitzheizung noch extra dazukaufen muss, versteht man eigentlich nicht."

 

liebe grüße,

-peter-

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Talki1

Dass man für die tollen Ledersitze die Sitzheizung noch extra dazukaufen muss, versteht man eigentlich nicht."

Ist das irgendwo anders, außer bei vollausgestatteten Asiaten?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Talki1

Dass man für die tollen Ledersitze die Sitzheizung noch extra dazukaufen muss, versteht man eigentlich nicht."

Ist das irgendwo anders, außer bei vollausgestatteten Asiaten?

Bei BMW? Soweit ich mich erinnere, kommen da die Ledersitze immer mit Heizung - zumindest auf dem deutschen Markt.

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Ist das irgendwo anders, außer bei vollausgestatteten Asiaten?

Bei BMW? Soweit ich mich erinnere, kommen da die Ledersitze immer mit Heizung - zumindest auf dem deutschen Markt.

Grüsse,

Bob

Nein, tut es nicht.

Ist, zumindest im 3er und 5er immer ein Extra (irgendwelche Pakete mal aussen vor).

Allerdings muss man im 5er Leder IMMER IN VERBINDUNG mit der Sitzheizung bestellen. Von daher doch "Serie" wenn auch getrennt bepreist. im 3er Leder ohne SHZG möglich.

Wetten der Testwagen war ein Summum? (da ist die SZHG vorne serie...)

Bei Volvo ist seit letztem Jahr Leder auch nur noch mit Sitzheizung lieferbar...

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Bei BMW? Soweit ich mich erinnere, kommen da die Ledersitze immer mit Heizung - zumindest auf dem deutschen Markt.

Wie Jürgen schon schrub, aber ich würde es Zwangsextra nennen ;)

Man wählt die Lederausstattung und ein Popup-Fenster sagt mir, dass ich die Sitzheizung für XXX Euro mitbestellen muss.

 

Edith: Stimmt, ist bei Volvo genauso. Aber mal ehrlich, wer würde Leder ohne Sitzheizung bestellen, außer man ist in Äquatornähe zuhause ;)

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Ist das irgendwo anders, außer bei vollausgestatteten Asiaten?

Bei BMW? Soweit ich mich erinnere, kommen da die Ledersitze immer mit Heizung - zumindest auf dem deutschen Markt.

Grüsse,

Bob

Beim XC60 wird jedenfalls im Konfigurator in Deutschland bei der Auswahl von Ledersitzen verbindlich die Sitzheizung vorn zugebucht. Das mag in Österreich anders sein. Entscheidend sind doch aber wohl die Gesamtkosten und nicht der Bestellablauf. Daher kann ich die Kritik des testers nicht ganz nachvollziehen. Und es gibt ja auch Zeitgenossen, die partout keinen Gesäßgrill haben und deshalb auch nicht bezahlen wollen. Für die wäre es also sinnvoll, Leder auch ohne Sitzheizung ordern zu können.

Bei BMW ist die Sitzheizung beim Leder immer mit dabei. Kostet aber nochmal extra und ist nicht etwa bereits im Aufpreis für Leder enthalten, was transparent wäre. Was bei diesen Zwangskombinationen ärgerlich ist: Es wird eine Wahlfreiheit vorgegauckelt, die es nicht gibt. Und auch die Kosten geschönt. Ich kann eben nicht sagen: Oh, die Ledersitze kosten ja nur X€, denn ich muss ja immer auch Y€ für die Sitzheizung dazulegen. Bei den Sitzen ist das ja auch noch irgendwie sinnig, aber manchmal werden ja Ausstattungsdetails kombiniert, wo sich die Logik nicht ganz erschließt. Oft stecken sicherlich zwingende Fertigungsabläufe oder technische Gründe dahinter. Manchmal ist es aber auch nur Abzockerei. Aber das hat ja Tradition. Noch in den sechziger Jahren wurde neben dem Preis gerne noch (+ X DM für Heizung) ausgewiesen, obwohl kein Auto ohne Heizung gebaut wurde. Oder die berühmt-berüchtigten "Überführungskosten", die bis zum heutigen Tag den Endpreis verschleiern.

Grüße vom Ostelch

Ist doch egal, ob die Sitzheizung "Serie" ist oder nicht. Entscheidend ist die Summe, die unterm Strich steht.

Apropos "Summe die unterm Strich steht"..........in MEINER Wunschkonfiguration kosten XC60 D4 AWD GT und X3 2.0d xDrive Automatik, beide um die 52.000 Euro. Wobei der Volvo dann ein, zwei oder drei "Extras" hat, die ich nicht brauche und beim X3 auch nicht konfiguriert habe.

Da inzwischen auch beim X3 ganz ordentliche Rabatte gewährt werden, ist der Preisvorteil des XC60 - zumindest für mich - keine Argument mehr ;)

Bleibt nur noch die Optik..........der XC60 gefällt mir doch etwas besser und er wird auch in Zukunft nicht an jeder Ecke stehen***

 

*** schon alleine deshalb, weil mal bei Volvo in Zukunft keinen vernünftigen Motor mehr bekommt :p:p

Zitat:

Original geschrieben von f355

Apropos "Summe die unterm Strich steht"..........in MEINER Wunschkonfiguration kosten XC60 D4 AWD GT und X3 2.0d xDrive Automatik, beide um die 52.000 Euro. Wobei der Volvo dann ein, zwei oder drei "Extras" hat, die ich nicht brauche und beim X3 auch nicht konfiguriert habe.

War bei mir ähnlich, nur dass ich beim BMW auf das ganze Sicherheits- und Luxuszeug verzichtet und dafür einen Zylinder mehr gehabt hätte...und 43PS...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...im 3er Leder ohne SHZG möglich.

....

Das mag ich zu bezweifeln. Ich behaupte mal, daß die SHZG bei Lederausstattung im 1er, 3er genauso ein "Zwangsextra" ist wie im 5er.

Wenn schon, dann schon ;)

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...im 3er Leder ohne SHZG möglich.

....

Das mag ich zu bezweifeln. Ich behaupte mal, daß die SHZG bei Lederausstattung im 1er, 3er genauso ein "Zwangsextra" ist wie im 5er.

Wenn schon, dann schon ;)

Grüsse,

Bob

Ich habs mal an einem Beispiel auch für den 3er versucht. Wenn ich im Konfigurator für nen 320i ohne irgendwelche Pakete "Leder Dakota" für 1790.- € wähle, bekomme ich postwendend den Hinweis, dass ich die Sitzheizung für 370 € und die Mittelarmlehne im Fond für 0 € dazu nehmen muss. Wenn man irgendwelche Ausstattungspakete nimmt, mag das anders sein. Aber das ist ja ne andere Geschichte.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Ich habs mal an einem Beispiel auch für den 3er versucht. Wenn ich im Konfigurator für nen 320i ohne irgendwelche Pakete "Leder Dakota" für 1790.- € wähle, bekomme ich postwendend den Hinweis, dass ich die Sitzheizung für 370 € und die Mittelarmlehne im Fond für 0 € dazu nehmen muss. Wenn man irgendwelche Ausstattungspakete nimmt, mag das anders sein. Aber das ist ja ne andere Geschichte.

Grüße vom Ostelch

Genau so ist es. Habe ich was anderes behauptet?

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Ich habs mal an einem Beispiel auch für den 3er versucht. Wenn ich im Konfigurator für nen 320i ohne irgendwelche Pakete "Leder Dakota" für 1790.- € wähle, bekomme ich postwendend den Hinweis, dass ich die Sitzheizung für 370 € und die Mittelarmlehne im Fond für 0 € dazu nehmen muss. Wenn man irgendwelche Ausstattungspakete nimmt, mag das anders sein. Aber das ist ja ne andere Geschichte.

Grüße vom Ostelch

Genau so ist es. Habe ich was anderes behauptet?

Grüsse,

Bob

Nein, ging in Richtung Jürgen, wollte dich nur bestätigen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wetten der Testwagen war ein Summum? (da ist die SZHG vorne serie...)

der testwagen war in der ausstattung 'summum', aber zumindest in österreich ist die sitzheizung nicht teil der summum-ausstattung. man kriegt sie in den beiden winterpaketen bzw. für 290,- brutto extra.

Ich hatte in einer Preisliste nachgeschaut. In der aktuellen des 3er Tou von 07/14 gibt es auch den Vermerk "nur mit SHZG vo".

Also hat sich da was geändert. Mit vereinten Kräften gegen mich?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen